Ich denk' nicht dran, zu rauchen!

Verfasst am: 22.07.2020, 06:48
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1836 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Hallo Nomade,

Danke für die lieben Glückwünsche

Deine Wortschöpfung "Zwingeline" ist und bleibt unser Wort für unsere Gemeinsamkeit danke dafür...

Ich hab gelesen, du fährst zum Klettern/Wandern. Genieß es. Also Wandern war auch schon immer meins, aber dank der Pandemie hab ich es fast so was, wie neu entdeckt. Jetzt freu ich mich jedes Wochenende auf eine Mini-Auszeit.

In der Woche ist es seit März manchmal so schlimm... alle wollen Steine für Ihr Haus und Ihren Garten. Und alle wollen es sofort. Was man da für Charaktere kennen lernt...

Mach es gut und bis bald.

LG Rita

Verfasst am: 22.07.2020, 08:26
old-tuppes
old-tuppes
Dabei seit: 18. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1774 Tagen
Beiträge: 357 Beiträge

Meine liebe allerguteste Nomadin

wie schön, dich wieder in Forumshausen zu lesen. Noch schöner fand ich jedoch, dass du den Weg zu meiner Hütte
nicht vergessen hast und mir liebe Grüsse und Glückwünsche dort gelassen hast. Hab herzlichen Dank dafür.

In 44 Tagen, wenn ich mich nicht irre, hast du deine 3 Jahre voll. Solltest du ein wenig Unterstützung brauchen zu
deinem dann sicherlich stattfindenden Festivitäten, lass es mich wissen.

Ich wünsche dir noch einen wundervollen Tag und keine Bange, ich lass deine Balkon-Tomaten wirklich in Ruhe:



lichste Grüsse vom ollen Tuppes Herry

Verfasst am: 23.07.2020, 20:39
elbafo
elbafo
Dabei seit: 23. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1376 Tagen
Beiträge: 110 Beiträge

Endlich habe ich die Seite gefunden über die ich meine Nachricht - die allererste - schicken kann.

Seit dem 17.07. bin ich rauchfrei, nach einem über 50jährigen Raucherinnenleben. Alleine diesen Satz zu schreiben, wirbelt mich jetzt emotional ganz schön durcheinander und löst eine Menge schlechter Gefühle aus.

Mein Entschluss mit dem Rauchen aufzuhören, kam ganz spontan. Ich bin stolz, dass ich ihn bis heute durchgehalten habe, mich dieses kleine Monster, das Jahrzehnte auf meiner Schulter saß, nicht verführen konnte.

Mich mit euch auszutauschen, von euch und euren Erfahrungen zu lesen, wird mir sicher helfen. So bin ich neugierig auf unsere Begegnungen.
Für heute mach ich Schluss. Euch allen wünsche ich einen entspannten Abend an dem wir uns alle sicher sind, dass wir nicht rauchen werden!

Eure Elbafo

Verfasst am: 23.07.2020, 21:43
Nomade
Nomade
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2426 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin elbafo,

und herzlich willkommen in meinem Wohnzimmer - wie hier die persönlichen threads der ForumantInnen genannt werden

Noch herzlicher meine Glückwünsche zur morgen vollendeten ersten Woche Rauchfreiheit - bei mir ist es morgen die 151ste - dafür habe ich aber "nur" 49 Jahre geraucht :.... können wir ja zusammen feiern.
Ich hatte übrigens auch so aufgehört - eines Tags beschlossen, anderntags aufgehört, durchgehalten - zack bum....

Im Prinzip ist es übrigens hier so üblich, daß sich jede/r ein eigenes Wohnzimmer "einrichtet" - das geht so:

Wenn Du unter Community rechts auf den rötlich unterlegten Button "Forum" klickst, findest Du alle "Oberthemen" - da kannst Du Dir das aussuchen und anklicken, unter dem Du Dein eigenes eröffnen möchtest - z.B. "Ich habe aufgehört".
Dann gleich auf der ersten Seite ganz nach unten rödeln, dort den Button "Neues Thema" anklicken, dafür eine eigene (möglichst positive - sie wird Dich lange begleiten) Überschrift wählen und gleich den ersten Beitrag reinschreiben - z.B. Dich und Deine "Raucherkarriere" vorstellen - Text muß sein, sonst wird's nicht gespeichert. (Kannst ja vorher Deinen Beitrag bei mir kopieren und einfach dort nochmals eintragen.)

Am besten auch noch den Haken anklicken, daß Du immer eine Mail bekommst, wenn jemand bei Dir schreibt (Thema beobachten heißt es, glaub' ich) und dann los....
Durch die Emails, die Dich benachrichtigen, wenn Dir jemand geschrieben hat, kannst Du immer direkt auf "Dein Wohnzimmer" zugreifen, da der entsprechende Link mitgeschickt wird. Das erspart Dir in der Anfangsphase die Sucherei nach Deinem WoZi.

