Hier starten die August-2020-Mutigen

Verfasst am: 01.08.2020, 18:23
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 2717 Beiträge

Hallo Popeye Anke
nur nicht aufregen. Zuerst bin ich mal so frei und kopiere deine tolle Vorstellung, die du bei Ulrike eingestellt hast, hier mal rein. Die hat mir nämlich so gut gefallen.
[quote="Popeye07"]
Hallo zusammen, ich heiße Anke und schreibe jetzt das erste mal.
Ich möchte meinen Senf zum Thema graue Haare abgeben, darüberhabe ich hier gerade gelesen...das Problem habe ich recht radikal gelöst
Ich bin früh grau geworden und habe jahrelang dunkel gefärbt, was voll nervig war. Eines Tages, mit 49 Jahren, habe ich die Rasiermaschine genommen und mir ne Glatze rasiert. Mein Umfeld, vor allem meine drei Mädels, sind bald vom Hocker gefallen. Mein erster Blick in den Spiegel hat mir garnicht schlecht gefallen, mal was anderes. Nach dem anfänglichem Schreck hab ich sogar viele Komplimente bekommen, wie ausgesprochen gut mir eine Glatze stände. Ich hab mich von Anfang an sauwohl damit gefühlt....morgens aufstehen und die Haare liegen, besser geht's nicht. Was nachkam, war gesundes kräftiges silbergraues Haar. Nie hätte ich gedacht, wie gut das aussieht. Macht kein bisschen alt, im Gegenteil, ich sehe viel pfiffiger aus. Dabei dachte ich immer, graue Haare das geht garnicht.
Jaaaa, das hab ich mich getraut, bin als fünfzig jährige Frau mit Glatze rumgerannt.....hat voll Spass gemacht und ich habe es nie bereut, erst recht nicht meine grauen Haare.
Nun geht's hier aber nicht um graue Haare sondern ums qualmen.....mein Ausstiegsdatum soll der 04.08. sein! Ich will mir selbst ein gutes Beispiel sein und es so lösen wie mit den Haaren.....weg damit und sich freuen, auf das was daraus wird. Ich bin sehr gespannt und habe auch irgendwie Angst davor.....aber ich glaube, hier bei euch ist man ganz gut aufgehoben......mal sehen was passiert am kommenden Dienstag. Hab ich genug Arsch in der Hose mich zu trauen? [/quote]
Und nun versuche ich mich mal in Erklärungen

Zitiert von:
Also ich befinde mich hier richtig, weil hier all diejenigen sind die gerade aufhören.
Ja, richtig
Zitiert von:
Ich könnte aber auch ein privates Wohnzimmer einrichten
du dir auch ein persönliches Wohnzimmer zulegst, kann man dich direkter ansprechen. Wie das geht:
In der "COMMUNITY"-Ansicht auf das Feld "Forum" klicken. (roter Bereich mitte rechts )
Dann eine Themengruppe aussuchen (z. B. "ich habe aufgehört" )
Dann an unteren Ende der Seite auf "Neues Thema" klicken.
Dann einen Titel und einen Eingangstext reinschreiben und auf "Senden" klicken"
Wo ich schon mal am Forum erklären bin: In das persönliche Wohnzimmer von Jemanden der geschrieben hat kommst du einfach indem du unter seinem Beitrag auf "Profil" (blaue Schrift) klickst. Dann sollte unter "die letzten Themen" auch in Blau ein oder mehrere Themen zu finden sein. Wenn da nix steht hat sie/er noch kein Thema/Wohnzimmer angelegt. Auf das aktuellste Thema klicken - fertig.
Am Ende so eines Wohnzimmers oder Zuges steht "Thema beobachten" oder "Thema nicht mehr beobachten" - umschalten durch draufklicken. Wenn da "Thema nicht mehr beobachten" steht bekommst du E-Mail-Nachricht wenn etwas Neues darin geschrieben wurde. In der Mail steht auch ein direkter Link in das Wohnzimmer. Den kann man immer wieder benutzen.
Zitiert von:
Oder soll ich sogar einen Zug eröffnen?
nein. den August-Zug gibt es schon, du sitzt drinne.
Zitiert von:
Wie genau finde ich jetzt Leute, die ich "Kennenlernen" kann und mit ihnen gemeinsam diesen Weg beschreiten?
Du findest sie genau hier im August-Zug. Du kannst aber auch Leute in ihrem Wohnzimmer besuchen und etwas nettes schreiben.
Uff, das war jetzt nicht kurz aber ich hoffe dafür verständlich
Einen schönen Sonntag wünsche ich - habe ich das richtig verstanden - rauchfrei?
Viele Grüße

