Ich bleibe dran Tagebuch

Verfasst am: 16.04.2020, 18:15
Annazoe
Annazoe
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1464 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Danke Andreas für die Glückwünsche.
Irgendwie verläuft das wirklich in Wellen, heute meldete sich die Stimme wieder öfter, aber es war auszuhalten.
Merkwürdig waren nur die Gedankengänge über die Sinnlosigkeit des Aufhörens
Immer mal wieder blitze so ein Gedanke auf, lass es doch einfach bringt eh alles nix, rauch einfach wiederen:
Das war schon etwas unheimlich

Eine Frage habe ich dennoch, warum muss ich ab Tag 22 nicht mehr bestätigen, das ich rauchfrei geblieben bin?
Zählt das dann automatisch?

Verfasst am: 16.04.2020, 21:22
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
Dabei seit: 23. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1811 Tagen
Beiträge: 324 Beiträge

3 Wochen

Moin Annazoe,
herzlichen Glückwunsch. Den Gedanken kenne ich auch von mir - was soll der Quatsch eigentlich, warum rauchst du nicht einfach weiter, blöde Quälerei. Gott sei Dank bin ich diesem Geflüster der Sucht damals nicht gefolgt, sondern bin, wie du. stur den Nichtraucherweg weitergegangen.
Die Sucht flüstert ziemlich viel dummes Zeug, wenn sie nicht erhört wird - du bist wachsam, das ist gut.
Nun wünsche ich dir einen schönen Abend - ach so, dass mit den 21 Tagen... ich meine mich zu erinnern, dass es nur am Anfang eine visuelle Hilfe ist, wieviel du schon geschafft hast und bin der Meinung, der Zähler springt morgen um einen Tag weiter, aber - ich weiß es nicht genau.
Viele Grüße
Ines

Verfasst am: 16.04.2020, 21:34
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1532 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Hallo Annazoe,

herzlichen Glückwunsch zu tollen 3 Wochen Rauchfreiheit! Das ist schon mal ein großartiger Anfang. Einfach stur dem Weg folgen! Mit den 3 Wochen: Nur in den ersten 3 Wochen kriegst Du Tagestipps. Danach zählt das Programm Deine Rauchfreitage automatisch weiter.

Liebe Grüße
Armin t:

Verfasst am: 17.04.2020, 16:54
Annazoe
Annazoe
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1464 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Danke für die Antworten und Glückwünsche.
Habe es heute gesehen, der Zähler geht automatisch weiter
Ja die Stimme im Kopf ist wirklich furchtbar und raffiniert zugleichen:

Der Gedanke von der Sinnlosigkeit des Aufhörens blitzt immer wieder mal auf, das ist im Moment eine nicht ganz ungefährliche Situation
Dann kamen noch unangenehme Nachrichten dazu und die Stimme wurde noch lauter komm rauch eine, hat doch alles keinen Sinn, du siehst doch, dass das Nichtrauchen nichts bringt außer Ärger... mit einer Zigarette fühlst du dich gleich besser

Jetzt hieß es wirklich sehr tief durchatmen und der Satz: Mit einer Zigarette hätte ich jetzt ein Problem mehr faelle:

Auch heute wird nur frische Luft getankt und nicht geraucht

Verfasst am: 17.04.2020, 17:44
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1570 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Super Annazoe,
dass du nicht geraucht hast und lieber deine 22 rauchfreien Tage feierst
zu denen möchte ich dir erst einmal herzlich gratulieren.
Toll, dass du durchgehalten hast.
Ja, die sogenannten Schmachter, die leise oder manchmal auch laute innere Stimme, die uns versucht, etwas vorzumachen. Da muss man aufpassen. Und leider bleibt das ziemlich lange so, auch wenn es immer weniger wird und tagelang denkt man gar nicht daran zu rauchen. Plötzlich ist sie wieder da. Gestern säuselte sie mir irgendetwas von Zigaretten an der Supermarktkasse vor. Ich dachte, ich spinne.
Nee, wir rauchen nicht, heute auf gar keinen Fall und morgen vermutlich auch nicht.
Liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 17.04.2020, 17:47
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
Dabei seit: 23. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1811 Tagen
Beiträge: 324 Beiträge

