Gemeinsam bauchfrei in den Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Verfasst am: 08.02.2023, 20:20
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

Hallo, ich gesell´mich auch mal zu euch.

Also ich dürfte auch in die Falle getreten sein die Rauchsucht in Zuckersucht eingetauscht zu haben ( seit dem Rauchstopp gleich 3kg in einem Monat zugenommen). Schmeckt auch alles doppelt so guuuuuuuuut und so habe ich bei den 3 täglichen Mahlzeiten gleich mal doppelt so viel gegessen und dann das Abendessen wegen Sportunfähigkeit gleich mal gegen Naschabendessen eingetauscht...aber nicht ein Ripperl Schoki sondern gleich eine ganze Tafel und danach noch Chips oder Popcorn oder doch lieber Gummibärchen?!

Jedenfalls lieg ich jetzt zu Hause mit dem bösen Corona isoliert und da habe ich gleich den Schopf gepackt und mir überlegt wie es weiter gehen soll! Somit hab´ ich die Fastenzeit gleich vorverlegt und bin am 4ten und letzten Tag von meinem Zuckerentzug.... fühlt sich heute gut an ( mach ´ich schon die letzten 2 Jahre immer in der Fastenzeit).

Das wird wieder, da bin ich zuversichtlich. Dann schmecken die Karotten nämlich auch wieder süß!

Verfasst am: 08.02.2023, 20:49
Nira02
Nira02
Dabei seit: 20. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1040 Tagen
Beiträge: 406 Beiträge

Oh Danke für Eure schnellen Antworten. Ich bin gerade ein bisschen frustriert. Ich mache es wie Trompetenkäfer, unter der Woche hauptsächlich vegetarisch und am Wochenende Fleisch. Zum Frühstück Joghurt mit Haferflocken und Obst. Zum Mittagessen Gemüse mit Nudeln, oder Kartoffeln, bzw. Reis und zum Abendessen 2 Brote mit vegetarischem Belag, gegen 21.00 Uhr habe ich dann noch mal Hunger und da sind dann Schoko und co dran, wenn ich nicht schon bei der Arbeit genascht hab. Seufz. Ich nehme mir vor heute keine Schoki, und werde am gleichen Tag rückfällig. Zumindest bewege ich mich jetzt mehr, sonst wären es noch mehr wie die 4 kg, mir fehlt wie beim rauchfrei werden der Durchhaltewille. Schoki ist ja nicht giftig. Jetzt habe ich ein Argument gefunden : wenn Prinz Ralf auf Chips verzichten kann, dann müsste das bei mir auch mit Schokolade gehen schauen wir mal wieder in nächster Woche!

Trompetenkäfer gute Besserung!

Grüßle Nira

Verfasst am: 08.02.2023, 22:17
Ana37
Ana37
Dabei seit: 12. 01. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 68 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

also wenn ich eure Beiträge lese, dann wird mir schon was schummerig, ich habe schon in den letzten 1,5 Jahren aufgrund von Medikamenten 10 kg zugenommen und obwohl ich eigentlich nie wieder eine Diät machen wollte fühle ich mich mit den 73 kg einfach nicht wohl. Bis gerade hatte ich echt gehofft mit mehr Bewegung gegen die weitere Zunahme steuern zu können, aber nun muss ich sagen, bin ich nicht mehr so optimistisch. Ich habe aktuell meine Schritte von ca. 7000 auf 18000 gesteigert, nutze ca. 12 min am Tag den Huller-reifen und 1,5 Std die Woche Yoga. Ernährung sieht momentan unter der Woche so aus: zum Frühstück gibt es selbst gemachtes porridge ca. 385 kcal, Mittags Omelette mit fettarmen Aufschnitt, Käse und mit einer Scheibe Vollkorntoast ca. 388 kcal. Abends wird normal gekocht und mit der Familie gegessen. Am Wochenende auch wie gewohnt, wobei wir am Wochenende nur 2 Mahlzeiten haben. Bei Heißhunger nehme ich eine Handvoll Cashew Nüsse ca. 60 kcal. Schocki gibt es schon mal nach dem Mittag, aber nur eine Rippe. Aus Erfahrung müssten das am Tag ca. 1600-1700 kcal sein.

