Endgültig!

Verfasst am: 25.12.2015, 10:12
ao161
ao161
Dabei seit: 22. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3203 Tagen
Beiträge: 102 Beiträge

Hallo Sonja,

ich finde das absolut super, wie du das Ganze angehst.
Bin seit 5 Tagen auf Null und muss zugeben, dass ich sehr leide und eigentlich permanent den Suchtdruck verspüre.
Ist geschätzt mein 10. Ausstieg und es ist mein Letzter ! Wenn ich sehe, welch großartige Erfolge hier berichtet werden, das hilft mir ungemein, mein Verlangen zu ersticken.
Heute Morgen das erste Mal ein kleines Gefühl verspürt, so als ob es ein wenig nachlässt - aber ich bleibe auf der Hut, bin ja noch ganz am Anfang.
Es ist schön zu wissen, dass man nicht alleine ist, dass andere auch kämpfen, dass es Erfolge gibt und zu schaffen ist.
Werde jetzt mein Halbliterglas mit frischem Orangensaft trinken und den Tag (möglichst positiv) angehen......Bleib dran....vielleicht können wir unsere Erfolge ab und zu vergleichen.
Wir schaffen das !!!

LG Alex.

Verfasst am: 25.12.2015, 16:01
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4196 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Sonja,

wenn Du heute von Deinen turbulenten Familienfeiern nach Hause kommst, kann ich nur hoffen, dass Du jede Menge Unterstützung durch Nicht- oder Nicht-mehr-Raucher im Familien- und Freundeskreis hattest. Ob mit oder ohne Unterstützung, diesen Tag ohne Zigarette hast Du wieder einmal gut gemeistert, und kannst Dir - innerlich ein klein wenig stolz - auf die Schulter klopfen:

"Wieder mal richtig gut durchgezogen!"

Wie hat Deine Familie darauf reagiert, dass Du nicht mehr rauchst? Meine hat damals herzhaft gelacht, weil niemand mir altem Kettenraucher zugetraut hat, dass ich es schaffen könnte. Was meinst Du, wie das meinem inneren Durchsetzungswillen Feuer gegeben hat! Später wurde Nicht-mehr-Rauchen zum ansteckenden Virus, weil sich die Denkweise veränderte: "Wenn sogar du das geschafft hast, könnte ich es doch auch mal probieren..."

Das Geheimnis? Einfach nur in bestimmten Situationen "Nein, danke!" denken...

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 25.12.2015, 23:11
Newgirl
Newgirl
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3110 Tagen
Beiträge: 117 Beiträge

Danke Aki!

Alex, ja, es sind hier tolle Erfolgsgeschichten...aber ich finde es auch ganz schön frustrierend, dass (leider auch) bei vielen der Zähler nicht mehr zählt obwohl sie schon lange angemeldet sind...
Das sind dann so Kandidaten wie Du und ich die viele Versuche starten...

Brigitte, ich bin die Letzte in meiner Familie, die geraucht hat - und diejenige, die immer wieder aufgehört und angefangen hat. Ich glaube nicht, dass meine Familie mich so richtig ernst genommen hat...lach. Wahrscheinlich rechnen alle damit, dass ich spätestens in einem Monat wieder rauche :
Die können aber denken was sie wollen, diesmal will ich es wirklich und endgültig schaffen!!!!!

Verfasst am: 26.12.2015, 09:31
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4196 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, liebe Sonja,

drei Tage rauchfrei sind doch schon ein super Ergebnis, oder? Und wenn die anderen hinter vorgehaltener Hand auf einen Rückfall pokern, störe Dich nicht dran - im Gegenteil, bei mir hat das nur ein "Denen werd´ ich es zeigen!" ausgelöst. Es ist aber auch ein großer Vorteil, wenn Du jetzt nicht schon ständig wieder mit Rauchern konfrontiert wirst, um so besser kannst Du die neuen, noch ungewohnten Verhaltensweisen einüben.