Verfasst am: 01.08.2020, 22:25
Popeye07
Popeye07
Dabei seit: 25. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1363 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Das war sowas von superverständlich.....ganz lieben Dank für die Zeit, die du mir geschenkt hast. Ich schau mich gleich mal um

Verfasst am: 02.08.2020, 00:02
Jorinde
Jorinde
Dabei seit: 01. 08. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Ich will auch im August-Zug mitfahren....
Hoffentlich stehe ich am 11. gut ausgerüstet am Gleis.
Allen die schon einen Sitzplatz haben eine gute Reise

Verfasst am: 02.08.2020, 09:06
Popeye07
Popeye07
Dabei seit: 25. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1363 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Guten Morgen alle hier im Zug !
Also ich sitze jetzt hier mit Käffchen und dem zweiten Tag ohne Zigaretten....sehr merkwürdig, aber hey, geht doch. Eigentlich fühle ich mich ein bisschen verkatert, vielleicht weil mein Körper schon anfängt Gift abzubauen?! Mein erster Tag ohne war nicht so schlimm wie ich dachte.....mich hat der Spruch aufrecht erhaltene, dass ich nur zu einer Zigarette nein sage, nämlich der nächsten.
Ich hab mich auch nicht von Rauchern ferngehalten, denn ich wohne auf einem sehr belebten Kirchplatz, hier ist immer was los und ich will ja auch nicht in der Wohnung hocken. Ich hab sie mir genauer angesehen, die Raucher, wie sie sich gierig den giftigen Qualm reinziehen. Sowas von Schizo!!! Ich mach das nicht mehr, ich will meinem Leben und meiner Gesundheit mehr Achtsamkeit schenken.....ich will stolz sein. An einem Sargnagel zu saugen ist erbärmlich.......das werden meine Gedanken für heute sein, wenn ich Lust auf Rauchen bekomme.
Womit haltet ihr euch über Wasser?

Verfasst am: 02.08.2020, 09:12
Popeye07
Popeye07
Dabei seit: 25. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1363 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Und ich will mal den Rat befolgen und ein eigenes Wohnzimmer eröffnen.....vielleicht schaut jemand vorbei?!
Euch allen noch viel Spaß beim Entgiften.....was sind wir doch alle für Schlaufüchse, endlich diesen Entschluss gefasst zu haben!

Verfasst am: 02.08.2020, 09:42
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2521 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen

Erst einmal wollte ich keine verwirren, sorry

Jeder der hier einsteigt, ist hier auch richtig. Man muß natürlich kein eigenes Wohnzimmer aufmachen.
Danke Bolando, das Du die Frage beantwortet hattest.

Zitiert von:
Also ich sitze jetzt hier mit Käffchen und dem zweiten Tag ohne Zigaretten....sehr merkwürdig, aber hey, geht doch.

Das hört sich doch super an. Das freut mich sehr. Mach weiter so

Zitiert von:
Diese Dankbarkeit hat mir schon beim reduzieren geholfen und nun auch beim endgültigen Rauchstopp.

Leider macht mir seitdem das Gewicht zu schaffen, sonst würde es mir sogar sehr gut gehen.


Das ist eine shr gute Motivatin, um mit dem Rauchen aufzuhören ;)
Und was das Gewicht angeht, hier ím Forum heißt es:
erst rauchfrei, dann Bauchfrei :

Zitiert von:
Hoffentlich stehe ich am 11. gut ausgerüstet am Gleis.


