Hier starten die August-2020-Mutigen

Verfasst am: 02.08.2020, 18:19
Popeye07
Popeye07
Dabei seit: 25. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1356 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Oh ja, Dankeschön, da bin ich aber froh.....dachte schon, ihr seit ohne mich durchgestartet.
Wie ist denn so das werte Befinden? Gibt's ein Leben ohne Kippen?
Ich kann an kaum was anderes denken. Aber gute Argumente gibt es zum Glück genug.

Verfasst am: 02.08.2020, 18:30
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3932 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Grenadine,

schön, dass du mit uns deinen ganz persönlichen Weg zum Nichmehrrauchen gehen möchtest.
Hier, im August-Zug bist du zunächst goldrichtig.

Es kostet sicher ganz schön Kraft, deine 2 Zigaretten am Tag nicht wieder zu überschreiten und ins alte Muster zurückkehren, oder? Grundsätzlich ist natürlich jede einzelne, nicht gerauchte Zigarette ein Gewinn. Die Herausforderung wird sein, auch die letzten beiden Giftstängel loszuwerden. Aber auch das ist kein Hexenwerk, jeder kann den Ausstieg aus der Abhängigkeit erfolgreich beschreiten.

Wenn du dir ein eigenes Thema eröffnen möchtest, dein "Wohnzimmer" eben, könntest du etwas mehr von dir und deiner Geschichte zu erzählen. Wenn du das willst. Ich schicke dir mal eine Anleitung zu.

Wenn du im Forum angemeldet bist, klickst du rechts auf FORUM, suchst dir eine Überschrift, die zu dir passt aus, klickst darauf, dann scrollst du die Seite gaanz nach unten. Du klickst auf NEUES THEMA, dann kannst du deinem Wohnzimmer eine eigene Überschrift verpassen. Ganz wichtig: setze ein Häkchen bei ICH MÖCHTE INFORMIERT WERDEN...dann bekommst du eine Email, wenn dir jemand geschrieben hat.
Alles klar? Wenn nein, gib Laut, ok?

Komm erstmal gut hier an. Ich würde mich sehr freuen, mehr von dir zu erfahren.

Schönen Abend und liebe Grüße
Meikel

Verfasst am: 02.08.2020, 18:44
Grenadine2112
Grenadine2112
Dabei seit: 01. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1358 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Danke Meikel für die Info.. jetzt weiss ich, was ein Wohnzimmer ist ;)
Ich habe tatsächlich spontan ohne gross darüber nachzudenken mit dem Rauchen aufgehört. Hab aber schnell gemerkt dass nur der feste Wille nicht ausreicht. Habe mir dann ständig Podcasts Beiträge zum Thema "Rauchstopp" runtergeladen und zum Einschlafen und beim Sport gehört. Das funktioniert ganz gut, finde ich. Zusätzlich natürlich auch viel im Netz gelesen und letztendlich ja auch, zum Glück, auf dieser Seite gelandet

Verfasst am: 02.08.2020, 19:22
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3932 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Grenadine,

genau wie du, bin ich Anhänger der vielfältigen Möglichkeiten, sich zu informieren. Über die Sucht, über Erfahrungen anderer und tausend anderer themenbezogene Info's.

Kennst du das Buch NWEEZ?
Nie wieder ein einziger Zug ist ein Online-Pdf-Buch, das sich jeder kostenlos herunterladen kann. Natürlich gibt diese Seite hier ebenfalls viele Informationen her, aber das Netz und große Videoportale sind sehr gut ausgerüstet.

Das wollte ich noch gerade angefügt haben.

Grüße
Meikel

Verfasst am: 02.08.2020, 21:33
Kathrin71
Kathrin71
Dabei seit: 27. 12. 2017
Rauchfrei seit: 1063 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo und schönen guten Abend! Klasse, dass noch einige neue Mitstreiter in den Zug gestiegen sind! Habe erst mal alles durchgelesen und ich freue mich für jeden von euch, der diesen Entschluss auch gefasst hat.

