Energieraubende Endlosschleife

Verfasst am: 16.01.2021, 16:55
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1399 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Hallo Frida,

trompetest du noch oder krabbelst du schon?

Dachte ich schau mal vorbei und lasse dir nen Kollegen hier.



Den Gitarren-Käfer Frieder

Herzliche Grüße - Ulrike

Verfasst am: 01.02.2021, 22:02
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

Hallo turmalin , und alle anderen

ich würde mal sagen ich krieche fest an den Boden gepresst und trompete gleichzeitig.

Zur Erklärung warum ich mich soo lange nicht rückgemeldet habe: Ich hatte einen längeren Rückfall, hab dann immer wieder nachmittags nach der Arbeit geraucht, bis ich dann einen kleinen Nervenzusammenbruch hatte, wo ich Sonntags drei Stunden nur durchgeheult habe und mir die Decke über den Kopf gezogen habe. Das ist sonst gar nicht meine Art!
Daraufhin habe ich mir geschworen den ewigen Kampf mit der Rauchnudel sein zu lassen und ich es nicht mehr zulassen werde, dass es mir so dreckig geht, mich so ausgeliefert fühle weil ich nach einer Zigarette fröne.

Ich habe all meine sportlichen Vorhaben für das Jahr auf Eis gelegt (keine Klimmzüge bis Jahresende und kein Klavier lernen). Dieses Jahr habe ich mir geschworen der Nikotinsucht endgültig in den Allerwertesten zu treten.

Wie es mir dabei geht? Bin jetzt bei Tag 9 und die letzen drei Tage geht es steil bergab. Ich denke zwar immer weniger an gewisse Zigarettenrituale, die mich die letzen Jahre begleitet haben. Aber ich werde depressiv, habe öfters Tränen in den Augen, ziehe mich ab 20Uhr von meiner Familie und meinem Umfeld zurück und will niemanden sehen und hören. Bin mutlos und habe negative Stimmungen und Gedanken. Bin oft gereizt und es wirkt so , dass Kleinigkeiten für mich ganze Katastrophen sind, vertraue mir im Moment gar nicht etwas objektiv beurteilen zu können. Dazu habe ich unkontrollierbare Verdauungsprobleme und meine Freunde die Trompetenkäfer sind diesmal wirklich unangenehm. Es wirkt gerade so auf mich, dass es von Tag zu Tag nicht besser sondern schlechter wird. WTF...HILfe, stehe ziemlich an, Hab mir in der Apotheke schon 5HTP Kapseln bestellt, weil ich das Gefühl habe mir fehlt Serotonin??? Was kommt als nächstes?

Verfasst am: 02.02.2021, 11:28
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 27.02.2021, 23:45
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1399 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Hallo Trompetenkäfer Frieda,

habe deinen letzten Post erst gerade gefunden. Das hört sich sehr schlimm an. Mensch Frieda, hoffe es geht dir besser melde dich, vielleicht könntest du dich auch einem Zug anschließen oder bei jemandem in einem Wohnzimmer melden, sonst findet man deine Nachrichten sehr schlecht (mir geht es zumindest so).

Falls es dir besser geht freue ich mich selbstverständlich auch über eine Nachricht.

Herzliche Grüße - Ulrike

Verfasst am: 28.02.2021, 07:02
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1591 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo Frieda,
Wenn ich beim Fahrrad fahren mich mit meiner COPD den Berg hoch quäle, sage ich mir immer, dass es irgendwo auch wieder bergab geht. Das liegt in der Natur der Sache. Genauso ist es mit Seelenfahrten: nach dem Tief geht es wieder bergauf. Allerdings wird dir jeder Therapeut empfehlen, deine Aktivitäten nicht aufzugeben. Gerade Sport eignet sich hervorragend gegen Talfahrten. Ich lerne auch Klavier und während des Entzugs war das wirklich Scheer, weil ich beim Üben immer geraucht hatte. Aber ich lasse mir vom Nikotinteufel en: nicht mein Klavier wegnehmen. In diesem Sinne toi toi toi. Kopf hoch und in dein ❤️ gehen.
Liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 26.01.2023, 21:08
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 843 Tagen
Beiträge: 857 Beiträge

Hallo Frieda,

Ich fasse mal zusammen, du bist seit 26 Tagen rauchfrei, du magst dich und andere gerade nicht haben, bist wütend auf dich und Selbstmitleid kommt für dich gar nicht in Frage?
Träumst du wenigstens nachts vom guten Leben?
Warum willst du nicht mehr rauchen? Was sind deine Beweggründe dir solche Tage böse zuzumuten?
Ich denke, ein guter Grund fürs Aufhören ist die Gesundheit und immer wieder die Vorteile darin zu erkennen, werden deine Wut in Selbstfürsorge umwandeln können. Du sitzt am Steuer deines Lebens und dazu passen deines Erachtens keine Zigaretten mehr auf den Beifahrersitz , oder sehe ich das falsch?

Spielst du noch Klavier? Die Liebe zur Musik kann mich oft über schwierige Momente hinwegtrösten. Und ich hatte sehr, sehr viele Unannehmlichkeiten in den ersten Monaten.
Ein Hobby, Sport, gute Freunde oder sehr empfehlenswert ein Kurs zur Stressreduktion, machen dich frustrationstoleranter.
Gerade wo du zur privaten Nichtraucher Challenge auch beruflich sehr gefordert wirst. Hast du bei deinem Kollegium für Verständnis geworben? Dass es nunmal gerade für dich eine schwer Zeit ist? Es gibt Menschen, die bekommen vom Arzt dafür eine Krankmeldung, weil es eben nicht einfach ist, sich von einer Tabaksucht zu befreien und es oft zu körperlichen und psychischen Beschwerden kommt.

