Hier rauchfrei WERDEN und BLEIBEN! :-)

Hallo Silke
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage:
Da lese ich überall die gleichen Prognosen
Etwa 3 - 5% der Raucher, die ohne Hilfsmittel aufgehört haben, bleiben es auch langfristig. Der Rest wird innerhalb eines Jahres früher oder später rückfällig.
Wie ist die Erfolgsquote hier?
Habt ihr da Messungen / Statistiken?
Gruss Klaus

Hallo Klaus,
ich antworte dir zu deiner Frage bzgl. Erfolgsquote - das können unsere Lots*innen nicht wissen bzw. lediglich nach eigener Einschätzung und "Begegnungen" hier im Forum bewerten.
Aktuell werden keine Daten erhoben zu Statistiken, was die Erfolgsquote des Ausstiegsprogramms betrifft. In den ersten Jahren, als das Ausstiegsprogramm online ging (ab 2005) wurden teilnehmende User und Userinnen noch regelmäßig befragt zu ihrem Rauchverhalten. Daraus ging 2013 auch eine Dissertation hervor, die zu dem Ergebnis kam, dass etwa jede bzw. jeder 20. Programmteilnehmende einen dauerhaften Rauchstopp vollzogen und sich ein Jahr nach Programmanmeldung als "Nichtraucher" bezeichnet hat. Das war vor 10 Jahren und hat damit auch keine Aussagekraft über aktuelle Erfolgsquoten.
Ggfs. werden wir zukünftig eine Evaluation des Ausstiegsprogramms wieder in Angriff nehmen, was vor allem für eine Weiterentwicklung des Programms sehr hilfreich wäre.
Danke für deine Anregung - ich bedauere, dass ich dir keine genauere Auskunft geben kann.
Herzliche Grüße,
Leonie vom rauchfrei-Team

Hallo Leonie
Ggfs. werden wir zukünftig eine Evaluation des Ausstiegsprogramms wieder in Angriff nehmen, was vor allem für eine Weiterentwicklung des Programms sehr hilfreich wäre.
das müsste doch bei 14,2 Milliarden Tabaksteuer in 2022 möglich sein!
LG Piet