Hoffe es klappt...

Verfasst am: 07.09.2019, 09:08
Gelipe1607
Gelipe1607
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 09. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder,
Ab heute bin ich neu hier im Forum, hoffe aber bald meine Erfahrungen mit euch tauschen zu können.
Nach 26 Jahren Raucherkarriere ohne Pause muss und will ich mit dem Rauchen aufhören. Ich habe Herz-/Kreislaufprobleme. Nikotin kommt da gar nicht gut.
Vor 2 Jahren ist mir der Umstieg auf e Zigaretten größtenteils gelungen. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Wäre es klug, zuerst mal nikotinfreies Liquid zu dämpfen um die liebgewonnene Gewohnheit für die erste Zeit zu behalten?
Ich bin gespannt, ob ihr Erfahrungen damit gesammelt habt.
Freue mich auf Antworten!
Bis dann...

Verfasst am: 07.09.2019, 09:45
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2308 Tagen
Beiträge: 1356 Beiträge

Grüß Dich Gelipe 1607

Ich heiße dich herzlich Willkommen bei uns im Forum.
Auf deinen Fragenkatalog zur E-Zigarette kann nur soviel beitragen.
Im angelsächsischen Sprachraum, wird die E-Zigarette zur Rauchentwöhnung empfohlen und genützt.
Im ganzen deutschsprachigen Raum ist man diesbezüglich anderer Ansicht.

Der erfolgversprechendere Weg zur Rauchentwöhnung, ist nunmal das Rauchen ganz einzustellen und eine Verhaltensänderung herbeizuführen.

Wie Du selbst beschreibst, es sind ja die liebgewordenen Gewohnheiten, die einem am Nikotinabsus festhalten lassen. Das heißt nichts anderes, als die erlernten und gewohnten tagtäglichen Verhaltensweisen zu zelebrieren.
Aus meinen persönlichen Erfahrungen, kann ich dir sagen, mir ist bisher nur eine einzige Person bekannt geworden, die es mit Unterstützung einer E-Zigarette geschafft hat, dauerhaft rauchfrei zu werden.
Alle anderen, die es mit dem vermeintlichen Hilfsmittel versuchten, sind nach spätestens einen halben Jahr wieder bei der Zigarette gelandet, sprich grandios gescheitert.

In diesem Sinne, ich bin gespannt auf deinem Weg.

lg
christian

Verfasst am: 07.09.2019, 13:49
May-BY
May-BY
Dabei seit: 05. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1264 Tagen
Beiträge: 1205 Beiträge

Servus Gelipe 1607,
ich muss Christian voll u. Ganz zustimmen,
E-zigarette is ned der Bringer.
Hab das auch schon praktiziert.Vor 3 Jahren
bekam ich Weihnachten eine E-zigarette mit
jede Menge Liquid dazu von meinen Kindern.
Sie wollten mir nur helfen, wollte 2016 schon
mal aufhören. Der Schuss ging nach hinten los.
Ich rauchte E-zigarette und die normalen in
Kombination.
Hab mir dir letzten 3Jahre irgendwie schön
geredet.
Was ich die letzten 35 Jahre weggeraucht hab,
a Wunder, dass ich hoffentlich mit einem
blauen Auge davon kommen bin.

Lieber Gelipe, probier es einfach OHNE
hier sind viele, viele Motivatoren die dir

gern helfen und dich durch die schwierige
Zeit begleiten.

Liebe Grüße Maria