Hast du dich schon einmal über verschiedene Nikotinersatzprodukte informiert, Arzt oder Apotheker geben dir da qualifiziert Auskunft.
Hier im Forum berichten viele von guten Erfolgen, der Ausstieg leichter war und dadurch gelang.

Übrigens gibt es Klangtrommeln, die entspannend auf das Nervensystem wirken. Gerade für dich als Trommelkäferin geeignet?

Bitte stelle dein Rauchfrei Datum im Profil neu ein. Es ist dann einfacher für andere zu sehen wo du stehst

Hier noch ein paar hilfreiche Links

https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/hilfe-bei-entzugserscheinungen/

https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/der-umgang-mit-anderen/

Herzliche Grüße von Monika

Verfasst am: 26.01.2023, 22:31
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

Hallo Monika,

Danke für deine positiven Worte...ja meine Gesundheit ist natürlich mein größter Antriebsmotivator und mein Sohn, der mich immer wieder liebevoll und besorgt gekniffen hat. Ich möchte ihm zeigen, dass man nie aufgeben soll an sich selbst zu glauben.

[Markennennung vom rauchfrei-Team entfernt] in allen möglichen Variationen habe ich ausprobiert, jedoch war das wohl nicht mein Weg um rauchfrei zu bleiben.

Meine Kollegen in der Arbeit wissen Bescheid und sind wirklich, wirklich rücksichtsvoll. Jedoch ICH nicht bei ihren Anliegen, vor allem bei meinem jüngeren Kollegen, der immer wieder Unterstützung braucht , bin ich hammerhart und das ist niemand gewöhnt von mir und ich selbst finde es sehr ungerecht da auszuteilen , aber ich kann einfach derzeit mit Entscheidungsfragen, Problemen, Schwierigkeiten und Extrawürsteln gar nicht umgehen . Ich mag derzeit stupide Routine, Gelassenheit und Harmonieeeee. Schwierig bin ich selbst genug für mich derzeit .
Ich habe deshalb Supervison für nächste Woche arrangiert, damit unsere Teamarbeit nicht kippt.

Ja, Musik hilft mir immer noch wenn es schlimm ist und ich meinen ganzen Fokus darauf setze ( geht halt in der Arbeit schlecht), spült meine Gedanken recht gut weg und bringt positive Stimmung und Schwingungen in mein Herz.

Verfasst am: 27.01.2023, 14:02
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 843 Tagen
Beiträge: 857 Beiträge

Liebe Frida,

In der Tat ist man sich gerade im ersten halben Jahr selbst genug.
Da Bestreben rauchfrei zu werden, ist schon wieder zusätzlich auferlegte Selbstdisziplin . Da kommt jede von wem auch immer gestellte Anfrage einem Übergriff ins eigene Seelengleichgewicht gleich.
Bei mir war sogar anfangs das Miauen von meinem heißgeliebten Kater nach Futter zuviel. Das habe ich ihm dann wortlos hingestellt. EIgentlich wird er vorher mit Streicheleinheiten und lieben Worten bedacht.
Ich weiß nicht, ob er mir das übel nahm. Jetzt ist schon lange wieder alles wie immer und ich habe das Gefühl, seit ich nicht mehr rauche, mag er sehr viel öfter bei mir kuscheln. Das ist natürlich nicht 1:1 auf deinen jungen Kollegen zu übertragen
aber du weißt bestimmt, was ich damit sagen möchte.

Du wirst es schaffen!
Söhne sind sehr wichtig bei der Rauchentwöhnung der Mutter Ich spreche da aus Erfahrung

Ich wünsche dir ein gutes Ergebnis bei der Supervision und ein schönes rauchfreies , musikalisches Wochenende

Monika

Verfasst am: 27.01.2023, 14:02
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 843 Tagen
Beiträge: 857 Beiträge

Liebe Frida,

In der Tat ist man sich gerade im ersten halben Jahr selbst genug.
Da Bestreben rauchfrei zu werden, ist schon wieder zusätzlich auferlegte Selbstdisziplin . Da kommt jede von wem auch immer gestellte Anfrage einem Übergriff ins eigene Seelengleichgewicht gleich.
Bei mir war sogar anfangs das Miauen von meinem heißgeliebten Kater nach Futter zuviel. Das habe ich ihm dann wortlos hingestellt. EIgentlich wird er vorher mit Streicheleinheiten und lieben Worten bedacht.
Ich weiß nicht, ob er mir das übel nahm. Jetzt ist schon lange wieder alles wie immer und ich habe das Gefühl, seit ich nicht mehr rauche, mag er sehr viel öfter bei mir kuscheln. Das ist natürlich nicht 1:1 auf deinen jungen Kollegen zu übertragen
aber du weißt bestimmt, was ich damit sagen möchte.

Du wirst es schaffen!
Söhne sind sehr wichtig bei der Rauchentwöhnung der Mutter Ich spreche da aus Erfahrung

Ich wünsche dir ein gutes Ergebnis bei der Supervision und ein schönes rauchfreies , musikalisches Wochenende

Monika

Verfasst am: 31.01.2023, 23:48
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

Gleich ist ein ganzes Monat um und ich kann endlich die Zeit von diesem Jahr wie Origami ein Stückchen zusammenfalten.

Bin schon gespannt, was am Ende vom Jahr für eine Orgamifigur raus kommt? Vielleicht eine Trompete oder ein Käfer???

Ich schlafe nachts großteils noch n Etappen , aber das wird schon werden und am Wochenende leiste ich mir immer eine extra große Etappe noch am Morgen oder wenn irgendwie
möglich zwischendurch als "Weekendschmankerl ". Im Winter fällt das auch nicht so auf, wenn alle Geburtstagsommerkinder sich in den Decken verstecken.