gibt es eine Rauchfrei-Gruppe in Berlin? Eine gründen?

Verfasst am: 12.11.2018, 22:45
Andasusu
Andasusu
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2870 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Liebe Manu,

das scheint so zu sein - ist aber schade.
Wo soll sich jemand denn hin wenden, wenn nicht hier an das Forum? (Ich habe ja selber ewig gebraucht einen Gesprächstherapeuten zu finden...)
Alle, denen das nichtrauchen eher leicht fällt, und die wie Du sogar in Raucherkneipen gehen können (Respekt!)
brauchen ja nicht gerade viel/lange Unterstützung. Was ist mit den anderen?
Das war jetzt ja auch ein Ansatz von mir eine Selbsthilfegruppe zu gründen.
Ich poste das noch einmal gesondert, wenn ich soweit bin. Nächste Woche habe ich schon einen Termin wegen Räumen in einem Stadtteilzentrum, ich bin gespannt.

LG,
Andasusu

Verfasst am: 13.11.2018, 14:45
Curley
Curley
Dabei seit: 06. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2922 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo andasusu...

ich wollte Dir nur mal sagen, dass ich dich teilweise verstehen kann. Für mich hat sich da auch recht vieles im Leben verändert. Kollegen, mit denen man früher zusammen gestanden hat, mit denen hat man nichts mehr zu tun. Im Gegenteil man wurde teilweise ausgegrenzt. Ehrlicherweise kann ich da auch nicht mehr stehen, auch nicht mit einem Bonbon .
Ich würde auch nie mehr in eine Raucherkneipe gehen, ich kann es nicht mehr riechen. Ich bin das geworden, was ich nie werden wollte..... ich bin nur der Meinung, dass die Raucher es sowieso nicht würdigen, dass man aufgehört hat- im Gegenteil, es wird ignoriert. Zumindest in meiner Umgebung ist das so. Und die Nichtraucher sehen es halt als selbstverständlich an. Es sieht halt keiner, das 40 Jahre Rauchen seine Spuren hinterlässt. Es gibt halt Freunde oder Bekannte mit denen man sich gerne getroffen hat, einen Kaffee getrunken hat und eine Zigarette geraucht hat. Das verband auch so ein bisschen.

Ich wollte dir halt damit nur sagen, dass nicht alles so easy going ist, zumindest bei mir nicht. Ganz liebe Grüße nach Berlin aus dem Ruhrpott
Curley

Verfasst am: 13.11.2018, 15:27
Andasusu
Andasusu
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2870 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Hallo Curley,

danke - ich bin echt froh, von Dir zu hören.
Hätte ich inzwischen nicht eine Menge netter Gespräche gehabt, würde ich Anhand des Verlaufes im Forum hier denken, daß es außer mir allen nur tuftebufte geht.
Du rauchst ja auch schon länger nicht mehr - hättest Du gerne eine Selbsthilfegruppe gehabt?
:-),
Anda

Verfasst am: 13.11.2018, 20:09
Curley
Curley
Dabei seit: 06. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2922 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Liebe Anda...Ich glaub schon, dass ich so etwas gar nicht soooo schlecht gefunden hätte. Ich wäre da sicherlich aber nur sporadisch hingegangen. Ich versuche, mich damit nicht so viel zu beschäftigen. Für Krisen, die es manchmal im Leben so gibt,wäre es ein guter Anlaufpunkt gewesen. Deine Idee ist also wirklich gut. "Tuftebufte" gehts mir als Nichtraucherin meistens. Aber manchmal ist einem schon danach. Allerdings nicht nach dem Qualm, den ich inhalieren will. Sondern nach dem sicher eingebildeten "gefühl", dass man so runterkommt.
Für Notfälle habe ich eine e-zigarette immer noch in der Tasche. Ohne nikotin, aber im Notfall muss das reichen.

Ganz liebe Grüße
Curley

Verfasst am: 26.11.2018, 11:19
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2745 Tagen
Beiträge: 2319 Beiträge

Wie ich gelesen habe, hast Du einen Raum in Berlin gefunden. Sehr gut und ich hoffe Ihr könnt Euch gegenseitig unterstütztem oder einfach eine schöne Zeit miteinander verbringen ;)

Ich wollte Dir nur noch mal sagen, das es für mich nicht einfach war. Ja, ich war und und bin in meiner Stammkneipe. Es gab unzählige male, wo ich gerne einfach zugegriffen hätte. Und zu Hause hatte ich einen rauchenden Mann. Den ich nicht auf den Balkon schicken hätte können, da wir keinen haben. Inzwischen dampft er nur noch und es ist wesentlich angenehmer zu hause ;)

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg mit der Gruppe. Lass mal was hören von IDr.

GGLG Manu