Endlich gestartet

Verfasst am: 01.09.2019, 10:00
Valko
Valko
Dabei seit: 23. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1676 Tagen
Beiträge: 117 Beiträge

Hallo Sabrina,

hast aber auch früh Deine Raucherkarriere gestartet.
Na, ja ich war 16, dann habe ich geraucht, nur in Schwangerschaften
und Stillzeiten nicht! Bis ich 40 war, dann aufgehört und mit
48 wieder angefangen, dann immer wieder aufgehört und
wieder angefangen, jetzt werde ich 52 und es soll nun endlich
für immer sein...
Leider raucht mein Mann stark, aber ich will mich nicht von
meinem Mann trennen, sondern von den Zigaretten.
Unsere Kinder sind beide Nichtraucher zum Glück, habe die letzten
Monate nie vor ihnen geraucht, aber das ist auch stressig, wenn
man Angst hat erwischt zu werden.

Liebe Grüße, Christiane

Verfasst am: 01.09.2019, 10:20
Valko
Valko
Dabei seit: 23. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1676 Tagen
Beiträge: 117 Beiträge

Hallo Sabrina,

ja wir schaffen das! Rückschläge wird es immer geben, beim Rauchen ist das Suchtzentrum immer vorhanden und sofort bereit wiedereinzusteigen, hat mir mal ein Suchtexperte gesagt.
Also halten wir durch, schönen Sonntag,
Christiane

Verfasst am: 02.09.2019, 05:24
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8872 Beiträge

Guten Morgen Sabrina, ich hoffe Du hattest ein entspanntes Wochenende ohne größere Verlockungen.

Das mit Kleinigkeiten zu Belohnung ist genau richtig, es erhält die Moral und tut der Seele gut.

Da hast Du aber ehrgeizige Ziele, Respekt. Ich nutze das ersparte für mehrere kleinere Trips innerhalb Europas und Mittelmeerraum. Die ganzen Reisen wären zu "Raucher-Zeiten" kaum möglich gewesen.

Dir eine eine schöne, neue Woche mit viel Kraft und Sturheit.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 02.09.2019, 20:28
Valko
Valko
Dabei seit: 23. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1676 Tagen
Beiträge: 117 Beiträge

Hallo Sabrina,
da hattest Du ja ein gutes Wochenende, läuft doch ganz gut bei Dir mit dem Nichtrauchen, super.
Sehr rücksichtsvoll von Deiner Freundin, das kenne ich so gar nicht! Meine Freundin hat immer geraucht.
Bist schon über eine Woche clean, weiter so!

Gute Woche,

Christiane

Verfasst am: 02.09.2019, 21:22
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2613 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Werte Shania,

darf ich hier mal so reinplatzen?

Du machst das super, glaub ich und denk doch am Donnerstag an Donnerstag. Bis dahin bist Du schon ein 14 Ender. Der lässt sich doch von rauchenden Freunden nicht erschüttern.
Achte lieber drauf, wie stark das Suchtverhalten von Rauchern ist - wehe, die Zeit ist ran und es gibt keinen Stoff. Und bedenke, das war bei uns nicht anders - und es ist doch sehr schön, dass das jetzt langsam nachlässt und, ganz versprochen, bald völlig weg ist.

Ans Rauchen gedacht habe ich mehrere Monate ununterbrochen, vor allem in Situationen, in denen ich wirklich nie geraucht hab - sehr befremdlich, aber unschädlich. Ich reime mir das so zusammen, dass einen das wach hält und frühzeitig wirklich gefährliche Situatiuonen vermeiden lässt.

Wenn Dir zum Ablenken nix mehr einfällt, empfehle ich die Steuererklärung - alles, was funktioniert, um die nicht anzufangen, funktioniert auch gegen Rauchen (sogar hier im Forum schreiben :roll,

Bäck

Verfasst am: 02.09.2019, 21:22
Valko
Valko
Dabei seit: 23. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1676 Tagen
Beiträge: 117 Beiträge

Hi,
bei mir wars heute auch schwer, meine letzte Arbeitswoche vor dem Urlaub, vieles muss ich noch erledigen und da hat mir gerade heute Abend die Belohnungszigarette gefehlt...

Da hilft nur ablenken und früh schlafen gehen, tagsüber habe ich genug Ablenkung, abends ist es im Moment heftig, dann raucht auch noch mein Mann, ätzend.

Bin gespannt, wie es bei Dir am Donnerstag mit Deiner Freundin wird.

Gute Nacht, und halte durch

Verfasst am: 03.09.2019, 05:49
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8872 Beiträge

Hallo Sabrina, bei den vielen, tollen Reisezielen wird man ja wirklich neidisch. Besonders bei den Malediven. Im Frühjahr war meine Schwägerin mit Mann auf den Malediven, ganz kleine Insel. Es wäre da wirklich so toll und schön, wie man es sich vorstellt, das wahre Paradies. Die Bilder sind atemberaubend gewesen.

Schmacht oder so habe ich keine mehr. Es stört mich auch nicht, wenn jemand in meiner Nähe raucht, in unserer Wohnung herrscht eh Rauchverbot. Auch damals schon, da mein jüngster Sohn Asthma hat. Es dauerte bei mit gut drei Monate, bis ich keine Schmachtattacken mehr bekam. Bis zu diesem Zeitpunkt hat es mich auch gestört, wenn jemand in meiner Nähe raucht.

Es kam noch einmal ein heftige Attacke um den dritten Monat, aber dann war es überstanden. Der Entzug verläuft in Wellen, wo es gute und schlechte Phase gibt, auch mit den Launen. Es gilt ja die passende Regel von Allan Carr "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate"

Was mich stören kann ist, wenn jemand in der Straßenbahn oder sonstigen Bereichen raucht, wo es verboten ist. Besonders manche E-Zigaretten, wo ja eine Qualmwolke entsteht, wie bei einem brennenden Reifenlager. Selbst in Restaurants werden die Dinger ausgepackt.

Morgen bist Du schon zweistellig, die nächste Hürde wäre geschafft.

Für Dich weiterhin viel Sturheit und Kraft.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 06.09.2019, 07:21
Valko
Valko
Dabei seit: 23. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1676 Tagen
Beiträge: 117 Beiträge

Guten Morgen,
da bist Du aber auf einem guten Weg! Warst sehr stark, als Deine Freundin da war, super.
Ich bin noch im Stress, aber heute ist mein letzter Arbeitstag, dann erstmal Urlaub.
Im Moment fällt mir das Zusammenleben mit meinem Mann schwer, er ist ja starker Raucher und ich kanns gerade nicht ertragen, ich weiß, ich bin wenig tolerant.

Ein schönes rauchfreies Wochenende,

Grüße Christiane

Verfasst am: 06.09.2019, 09:31
Valko
Valko
Dabei seit: 23. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1676 Tagen
Beiträge: 117 Beiträge

Hallo Sabrina,
nein im Haus raucht er nicht zum Glück, nur draußen, aber auch das stört mich.

Grüße

Christiane

Verfasst am: 06.09.2019, 10:07
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1810 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Hallo Christiane,

für uns Nicht-mehr-Raucher ist es besonders schwer mit einem Raucher zusammen zu leben. So geht's mir zumindest. Meine Nase ist empfindlicher als früher. Wenn mein Mann wieder reinkommt (bei uns wird nur draußen geraucht) dann finde ich das so widerlich. Ich kann nur hoffen, dass das mal wieder weniger eklig ist.

Bis dahin müssen wir irgendwie damit leben, denn den Aufhörwillen müssen die Partner selber entwickeln.

Sei stolz auf dich, du hast schon 12 Tage geschafft

LG Rita