Geschafft - bei mir wird es schwer

Verfasst am: 19.01.2020, 17:21
Maximater
Maximater
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 01. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich bin ein schlechter schreiber und fasse mich kurz.

Meine Freundin und ich haben aufgehört zu rauchen und sind seit ca. 2-3 Monaten rauchfrei.

Wir haben das ganze relativ einfach mit einem Medikament geschaft, welches wir hier nicht nennen dürfen.

Nun zu meinem Anliegen:

Wir beide vermissen das nun extrem, und benötigen dringend eine alternative.

Wir vermissen nicht das Nikotin, eher um das gesellige, enspannte im Freibad liegen, und "einfach mal eijne zu rauchen". Oder im Urlaub am Pool zu liegen, mit getränk und zigarette und ein spiel spielen.

Diese ganzen E-Zigaretten etc.pp sind für uns absolut nix.

[u]Meine Frage:[/u]

Gibt es eine art "gesunde zigaretten" die nicht süchtig machen?

Ich habe mal etwas von Kräuter-Zigaretten gehört - hat damit wer erfahrung?

Ja, es gibt starke Minz-Boombons, aber mir geht es eher umd as gesellschaftliche enspannte.

Verfasst am: 19.01.2020, 18:35
Bleibenlasser
Bleibenlasser
Dabei seit: 22. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1639 Tagen
Beiträge: 221 Beiträge

Nein, es gibt kein gesundes Rauchen, sorry. Aber das wäre auch nur ein Versuch der Suchtverlagerung und würde wohl nur wieder zurück zu den Kippen führen.

Aber da wir gerade von den Kippen sprechen...

Ist der Pool blauer / erfrischender, wenn Kippen im Spiel sind?
Ist der Drink besser / geschmackvoller?
Die Liege bequemer?
Die Gesellschaft deiner Freundin angenehmer?
Der Urlaub entspannender?
Das Spiel lustiger / aufregender?

Seid doch ehrlich zu euch - Kippen haben nichts davon wirklich besser gemacht.
Die haben nur den Entzug gemindert, weil ihr geraucht habt, dann ist der Nikotinspiegel wieder gesunken, der Suchtdruck wieder gestiegen, ihr habt wieder geraucht, ward wieder (kurzzeitig) entspannt und back to the start.

Lasst es! Ein bisschen rauchen geht nicht - und die Alternative wäre, ihr hört auf das Geflüster des Suchtgedächtnisses, fangt vor lauter Zigaretten-Nostalgie wieder an (nur dann, wenn's grad zur Situation passt, man ist ja nicht süchtig) und sied wieder im altern Kreislauf.

Eure Entscheidung - aber lass es, ihr habt es schon echt weit geschafft!

Verfasst am: 19.01.2020, 23:56
May-BY
May-BY
Dabei seit: 05. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1689 Tagen
Beiträge: 1207 Beiträge

Lieber Màximater,
wenn ihr Beiden schon so lang aufgehört
habt, dann Gratulation und bleibt dabei.
Leider sind Raucherutensilien jeglicher Art
ned der richtige Weg.
Kann mich da auch nur der Meinung von
Fantasy u. Bleibenlasser anschließen.
Warum muss es denn unbedingt die Kippe
sein? Ihr müsst doch eher stolz sein euch
ohne Zigarette zu präsentieren.

Wünsch eine angenehme rauchfreie Woche.
Liebe Grüße Maria

Verfasst am: 20.01.2020, 00:00
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 20.01.2020, 05:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Maximater, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu eurem erfolgreichen Ausstieg.

Eien gesunde Alternative gibt es da wirklich nicht, es werden zwar gelegentlich solche Kräuterzigaretten erwähnt. Ein großer Nachteil an solchen Zigaretten ist aber auch, das Du weiterhin etwas zum inhalieren an den Mund führst. Und es geht ja auch darum, alte Gewohnheiten zu ändern.

Wartet noch etwas ab, dann werdet ihr auch sehen, das eine Zigarette überhaupt nicht nötig ist um einen geselligen Abend zu haben.

Viele Grüße

Andrea

Verfasst am: 20.01.2020, 10:29
Maximater
Maximater
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 01. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo,

vielen Dank für die ganzen Antworten schonmal!

Wie sieht es mit einer Shisha aus?

Wir sind im Dezember in Ägypten, da gehört es nahezu dazu, abends eine Shisha zu rauchen.

LG

Verfasst am: 20.01.2020, 10:54
Bleibenlasser
Bleibenlasser
Dabei seit: 22. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1639 Tagen
Beiträge: 221 Beiträge

Meinst du das jetzt ernst?

Verfasst am: 20.01.2020, 10:59
Neveragain
Neveragain
Dabei seit: 13. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1268 Tagen
Beiträge: 622 Beiträge

Sehr nett, wie du dich für die Antworten bedankst....
Hilfreicher wäre es, du würdest sie lesen

Verfasst am: 20.01.2020, 14:46
Neveragain
Neveragain
Dabei seit: 13. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1268 Tagen
Beiträge: 622 Beiträge

Ein Troll vielleicht.....
Zumindest braucht er keine Hilfe

Verfasst am: 20.01.2020, 16:23
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin