Hier starten die August-2020-Mutigen

Verfasst am: 07.08.2020, 22:19
Ellen85
Ellen85
Dabei seit: 06. 08. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich entschieden morgen einen neuen Versuch zu starten.
In erster Linie möchte ich für meine Gesundheit aufhören. Ich habe zwei kleine Kinder. Sie wissen nicht das ich rauche. Haben mich noch nie gesehen. Ich möchte einfach bei Ausflügen, im Alltäglichen nicht mehr irgendwann den Druck spüren und nach einer Flucht suchen, endlich eine rauchen zu gehen. Mich fit genug zu fühlen mit ihnen toben und laufen zu können so wie es sein soll. Mich belasten die Gedanken, dass ich nicht alles dafür tue um ein lebenslang gesund für sie zu sein und zu bleiben.
Aspekte wie Zunehmen würden mir eher gut tun. Finanziell tut es mir nicht weh aber wenn man es mal zusammenbrechen würde, wäre das natürlich keine unerhebliche Summe, welche ich lieber für Reisen mit der Familie ausgeben würde. Mich stört einfach diese blöde Sucht extrem. Ich will nicht mehr Raucher sein und mein Leben danach ausrichten. Immer wenn ich es versuche kommt bei mir nach einiger Zeit der Gedanke...ach ist doch alles nicht so schlimm und wieso sollte ich mir diese "Freiheit" nicht erlauben gönnen. War das bei euch auch so?

Viele Grüße
Ellen

Verfasst am: 07.08.2020, 23:38
Ellen85
Ellen85
Dabei seit: 06. 08. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Glückskeks,

genauso fühle ich mich auch. Ich habe das Gefühl das man als Mutter noch viel schlimmer Verachtet wird. Obwohl ich niemals meine Kinder auch nur in die Nähe einer Zigarette bringen würde, verstehe ich die Haltung der anderen. Das Problem ist, wir sind uns doch alle bewusst wie blöd unser Verhalten ist und man muss uns nicht auch noch mit Vorwürfen von der Seite strafen. Ich glaube jeder Raucher leidet an der Sucht schon selbst genug.

Ich habe mir meditations Sitzungen auf mein Handy geladen. Ich habe analysiert, dass mir dieses kurze rauch gehen, wenn die Kinder mal nicht da sind oder Schlafen paar Minuten für mich verschaffen. Also ist mein Ziel, in diesen Situationen mich genauso kurz in den Garten zu setzen nur halt ohne Zigarette.

Außerdem habe ich mir ein Motivationsbuch gebastelt. Mit all den Dingen, welche mich motivieren aufzuhören bzw. wieso ich aufhören möchte.

Hier habe ich einen guten Tipp mit einem Dauerauftrag für die Summe, welche sonst für Zigaretten ausgegeben wird, anzulegen. Dies werde ich auch noch tun.

Ich habe ein Wohnzimmer eröffnet unter den Reiter "Ausstieg"...Neuer Versuch...Endlich Nichtraucher.

Vielleicht mag der ein oder andere mich unterstützen. Ich würde mich sehr freuen.

Morgen ist es soweit....

VG Ellen

Verfasst am: 08.08.2020, 08:24
Valemo
Valemo
Dabei seit: 06. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1359 Tagen
Beiträge: 68 Beiträge

Hallo,
bin die Tage über diese Internetseite gestolpert.
Ich habe spontan am 04.08. aufgehört und habe
was zum austauschen gesucht.
Ich möchte mit auf den Zug.
Bisher läuft es sehr gut mit dem aufhören.
Ich hab schon öfter ein paar Wochen und auch Monate
nicht geraucht aber immer wieder angefangen.
Damit soll jetzt endgültig Schluss sein. Nie mehr
Rauchen.

Verfasst am: 08.08.2020, 10:43
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Valemo,

gut gestolpert...willkommen hier in dieser Community.

Du bist also - was den Rauchstopp betrifft- ein "alter Hase" (oder Häsin?) Es wäre interessant zu erfahren, was dich bewogen hat, ein Leben in Rauchfreiheit führen zu wollen. Einfach gesagt: was sind deine Ziele, auf die du hinarbeiten möchtest. Und was waren die Gründe, warum du es bisher nicht länger geschafft hast, rauchfrei zu bleiben.

Ja, der Austausch hier mit Gleichgesinnten ist gold wert. Gerade in Phasen, in denen es eng wird. Hier zu lesen und zu schreiben hilft da sehr. Du bist jetzt im 5.Tag ohne Zigaretten, wenn ich richtig rechne. Nimmst du Veränderungen wahr? Was läuft gut, was macht es dir schwer, durchzuhalten?

Fragen über Fragen, liebe(r) Valemo. Erzähl doch ein wenig von dir und deiner Rauchsucht. Das macht es dann auch einfacher, dich zu unterstützen.

