Es ist machbar und zu schaffen – auch wenn es nicht immer einfach ist!

Verfasst am: 16.09.2018, 16:00
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3962 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo liebe manu,

Herzlich Willkommen hier in der Gemeinschaft und ich gratuliere dir zu deinem Entschluss, den Weg in die Rauchfreiheit zu gehen.

Oft ist es so, dass man mehrere Anläufe braucht. Gerade in der Situation, in der du nur unter Raucher warst, ist dein Stolpern gut nachvollziehbar. Schön, dass du nun wieder auf den Rauchfreizug aufsteigen möchtest. Vielleicht wäre es gut, in den Anfängen erst einmal Rauchergemeinschaften zu meiden.
Aber auf deine 7 Tage im Juli kannst du schon aufbauen. Was war da gut? Was hat dir geholfen?
Wie hast du dich vorbereitet?

Schau doch mal oben unter dem grünen Reiter, da findest du schon eine Menge hilfreiche Tipps.

Wie du dich hier zurecht findest, sende ich dir eine Private Nachricht.

freue mich von dir zu hören.
LG Bine

Verfasst am: 23.09.2018, 18:10
RauchfreiindenHerbst
RauchfreiindenHerbst
Dabei seit: 15. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2039 Tagen
Beiträge: 168 Beiträge

Hallo Zusammen , ich versuche mich noch hier etwas zurechtzufinden .... Hoffe ich bin hier bei den Lotsen richtig ... Kurz zu mir ... Starte seit Donnerstag-Abend einen neuen Anlauf... Die ersten Tage hab ich hinter mir ... Das Wochenende hab ich mir extra freigehalten um Ruhe zu haben und nicht funktionieren zu müssen ... Soweit so gut ... Bin froh und dankbar nochmal den mut und die Kraft gefunden zu haben... Jetzt steht aber eine ganz normale Arbeitswoche vor mir und ich würde mich einfach freuen wenn mir ab und zu jemand auf dem Weg Mut zu spricht und mich ans durchhalten erinnert... Will einfach nicht mehr rückfällig werden... Ich sag schon mal danke

Verfasst am: 09.11.2018, 11:23
margarethechristine
margarethechristine
Dabei seit: 23. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 122 Beiträge

hallo Bine,
ich bin Margarethechristine und plane den Rauchstopp. Über Silke bin ich an Dich gekommen. Es geht um das Nikotinpflaster das ich anwenden will. Du hast da Erfahrung.Würde mich freuen wenn Du mir mitteilen würdest wie das Handling ist.
vielen Dank und liebe Grüße
Margarethechristine

Verfasst am: 10.11.2018, 08:29
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3221 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Bine
sehe dich gerade hier rumschwirren und möchte dir ein wunderschönes Wochenende wünschen.
Am Montag muss ich wieder arbeiten nach 10 tollen Urlaubstagen, bei denen ich auch noch ein paar liebe Leutchen hier kennengelernt habe. Perfekt!
Irgendwann sehen wir uns wieder, ich hoffe mal nächstes Jahr auf Herry!
Ganz liebe Grüße von Claudia

Verfasst am: 11.11.2018, 16:11
margarethechristine
margarethechristine
Dabei seit: 23. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 122 Beiträge

hallo Bine
ich glaube ich habe an mich selbst geschrieben. Kannst Du bitte bei mir reinschauen sonst muß ich alles neu schreiben.Bin ganz durcheinandergebracht.Liebe Grüße
MARGARETHECHRISTINE

Verfasst am: 27.02.2019, 13:00
michello
michello
Dabei seit: 04. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2059 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Liebe Bine, Du hast schon wieder an mich gedacht und mir zu 180 Tagen gratuliert. Ich bin dem Forum im Allgemeinen und den RFL's und Dir im Besonderen für Euren unermüdlichen, aber ermüdenden Einsatz sehr dankbar.

Ich bin mir so sicher, dass viele und die überwiegende Mehrheit der User das genauso sehen. Und wenn Du mal von jemand den Eindruck hast, dass eine Reaktion mal überbordet oder gefühlt unsachlich ausfällt...dann sei nicht böse und habe weiterhin die Kraft, das auszuhalten und Dein gutes Werk fort zu setzen. Du bist wertvoll, so ganz und gar!

Keep on your Fine work, Michello

Verfasst am: 27.02.2019, 13:19
michello
michello
Dabei seit: 04. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2059 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Hi Elexir, das ist das Wohnzimmer oder Thread von RFL Bine, hier kannst Du was schreiben was wie in allen Threads jeder (!) lesen kann.
Machsjuut, Michello

Verfasst am: 10.03.2019, 13:46
Zinamiesi
Zinamiesi
Dabei seit: 09. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1867 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Bine,
Danke für die liebe Begrüßung,
mein größter Motivationgrund ist meine Gesundheit, ja ich habe geschrieben dass ich es versuche, weil ich ein bisschen Angst habe das mich meine Rauchrituale einholen, Kaffee und ne Zigarette, mit den Kollegen raus gehen und eine rauchen usw.
Die größte Herausforderung wäre es natürlich es zu schaffen und ich wäre dann Stolz auf mich, weil ich es geschafft habe.
LG Zinamiesi

Verfasst am: 10.03.2019, 14:12
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3962 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hey Zinamiesi das ist ja schön, dass du nun auch hier bist.

Vielleicht magst du dir noch einen eigenen Thread anlegen. Sagst du mir dann bescheid? Wir können uns auch erst mal hier unterhalten, ganz wie du magst.

Ja den Weg in die Rauchfreiheit zu gehen, hat auch etwas ein klein bisschen mit Änderung der Alltagsstrukturen zu tun. Wie könntest du die Rituale abändern? Wäre es eine Option anstelle des Kaffees einen Tee zu trinken oder einen anderen Kaffeeplatz auf zu suchen. Anders ein zu richten. Kleine Änderungen im Ablauf helfen da schon mal ungemein.
Was könntest du an dem Ritual mit den Kollegen raus gehen ändern? Evt. drinnen bleibe oder Möhren mitnehmen und knabbern? Sobald jedoch der Suchtdruck zu groß wird die Situation verlassen und dich anderweitig beschäftigen. Was fällt dir noch ein?
Mir hat auch der Satz geholfen " Ich höre auf zu rauchen, mal sehen für wie lange" Dies hat mir die Unendlichkeit genommen, nach diesem Motto lebe ich heute noch.

Magst du dir das Starterpaket hier von der Seite bestellen? Es ist kostenfrei und es beinhaltet wertvolle Tipps.
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/

LG Bine

Verfasst am: 20.05.2019, 12:21
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3962 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Gudrun,

Lieben Dank für deinen Post bei mir und ein Herzlich Willkommen im Forum. Zu deinem Vorhaben gratuliere ich dir. Gerne begleite ich dich auf deinen Weg.

Deine Angst, kann ich gut nachvollziehen. Jahrelang, haben uns die Zigaretten in allen Lebenslagen begleitet. Bei Trauer, bei Freude, zur Entspannung, bei Stress... Sie spielte uns vor, vermeidlich unser bester Freund zu sein. Doch das ist ein Trugschluss.

In welcher Situation ist für dich die Zigarette am wichtigsten?
Vielleicht magst du dein Rauchverhalten mal beobachten und dir eine Liste anfertigen.
1. In welcher Situation rauche ich.
2. Was besiegt die Zigarette gerade.
3. Was könnte ich in der Situation anderes machen?

Du schreibst, dass du mit Hilfsmittel das Rauchen an den Nagel hängen magst. Das ist eine gute Entscheidung. Ich selber habe Nikotinpflaster zur Unterstützung genutzt.

Ich freue mich wieder von dir zu lesen.

LG Bine