@Meckerziege: toll, dass wir den Ausstieg gemeinsam mit dem gleichen Hilfsmittel angehen. Gerne können wir uns hier austauschen! Ich habe die gleichen Bedenken wie du... wie wird das erst, wenn man die Pflaster ganz weglässt und wie lange sollte man das am besten anwenden? Mir kommen acht bis zwölf Wochen schon ganz schön lange vor.. aber gut, wir stehen ja auch erst am Anfang.
Wo wir auch schon zu meiner Frage kommen: ich hab das Gefühl, dass es mich heute mehr quält als die letzten beiden Tage. Kann das an der aktuellen Klebestelle liegen? Gibt es Körperteile, an denen die Wirkung weniger wirksam ist als an anderen? Heute klebts am inneren Oberarm und irgendwie fühle ich mich leerer und nervöser als gestern und vorgestern.
@Popeye: du bist ja schon ganz fleißig am Schreiben und eigenes Wohnzimmer einrichten! Klasse, dass du schon gestartet hast und deine Einstellung klingt super!
@alle: Herzlich Willkommen und gemeinsam gehen wir es an!

Heute war, wie schon gesagt, kein guter Tag.. und das obwohl ich morgens gut gelaunt gestartet bin, ich hab viel weniger Zeit zum Fertigmachen gebraucht als sonst, da ja die ganzen Unterbrecher-Kippen weggefallen sind. Ich hatte kurz vor Mittag einen Kundentermin und bin also pünktlich und entspannt ins Auto gestiegen. Mein Auto ist NR-Zone schon immer gewesen, allerdings dann beim Kundengespräch wurde ich immer unkonzentrierter und dachte fast die ganze Zeit, oh nachher eine rauchen.. nachher kannst eine rauchen.. das hat mich ganz kirre gemacht! Bislang gab nach jedem Gespräch immer eine "Belohnungszigarette" d.h. ich bin ein Stück gefahren, hab irgendwo gehalten, eine geraucht und die Beratung nochmal Revue passieren lassen. Ab diesem Termin heute Mittag ist mein Yosemite Sam nicht mehr verschwunden. Bin danach noch bei meinen Eltern vorbei und hatte echt Schwierigkeiten mich zu unterhalten und zu konzentrieren.
Meine Hoffnung war, dass es zuhause wieder besser wird. Aber prompt kam der nächste Trigger: Tür auf, Kater begrüßen und versorgen und dann raus aufn Balkon, hinsetzen, Abend einläuten.
Yosemite Sam hat immer geflüstert: heute, nur noch heute rauchst. Kauf dir schnell ne Schachtel und dann hörst morgen einfach auf.. Gaaaaah.. der soll doch gar nicht hier sein!! Hab mich schon laufen sehen zum Automaten.
Da hilft auch kein Kater, kein Wasser oder ablenken oder Fernsehen..
Hoffe nun einfach, dass es morgen besser wird. Ich werde mal wieder ins Büro gehen, dauernd im Home Office ist ja auch nix und dann treffe ich auch mal wieder Kollegen (alles Nichtraucher). Werde aber noch nicht erzählen, dass ich aufgehört habe. Warte da noch lieber ein paar Tage ab, bis ich mich sicherer fühle. Ach, ist irgendwie alles Mist heut.

Verfasst am: 02.08.2020, 21:42
Kathrin71
Kathrin71
Dabei seit: 27. 12. 2017
Rauchfrei seit: 1063 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

[quote="sunny0817"]
Hallo ihr alle
Ich bin Sunny und liege seit 3 Tagen mit einer dicken fetten Sommer Grippe flach
[/quote]

Gute Besserung Sunny!

Verfasst am: 02.08.2020, 22:06
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2514 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Zitiert von:
osemite Sam hat immer geflüstert: heute, nur noch heute rauchst. Kauf dir schnell ne Schachtel und dann hörst morgen einfach auf.. Gaaaaah.. der soll doch gar nicht hier sein!! Hab mich schon laufen sehen zum Automaten.
Da hilft auch kein Kater, kein Wasser oder ablenken oder Fernsehen..


