Heute rauche ich nicht, weil

Verfasst am: 11.09.2022, 18:59
Klimstengel
Klimstengel
Dabei seit: 11. 09. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Ich hatte am 06.09. einen Herzinfarkt, habe bis gestern nicht geraucht, es fällt mir schwer. Ich brauche Hilfe.
LG.

Verfasst am: 11.09.2022, 21:58
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2755 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Grüß Dich Klimmstengel.

Zu allererst wünsche ich Dir gute Besserung und vollständige Genesung!

Herzinfarkt, ja das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, ist ein großer Einschnitt im bisher geführten Leben.
Neuausrichtung der bisherigen Lebensgewohnheiten, sei es in der Ernährung, körperliche Betätigung (Sport), ausgeglicheneres Berufsleben (Work-/Lifebalance), Abbau von Stressfaktoren usw. haben jetzt allerhöchste Priorität. Schliesslich geht es ja um Dich! Ausschliesslich um dich und sonst niemanden. Klingt im ersten Moment egoistisch, ist es aber nicht.

Zur Neuausrichtung deines Lebens kommt jetzt noch hinzu, zu lernen seine koronare Herzerkrankung anzunehmen und den eigenen Lebensstil anzupassen und ganz wichtig, wieder Freude am Leben zu gewinnen.
Hier sage ich Dir, nimm an allen dir zustehenden Rehamaßnahmen teil.
Im Normalfall wird in den einzelnen Gruppentherapien das Thema Rauchen angesprochen.
Rauchen einfach mal so aufhören spricht sich leichter aus als es im Moment für dich ist. Zum einen weil das Thema einfach über einem hereingebrochen kommt und zum anderen weil man bisher keine Notwendigkeit zum Aufhören sah.
Dies macht einen Rauchausstieg nicht unbedingt leichter, aber trotzdem machbar.
An der Stelle möchte ich dir den Ausstieg mit Pflaster & Co. ans Herz legen. Lass dich darüber in deiner Apotheke und Hausarzt/Kardiologen beraten.
Im grünen Reiter "Aufhören" findest jede Menge Tipps, Links und Antworten auf Fragen, die sich dir im Moment stellen.

Meine Daumen für deinen Rauchausstieg sind jedenfalls gedrückt. Wie Du siehst, viel User hier im Forum habens geschafft, ich habe es geschafft, also schaffst Du es auch, dem Rauchen Adieu zu sagen.

Viel Kraft und Erfolg für deine Rehabilitation und deinem Weg zum Nichtraucher wünsche ich Dir.

lg
christian

Verfasst am: 12.09.2022, 17:01
XT600E
XT600E
Dabei seit: 28. 06. 2022
Rauchfrei seit: 514 Tagen
Beiträge: 255 Beiträge

Heute rauche ich nicht, weil ich nicht mehr mag.

Verfasst am: 12.09.2022, 19:27
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 13.09.2022, 05:50
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1569 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

. . . Ich einfach drüber hinweg bin

@ Jenö: Glückwunsch und ich hoffe sehr, dass Du Dir eine schöne Belohnung für den heutigen Schnapszahlentag überlegt hast

Verfasst am: 13.09.2022, 09:14
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 16.09.2022, 14:43
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1658 Tagen
Beiträge: 1650 Beiträge

ich heute über 900 Beiträge geschrieben habe und das auch kein Grund ist zu rauchen

Verfasst am: 17.09.2022, 07:40
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1658 Tagen
Beiträge: 1650 Beiträge

ich auch heute nicht möchte

Verfasst am: 17.09.2022, 08:04
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 17.09.2022, 08:38
Toni-77
Toni-77
Dabei seit: 27. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1202 Tagen
Beiträge: 181 Beiträge

Ich nicht mehr will.