Geplanter Raucheraustieg am 01.07. geplant

Verfasst am: 04.07.2013, 20:31
Ichschaffs
Ichschaffs
Dabei seit: 10. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3911 Tagen
Beiträge: 418 Beiträge

Liebe Claudia, danke für den Kaffee!

Sturheit ist der beste Weg! Bei mir ist viel los, ich bin ziemlich gestresst, nicht zuletzt durch den Entzug.... Der Olle geht mir ziemlich auf den Wecker...

en:faelle:

Aber dieses Mal wird es! Ich werde mir heute wieder einen Film anschauen... Dann muss ich bald ins Bett.

Einen schönen rauchfreien Abend wünsch ich Euch!

Wo ist der Rest? Meldet Euch:o

Verfasst am: 04.07.2013, 22:21
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4030 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

claudia, großartig hast du das gemacht!
bin sehr sehr sehr stolz auf dich

mach weiter so!

Verfasst am: 04.07.2013, 23:00
Ichschaffs
Ichschaffs
Dabei seit: 10. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3911 Tagen
Beiträge: 418 Beiträge

Hallo Neversmoke, schön von Dir zu hören! Nein! Das bei Dir ist nicht unnormal! Das geht vielen so! Der Entzug kann depressive Stimmungen verursachen! Sich Mühe geben den Alltag verändern ist schwierig, da zum Entzugsstress noch der Veränderungsstress hinzu kommt! Aber sich so viel Ruhe gönnen wie möglich ist wichtig! Was bei mir geht ist Rauchersituationen meiden! Und dazu gehört auch kleine Veränderungen in die Wege leiten. Aber mit Kraftaufwand das finde ich schwer.

Wenn es Dir weiter so geht dann sprich doch mal mit der Hotline oder mit Deinem Hausarzt! Wir im Forum hören Dir gerne zu!

Hol Dir in jedem Fall Unterstützung, Versuch das nicht mit Dir alleine auszumachen.



Und sei nicht traurig! du schaffst das. Jede kann es schaffen, davon bin ich überzeugt. Außerdem so toll ist das bei mir auch nicht, ich hatte schon einige Rückfälle. Das geht vielen so und irgendwann schaffst Du den Absprung. Ich glaube an Dich.

Du bist nicht alleine

Lg Ichschaffs

Verfasst am: 06.07.2013, 07:38
Ichschaffs
Ichschaffs
Dabei seit: 10. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3911 Tagen
Beiträge: 418 Beiträge

Hallo Ihr Lieben, mir geht es so Lala, ich bin ziemlich erkältet, der Vorteil daran ist, daß ich keine Lust zu Rauchen habe, die Unruhe bleibt allerdings.... Ich werde mir ein ruhiges Wochenende gönnen und viel schlafen.

Ich finde es immer noch sehr anstrengend mit dem Nichtrauchen, viel Stress darf bei mir nicht kommen...

An Neversmoke, schön daß Du Dich meldest, bleib dran und erzähle uns wie es Dir geht! Ich wünsche Dir viel Glück



Und wenn Du uns brauchst oder einfach nur erzählen möchtest das Fprum ist da!

Lg und einen schönen Samstag

Ichschaffs

Verfasst am: 06.07.2013, 07:40
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4030 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo ichschaffs,

welche strategien hast du dir denn gesucht gegen streß, die das rauchen für dich in solchen situationen ersetzen?

liebe grüße und wünsche dir gute besserung!

Verfasst am: 06.07.2013, 07:51
Ichschaffs
Ichschaffs
Dabei seit: 10. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3911 Tagen
Beiträge: 418 Beiträge

Hallo Janina, im Moment versuche ich in erster Linie den Stress zu vermeiden, dann immer wieder inne halten einatmen bis fünf zählt, Luft anhalten bis fünf zählen und ausatmen bis fünf zählen. Und ich versuche einen Schritt zurück zu treten und frage mich, ob es das Wert ist, mich aufzuregen.

Aber es fällt mir schwer. Bei Stress habe ich immer geraucht, ich glaube mir hat das Nerven betäuben gut getan, also nicht wirklich gut aber die Rezeptoren hatten ihr Suchtfutter...

Auf den Balkon gehen und eine Rauchen hat ja auch damit zu tun, einfach mal sich eine Auszeit zu nehmen, das mache ich jetzt indem ich ansonsten einfach nicht ohne Pause weiter rödle, sondern indem ich mir eine bewusste Auszeit nehme. Ist aber schwer.

Stress ist meine größte Gefahr rückfällig zu werden. Deshalb denke ich auch am Meisten darüber nach, wie ich mit Stress umgehe.

Lg Ichschaffs

Verfasst am: 06.07.2013, 08:05
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4030 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo ichschaffs,

das sind ja schonmal gute ansätze und auch dass du weißt, es ist deine schwachstelle ist gut!

ich denke du solltest da noch mehr strategien finden, zwei sind ein bißchen wenig. wie wäre es mit sport oder bewegung zum auspowern und endorphine-ausschütten oder mal einem kurs in progressiver muskelentspannung, autogenem training, achtsamkeit oder etwas ähnliches?
diese sachen kann man auch gut zuhause auf cd lernen! mir hilft achtsamkeit sehr gut und du erinnerst dich vielleicht, ich hatte am anfang immer progressive muskelentspannung gemacht.

ich denke nur mit willenskraft ist man da auf dauer sehr rückfallgefährdet.

diese atemübung finde ich auch immer sehr gut. mir hat auch geholfen: ich atme ein und spüre meine anspannung - ich atme aus und erlaube (!) meinem körper sich zu entspannen.

du wirst bestimmt sehr viele sachen finden, die dir helfen, mit streß besser umzugehen als zu rauchen! rauchen setzt die streßresistenz eher noch herab habe ich im nachhinein gemerklt. ich bin jetzt viel weniger streßanfällig als vorher mit kippen!

das mit den pausen ist auch sehr gut, was du machst!

so muß jetzt los, es ist flohmarkt-zeit

Verfasst am: 06.07.2013, 08:09
Ichschaffs
Ichschaffs
Dabei seit: 10. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3911 Tagen
Beiträge: 418 Beiträge

Danke und Dir einen schönen Flohmarkttag

Verfasst am: 06.07.2013, 20:04
Tinka
Tinka
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2587 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Hey neversmoke,

versuche bitte dich deswegen nicht klein oder unfähig zu fühlen. Selbstbewusstsein ist so schwer anzureichern, lässt sich allerdings in Windeseile wieder zerstreuen.

Dass du dir Hilfe suchen möchtest halte ich für keine Schande, ganz im Gegenteil! Das zeigt doch sehr deutlich wie wichtig es dir ist mit dem ollen Stängel Schluss zu machen. Diese sehr einseitige Beziehung tut auf Dauer nur der Zigarettenindustrie und den Produktionschefs wirklich gut.

Bleib dran und freu dich an den kleinen Schritten - ich habe von vielen gehört, dass der austausch in einer Gruppe sehr förderlich sein soll. Vielleicht mal nach so einer umsehen?
Oder hattest du eher an eine Nikotinersatztherapie gedacht???

Jedenfalls: Egal wohin dein Weg dich führt, akzeptiere dich immer so wie du bist, denn nichts ist schlimmer als Unzufriedenheit mit sich selbst!

Alles Gute für die Zukunft!!
Tink