Energieraubende Endlosschleife

Verfasst am: 08.01.2021, 07:05
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 09.01.2021, 00:13
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

so.. ich hatte heute einen Rückfall und habe wieder 3 zigaretten nach der Arbeit geraucht ...fand einfach keine Belohnung, Ersatz, Ritual. ...ging mir danach natürlich schlecht und ich denke es war zwar blöd von mir, aber dafür habe ich mich erst richtig wieder neu damit auseinandergesetzt und aufgehört zu jammern und gefragt, WIE kann ich das ändern, was macht mich glücklich nach der Arbeit und ist Erholung und Pause zugleich wenn ich zu Hause ankomme ....und siehe da ich hab für mich etwas gefunden, welches ich glaub für mich funktionieren zu können.

Ich geb nicht auf ( auch wenn mich vielleicht andere als schwach, oder willenslos sehen könnten, mir egal!)

und ich habe gerade zufällig zwei Podcast gefunden, die vielleicht meine negativen Endloschleifen und zermürbenden Gedankenstrudeln umwandeln lassen könnten.

https://www.youtube.com/watch?v=mlaVu2ISML0

https://www.youtube.com/watch?v=sB4lk0CaWO8

Verfasst am: 09.01.2021, 08:23
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2247 Tagen
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Frieda,
so ein Stolpern oder ein Rückfall, wie du das nennst, ist nicht sehr schlimm, wenn du gleich wieder aufhörst. Du schreibst ja selbst, dass du dich danach schlecht gefühlt hast. Diese Erfahrung kann dir nun helfen. Solche Videos, wie du hier aufzeigst, haben den Vorteil, dass du sie immer wieder ansehen kannst. Auch dann, wenn es dir geht wie gestern - also vor dem Stolpern Ich wünsche dir nun einen leichteren Weg. Ein gutes Mantra ist:

Ich will und ich kann

Schönes Wochenende und viele Grüße

Verfasst am: 09.01.2021, 09:01
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2759 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Guten Morgen Frida,

ich kopier Dir mal was aus unserem Tab "Aufhören" rein.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/
In dem Untermenue "Nicht ganz geschafft" wird der Unterschied zwischen Ausrutscher und Rückfall sehr gut herausgearbeitet und deutlich gemacht.

So wie ich es lese, sehe ich es bei dir, als Ausrutscher an. Ergo, kein Grund sich groß den Kopf darüber zu zermartern. Siehe es als Einheit auf den Weg in deine Rauchfreiheit an.
Schwach, willenlos? Nein, das bist Du nicht. Denk daran, nicht nur körperliche Abhängigkeit ist bei Nikotin gegeben, sondern auch eine emotionale und psychische Abhängigkeit. Und diese Seite hatte gerade kurz die Oberhand gewonnen.
Die Trainerin aus deinen Vids, ist einer der ganz wenigen, die fast ausschliesslich auf der Verstandesebene arbeitet. Wenn ihre Ansätze, dich unterstützen, umso besser.

Schön, das Du dich sofort wieder auf den Weg begibst! Gut gemacht.


lg
christian

Verfasst am: 09.01.2021, 10:34
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

Hallo Christian,

Leider funkt der, von dir gepostete, link nicht. Wiedermal danke für deine Antwort. Merci, merci

Verfasst am: 09.01.2021, 11:58
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1574 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

Moin Frida,

vielleicht habe ich nicht genau genug gelesen, vielleicht hilft Dir eine andere Sichtweise auf diese Endlosschleife, die Dir so zu schaffen macht

Ist es die Angst, es nicht zu schaffen, die Dich ‚gefühlte 100‘ Mal eingeholt hat?

Es bist letztlich nicht Du, die bislang scheiterte, sondern die Sucht die gewonnen hat.

