Ganz unerwartet!!

Verfasst am: 03.11.2013, 09:15
moinana
moinana
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3828 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo!
ich habe vor einer woche aufgehört zu rauchen, und bin vor ein paar tagen auf das forum hier gestoßen! finde das echt toll, um sich ein wenig unterstützung zu holen! also danke mal an alle mitwirkenden!
mein problem ist, dass sich in momenten in denen ich nicht damit rechne das verlangen einstellt, so wie gestern praktisch den ganzen nachmittag! ih denk mir dann immer "in fünf minuten is es eh vorbei" aber dann vergeht ne halbe stunde, und ich könnt noch immer rauchen! und das ärgert mich furchtbar, vor allem weil ich es zu halloween trotz raucherlokal und alkohol geschafft habe nicht zu rauchen! das einzige was mich zur zeit davon abhält ist so ne app fürs handy, die einem vorrechnet wieviel man schon NICHT geraucht hat, und was man schon gespart hat (wobei grad die menge an zigaretten wirklich erschreckend ist) und ich mich furchtbar ärgern würd wenn ich das zurück setzen müsst!
außerdem hab ich angst davor, dass das verlangen immer da sein wird. ich bin ja bis jetzt auch echt hart geblieben, weiß aber nicht ob ich das immer schaffe, wenn das so weiter geht! das wird nämlich echt anstrengend, vor allem wenns so lange dauert, und nicht nach 5min wieder vorbei ist!
(habe 13 jahre lang geraucht, zum schluss 15-20stück pro tag)

wäre für jede unterstützung sehr dankbar!!

Glg nana

Verfasst am: 03.11.2013, 09:31
rastplatz
rastplatz
Dabei seit: 21. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3838 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Hallo Nana,

Du klingst gerade etwas deprimiert. Das musst du nicht, denn ich kann dir sagen, es wird von Tag zu Tag besser. Mir ging es genau so wie dir, aber ich habe dann entweder Wasser getrunken oder einen zuckerfreien Kaugummi genommen. Was mir auch hilft, ist Bewegung. Bisher war ich echt ein Bewegungsmuffel, das schlägt gerade um, denn ich habe permanent das Gefühl Laufen zu müssen. Das geht auch, statt eine Rauchen, eine kleine Runde ums Haus, 10 Kniebeugen oder Liegestützen und wie gesagt viel trinken. Jetzt versucht dein Körper das Gift auszuleihen und das geht halt nur mit viel Flüssigkeit.

Zum Trost kann ich dir sagen es wird täglich besser....
Inzwischen hat das Verlangen echt nachgelassen. Ich habe übrigens auch eine App für unterwegs smoke free, die mir auch sehr gut geholfen hat und neben diesem Forum immer noch hilft.
Was ich die letzten Jahre an Geld verbrannt habe.... Mit der App wird es mir richtig bewusst.

So, nun kopf hoch und auf die tolle rauchfreien Zeit!



Ramona

Verfasst am: 03.11.2013, 10:00
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4084 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo Nana,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu einer Woche Rauchfreiheit - super!!!!

Magst du uns verraten, was der Anlass des Rauchstopps war? Hattest du gesundheitliche Probleme?

Die Schmachtattacken, von denen du berichtest, die hatte ich auch und die werden auch immer noch einmal kommen und dich leider auch noch manches Mal überraschen. Allerdings ist es so, dass die Attacken immer weniger werden (das hast du ja schon nach einer Woche bemerkt) und die Intensität abnimmt. Allerdings liegt es auch an dir! Je mehr Raum du Niko gibst, desto mehr Platz nimmt er sich.

Trauerst du der Zigarette hinterher oder bist du froh, dass du sie los bist?

Wenn du deine Schmachtattacken auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten würdest, wo waren sie in den ersten Tagen und wo würdest du sie heute einstufen?

Ich würde mich freuen wieder von dir zu hören!

Liebe Grüße,

Delia

Verfasst am: 03.11.2013, 15:44
moinana
moinana
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3828 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo und danke für die schnelle antwort!

die gründe dafür, dass ich aufgehört habe sind eigentlich relativ vielseitig! ich arbeite mit kindern und es war mir mittlerweile immer sehr peinlich, dass ich nach zigaretten gestunken habe wenn ich arbeiten gegangen bin! ich hatte immer fiesen husten am morgen, der bevor ich aufgehört habe aufgrund einer erkältung in eine bronchitis übergegangen ist! ich wollte kein geld mehr dafür ausgeben, und ich will beim spazieren gehen oder wandern nicht mehr nach 5minuten das gefühl haben meine halsschlagader wandert durch meinen hals! was mich zusätzlich positiv motiviert hat ist, dass viele meiner freunde auch aufgehört haben! und ich trauere der zigarette nicht nach, ich hab eher angst davor wieder eine zu rauchen! oft denk ich mir auch, jetz hab ich es einmal geschafft, is doch egal wenn ich mal eine rauche, ich schaffs eh wieder!! diese typische raucherfalle eben...
und das verlangen war gestern so schlimm wie noch nie! heut ist es wieder etwas besser, trotzdem habe ich eben diese angst, dass es immer so sein wird, und nie mehr besser wird!

LG nana

Verfasst am: 03.11.2013, 15:55
ichwilles
ichwilles
Dabei seit: 07. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3930 Tagen
Beiträge: 376 Beiträge

Ach moinana,

so geht es uns allen ab und zu.

Heute morgen noch habe ich mit Hr.Ichwilles analysiert, dass das Suchtgedächtnis ein A******loch ist.

