Februar-Zug 2022

Verfasst am: 08.03.2022, 20:09
MissMia2020
MissMia2020
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2020
Rauchfrei seit: 787 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo zusammen!

Mittlerweile fühle ich mich schon als Nichtraucher, deshalb mache ich mir auch fast keine Gedanken mehr über das Rauchen und das Aufhören.

Ich kann nur sagen, dass ich superglücklich bin. Ich wache morgens auf, kann durchatmen, kann Sport machen, kann ungehindert sprechen (ohne hüsteln und räuspern), habe mega viel Energie und kann das Essen endlich wieder richtig schmecken.
Die schlimmsten Heißhungerattacken sind vorbei, ich habe gerade mal ein Kilo zugenommen und es läuft alles in geregelten Bahnen. Lediglich ein kleines Leeregefühl ist hin- und wieder da. Vor allem abends, wo ich sonst hauptsächlich geraucht habe. Das bekämpfe ich meistens damit, dass ich früh ins Bett gehe. Seitdem bin ich auch ausgeschlafener :-) Ich blicke positiv in die Zukunft, habe viele kleine Pläne geschmiedet und keine schlechtes Gewissen mehr, mir mit dem Rauchen zu schaden und auch keine Angst mehr, irgendwann darurch ernsthaft krank zu werden.

Ich kann nur jedem, der beschließt auzuhören, sagen: Es lohnt sich! Für jede Entzugserscheinung, jedes schlechte Gefühl, jeden Wutausbruch und jedes Kilo extra bekommt ihr irgendwann viel unschätzbar Wertvolles zurück: Ein positives Lebensgefühl, den Blick nach vorne, Sonne im Herzen, frische Luft und das Wissen darüber, dass ihr viel stärker seid, als ihr euch bis dahin vieleicht zugetraut habt (und viel stärker als diese verdammte Sucht!).

Also: Gebt nicht auf!

Das Schwere wird sicher vergehen, dafür wird viel Schönes in euer Leben kommen :-)
Die Zigaretteist es auf jeden Fall nicht wert, auf Letzteres zu verzichten!

Alles Liebe

Eure Mia

Verfasst am: 09.03.2022, 16:41
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Liebe Lilly,

gestern Abend im Chat habe ich dich verwechselt. Das tut mir leid. Ich dachte ja, dass du überaus positiv geschrieben hast im Forum, aber da habe ich deinen Beitrag mit dem von MissMia verwechselt. Mist habe ich da gebaut und jetzt brummt mir zur Strafe der Schädel.

Im Ernst, Bolando hat dir schon gut geantwortet, ich ergänze noch: Du kannst deine Nikotin-Dosis vom Pflaster reduzieren, in dem du mit einem Locher die Pflasterfläche verringerst. Wie schaut denn dein Plan aus für Verlangensattacken?

Mir hat auch mein Notfallzettel sehr geholfen, den haben wir gestern Abend im Chat gar nicht erwähnt: Wichtigste Gründe für den Rauchstopp, die vier A´s, die Nummer der Hotline (08008 313131) stehen darauf und wenn dann der Schmachter immer noch Fisimatenten macht: Viel und oft Trinken und scharfe zuckerfreie Bonbons lutschen.

Wie geht es dir denn Heute, Lilly? Ich wiederhole nochmal von Christian und mir: es wird besser, glaubs uns. Das sture Durchhalten lohnt sich so sehr.

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 09.03.2022, 17:25
Lilly-11
Lilly-11
Dabei seit: 19. 02. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Andrea,
mach dir keinen Kopf und schon gar kein Kopfweh. Das wird schon werden.
Ich sage mir, dass es besser wird und das baut auf.
Ich benutze noch das Spray, wenn ich mich so gar nicht konzentrieren kann. Anfangs 6 mal täglich. Inzwischen meistens nur noch 3 mal.
Liebe Grüße
Helga

Verfasst am: 12.03.2022, 12:46
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Hallo Helga,

das ist schon mal ein guter Fortschritt, von 6 auf 3 Sprühstöße täglich. Prima! Welche Verbesserungen bemerkst du denn sonst noch? An Haut, Zähnen, Blutdruck, Atem...? Wie belohnst du dich? Bis vielleicht im nächsten Chat.