Bis bald, lieben Gruß
Meikel

Verfasst am: 08.08.2020, 11:07
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2520 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Glückwunsch Meckerziege, Popeye, sunny und Gristian zu einer Woche ohne Rauch
Wie die Zeit vergeht

Herzlich willkommen Valemo

Zitiert von:
Außerdem habe ich mir ein Motivationsbuch gebastelt. Mit all den Dingen, welche mich motivieren aufzuhören bzw. wieso ich aufhören möchte.


Das ist eine tolle Idee. Dann kannst Du, wenn der der Zweifel kommen würde, rein schauen und dir neue Motivation holen. Bin begeistert ;)

schön, das Du am Montag mit uns fährst Nina0509. ich hatte auch Angst... Aber wovor hat man Angst? Angst vor der Freiheit, Angst das es einem besser geht?
Du wirst sehen, das die Angst unbegründet ist. Wir helfen uns gegenseitig ;)
Das Ziel, die nächste nicht mehr zu rauchen. Vielleicht kannst Du Dir schon Strategie ausdenken, was D machst, wenn der Schmachter kommt. Wie wärs wenn Du Dir auch ein Motivations-Buch machst, wie Ellen.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende...

GGLG Manu

Verfasst am: 08.08.2020, 12:53
Valemo
Valemo
Dabei seit: 06. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1359 Tagen
Beiträge: 68 Beiträge

Ich rauche seid ca. 30 Jahren.
Hab in dieser Zeit immer mal wieder einige Wochen,
Monate und auch mal 7 Jahre nicht Geraucht.
Letztes Jahr hab ich im Urlaub in Spanien eine Woche nicht
Geraucht, kam nach Hause und das erste was ich tue ist eine rauchen.
Verrückt. Das letzte halbe Jahr wollte ich sogerne wieder
damit aufhören. Um so mehr ich aufhören wollte
um so mehr hab ich geraucht.
Ich hab mich zum Schluss jetzt wirklich gehasst und hatte
Kaum noch Selbstvertrauen.
Krass ist wie schnell es nach dem rauchstop wieder besser
wird. Mein Selbstvertrauen kommt zurück.
Ich kann endlich wieder frei meinen Tag gestalten.
Ich kann morgens auch mal liegen bleiben und nicht Augen auf
und schnell aufstehen und rauchen.
Das Leben ist so viel schöner. Ich wusste das, hab es ja schon paarmal
erlebt wie das ohne ist. Warum ich immer wieder angefangen
Möchte ich nicht öffentlich erzählen.

Verfasst am: 08.08.2020, 17:29
venceremos
venceremos
Dabei seit: 13. 07. 2016
Rauchfrei seit: 1383 Tagen
Beiträge: 345 Beiträge

Achtung:

LukeEIIis ist nicht Rudolf. Wieder so ein Troll, der sich total witzig findet

Verfasst am: 08.08.2020, 17:35
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1558 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Ich habe das schon dem Rauchfreiteam gemeldet.

Verfasst am: 08.08.2020, 21:30
Ellen85
Ellen85
Dabei seit: 06. 08. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo,

hat jemand von euch auch so Probleme mit seinen Beinen in den ersten Tagen ohne Rauchen?
Ich kann die ersten paar Nächte kaum schlafen. Sie kribbeln und sind einfach unruhig. Kalte Umschläge helfen ein wenig, sonst hab ich noch nichts gefunden.

Hat jemand ähnliche Probleme und Tipps was hilft?

VG Ellen

Verfasst am: 08.08.2020, 21:40
Nina0509
Nina0509
Dabei seit: 05. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1353 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo an diesem super heißen Tag, meine Vorbereitung besteht daraus, dass ich mir ein Glas mit Kurzentspannungsübungen gebastelt habe. Dann habe ich mir eine Walking-Strecke ausgesucht und meine Progressive-Muskelentspannungs-DVD rausgesucht. Mein Vorteil ist, dass ich mich schon seit 12 Jahren immer wieder mal mit Entspannungstechniken beschäftigt habe und ich jetzt weiß was mir liegt und was ich nicht mag. Und ich habe eine Liste erstellt was ich mit der neu gewonnen Zeit anstellen kann. Dann habe ich mir ein Kalender gekauft um meine Erfolge fest zu halten. Im übrigen habe heute diese Broschüre und den 100 Tage rausfrei Kalender erhalten. Jetzt wird gelesen.
Als mein Kinder es gesehen haben, haben sie sich richtig gefreut.

Ich bin mir nicht sicher ob ich Angst vor dem scheitern habe oder davor meine Jungs ungerecht zu behandeln.

Mit dem Pflaster versuche ich mal. Bis her waren meine Versuche mit dem Pflaster immer gescheitert, aber ich werde mich damit noch versuchen.

Ich danke euch für alle Tipps und Ratschläge. Ich habe echt ein gutes Gefühl.
Allen wünsche ich weiterhin viel Mut und durchhalte Kraft. Gemeinsam werden wir uns wieder frei fühlen.
Ein schönen Abend euch
LG Nina