Gestern beim /nach dem Brunch hatte ich soooooooooooooo ein Verlangen nach einer Zigarette wie nie, Hr.Ichwilles ging zum rauchen und ich klebte beim zurückkommen mit der Nase an ihm fest.

Der Grund? Ich habe sonst IMMER beim brunchen geraucht, beim letzten Brunch war ich noch Raucher und mein Gedächtnis verknüpft Prosecco, Brunch und Zigarette immer noch.

Deswegen glaube ich, man muss ALLE positiv besetzten Erlebnisse EINMAL rauchfrei durchleben, um die Festplatte sozusagen neu zu überschreiben.

Es wird schon *tröst

Alls Liebe
Sara

Verfasst am: 03.11.2013, 16:50
carolinea
carolinea
Dabei seit: 14. 09. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo Nana!

nach sieben Tagen also quengeln immer noch die Kippen um Deine Aufmerksamkeit? Nach dem Motto: "Huhu, Nana, eine ist doch drin, oder? Komm ist doch nix dabei!" Und zwar so sehr, dass es Dir Angst macht?

Ich glaube, das ist normal. Bei mir quengelte es im Kopf bestimmt drei oder vier Wochen lang, aber zum Teil heftig. Ich wurde richtig wütend, als es nicht besser wurde. Verdammt, wer ist hier eigentlich Herrin im Haus? Ich dachte, ich hätte klar und deutlich NEIN gesagt!

Erst nach etwa drei oder vier Monaten waren mir Zigaretten und Rauchen und alles, was dazu gehört, relativ egal geworden. Vielleicht auch, weil ich zwischendurch einmal der Quengelei nachgegeben habe, als es mir wirklich sehr schlecht ging - und gemerkt habe, dass man in der Erinnerung alles schöner macht. Rauchen wird total überbewertet.

Tatsächlich ist nix an der Zigarette, wenn man einmal entwöhnt ist. Man findet auch nix mehr dran, wenn man ehrlich zu sich selber ist.

Aber es dauert halt. Solange nicht genügend Abstand da ist, bildet man sich ein, eine zur rauchen hätte irgendwas. Hat es aber nicht. Null.

Also, wenn es Dich tröstet: Du stehst am Anfang. Es kann - und wird - nur besser werden!!!

Drück die Daumen!
carolinea

Verfasst am: 06.11.2013, 19:09
moinana
moinana
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3828 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

dankeschön!!! bin eh mächtig stolz auf mich!!!

Verfasst am: 10.11.2013, 20:28
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Hallo Moinana. Glückwunsch zu 14 rauchfreien Tagen. Ich hoffe, Du bekommst schon die Vorteile eines Nikotinfreien Lebens zu spüren. Es werden noch einige Attacken kommen, aber Du bist besten gerüstet um diesen zu widerstehen.
Weiterhin viel Glück für Dich. Für Fragen stehen wir gerne bereit.

LG
Andreas

Verfasst am: 10.11.2013, 23:07
moinana
moinana
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3828 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo Andreas!
danke für die gratulation! da werd ich ja glatt rot...
in bezug auf die schmachtattacken gehts mir eigentlich von anfang an nicht ganz so schlecht, wahrscheinlich auch deshalb weil ich das glück habe, dass die zahl der nichtraucher in meinem freundeskreis immer größer wird!
trotzdem war dieses wochenende körperlich und stimmungsmäßig der horror!
gestern hatte ich derartig schlechte laune, dass ich alles und jeden erschlagen hätte können, und heute habe ich ein körperliches tief wie ich es die letzten 2wochen nicht hatte!
beim spazieren gehen habe ich bei der kleinsten steigung angefangen zu schnaufen wie ne alte dampflock, beim zähneputzen hab ich zahnfleischbluten bekommen, beim laufen am abend bekam ich nach 5minuten seiten- lungen- und hals stechen und zuguter letzt ist mir am abend auch noch einfach so ein kleines stück schneidezahn abgebröckelt... es ist zum heulen...
und ich weiß nicht, ob das alles nur zufall ist, oder die rache meines körpers für die letzten 13jahre sargnägel konsum! und damit der tag noch besser wird, hatte ich heute das erste mal richtige heißhunger attacken, oder sollt ich es einfach eine enorme fressattacke nennen?? habe ein bisschen mehr als eine ganze pizza verdrückt, und mir anschließend noch 4-5 raffaello zwischen die kiemen geschoben! und das trotz frühstücksbrot!
achja, noch was, meine konzentration ist zur zeit unter aller s** ! schreibe am 20.11. zwei wichtige prüfungen, und schaffe es nicht mich beim lernen ausreichend zu konzentrieren!!
alles in allem ein sch**** tag, der mich ziemlich gefrustet hat!!

und trotz allem hat sich das bedürfnis nach einer zigarette kaum eingestellt. wahrscheinlich weil ich einfach genug damit zutun hatte gefrustet zu sein und mich zu ärgern! daher- eigentlich auch ne gute ablenkung, so ein tag an dem alles schief zu gehen scheint!!

somit wünsche ich allen noch einen schönen anti-rauch sonntag abend!
LG nana

Verfasst am: 11.11.2013, 05:41
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Hallo Moinana, körperliche Reaktionen können ganz unterschiedlich Verlaufen. Auch gewisse Heißhungerattacken sind normal, ich habe da Obst und Gemüse/Salat genommen oder Wasser getrunken. Was die Konzentrationsprobleme betrifft, hat wir - auch bei Unruhe- progressive Muskelentspannung abends geholfen. Entspannungsübungen (egal ob Yoga, Autog. Training. Tai Chi...) können einen wirklich helfen ruhiger und gelassener zu werden.

Ansonsten hast Du das alles Super im Griff