Hier starten die August-2020-Mutigen

Verfasst am: 08.09.2020, 11:10
Favrila
Favrila
Dabei seit: 12. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1320 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Hallo Gaby,

lieb, dass du darüber nachdenkst. Ich meine im Grunde kenne ich mich ja mit der Einstellung zu Essen aus. Ich habe mal 30 Kilo mehr gewogen und dann keine Diät gemacht, sondern eine gesunde Einstellung zum Essen gefunden.
Im Moment rechtfertige ich es aber ständig damit, dass ich nicht weiß, was ich sonst machen soll. Es ist vor allem abends eine Katastrophe, weil ich da zu viel Zeit hab nachzudenken und dann aus purer Langeweile esse.

Naja vielleicht hat ja jemand einen Tipp, ansonsten werde ich das hoffentlich schon in den Griff kriegen.
Ich wünsche allen einen schönen Tag

Grüße Greta

Verfasst am: 08.09.2020, 19:27
Lindelith
Lindelith
Dabei seit: 09. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1335 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hey, unser Zug nimmt ja wieder Fahrt auf.
Freut mich, dass ihr noch dabei seid, Greta und

Verfasst am: 08.09.2020, 19:36
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2494 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Guten Abend

Man könnte natürlich statt Süßigkeiten auch Gemüse klein schneiden, als Sticks. Als Dip nimmt man Kräuterquark. So hat man was gesundes zu essen und die Hände haben auch was tun.
Meine Kollegin hat Gemüsesticks (meinst kleine Karotten) immer im Auto gehabt. Da sie immer im Auto geraucht hatte.

Hier lautet das Motto: Erst rauchfrei, dann bauchfrei :

Mir haben Pfefferminzbobons geholfen...

Vielleicht mögt ihr ja in einer halben Stunde in chat kommen. Da können wir gerne das Thema noch mal aufnehmen.

GGLG Manu

Verfasst am: 08.09.2020, 20:52
Valemo
Valemo
Dabei seit: 06. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1333 Tagen
Beiträge: 68 Beiträge

Denke ich muss da einfach durch. Lasse mir die schlechte Laune nicht anmerken. Die letzten Wochen ohne Nikotin, ohne das Rauchen waren sehr intensiv. Denke viel über men Leben nach, das ist als wäre ich nach vielen Jahren endlich wieder klar im Kopf. Hört sich doof an aber es ist gerade so.

Verfasst am: 08.09.2020, 22:37
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2733 Tagen
Beiträge: 1388 Beiträge

Ich wünsch euch mal nen schönen Abend.

@Meckerziege: unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest ein paar Informationen zum Thema Ernährung.
Schau mal unter "Tipps für Ihren Rauchstopp" - Gesund ernähren. Da findet sich hilfreiches. Hier der Link dazu:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/gesund-ernaehren/
Erinnern möchte ich nochmal daran, dass ein Raucher ca. 200 kcal mehr verbrennt als ein Nichtraucher. Und bis sich der Stoffwechsel umstellt, vergeht ein bisserl Zeit. Die allermeisten bekommens auf den Hüften zu spüren. Also gerade in der Zeit auf ausgewogene , gesunde Ernährung achten.
Übrigens, Laufen ist eine sehr gute Ablenkung und setzt Glückshormone frei.

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-genussbilanz-verbessern-mit-der-liste-angenehmer-ereignisse/
Der Link führt zur Liste angenehmer Ereignisse. Auf "Download" klicken. Vielleicht hilft es den ein oder anderen, auf andere Gedanken zu kommen. Ich denke, da sind einige gute Ideen dabei, wie man dunkle Wolken am Himmel vertreiben kann.

Kommt gut durch die Zeit.

lg
christian

Verfasst am: 08.09.2020, 23:30
Favrila
Favrila
Dabei seit: 12. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1320 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

@Valemo ich befürchte Durchhalten ist leider generell eines der Hauptpunkte die helfen. Leider, weil es kein Wundertrick ist. Aber irgendwann hat man es überstanden. Ich muss auch immer wieder aufpassen, da ich vor 10 Jahren an schweren Depressionen litt. Ich bin glücklicherweise da raus, aber man kann es immer wieder kriegen und dieser Entzug hat mich in den ersten Tagen immer wieder an die Grenzen gebracht. Ich denke, wenn dieser verdammte Entzug hauptsächlich vorbei ist, wird sich auch der Kopf beruhigen. Hast du dir vielleicht schon irgendetwas überlegt, womit du dich belohnen wirst oder hast du es vielleicht schon getan? Ich hab mir schon ein paar Sachen überlegt und freue mich schon darauf.

