Es lebe der Sport!!! Wer bewegt sich wie?
hallooo ihr sportelnden
tilly, was für laufunterlagen meinst du?
andreas, habe genauso auch angefangen vor einem jahr. ich führe mittlerweile ein trainingstagebuch und wenn ich sehe, dass ich mich über die monate gesteigert habe motiviert mich das ungemein.
auch wenn die fortschritte wirklich winzig sind! gehpausen um 1 minute verkürzt, laufintervalle um 1-2 minuten erhöht.
das ist nicht viel und das über mehrere monate, aber man muss sich mal überlegen, was realistisch ist.
ich habe zum beispiel nie (!) vorher sport gemacht in meinem leben und über 15 jahre geraucht. das heißt ich hatte null grundlagenausdauer als ich angefangen habe. ich war wirklich überall die person die am wenigsten kondition hatte.
da ist das doch ne ordentliche verbesserung, wenn ich mittlerweile fast jede woche irgendetwas tue ^^
mein motivierendes ziel am horizont, das mich auch zum rauchstop bewegt hat sind nach wie vor 20 minuten am stück, ohne pause! ich freue mich jetzt schon auf das gefühl, das zu schaffen
eine freundin von mir meinte, mach doch einfach, inzwischen würde ich das locker schaffen, aber ich liebe es mich da schrittweise mit meinen intervallen heranzutasten
finde es auch schön, dass das körpergefühl soviel besser wird, und für mich ist pilates die perfekte ergänzung zum laufen, weil es koordination usw. schult und die muskeln und alles aufgebaut werden.
will aber auch noch zumba und sowas ausprobieren.
am wichtigsten finde ich, dass es spaß machen muss, man muss das gefühl haben, auch wenn man grade keinen bock hat: letztes mal habe ich mich soo gut gefühlt / hat es so gut getan etc...
und sich immer schön loben, nicht ärgern wenn man nen durchhänger hat, einfach kleine schritte und dranbleiben. ;)
Hey Stornoway,
ich habe einige Unterlagen zusammen egstellt, wie man mit dem Laufen einsteigt....................also Laufplan......aufwärmen...................Schuhwerk......Laufkleidung!
Aber ich glaub Andreas hat recht...............es gibt dazu unglaubliche viele Tipps und Tricks im Netz...einfach mal googlen!
Ich habe auch mal Zumba ausprobiert......................also für mich ist das garnix...............ich hab einfach nicht den Rhytmus in den Hüften........................wenn ich die Schrittfolge hinkriege, dann können die Arme nicht mit ......................also Du kannst Dir das ungefähr so vorstellen:
Ein tanzender Elefant mit Stock im Po :
Aber ..toll ist die Musik und das beim Zumba jeder Willkommen ist! Also auf jeden Fall mal ausprobieren!
Alles Liebe
Tilly
Mist, jetzt hab ich einen ewig langen Beitrag geschrieben und nun ist er weg!
Noch mal in Kurzform:
LiebeStorno und liebe Tilly,
wie hoch ist denn die Teilnahmegebühr zum womens run?
Ich dachte 25,9 / 27,90 /29,90 je nach Anmeldezeitpunkt.
Das wäre doch soooo schade, wenn Stornos Teilnahme und die ihrer Freundin an der Gebühr scheitert!!!
Helgoland Minimarathon kostet 18 Euro, aber da kommt ja noch An- und Abreise und wahrscheinlich auch noch Übernachtung dazu.....
Ich möchte so genre Deinen Laufplan, liebe Tilly.
Auch wenn Andy, recht hat und es im Internet viele gibt, aber das ist dann so unübersichtlich und es fällt mir dann auch schwer mich für einen davon zu entscheiden....
Storno wonach und wie bist Du denn gelaufen, wie oft und wie lange usw? und wieviel schaffst Du jetzt am Stück?
Ich habe noch gar nicht wieder angefangen mit Laufen, weil ich immer noch etwas angeschlagen bin.
Wie oft muss ich denn laufen, muss es wirklich viermal die Woche sein oder kann man auch nur ein- oder zweimal laufen?
viermal ist mir eigentlich zu viel, weil ich ja auch noch andere Sportarten ausüben will und es so frustrierend finde, wenn ich es dann wieder ganz abbreche, weil ich viermal in der Woche nicht hinbekomme.....
na ja mal sehen, ich starte dann hoffentlich demnächst irgendwann erstmal und dann werde ich ja sehen, wie es läuft und mir ggf dann auch noch per Laufbörse andere Laufinteressierte auf meinem Anfängerniveau suchen....
am 9.1. gehe ich mit einer Freundin zu einem Einzelwassergymkurs und melde mich danach für den Folgekurs aus dem letzten Jahr an udn wenn alles klappt, dann mache ich ab 21.1 wieder achtmal dienstags Wassergym mit. Diesmal will die Trainerin ncoh mehr Elemente aus dem Synchronschwimmen/Wasserballet mit reinnehmen...
So mein Fahrradtacho funktioniert irgendwie nicht mehr richtig, tut so als würde ich mit 80 kmh fahren und verzerrt dadurch die Ergebnisse zu sehr.. das ärgert mich,aber mein Rad ist auch durch das ewige Regenwetter draußen total verrostet und fährt sich äußerst schlecht und hakig und schwer, da nützt auch das ölen nichts mehr.
Und liebes Schlumpfinchen, nach Deiner Schonfrist auf der Trauminsel geht es aber mit Sport richtig los, da werde ich Deine ganze Schlumpfriege aber noch kräftig impfen, damit sie Dich zu etwas mehr Bewegung antreiben!
So liebe Grüße
Banya
Ich bin ein absoluter Sprotmuffel wenns schon so nach Sport aussieht
Wir haben einen Hometrainer, da könnt man so schön drauf Strampeln wenn man Fernsieht. Aber ne faule Silvia schaut das ding immer nur missmutig an.
Was ich gern mache ist über die Wii tanzen mit Just Dance da kommt man so richtig ins schwitzen und es macht mir einfach spaß.
Hallo zusammen,
ich mache ja eh immer schon Sport - im Fitness Studio.
Ich nehme dort alles mit was geht! Ohne Sport bin ich UNAUSSTEHLICH
Deshalb hab ich auch nichts zugenommen! weil ich ständig in Bewegung bin und ehrlich ich neige nicht zum zunehmen, ja ja ich weiß aber das soll es auch geben
@ Tilly,
meine Tochter hat sich auch für den Womans Run in Köln angemeldet. Ich werde also auch dort sein und Dich und mein Kind anfeuern. Laufen ist nicht so mein Ding, ich bin eher mit dem Fahrrad oder Mountainbike im Wald unterwegs.
Also immer schön in Bewegung bleiben!
Liebe Grüße
Angelika
hallo banya,
mein plan war aus einem buch, es gab unterschiedliche abstufungen und ich hab mir den für absolute einsteiger, übergewichtige und raucher rausgesucht
sollte ein 8-wochen-plan sein, so dass man am schluß 20 oder 30 minuten am stück schafft, genau weiß ich das grad nicht mehr.
jedenfalls angefangen habe ich mit abwechselnde 3 minuten gehen und 1,5 minuten langsam laufen (joggen). 5 wiederholungen, mit gehen anfangen.
dabei immer nur so schnell, dass du dich noch unterhalten kannst nebenbei.
seit märz, also seit dem rauchstopp hatte ich 2-3 mal wöchentlich trainiert und mich dadurch langsam gesteigert auf zuletzt 3 minuten laufen und 1,5 minuten gehen, dabei auch die wiederholungen und zum teil auch das tempo erhöht, weil ich im sommer mit meinem bruder gelaufen bin und der ist schneller als ich ^^
zwischendurch gab es immer mal wieder einbrüche, wenn man mal krank ist zum beispiel oder bei mir ist das auch etwas zyklusabhängig ^^.
als es kalt wurde bin ich leider faul geworden und im moment laufe ich leider gar nicht regelmäßig
jetzt bin ich auf dem stand wie neulich beschrieben, also etwas zurückgefallen, aber nicht so schlimm wie ich dachte, habe den eindruck die grundlagenausdauer hat sich verbessert im vergleich zum letzten jahr.
wieviel ich am stück schaffe weiß ich nicht, da ich ja stur bei meinen intervallen bleibe ^^
ich denke 10 minuten könnten ganz langsam drin sein, aber ich laufe lieber länger und mache dafür kürzere intervalle und mehr gehpausen. aber vielleicht probiere ich das demnächst einfach mal, wieviel ich schaffe bevor mir die puste ausgeht. könnte ganz interessant sein ;)
zur trainingshäufigkeit: ich habe mit 2mal die woche angefangen und war im sommer bei dreimal die woche. allerdings wenn man noch anderen sport macht muss man echt schauen, dass man es nicht übertreibt, ist ja auch ne zeitfrage. wenn ich zusätzlich pilates gemacht habe war mir dreimal laufen meistens zuviel.
du solltest nach jeder sporteinheit, egal ob laufen, fahrradfahren oder was anderes mindestens einen tag pause haben zur regeneration, vor allem als anfänger. sonst kommst du ins übertraining und der körper macht schlapp.
je nach form brauche ich sogar zwei tage bis ich wieder fit bin. vorher weiterzumachen ist bei mir bisher immer nach hinten losgegangen.
beim laufen müssen sich auch die muskeln und gelenke erstmal an die belastung gewöhnen.
Hallo ihr Lieben,
ja mit dem Sport ist das natürlich so eine Sache.
Ich mache das dann genauso wie Qualmnix, ich gehe auch ins Fitness-Studio. Ich glaube jeder muss für sich heraus finden, was er gerne macht, ansonsten bleibt man ja nicht bei der Stange.
Also Nordic Walking und auch Joggen habe ich ausprobiert. Als wir noch in Österreich gelebt haben, genauer gesagt in Linz, ging das eigentlich wunderbar an der Donau. Aber irgenwie war es einfach nicht so richtig mein Ding.
Beim Nordic Walking bin ich immer über die Stöcke gestolpert und beim Joggen giing mir der Aufbau beim Training zu langsam.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen aber für Sportmuffel oder absolute Anfänger gibt es in meinen Augen einfach nichts besseres als ein Fitness-Studio. Es ist natürlich nicht ganz billig aber oft gibt es Sonderangebote, da ja doch in den großen Städten die Konkurrenz sehr groß ist. Ich bin in einem Studio nur für Frauen. Das ist angenehm, weil die Betreuung einfach besser ist.
So und damit sind wir beim Thema. Ich finde es deswegen gut, weil eine fachmännische Betreuung da ist und ein Trainingsprogramm auf dich zugeschnitten wird. Das ist ein Wechsel zwischen Ausdauer und Kraft.
Tut übrigens meiner Osteoporose und meiner Stimmung gut.
Im Monatsbeitrag sind dann auch noch jede Menge Kurse enthalten und ein Wellnessbereich gibt es auch.
Ausserdem ist man komplett wetterunabhängig.
Natürlich ist dies auch nicht jedermanns Sache aber für Anfänger finde ich es ideal.
Also für alle weiterhin Spass an der Bewegung.
LG Uli
Hallo Sportler,
also Fitnessstudio finde ich auch super, aus den Gründen wie es Uli und qualmnix beschrieben haben. Mann trifft dort zusätzlich immer n paar nette Leute und kann sich aussuchen, ob man einen Kurs machen möchte, an Geräte geht oder einfach nur etwas für die Grundlagenausdauer macht.
Ich war auch eine Zeitlang im Fitnessstudio, als meine Kinder noch klein waren und ich sie in der Kinderbetreuung abgeben konnte...war ne tolle Sache. Viele Fitnessstudios haben auch kleine Schwimmbäder dabei....nur.....meist sind die monatlichen Kosten dann auch sehr hoch! Aber ich denke, da muss man sich informieren.....
@Qualmnix: Vielleicht registriertst Du mich ja beim Womans Run, obwohl es eher unwahrscheinlich ist, bei den Frauenmassen in Pink! :
@Bany.Ich schick Dir nächste Woche den Laufplan. Es macht schon Sinn dreimal in der Woche und vor allen Dingen regelmäßig den Plan "abzuarbeiten"......die ersten Wochen brauchst du nur eine Viertelstunde, die Zeit sollte an sich gerade zu Anfang nehmen. Vielleicht hast Du eine Freundin, die mit Dir starten möchte?
Laufen finde ich so klasse, weil ich nicht groß meine Tasche packen und irgendwo hinfahren muss...einfach Laufschuhe an und los!
Ich war gestern das erste Mal seit Wochen wieder laufen, bin 5, 5 km in 36 min gelaufen...das ist in Anbetracht meiner Verfassung ne ordentliche Zeit für mich.......heute gehe ich zum Schwimmtraining, das ist ja eher das was ich gut kann....ich habe einen Trainingsplan von 2,5 km vor....mein Mann geh auch mit...er geht allerdings jeden Tag zum Schwimmtraining.....er ist noch richtig aktiv im Wettkanmpfgeschehen...trotz kaputten Knieen....ich werde mich jetzt ein bischen mitreisen lassen und ab und zu mitgehen zum Schwimmen...im April will ich ja mal wieder einen Wettkampf schwimmen!
So, ich wünsch euch n schönen Sonntag
Tilly
[quote="ziggifrei2013"]
Ich hatte mir als Starttermin eigentlich den 25.12. gesetzt. Bin aber jetzt seit dem 31.12. (mittags) rauchfrei. Würde ich gern nachtragen und auf der Startseite auch angezeigt bekommen, wieviel Geld etc. ich bereits gespart habe. Hast Du da bitte einen Typ für mich?
[/quote]
Hallo ziggifrei2013,
es geht also um die Startseite in Ihrem persönlichen Ausstiegsprogramm? Wenn Sie möchten, können wir Ihren Ausstiegstag im Programm gerne auf den 31.12.2013 abändern. Geben Sie uns einfach in diesem Thread Bescheid oder schreiben Sie uns auf https://www.rauchfrei-info.de/meta/kontakt/technische-fragen/ eine Nachricht.
Beste Grüße,
Ihr Team von rauchfrei-info.de