Moin Annazoe,
2. Schnapszahl - 22 Tage - rauchfrei

superklasse, auch, wie du das heute gemeistert hast diese Stimme im Hinterkopf auszuschalten, du hast sie weggeatmet, hast du noch andere "Werkzeuge" für dich entdeckt und ausprobiert, die du nutzen kannst, falls dich die Stimme noch einmal ruft?
Nur noch 3 Tage und du hast die 1/2 Blümchenwiese erreicht, lass dir schon mal welche
da.
Hab' einen schönen Abend und ein sonniges Wochenende.
Viele Grüße
Ines

Verfasst am: 18.04.2020, 10:57
Annazoe
Annazoe
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1464 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Guten Morgen,

heute ist wieder mal so ein Tag wo ich schon mit schlechter Laune aufgestanden binen:
es nervt nur noch alles und immer wieder der Gedanke an die Sinnlosigkeit des Lebens ohne Zigaretten
So seltsam es jetzt auch klingen mag aber mir ist im Moment nur noch wie heulen, ich könnte alles hinschmeißen, ich habe es echt satt

Verfasst am: 18.04.2020, 11:20
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
Dabei seit: 23. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1811 Tagen
Beiträge: 324 Beiträge

Moin Annazoe,
ich glaube dir das!!! Weil ich es aus dieser Zeit auch noch kenne, diese Sucht versucht alles, penetrant noch dazu
Setz' dich mal kurz hin - überlege - was würde sich verändern, wenn du wirklich gleich so eine Zigarette rauchen würdest? Du drückst sie aus, hast einen elendigen Geschmack im Mund und stinkst, außerdem wirst du dich ärgen wie Bolle, dass du jetzt nachgegeben hast, wetten und: gar nichts hätte sich verändert...
Was kannst du jetzt alternativ machen, wo man nicht rauchen kann? Schnell unter die Dusche, oder aufs Rad und orgdenltich in die Pedale treten, oder???
Du "musst" nur die eine Attacke aushalten, sie geht nach 30sec - 3 mins vorbei. Ich schicke dir Helder
blassen:blassen:blassen:
Heute ist der 23. Tag, du hast schon so viel erreicht, denk' immer daran.
Ich schicke dir Mut, Stärke und Durchhaltevermögen.
Viele Grüße
Ines

Verfasst am: 19.04.2020, 16:49
Annazoe
Annazoe
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1464 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Mir scheint das Ganze im Moment eine Phase zu sein, jeden Tag bis jetzt das gleiche Spiel. Morgens voll genervt und schlechte Laune, schon heftig
Es sind immer diese Momente,wo ich am liebsten alles hinschmeißen könnte
Bisher war mein stolz größer und ich weiß, das die Ziggi nix ändern würde, außer das ich das Ganze nochmal durchmachen müßteen: und darauf habe ich keine Lust.
Im Moment gehe ich von Stunde zu Stunde... und lenke mich ab so gut wie es geht
Aber ich stelle fest,das Schreiben hier lenkt auch ab

Verfasst am: 20.04.2020, 11:50
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
Dabei seit: 23. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1811 Tagen
Beiträge: 324 Beiträge

Moin Annazoe,
du kannst auch stolz auf dich sein!!!!
25 Tage hast du bereits geschafft, das ist die
1/2 Wiese.
Ich frage mal ganz vorsichtig - hat die schlechte Laune nur was mit dem Nichtmehrrauchen zu tun, oder spielt die ganze Situation (Corona) momentan auch eine Rolle? Bei mir ist das so, ich könnte so viel machen, im Garten, im Haus, Rad fahren usw. mir fehlt einfach die Lust, ich fühle mich sozusagen wie "gelähmt".
Jedenfalls, ich wiederhole mich sehr gerne du kannst wirklich sehr stolz auf dich sein, dass du jeden Tag, nee, falsch: dass du von Minute zu Minute, von Stunde zu Stunde du dich immer wieder gegen die ZIGARETTEN entscheidest.
Bravo

Viele Grüße
Ines