@glückskeks jaaa Gemüsesticks it is. Meine Mutter (die vor über 10 Jahren mit dem rauchen aufgehört hat) hat auch gleich gesagt ich soll sofort die Süßigkeiten wegschmeißen und Gurke, Tomaten und Radieschen kaufen, sonst werde ich früher oder später explodieren
Da muss jedenfalls was passieren, 3 Wochen ist genug Zeit, um sich hängen zu lassen. Zu mal ich nicht mal schmachter habe, die ich damit unterbinden muss.

Grüße

Verfasst am: 09.09.2020, 09:00
SUNNY-YA
SUNNY-YA
Dabei seit: 14. 06. 2019
Rauchfrei seit: 940 Tagen
Beiträge: 685 Beiträge

Hallo, guten Morgen!!!

Gestern habe ich schwer mit mir gekämpft - ganz im Gegensatz zu manch anderem (und dazu genau gleich wie viele andere jedoch) habe ich es nicht sehr leicht nicht mehr zu rauchen. Aber heute fühlt es sich wieder etwas leichter an. Das selbe wünsche ich euch auch!!!

Was mir gestern geholfen hat ist etwas auf meinem Balkon zu machen, was 4/5 Stunden gebraucht hat und ich dringend machen wollte. Das hat abgelenkt, ein gutes Gefühl erzeugt und später habe ich auf meinem nun wunderschönen Balkon gesessen und genossen wie toll er geworden ist. Und heute bin ich froh dabei nicht geraucht zu haben. Aber gestern als alles fertig war und die Lichter so schön waren, die Kinder im Bett, da habe ich doch wieder gedacht... Wie gesagt HEUTE bin ich froh es gelassen zu haben. Das ist vielleicht auch noch eine gute Erkenntnis.

Ja, so ist es: es geht vorbei. Und später bin ich/ist man froh, wenn ich/man nicht geraucht habe/hat.




Auf die Gemüsesticks! Und die Aktivitätenliste! Und das Leben und die absoluten Supertage!
Klingt toll, nein?
Schon, aber durch den Entzug kicken bei mir leicht die Depris, das wird auch wieder, aber dennoch.......

Verfasst am: 09.09.2020, 19:21
Lindelith
Lindelith
Dabei seit: 09. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1335 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Guten Abend euch allen,

apropos Gemüsesticks: Konjaknudeln sollen der Hit sein. Ich finde sie zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber sie machen sehr satt.
Und da ich super konsequent bin, hab ich grade mal den halben Eisbecher meines Sohnes verputzt...
das ist echt fies, nicht rauchen = Hunnngggerrrr, Hungerrrr= rein damit = Wal-Gefühl...
Zur Arbeit nehme ich mir auch immer nur gesundes Obst und Gemüse mit, aber kaum steht da das unvermeidliche Geburtstagsmitbringkalorienbombenzeug der Kollegen, fällt das einfach irgendwie in mich rein

Wir könnten uns ja virtuell zum Sport verabreden, was haltet ihr davon?

Das mit den Depris kenne ich auch und hatte die ersten Tage des Entzugs wirklich mit ähnlichen Gefühlen zu kämpfen. Jetzt ist es nur noch ab und zu so eine Leere, die die Schmachter begleitet („alles doof ohne “)

Aber die vielen Menschen, die aufgehört haben und glücklich darüber sind, können ja nicht alle Wahrnehmungsstörungen haben

Ich wünsch euch einen schönen Abend, stay strong, everyone

e:

Verfasst am: 10.09.2020, 18:28
Lindelith
Lindelith
Dabei seit: 09. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1335 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Gaby? Marco? Greta? Sunny? Und ihr anderen? Wo treibt ihr euch denn heute rum?
Ich habe Sucht...

Verfasst am: 10.09.2020, 19:43
SUNNY-YA
SUNNY-YA
Dabei seit: 14. 06. 2019
Rauchfrei seit: 940 Tagen
Beiträge: 685 Beiträge

Hey Du Liebe!!

Nicht tun, was auch passiert, nur nicht rauchen!

Bin heute so froh, dass ich gestern standhaft geblieben bin!!! Oh man, unangenehm war mir das aber doch...

Ich habe auch Sucht, das wird wieder. Wir schaffen das und gehen weiter durch... Zwischendurch ist es doch auch schon mal sogar ganz gut gewesen, nein? Doch, oder? Und wenn wir weiter machen werden wir von der Leichtigkeit mehr und mehr haben...

Liebe Grüße