"Früher war ich auch nicht immer gut drauf", also was solls

Verfasst am: 22.01.2021, 19:14
Paolaxberg
Paolaxberg
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1045 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Also noch x kurz zusammengefasst.
Es war heftig aber lange nicht so schlimm wie ich immer dachte!
Mein Grund aufzuhören war gut. Er war kräftig, besser gesagt unbeugsam. Das ist wichtig. Es darf kein wenn und aber geben.
Ich habe es meiner Tochter versprochen. Und ein Versprechen wird nicht gebrochen!!!
Es darf Ausrutscher geben, aber man steht wieder auf, richtet sein Krönchen und geht weiter.
Es gab Ausrutscher an Tag 3,11 und 13. Insgesamt 5 Zigaretten.
Als es schlimm wurde, habe ich mir zum Teil gesagt heute Abend darfst du, aber jetzt nicht... Das hat mir zeitweise geholfen. Hat aber auch zu den Ausrutschern geführt. Sie haben mir aber auch gezeigt, dass der Suchtdruck wieder schlimmer wird wenn man ihm nachgibt. Ab und zu rauchen würde für mich ein Schrecken ohne Ende bedeuten. Es geht nicht ohne wieder neu kämpfen zu müssen und "Der Leere/Sucht/Unruhe etc." wieder ins Gesicht schauen zu müssen.
Ich denke die Nikotinpflaster haben mir sehr geholfen, auch wenn man trotzdem durch die verschiedenen Stadien durch muss. Ich habe immer eine Stärke/ Packet benutzt und dann um eine Stärke reduziert. Also nicht nach Anleitung. Heute bin ich den ersten Tag ganz ohne. Heute war ein guter Tag.
Die Erinnerungen kommen sehr selten, sind schwächer und gehen schneller um.
Die Freude und der Stolz sind wirklicher.
In guten Momenten fehlt mir nichts.
Auch kein Ersatz.
Warum auch. Ich lebe und ich atme.
Man vergisst schnell.

Einerseits. Andererseits ist sie natürlich noch da. Diese Seite die einfach nicht aufgeben will zu leiden. Zu schmachten. Nach irgend etwas. Aber alles was vermeintlich hilft macht es schlimmer. Man braucht immer mehr davon ... man rennt etwas hinterher ... und ist erst zufrieden wenn man ko in der Ecke liegt...
Also durchhalten, durchatmen und los lassen ;)

Jeder kann Aufhören!!! Jeder wird es geniessen!!! Es geht sogar ziemlich schnell. Also Augen zu und durch!
Und ich habe früher immer gesagt um Gottes willen, dass könnte ich nicht. So ein quatsch. ES gibt einen Punkt an dem muss man es einfach machen. Nicht nachdenken und los ...!
ng:

Verfasst am: 22.01.2021, 19:25
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1283 Tagen
Beiträge: 3690 Beiträge

Hallo Paola,

lichen Glückwunsch

zu fantastischen 21 Tagen Rauchfreiheit

Die ersten 3 Wochen ohne Qualm und Rauch




Du hast das ganz großartig gemacht und jetzt geht es ganz entspannt weiter.

Ich wünsche dir einen schönen rauchfreien Abend

Ich rauche NIE mehr weil es mir genauso gefällt
Elli

Verfasst am: 23.01.2021, 11:05
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2221 Tagen
Beiträge: 2689 Beiträge

Hallo Paola,
Ich habe dich bei Bauchfrei gelesen und etwas darüber nachgedacht was man dir antworten kann. Ich sehe 3 Dinge

1, Deine Gesundheit bzw. deine Diabetes
2, Deine Rauchfreiheit
3, Dein Gewicht

Diese drei Dinge haben enge Beziehungen zueinander. Nummeriert habe ich sie, um sie damit auch zu werten. An erster Stelle steht nach meiner Wertung die Gesundheit. Ich will damit auch ausdrücken: tu nichts für dein Gewicht das Gesundheit oder Rauchfreiheit schaden könnte. Diäten werden viel gepriesen und doch haben sie längerfristig kaum Erfolge aufzuweisen. Versuche doch erst mal von Allem nur die Hälfte zu essen. 8/16 könnte später ein weiterer Schritt sein. Habe auch gelesen, dass du Fahrrad fährst. Das ist eine prima Sache, weil es eine gelenkschonende Bewegung ist. Ich wünsche dir eine gute Entscheidung und viel Erfolg.
Viele Grüße

Verfasst am: 26.01.2021, 22:12
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1283 Tagen
Beiträge: 3690 Beiträge

Guten Abend Paola,

Ich habe dich gerade im Januar-Zug gelesen und freue mich für dich, dass du mit dem NMR so gut klar kommst und wieder mehr Energie hast. Das ist doch super und ich finde es auch gut, dass du diese Energie in dein Abnehmprojekt steckst. Was Bolando schreibt finde ich auch richtig. Immer alles essen und nicht einseitig ernähren ist sehr wichtig. Dann noch eine ordentliche Portion Sport dazu und du wirst sehen wie die Kilos purzeln.