Sag dem Drecksteufel den Kampf an! Ich habe mich am Anfang mit dem Forum hier abgelenkt, auch gleich, wenn ich von der Arbeit kam. Zu WLAN-Zeiten kann man damit auch auf der Terrasse/Balkon surfen. Außerdem hatte ich ein Marmeladenglas, in das ich jeden Tag 5 Euro reingetan habe Nach soundsoviel Tagen konnte ich mir einen Tag Wellness auf einer Tagesschönheitsfarm gönnen und noch viel, viel später eine neue Geschirrspülmaschine

Viel Erfolg - Du kannst und Du wirst es schaffen

LG Petra

Verfasst am: 10.01.2021, 15:55
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1404 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Hallo Frieda,

lieben Dank für deinen Besuch im Survival-Camp. Es freut mich, dass dich mein Eintrag zum lachen gebracht hat. Mich bringt dein Name zum lachen.

Energieraubende Endlosschleife - so habe ich das auch lange Zeit empfunden und das hat mir immer mehr Energie geraubt und wenn die Energie zum widerstehen zu Ende war habe ich geraucht und das war ebenso eine Endlosschleife. Ich war am Ende mit meinen Nerven und fand dieses Forum mit den tollen Menschen hier und nun habe ich einige Tage überlebt mit Frischluft!

Wenn du unter Energieverlust leidest, dann überlege gut was dir genau die Energie raubt und suche neue Wege (z. B. raubten mir das Verbot zu rauchen, das Gefühl des Verlustes und Angst immer wieder zu scheitern viel Energie, also habe ich mir erlaubt Frischluft zu atmen und überlegt was bringt mir Energie z. B. lachen, schreiben, Bestärkung, atmen, positiver Blick etc.) - hört sich komisch an, war auch steinig und immer wieder schwer, hat für mich jedoch gut funktioniert. Hier im Forum kannst du von der "Schwarmintelligenz" profitieren und so deinen Frischluftweg beschreiten. Dieser Weg geht Schritt für Schritt und Atemzug für Atemzug, er schult auch die Geduld und Gelassenheit, deinen Blick für Situationen und Dinge im Leben, die dich bestärken, begleiten und weiter bringen.

Komm, du schaffst das, die ersten Tage sind schwer, doch machbar. Gedanken kommen und gehen du kannst sie bewerten oder nicht. Wenn du sie ziehen lassen kannst benötigst du keine Energie zum ärgern. wenn du sie bewertest kannst du auch eine Bewertung, vornehmen, die dich zum schmunzeln bringt (ich musste regelmäßig über die Blödheit des Gedankens "komm rauch schnell eine Zigarette, dann fällt das Nichtrauchen leichter" lachen). Akzepiere, dass sie kommen und lass dich davon nicht von deinen Weg abbringen. Ich verspreche dir es wird besser mit der Zeit. Jeden Tag, den du ohne Zigarette verbringst lernst du besser damit umzugehen, lernst dich besser kennen und neue Strategien. Wenn dein Ziel die Rauchfreiheit ist, ist diese nicht in weiter Ferne, sondern vollzieht sich mit jedem Atemzug frischer Luft, den du seit deiner letzten Zigarette geatmet hast.

Ich wünsche dir für heute viel positive Energie und frische Luft.

Es grüßt dich von Herzen - Ulrike

Verfasst am: 10.01.2021, 17:16
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

Danke Ulrike,

Deine Worte haben mir sehr gut getan ❤️

Verfasst am: 11.01.2021, 18:06
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1404 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Hallo Frida,

heute hast du den Frischluft-Pokal gewonnen



TATA-TATA

Als besondere Zugabe wird - die "Energieraubende Endlosschleife" mit sofortiger Wirkung für................. (bitte Zahl und Einheit einfügen) unterbrochen.



Herzlichen Glückwunsch - Ulrike

P.S.: Im Pokal befindet sich Frischluft und Durchhaltekraft für Notsituationen

Verfasst am: 12.01.2021, 19:50
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1404 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Hallo Frida,

alles okay bei dir?

- Ulrike