Wir freuen uns auf Dich Jorinde. Wir halten Dir gerne ein Platz frei

Allen einen schönen Sonntag

GGLG Manu

Verfasst am: 02.08.2020, 09:42
Popeye07
Popeye07
Dabei seit: 25. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1363 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

So ein Glück für dich, Meckerziege!!!!
Zum Thema Gewicht.....eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne.....was bitte schön ist ne Frau mit Kippe im Hals?

Verfasst am: 02.08.2020, 09:59
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2760 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Guten Morgen allen Mitreisenden und Neueinsteigern.

@Popeye: Fernhalten von der Versuchung ist gerade jetzt ein wichtiger Baustein, auf den Weg in die Rauchfreiheit.
Ablenkung aller Art, hilft um Gedanken ans Rauch zu verscheuchen. Vielen ist das Aufgabenglas eine wertvolle Unterstützung. Einfach kleine Zettelchen mit Aufgaben, in ein Schraubglas od. ähnl. geben. Bei Schmachtern einen davon ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen. Ansonsten, lesen, Musik hören, im Forum stöbern, spielen (z.B. Sudoku)
Wenn Dir die E-Mail Benachrichtigungen auf die Nerven gehen, setze in deinem Browser einfach ein "Lesezeichen" für jedes Thema (Thread) den du folgen möchtest.
@Meckerziege: Rückfälle sind kein Beinbruch oder etwas wofür man sich schämen muss. Siehe deinen Rückfall, als Lerneinheit auf den Weg zur Rauchfreiheit an. Welche Hürden gilt es bei dir zu umschiffen? Wo siehst du Stolpersteine für dich?
Deine Entscheidung, den Rauchausstieg mit Pflastern zu unterstützen, kann ich nur begrüßen. Richtig angewandt (also nach Beipackzettel, bzw. Empfehlungen von Apotheker od. Hausarzt) nehmen sie dir den Stress mit den körperlichen Entzugserscheinungen. Die Zeit kannst du für den anderen Teil des Entzuges (Verhaltensänderung) nutzen.
Bitte nicht zu früh die Dosierung reduzieren oder gar absetzen. Meine ersten Rauchausstieg hatte ich ebenfalls mithilfe von Pflastern über die Bühne gebracht.
Antworten bereitet Schwierigkeiten? Im Gegensatz zu anderen Foren, wird hier bei uns im Wohnzimmer des Fragestellers der dir in deinem eigenen WZ einen Post hinterlassen hat, geantwortet. Vorteil, der Fragende wird nicht übersehen. Nachteil der Methotik, der "Strang" wird unterbrochen und ist für andere nicht sofort verständlich. Aber insgesamt ist diese Vorgehensweise persönlicher. Liegt auch an der besonderen Thematik unseres Forums.
@Jorinde: Wir freuen uns schon auf Dich. Sitzplatz ist reserviert.
Nutze doch die Tage, um deinen Rauchausstieg vorzubereiten. Kennst Du unsere Broschüre "Ja, ich werde rauchfrei!"? Hier sind jede Menge Tipps und Tricks in gefallter Form zusammengefasst.
http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80

Allen die schon gestartet sind, wünsche ich eine schmachtfreie Zeit. Sollte es doch gar zu heftig werden, meldet euch. Hier im Forum ist immer jemand da, der euch versteht und euere Situation kennt.

Schönen Sonntag wünsche ich euch.

lg
christian

Verfasst am: 02.08.2020, 17:10
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1559 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Hallo Anke,

hier ist Dein Augustzug. Ich wünsche allen Auguststartern einen erfolgreichen Weg in die Rauchfreiheit.

Liebe Grüße
Arminrn:

Verfasst am: 02.08.2020, 18:17
Grenadine2112
Grenadine2112
Dabei seit: 01. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1365 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo
Ich weiss noch nicht wie das hier alles funktioniert mit Wohnzimmer und Zügen und so... aber ich will auch endlich mit dem Rauchen aufhören und klinke mich einfach mal mit ein.
Eigentlich hatte ich meinen Rauchstopp schon vor einer Woche, bin aber leider 2mal mit jeweils einer Zigarette rückfällig geworden. Aber statt 12 jeden Tag nur 2 in der letzten Woche..und seit 2 Tagen gar nicht.. vorher 30 Jahre geraucht.