Oh ja Schnee, das wäre mal fein

♥* _██_*。*./ ♥
. ♥ (´• ̮•)*˛°*
. *°( . ˚•.) ˛°./•
* *(…•’.*)*☃☃

Bei uns in OWL war es heute morgen leicht gepudert doch schon zu Mittag war alles wieder geschmolzen. Ich denke, was die Bundesländer im Süden zuviel an Schnee haben ist bei uns zu wenig.

Du bist heute schon 26 Tage rauchfrei. Du machst das ganz großartig und mit dem Bauchfrei wird das auch werden!

Liebe Grüße und einen schönen rauchfreien Abend

Ich rauche NIE mehr weil es mir genauso gefällt
Elli

Verfasst am: 26.01.2021, 22:33
Mointsje1920
Mointsje1920
Dabei seit: 16. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1183 Tagen
Beiträge: 377 Beiträge

Hi Polaxberg, ich komm mal in dein Wohnzimmer rein. Du hast mein Interesse, weil du wie ich Dm Typ1 hast. Da standen wir bei Schulungen immer draußen und sagten uns: He, wir müssen auf dies und jenes verzichten, das Rauchen können wir uns zumindest noch gönnen. Und nun tun du und ich uns das an - wir wollen nicht mehr rauchen! Wie hammerhart das ist, Polaxberg, das ist zumindest für mich eine große Sache. Das ist für mich eigentlich nicht schaffbar. Doch erstaunliche 26 Tage vollenden sich heute. Ich denke, wir 2 könnten echt was ziemlich Schweres schaffen. Und wir könnten an was ziemlich Schwerem scheitern. Wir sollten Seite an Seite dem Schmacht entgegenzuwirken.
Schlaf gut, Ilona

Verfasst am: 27.01.2021, 22:25
Paolaxberg
Paolaxberg
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1045 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge
Verfasst am: 27.01.2021, 22:28
Paolaxberg
Paolaxberg
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1045 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge
Verfasst am: 27.01.2021, 23:09
Paolaxberg
Paolaxberg
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1045 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Heute hatte ich x wieder so einen Moment der sentimentalen Sorte. Ob es die Sonne war die sich diese Woche ja seit Monaten endlich x wieder blicken lässt. Ich glaube die Vorfreude auf den Frühling (der blöde Winter kann mich x. Ihr mit eurem ganzen Schnee. :wink. Es hat ein Gefühl ausgelöst, dass ich mit rauchen verbinde. Ich glaube es war eine Mischung aus Coollness und Lässigkeit die ich vermisst habe. Mein Mann lehnte so an der Mauer und telefonierte. Es sah so aus als würde er rauchen. Und irgendwie war das sehr sexy... Hm. Hielt irgendwie länger an heute dies dumpfe Gefühl etwas zu vermissen. Es war keine Schmacht, sondern eine ferne Sehnsucht oder so. Na also dann suche ich mir jetzt x eine bessere Alternative für die Kopplung an dieses Gefühl. Das wird spaß machen
Z.B. habe ich am Anfang vom Aufhören an ganz viele Situationen gedacht die ich irgendwann x besonders Genossen habe mit Zigarette. Z.B. wenns geschneit hat und eiskalt draussen war :, oder beim Tanzen oder zum Musik hören, im Skilift, beim Sonnenuntergang, nach einem langen Flug, zum Kaffee im Urlaub. Ich meine jetzt nicht die Alltagszigaretten die eigentlich überall waren, sondern die die irgendwie tiefer gingen an denen ich emotional "hänge". Viele lösten sich einfach auf und ich dachte nur wie dumm, ist doch viel schöner der Sonnenuntergang ohne Kippe. Andere sind schwieriger aufzulösen. Z.B die Erinnerung an meine 1. ten Zigaretten nämlich zu guter Musik. Und ich möchte diese Erinnerung auch nicht schlecht machen. Das war damals echt ein schöner Moment. Genau so wie die erste Zigarette im Urlaub in Madrid zu einem Espresso. Wahrscheinlich oder ziemlich sicher hab ich mich auch damals cooler und lässiger empfunden durchs rauchen. Auf jeden Fall sind diese ganzen Bilder und Situationen da und sie sind auch schön und ich bin froh das ich sie gelebt habe. Und das ist es. Ich habe das alles gelebt ausgiebig. Ich habe es erfahren und nun gehts weiter. Ich suche mir andere Assoziationen. Z.B ich mache eben nur das schöne Foto. Oder geniesse den Moment einfach intensiver. Und bin Cool und lässig einfach weil ich es bin!

Und ich denke an die Momente die eben nicht schön sind. Das Gesicht meiner Eltern z. B. als ich das erste x vor Ihnen geraucht habe.

Verfasst am: 27.01.2021, 23:15
Paolaxberg
Paolaxberg
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1045 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

wenn ich daran denke, dass mein Vater es nie erlebt hat das ich nicht rauche kommen mir glatt die Tränen. Aber dafür eben meine Mom! Die hat mich auch öfter deswegen genervt. Bitte Mama. Auch für dich lohnt es sich

Verfasst am: 27.01.2021, 23:19
Paolaxberg
Paolaxberg
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1045 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

So und jetzt gibts einen leckeren Gemüsesaft uese: und ein paar tiefe, heilsame, reine Atemzüge Leben, Liebe und ... Luft
enk: