Energieraubende Endlosschleife

Verfasst am: 01.02.2023, 08:44
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 463 Tagen
Beiträge: 1855 Beiträge

Guten Morgen Frida, ein Monat ist rum, gratuliere!
1/12 Origami kannst du falten. Was am Ende dabei herauskommt? Ich vermute, eine Frida ......

Ich finde es gut, dass du dein Umfeld mit ins Boot genommen hast, deine Kollegen Bescheid wissen um deine seelische Situation und das durch Supervision weiter besprochen wird!
Ich hab das mit meinen Kollegen ähnlich gemacht. Absolute Ehrlichkeit ist da von Nöten, was das eigene Befinden angeht, ungewohnt erst, aber es funktioniert
Ich wünsche dir, dass dein Leben bald in seichteren Gewässern stattfindet!
LG Birgit

Verfasst am: 02.02.2023, 21:49
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

Zitiert von: Soissesnuma
Guten Morgen Frida, ein Monat ist rum, gratuliere!
1/12 Origami kannst du falten. Was am Ende dabei herauskommt? Ich vermute, eine Frida ......

Ich finde es gut, dass du dein Umfeld mit ins Boot genommen hast, deine Kollegen Bescheid wissen um deine seelische Situation und das durch Supervision weiter besprochen wird!
Ich hab das mit meinen Kollegen ähnlich gemacht. Absolute Ehrlichkeit ist da von Nöten, was das eigene Befinden angeht, ungewohnt erst, aber es funktioniert
Ich wünsche dir, dass dein Leben bald in seichteren Gewässern stattfindet!
LG Birgit


JUHU JUHU, und danke Birgit dass du mir gratulierst!

Ganz liebe Grüße

Verfasst am: 03.02.2023, 09:01
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 424 Tagen
Beiträge: 1153 Beiträge

Hallo Frida

Ich habe gerade im Zug gelesen, dass du den Teufel in seiner Schleife dumm stehen gelassen und ihm davon gefahren bist.

Super! Ich denke, der Wunsch nicht wieder neu anfangen zu müssen kann sehr viel Hilfe bedeuten.
Man muss sich halt an ihn erinnern. Und das hast du geschafft.

Mir als Neuling macht das Mut. Danke und dir weiterhin so starke Munition.

Gruß Ulrike

Verfasst am: 03.02.2023, 20:28
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

Zitiert von: Los!
Hallo Frida

Ich habe gerade im Zug gelesen, dass du den Teufel in seiner Schleife dumm stehen gelassen und ihm davon gefahren bist.

Super! Ich denke, der Wunsch nicht wieder neu anfangen zu müssen kann sehr viel Hilfe bedeuten.
Man muss sich halt an ihn erinnern. Und das hast du geschafft.

Mir als Neuling macht das Mut. Danke und dir weiterhin so starke Munition.

Gruß Ulrike


Hallo Ulrike!

Vor 5min hatte ich dir einen langen Text zurückgeschrieben, wenn da nicht der Finger meines Mannes plötzlich meinen Touch Screen von meinem Laptop berührt hat und ZACK war alles weg.....

.......auf alle Fälle mutig bleiben, egal wie wir uns selbst austricksen möchten ist die Devise

Grüße, Frida

Verfasst am: 09.02.2023, 07:54
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 463 Tagen
Beiträge: 1855 Beiträge

Guten Morgen, Frida!
40 Tage hast du geschafft!!
Gratuliere dir dazu!!
Bist du mittlerweile etwas mehr angekommen, etwas ruhiger, ausgeglichener ?
Würd ich dir wünschen.....den Teufel von der Schulter schubsen!
LG, Birgit

Verfasst am: 11.02.2023, 17:49
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

Die letzten zwei Abenden tu ich mir wiedermal sehr schwer. Leider hat das Freitesten nicht geklappt und so sitz ich noch immer z´Haus und warte auf einen CT Wert von über 30. Kann nach wie vor keinen Sport machen und bin sehr angspannt. Gestern war ich im Rausch des Ordnens ( da sich unzählige Zetteln von Beruf und Familie im letzten Jahr wiedermal angesammelt haben) und war zwar nicht in bester Laune aber konnte mich gut kontrollieren.

Heute bin ich sehr ungehalten und versuche alles sehr sachlich anzupacken. Aber kann sich das gegenüber nicht kontrollieren dann explodiere ich mit und werde ganz schon unfreundlich zurück. Nicht gerade die beste Vorraussetzung um eine angespannte Situation zu entwirren. Versuche es mal mit Musik hören und mich wieder zu isolieren. Mal schauen...aufgeben ist keine Option, aber darüber zu Lachen fällt mir gerade schwer.

Verfasst am: 11.02.2023, 18:28
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 510 Tagen
Beiträge: 1184 Beiträge

Hallo liebe Frida,

es scheint gerade schwierig zu sein, was nicht zwangsläufig am Nichtrauchen liegt. Einen ultimativen Tipp kann ich dir nicht geben, aber soviel, jetzt eine rauchen, ändern nichts an der Situation, außer dass du dich zusätzlich deshalb mies fühlst!

Humor wäre tatsächlich das Mittel der Wahl, um Situationen zu entschärfen. Wenn es dir nicht möglich ist, den Gegenüber zum Lachen zu bringen, dann versuche es damit. Stelle dich vor einen Spiegel und lache dich an oder wahlweise aus! Es reicht, wenn du in deinem Gesicht die Mundwinkel nach oben ziehst! Es kann und wird gekünstelt aussehen, egal! Das Gehirn weiß nicht, ob du echt lachst oder nur so tust. Du wirst dich besser fühlen. Glaube mir, es funktioniert, das ist wissenschaftlich bewiesen. Ich weiß, es kostet viel Überwindung, aber ehe du dich heute noch schlechter fühlst!……

Du kannst auch mal „Lach-Yoga“ googeln!

Gib dir einen Ruck und lache, was das Zeug hält! Viel Erfolg!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 11.02.2023, 19:29
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 424 Tagen
Beiträge: 1153 Beiträge

Hallo Frida

Vielleicht hilft ein Spaziergang?
Nase mal raus und ein bißchen frische Luft im Gesicht?

Nicht alle Momente sind leicht. Aber ich glaub ganz fest an dich. Du besiegst sie.

Gruß Ulrike

Verfasst am: 11.02.2023, 20:07
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 463 Tagen
Beiträge: 1855 Beiträge

Liebe Frida,
es gab Tage, da bin ich aus der schlechten Laune und Gereiztheit gar nicht mehr rausbekommen......alle Strategien zur Ablenkung funktionierten nicht!
Ich hab mich tatsächlich wie du zurückgezogen (eins der 4 A's: abhauen!) Stöpsel ins Ohr und Musik hören oder, wenn nichts mehr ging, war netflix meine letzte Wahl.......ich habe es mir erlaubt, den oder die Tage nicht zu funktionieren, das auszuhalten für den Tag und morgen frisch neu zu beginnen. Akzeptanz, dass dieser Tag halt Mist ist, ist eine große Beruhigung! Nimmt dem Tag die Schärfe. Vielleicht kannst du das so auch sehen?
LG und Daumen gedrückt, Birgit

Verfasst am: 11.02.2023, 21:20
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

Zitiert von: Soissesnuma
Liebe Frida,
es gab Tage, da bin ich aus der schlechten Laune und Gereiztheit gar nicht mehr rausbekommen......alle Strategien zur Ablenkung funktionierten nicht!
Ich hab mich tatsächlich wie du zurückgezogen (eins der 4 A's: abhauen!) Stöpsel ins Ohr und Musik hören oder, wenn nichts mehr ging, war netflix meine letzte Wahl.......ich habe es mir erlaubt, den oder die Tage nicht zu funktionieren, das auszuhalten für den Tag und morgen frisch neu zu beginnen. Akzeptanz, dass dieser Tag halt Mist ist, ist eine große Beruhigung! Nimmt dem Tag die Schärfe. Vielleicht kannst du das so auch sehen?
LG und Daumen gedrückt, Birgit


Hallo Birgit, erstmals danke für deine aufbauenden Worte. Ja das hatte ich wiedermal vergessen, dass man bei der Rauchentwöhnung sovieles einfach annehmen soll das und was es ist und es einfach akzeptieren und aussitzen.

Mir ging es die vorigen Tage bezüglich dem rauchfrei so gut, war so abgelenkt und unbekümmert , fast schon ein Hochgefühl wie schön und leicht es war.

Abwarten und geduldig sein war noch nie so mein Ding...vielleicht wird es auch dafür mal Zeit etwas dazuzulernen.
Tief einatmen und ausatmen...das wird schon. LG Birgit