Hier starten die August-2020-Mutigen

Verfasst am: 05.08.2020, 21:48
Maria180290
Maria180290
Dabei seit: 03. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1283 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo ihr lieben,
Heute steige ich auch in den Zug ein
Ich habe soeben meine letzte Zigarette geraucht und hoffe, dass ich mit eurer Unterstützung diesmal durchhalte

Verfasst am: 05.08.2020, 22:09
Bert0811
Bert0811
Dabei seit: 05. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1332 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo, nach langer Vorbereitungszeit und mancher Ausreden,
habe ich gestern endlich den Start in ein neues rauchfreies Leben geschafft.
Hoffe, dass ich das auch durchhalte. Dazu möchte ich auf euren Zug aufspringen und ab und zu einige motivierende Kommentare erhalten bzw. auch andere motivieren dranzubleiben.

LG Bert0811

Verfasst am: 06.08.2020, 06:35
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2493 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen

Herzlich willkommen, an alle neu eingestiegenen Gäste.
Und für eure nicht gerauchten Tage....

Ihr macht das fantastisch

Zitiert von:
Die größte Belohnung gönne ich mir aber 1x im Monat. Von dem gesparten Zigarettengeld will ich für 2 Tage Auszeit nehmen. Einfach irgendwohin fahren, Zimmer nehmen und einfach mehr Zeit für mich nehmen.

ich habe ein Dauerauftrag eingerichtet. Jeden Monat kommt auf ein Sparkonto 150€ und das mache ich ich immer noch. Davon habe ich mir schon einige Reisen bezahlt

ja, zu Anfang wußte ich gar nicht mit der neuen Zeit anzufangen. Denn man hat ja imme gesagt: noch eine Zigarette und dann... mache ich Essen oder gehe los oder oder...

Auf Arbeit bin ich inzwischen so froh, nicht mehr rauchen gehen zu müssen.
1. wir haben 7 Raucherkabinen. Aber es darf, wegen Corona nur eine Person rein... Man muß anstehen...
2. ich habe soviel zu tun, das ich froh bin, nicht nervös/unkonzentriert zu sein, weil ich nicht rauchen kann.

Wasser trinken und auch das Maniküreset ist eine tolle Idee

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag.

GGLG Manu

Verfasst am: 06.08.2020, 09:55
AlexaAugust2020
AlexaAugust2020
Dabei seit: 03. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1333 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Ihr Lieben

So, drei Tage sind rum und es geht ganz gut.

Es gab einen Todesfall in der Familie und ich war kurz davor alles hinzuschmeissen. Der Drang eine zu rauchen war mächtig. Das kam aus heiterem Himmel und hat mich fast dazu verleitet, zum Supermarkt zu rennen. Ich bin dann in ein anderes Zimmer und habe glaub die Geschirrspülmaschine ausgeräumt...so genau weiss ich das nicht mehr. Aber ich habe durchgehalten.

Ich bin noch sehr gefährdet momentan. Die Nachricht hat mich so geschockt. Aber heute rauche ich keine.

Viele traurige Grüsse

Verfasst am: 06.08.2020, 10:31
Bert0811
Bert0811
Dabei seit: 05. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1332 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Die ersten beiden rauchfreien Tage sind um und ich bin wirklich positiv überrascht.

Bis auf die Tatsache, dass ich heute morgen nassgeschwitzt aufgewacht bin und tagsüber mehr schwitze als sonst, habe ich noch keine negativen Auswirkungen gemerkt.

Den Drang zur Zigarette zu greifen, verspüre ich noch nicht.

Stopf mir schon mal einen Kaugummi rein, schnapp mir den Hund und dann geht's ab in die Natur und an die frische Luft.

Hoffe, dass es so angenehm weitergeht.

Verfasst am: 06.08.2020, 11:38
Popeye07
Popeye07
Dabei seit: 25. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1335 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Hut ab, Alexa, dass du in so einer extremen Situation nicht rückfällig geworden bist. Man denkt ja dann bestimmt, die Zigarette tröstet, macht alles erträglicher.....aber das stimmt ja garnicht. Trauer ist Trauer, Tod ist Tod, was kann eine Kippe schon daran ändern? Gut, dass du es durchgezogen hast.....weiterhin alles Gute!