Herzliche Grüße und viele Genüsse am sonnigen Wochenende.
Andrea

Verfasst am: 20.03.2022, 18:22
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 20.03.2022, 18:42
Lilly-11
Lilly-11
Dabei seit: 19. 02. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo zusammen,
also ich bin noch rauchfrei, mittlerweile sind es 32 Tage. Heute war ein guter Tag, ich bin sehr weit mit meinem Hund gelaufen. Aber die letzten Tage hab ich schon viel ans Rauchen gedacht und mir oft vorgestellt, wie entspannend manche Zigaretten waren .
Ich muss mich wirklich von Tag zu Tag hangeln und mir immer denken, dass ich die Tage, die ich nicht geraucht habe, nicht herschenken möchte.
Liebe Grüße und einen schönen Abend

Verfasst am: 21.03.2022, 11:19
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 04.04.2022, 15:16
MissMia2020
MissMia2020
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2020
Rauchfrei seit: 787 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr seid alle noch im Zug?
Wie geht es euch mittlerweile?

LG Mia

Verfasst am: 04.04.2022, 16:50
rauchfrei-lotsin-andrea-2
rauchfrei-lotsin-andrea-2
Dabei seit: 31. 03. 2022
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 81 Beiträge

Liebe MissMia,

die den Februarzug auf das Gleis geschoben hat, schön, dass du dich meldest und dich nach deinen Mitreisenden erkundigst. Ich bin auch interessiert an der Frage: wer ist noch dabei, wem geht es wie?

Ihr seid jetzt in einer Phase, in der es immer noch gelegentlich zu Schmachtern kommen kann, ihr aber kaum noch besondere Aufmerksamkeit von außen mehr bekommt. Liege ich richtig? Umso wichtiger, dass ihr selbst stolz auf euch seid, denn es ist oft harte Arbeit, diese im wahrsten Sinne mit Feuer eingebrannte Gewohnheit loszuwerden. Auf Dauer.

Belohnungen sind daher sooo wichtig. Immer noch und immer wieder. Feiert euer gesünderes neues Leben Ich freue mich, wenn ich mal ans Rauchen außerhalb des Forums denke, so sehr über die guten Gerüche in meiner Wohnung und die Selbstverständlichkeit, mit der ich heutzutage keinerlei Stress mehr habe mit den Giftstängeln. Was war das für eine Gehirngezocke: Ich muss unbedingt jetzt eine rauchen versus ich will endlich aufhören mit dieser Selbstvergiftung. Und jetzt: klarer weg, klare Gedanken. Ich rauche heute nicht. Muss grad lächeln bei dem Gedanken mir eine anzustecken: was für ein absurder Blödsinn das wäre!

Liebe Freisein-Karin,
schön, dass du immer ruhiger, entspannter wirst. Ich lege dir mal ein paar Frühlingsblumen hin so dass du den
Frühling weiterhin genießen kannst. Wie geht es dir aktuell Heute?

Liebe und weiterhin daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 04.04.2022, 16:58
rauchfrei-lotsin-andrea-2
rauchfrei-lotsin-andrea-2
Dabei seit: 31. 03. 2022
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 81 Beiträge

Zitiert von: Lilly-11
Hallo zusammen,
also ich bin noch rauchfrei, mittlerweile sind es 32 Tage. Heute war ein guter Tag, ich bin sehr weit mit meinem Hund gelaufen. Aber die letzten Tage hab ich schon viel ans Rauchen gedacht und mir oft vorgestellt, wie entspannend manche Zigaretten waren .
Ich muss mich wirklich von Tag zu Tag hangeln und mir immer denken, dass ich die Tage, die ich nicht geraucht habe, nicht herschenken möchte.
Liebe Grüße und einen schönen Abend


Liebe Lilly,

dieser Gedankengang hat mich noch lange Zeit begleitet, der deinem so ähnlich ist: Ich habe mich so geplagt, ich bin doch nicht doof und gebe die ganzen Tage her, die ich mich gequält habe. Oder auch: wenn ichs jetzt nicht schaffe, dann schaffe ich es vielleicht nie mehr. Also: ich wünsche dir gutes Durchhalten bei der Schwerarbeit Schmachter vorbei ziehen zu lassen. Schließlich sind es nach so vielen Tagen nur noch Gedanken an alte Gewohnheiten und die scheinbare "Entspannung", bei der wir ja nur dem körperlichen Nikotinentzug entgehen wollten. Also für mich ist heutzutage einfach dasitzen und nichts tun sehr entspannend. Und dahin kommst du auch noch, wenn du durchhältst. Wie belohnst du dich? Welche Entspannungsübungen kennst du? wie geht es dir HEUTE? http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/

Liebe Grüße
Andrea