LG Ana

Verfasst am: 09.02.2023, 01:10
Gomerafan
Gomerafan
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 478 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Hallo Ana37,

die Gewichtszunahme beim Rauchstopp war eine meiner größten Sorgen. Bisher habe ich nicht merklich zugenommen, aber auch versucht, ein paar Kalorien zu sparen .
Möglicherweise liegt das Problem beim warmen Abendessen mit der Familie. Wir Essen unter der Woche mittags warm, am Wochenende abends. Ich esse in der Regel ab 15.00 Uhr kaum noch etwas, wenn einen großen Salat (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wahrscheinlich ist das bei Dir nicht machbar, aber vielleicht für Dich eine kalorienarmer Form des Abendessens , z.B. mit regelmäßig Salat als Beilage, einem großen Glas Wasser vor dem Essen oder einer extra Portion Gemüse für Dich. Das spart Kalorien und hilft, die durch das Rauchen nicht verbrauchten Mehrkalorien einzusparen. Dann sollte es klappen. Selbst wenn allerdings ein paar Kilo mehr drauf sind ist das allemal gesünder (ich weiß, das ist leicht gesagt).

Ich drücke die Daumen und hoffe, dass es ohne große Quälerei klappt.

Viele Grüße

Verfasst am: 09.02.2023, 18:59
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 516 Tagen
Beiträge: 654 Beiträge

Zitiert von: Eichel
Dass sich aber die Darmflora bei vielen Exrauchern so verändert, dass sie der von Fettleibigen (was für ein hässliches Wort) entspricht, war mir neu! Das bedeutet, aus der Nahrung wird so ziemlich alles an Energie gezogen, was möglich ist, anders als bei schlanken Menschen. Aber, man kann die Darmflora beeinflussen, durch ballaststoffreiche nicht zu energiereiche Ernährung und Bewegung!


Von dieser Schweizer Studie las ich auch kürzlich. Es bedeutet, dass man zunimmt, auch wenn man nicht mehr isst (weil die Nahrung jetzt besser verwertet wird). Ich habe bereits während der Wechseljahre zugenommen und das mit Rauchen. Eine Frauenärztin sagte damals zu mir, das sei normal. Entweder müsste ich weniger essen oder mich mehr bewegen, um mein Gewicht zu halten. Da ich mir keinen Stress machen wollte, bin ich auf bequeme Schlupfhosen mit dehnbarem Bund umgestiegen. Da zwickt so schnell nichts, wenn man zunimmt

Verfasst am: 09.02.2023, 19:47
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

Hallo an alle!
Aber wenn ihr nicht zunehmt obwohl ihr nicht mehr raucht, dann ist doch schon alles gewonnen oder? Ich finde zusätzlich noch abnehmen wollen in den ersten 3 Monaten fast schon "to much".

Mir hilft jetzt gerade schon, mich mehr auf das Essen zu konzentrieren ( was ich esse ), damit ich nicht noch mehr zunehme und gesund bleibe. Das war ja auch mein Bestreben mit dem Rauchfrei sein :" GESUND SEIN". Aber ich könnt´mir vorstellen, dass es mich zusätzlich stressen würde auch noch abnehmen zu wollen.

Jedenfalls hab´ich mit der Zuckerkontrolle weniger Gedanken an das Rauchen oder an Zigaretten...vielleicht ist das auch beim Kalorienzählen oder Abnehmen bei jemanden anderen. Wer weiß?

Verfasst am: 15.02.2023, 12:40
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2453 Tagen
Beiträge: 5481 Beiträge

Ein herzliches HALLO in die Bauchfreigruppe,

ich will heute wieder einmal einen kleinen Bericht zu meinem Gewicht hierlassen.
Es sieht nämlich ganz danach aus, als bräuchte ich wieder einmal Unterstützung.

Mein Erfolg aus 2022 ist eventuell dem/ der einen oder anderen bekannt.
Tatsächlich habe ich es ein ganzes Jahr geschafft, an mindestens 5 Tagen in der Woche, diese tolle Methode 16/8 einzuhalten. Dabei habe ich 12 kg Gewicht verloren...das ich nicht wieder haben will.

Leider ist die Sache aus dem Ruder gelaufen. Diese festen Rituale, am Abend nochmals zu naschen, haben mich wieder voll im Griff...Resultat ist, plus 2 kg auf der Waage.

Ich dachte mir, ich schreibe hier um mich wieder zu motivieren.
Das gibt's doch nicht, sage ich zu mir...ich koche nach wie vor gesund. Gut, das mit der Bewegung lasse ich auch etwas schleifen. Im FitnessStudio bin ich seit längerem nur zahlendes Mitglied ( das Studio freut sich) die Gassirunden sind auch nur auf das nötigste beschränkt...bei diesem Sche...Wetter und wenn es Abend ist, kann ich sowieso alle guten Vorsätze in der Tonne suchen.