Verfasst am: 06.08.2020, 12:48
AlexaAugust2020
AlexaAugust2020
Dabei seit: 03. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1333 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

[quote="Popeye07"]
Hut ab, Alexa, dass du in so einer extremen Situation nicht rückfällig geworden bist. Man denkt ja dann bestimmt, die Zigarette tröstet, macht alles erträglicher.....aber das stimmt ja garnicht. Trauer ist Trauer, Tod ist Tod, was kann eine Kippe schon daran ändern? Gut, dass du es durchgezogen hast.....weiterhin alles Gute!
[/quote]

Hey Popeye

Danke für die lieben Worte! Genau dies habe ich alles gedacht und bin froh, dass ich dem Monster nicht nachgegeben habe und realistisch geblieben bin. Aber es war natürlich keine einfache Situation.

Wie läuft es denn bei Dir, kommst Du gut zurecht?

Dir auch alles Gute!

Verfasst am: 06.08.2020, 12:52
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2220 Tagen
Beiträge: 2689 Beiträge

Hallo Alexa,
mein aufrichtiges Beileid zu deinem Verlust. Trauern ist richtig und trauern ist auch wichtig. Sich in Gedanken verabschieden von der Person. Akzeptieren, dass das Leben weiter geht. Ich bin aber auch davon überzeugt, dass Rauchen dabei überhaupt nicht hilft. Wenn es kurzfristig ablenkt, kommt die Trauerarbeit etwas später wieder. Du hast nun eben 2 Aufgaben: trauern und nicht rauchen. Ich wünsche dir Kraft und Stärke.
Viele Grüße

Verfasst am: 06.08.2020, 13:07
AlexaAugust2020
AlexaAugust2020
Dabei seit: 03. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1333 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

[quote="Meckerziege"]
Hallo Alexa,

auch von mir ganz liebe Grüße.

Heute vor genau einem Jahr ist meine Mutter verstorben und der Tag gerade ist wirklich nicht leicht. Heute Nachmittag hole ich meinen Vater aus dem Pflegeheim zwecks Friedhofbesuch und Kaffee trinken und er ist Raucher.

Mir spukt auch schon der Gedanke im Kopf herum, dass ich heute Abend nach diesem anstrengenden Tag EINE rauchen sollte....was völliger Blödsinn ist. Diese Eine gibt es nicht und sie macht es nicht besser.

Du hast mein vollstes Mitgefühl und Verständnis - diese Ausnahmesituationen haben es wirklich in sich, oder?

Aber wir bleiben heldenhaft, nicht wahr?
[/quote]

Hallo liebe Meckerziege

Danke Dir für die lieben Zeilen!

Ohje, da hast Du heute auch einen schwierigen Tag vor Dir. Ich unterstütze Dich in Gedanken! Berichtest Du dann, wie es Dir ergangen ist?

Diese Ausnahmesituationen sind wirklich schrecklich anstrengend und Kräfte zehrend. Ich glaube, wenn wir heute Abend auf dem Sofa sitzen, können wir ganz schön stolz auf uns sein, was meinst Du?

Verfasst am: 06.08.2020, 13:10
AlexaAugust2020
AlexaAugust2020
Dabei seit: 03. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1333 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

[quote="Bolando"]
Hallo Alexa,
mein aufrichtiges Beileid zu deinem Verlust. Trauern ist richtig und trauern ist auch wichtig. Sich in Gedanken verabschieden von der Person. Akzeptieren, dass das Leben weiter geht. Ich bin aber auch davon überzeugt, dass Rauchen dabei überhaupt nicht hilft. Wenn es kurzfristig ablenkt, kommt die Trauerarbeit etwas später wieder. Du hast nun eben 2 Aufgaben: trauern und nicht rauchen. Ich wünsche dir Kraft und Stärke.
Viele Grüße

[/quote]

Hallo Bolando

Vielen herzlichen Dank auch Dir
Du hast recht, rauchen würde mir gar nicht helfen. Aber das Monster nutzt die Situation schamlos aus.

Hut ab übrigens vor Deinem Zähler!! Das ist ja super! Ich wünschte, ich wäre auch schon so weit.