Wenn es Dich nicht durcheinander bringt, kannst Du Dir natürlich auch ein Eckchen in meinem Wohnzimmer einrichten - ich laß Dir schon mal was zum Lesen da - seeeehr empfehlenswert und kostenlos runterzuladen: "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer ng:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Bis bald - hier oder in Deinem Stübchen
grüßt
de Nomade

P.S. Übrigens gibt's hier auch so genannte Monatszüge - da "fahren alle (die es möchten) mit", die in einem bestimmten Monat aufgehört haben - tauschen sich sozusagen "auf Augenhöhe" mit ähnlichen Problemlagen aus - hier geht's zum Juli-Zug: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9060

Verfasst am: 24.07.2020, 15:28
Nomade
Nomade
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2426 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Jemeinde,

damit nich wieda det Suchkommando in Alarmbereitschaft vasetzt wird - ick vafatz ma jetze bald übat Wochnende inne nahezu WLAN-freie Zona - de Sächsische Schweiz.

Da vatreib ick ma de Zeit mit anne Berje rumklettan - weil, det macht Spaß, is jedet Mal 'ne Herausfordarung un frau denkt an nüscht andret mea, als - wo is da nächste Tritt, wo da nächste Jriff - et jibt nua noch mich un den Fels (un mein' Vorsteiga natürlich : ) - is jedet Mal wie 'n kleena (alladings janz janz kleena ) Urlaub....

Een wundaschönet rauchfreiet Wochnende Euch alle
jewünscht
vonne Nomade

Verfasst am: 24.07.2020, 15:45
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3224 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Dann wünsche ich dir einen schönen Mini-Urlaub, liebe Nomade!
Immer noch am Radtourplanen ist Claudia

Verfasst am: 24.07.2020, 17:49
anitajasmin
anitajasmin
Dabei seit: 30. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1487 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Hallo Nomade, viel Spaß beim klettern. Es ist gut, das man für sich etwas findet, was einem gut tut und auf andere Gedanken bringt. Ist bei mir leider noch nicht so einfach Ich verstehe es einfach nicht, es fällt mir immer wieder verdammt schwer in Gesellschaft nicht zu rauchen . Das schlimme ist auch, das mein Partner raucht und Abends gerne auf der Terrasse sitzt... ich vermeide das aber immernoch noch und das sorgt gegenseitig für Unstimmigkeiten mir tut es auch sehr leid ihn immer allein sitzen zu lassen, aber ich kann einfach nicht dabei sitzen und tun als ginge es mir gut. Alles nicht so einfach. Bist du dieses Wochenende wieder klettern, wenn ja, dann viel Spaß. Liebe Grüße von Anita

Verfasst am: 24.07.2020, 18:49
elbafo
elbafo
Dabei seit: 23. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1376 Tagen
Beiträge: 110 Beiträge

Hallo Nomade,
ein wunderschönes Kletter-Wochenende für Dich, mit tollen Ausblicken und frischer Luft.
Für mich als alte Fränkin war es eine kleine Herausforderung Deinen Text zu übersetzen.
Danke auch für Deine Tipps.
LG, komm gesund zurück
Elbafo

Verfasst am: 30.07.2020, 22:23
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1573 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

Liebe Nomade,

ein herzlicher Abendgruß nach Berlin (meiner Geburtsstadt ) ich gebe hier lediglich zurück, was mir bei meinem Rauchausstieg widerfahren ist.

Da ich einen halbwegs stinknormalen Nine-to-five-Büro-Job habe, bewundere ich alle Dienstleistenden in sozialen Berufen

Ich freue mich einfach über Durchhaltende, Neuaufhörer*innen, Leidenswegbegleiter*innen und Weggefährten*innen

In diesem Sinne: Einen schönen Abend und herzliche Grüße
Petra

Verfasst am: 12.08.2020, 01:06
m3m
m3m
Dabei seit: 11. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1423 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo Nomade,

besten Dank der Nachfrage.
Rauchfrei seit: 1752 Std. [= 73.02 Tage, 20% eines Jahres].

20% eines Jahres klingt nach nicht wenig, aber ich habe nicht das Gefuehl, bisher irgendetwas Neues gelernt zu haben. 50% des Hirns sagt: "Es ist das Gesundheitsrisiko nicht wert, deine Lunge ist jetzt schon nicht mehr, was sie mit 16 mal war, gnah, gnah, gnah", die andere Haelfte sagt "Nichts ist so recht vergleichbar, willst du wirklich dabei bleiben?". Bis zu meinem Minimumziel 420 Tage wird weitergemacht, mal schauen, was sich da noch "umprogrammiert". Ich vermisse das Abschalten...
Gruss aus Neukoelln