Sehr gut, das Du Dir keine Zigaretten gekauft hast. Sei stolz auf Dich. Denn das Du toll gemeistert.
Hast Du vielleicht Pfefferminzbonbons. Die haben mir sehr geholfen, wenn ich Schmachter hatte. Aber auch Zähne putzen, war ein gutes Hilfsmittel.

Zitiert von:
Ich bin Sunny und liege seit 3 Tagen mit einer dicken fetten Sommer Grippe flach

Dir wünsche ich gute Besserung . Auch wenn Du Dir den Start anders vorgestellt hast, st es doch gut, das Du jetzt nicht rauchst.

Hier ein paar Tipps bei Verlangensattacken, denn gelegentliche Lust auf eine Zigarette ist nach einem Rauchstopp normal.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
1. Aufschieben; 2. Ausweichen; 3. Abhauen und 4. Ablenken

Ich kann Euch auch die Beratung empfehlen. Bevor Ihr wieder anfangt zu rauchen, vielleicht ruft ihr eher da mal an.

Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.

GGLG Manu

Verfasst am: 02.08.2020, 23:24
Jorinde
Jorinde
Dabei seit: 01. 08. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Nun will ich am 11. August nicht mehr rauchen. Der Tag rückt näher und ich werde nervös.
Denke gerade jetzt nochmal "richtig" rauchen.
Bescheuert. Montag besorge ich Pfefferminzbonbons und ein Pflaster.
Ich drück euch allen die Daumen

Verfasst am: 02.08.2020, 23:37
Popeye07
Popeye07
Dabei seit: 25. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1356 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Ja, ich hab mich einen Tag vorher auch voll ins Zeug gelegt und voll viel geraucht....und am nächsten Tag hab ich mich vergiftet gefühlt, das war der Anlass es sofort anzugehen und zu starten....ich bin guter Dinge! Obwohl, klar, kann morgen anders sein. Mal sehen.....Herausforderung angenommen en:

Verfasst am: 03.08.2020, 06:22
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2514 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen

Zitiert von:
Nun will ich am 11. August nicht mehr rauchen. Der Tag rückt näher und ich werde nervös.

Das Gefühl kenne ich und es war bei mir nicht anders. Du brauchst aber nicht nervös werden, Du schaffst das. Nutze doch bis dahin die Zeit und schreibe ein Rauchtagebuch. Jedesmal wenn Du zur Zigarette greifst, schreibst Du auf wann zu rauchst und überlegst warum muß ich jetzt rauchen. Vielleicht könntst Du Dir schon gegen Strategien ausdenken. Z.B. Am Morgen trinke ich in der Küche meinen Kaffee und rauche eine. Dann trinke lieber im Wohnzimmer Deinen Kaffee. Deine "triggerpunkte" umgehen. Ich bin andere Wege gelaufen, als ich aus der U-Bahn ausgestiegen bin.
Wir wärs wenn wenn Du Dir das Starterpaket von der BZgA bestellst?

Zitiert von:
Bisher fühle ich mich gut, mal sehen ob das nach dem Gang auf die Waage so bleibt

Stell doch in nächster Zeit die Waage weg. In einem anderem Forum, nennen wir diese ganz liebevoll "Bodenschlampe", da sie laufend lügt :
Mach Dir bloß keinen zusätzlichen Stress. Glaub mir, selbst wenn Du am Anfang zunimmst ( was nicht bei jedem der Fall ist), pendelt es sich später weider ein ;)

Zitiert von:
Obwohl, klar, kann morgen anders sein. Mal sehen.....Herausforderung angenommen


Sehr gut.. Mach weiter so Deine Motivation hört sich klasse an ;)

Wünsche Euch einen guten Start in de neue Woche

GGLG Manu