Sorry, aber ich musste mir das ganze mal wieder von der Seele schreiben.
Tut mir leid, wenn es ein Roman geworden ist.

Ich wünsche euch allen, mehr Disziplin.
Wenn jetzt jemand meint, ich wäre nun glücklicher, weil ich mir all die guten Sachen gönne...dem ist leider nicht so.


Liebe Grüße
Herta

Verfasst am: 15.02.2023, 17:10
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4643 Tagen
Beiträge: 8131 Beiträge

Liebe Herta,

zuallererst lass dich dich mal herzlich umarmen Du verdienst dir ein ganz großes Lob für deine Ehrlichkeit und deine Offenheit. Ich wünsche dir so sehr, dass du wieder dein Traumgewicht erreichst, denn Frühjahr und Sommer kommen ja näher und du liebst doch schöne Kleidung so sehr!

Für mich ist dein Statement eine große Erleichterung. Denn auch ich habe wieder Gewicht zugelegt und schaffe es bisher nicht, wie du, auf Süßigkeiten zu verzichten. Dieser Tage arbeite ich daran, die Menge zu reduzieren und statt dessen lieber eine Banane oder einen Apfel zu essen. Meine Problemzeit ist auch der Abend, meine dritte Mahlzeit am Tag möchte ich wieder reduzieren (vor allem die Süßis darin). Meine 40 abgenommenen Kilos kann ich halten, aber vom letzten Jahr vom abgenommenen Speck ist wieder einiges auf den Hüften. Ich bin mit sehr viel höherem Gewicht sehr zufrieden als du, aber so ein wenig (vom zweiten Mal 40 Kilos rede ich gar nicht) wäre schon gesund. Mal sehen.

Dir und allen anderen drücke ich die Daumen, vor allem auch unserem tapferen Ralf.
Herzliche und daumendrückende Andrea

Verfasst am: 15.02.2023, 17:42
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4782 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo an Alle,

möchte mich hier auch mal zu Wort melden.

Trotz meiner Schilddrüsenunterfunktion hatte ich mein Gewicht im letzten Jahr recht gut im Griff. Aber auch an mir ist die Adventszeit mit den vielen leckeren Plätzchen nicht spurlos vorüber gegangen. Ende Dezember war ich dann wieder bei 66,7 kg, ich hätte wahrscheinlich weniger backen sollen.

Auch im neuen Jahr gab es Süßigkeiten, trotzdem bin ich jetzt wieder bei 65,4 kg. Meine Bewegung besteht hauptsächlich darin, dass ich jeden Morgen 30 Minuten hullere. Meine täglichen Schritte liegen zwischen 11.000 und 15.000.

@Herta ich ziehe den Hut vor dir, Intervallfasten wäre nicht mein Ding. Mein Magen ist meine innere Uhr und die meldet sich pünktlich. Mein Mann kocht gut, aber nicht immer gesund. Ich esse zum Frühstück eine Scheibe Vollkorn Knäckebrot mit Butter und Konfitüre, um 9.30 Uhr gibt es einen Joghurt mit gemahlenen Flohsamenschalen, gemahlenen Leinsamen und Müsli. Um 12.00 Uhr gibt es Mittagessen und zum Abend eine Scheibe Brot oder Knäckebrot, aber auch mal ein Thüringer Brot. Nachmittags zum Kaffee gönne ich mir auch ab und zu ein Stück Kuchen oder Hafertaler. Hungern oder ganz auf Süßes verzichten, das geht bei mir gar nicht - da habe ich auch kein schlechtes Gewissen. Wenn ich mein Gewicht so halte, dann bin ich zufrieden.

Ich wünsche allen Abnehmwilligen hier viel Erfolg.

Habt noch eine schöne Woche.

Liebe Grüße
Renate

Verfasst am: 15.02.2023, 17:42
Nira02
Nira02
Dabei seit: 20. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1040 Tagen
Beiträge: 406 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

Immerhin nicht zugenommen, Gewicht stagniert. Tina hat doch mal ein Tee eingestellt bei Heißhunger auf Süßes, ich kann das Rezept nicht mehr finden.

Die Schokolade habe ich jetzt ersetzt mit kokoschips. Ja ja ich weiß Selbstbetrug, aber immerhin schon mal eine Veränderung. Jetzt ist ja bald Aschermittwoch und die Fastenzeit beginnt, schauen wir mal ob es da gelingt. Schöne Woche noch!

Liebe Grüße Nira