Wie geht es Dir denn körperlich? Kannst Du gut schlafen? Oder fühlst Du Dich tagsüber hin und wieder etwas abgespannt und müde? Und wie sieht es mit Deiner Stimmung aus? Eher euphorisch und glücklich über die Erfolge? Oder hin und wieder gereizt, vielleicht sogar etwas weinerlich? In den ersten vierzehn Tagen können bislang unbekannte Stimmungsschwankungen auftreten, aber das ist kein Grund zur Beunruhigung, weil es ratzfatz vorbei sein wird.

Ich würde mich freuen, heute Abend wieder von Dir zu hören, wie es Dir ergangen ist...

Liebe Grüße und toi, toi, toi, Brigitte

Verfasst am: 26.12.2015, 09:46
ao161
ao161
Dabei seit: 22. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3203 Tagen
Beiträge: 102 Beiträge

Hallo Sonja,
wie geht es Dir ??
Ich wünsche dir alle Kraft dieser Welt !!
Bin bei dir in Gedanken.....bei allen hier.....
Ich bin süchtig und ich will nie wieder rauchen.....mach mit !!

Verfasst am: 26.12.2015, 10:47
Newgirl
Newgirl
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3110 Tagen
Beiträge: 117 Beiträge

Hallöchen

Also mir gehts echt gut...ich hatte mir das wirklich schlimmer vorgestellt.
Aber mal abwarten, ich muss zwischen den Jahren Vollzeit arbeiten, Urlaubsvertretung...Vielleicht verderbe ich es mir aufgrund Gereiztheit mit allen :

Schlafen tu ich (noch) gut. Und was Stimmungsschwankungen angeht weiß ich nicht, ob die zwingend was mit dem Rauchstopp zu tun haben...
Es war ein ereignisreiches Jahr, welches ich momentan Revue passieren lasse. Es sind Sachen passiert, die nicht schön waren, die ich aber nicht vergessen darf.

Na ja...die Laufschuhe stehen bereit und ein paar Teller, die zu Bruch gehen dürfen stell ich mir auch noch parat.
Dann kann die Wut kommen.

blassen:

Verfasst am: 26.12.2015, 14:03
Newgirl
Newgirl
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3110 Tagen
Beiträge: 117 Beiträge

Oh Mann...ich bin echt unleidlich heute...meine Kinder gehen auch schon in Deckung...

Verfasst am: 26.12.2015, 14:15
ao161
ao161
Dabei seit: 22. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3203 Tagen
Beiträge: 102 Beiträge

Meine mussten gestern in die Flucht gehen......es geht vorbei......vielleicht schon in einer halben Stunde.....
WIR SCHAFFEN DAS !!

Verfasst am: 26.12.2015, 20:48
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3779 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Sonja,

es ist leider eine Facette des Entzugs, daß er in Wellen verläuft. Im einen Moment fühlt man sich völlig unbesiegbar, ist völlig überzeut, es zu schaffen, ist bester Dinge und Laune. Und im nächsten Moment ist man gereizt, schmachtet, glaubt das niemals schaffen zu können (was im übrigen nicht stimmt! es ist zu schaffen!), und verhandelt, mit sich, dem inneren Schweinehund, der Sucht, dem Universum...

Das ist aber ganz normal, bitte laß Dich davon nicht ins Bockshorn jagen! Diese unsicheren, "doofen" Momente gehen vorbei! Es bleibt auch nicht so, irgendwann hört das ganz auf. Wie alt sind denn Deine Kinder, kannst Du ihnen erklären, warum Du Dich machmal ein wenig plagst? Wenn Du Dich auslassen möchtest, hast Du hier Raum dafür - mich hat das auch ein paarmal gerettet! Komm jederzeit her und berichte, schimpfe, jammere, schrei oder was immer Dir gut tut.

A propos gut tut: Was tut Dir denn gut? Sorge immer wieder für Wohlbefinden, nutze alles, was dazu führt, daß Du Dich wohlfühlst. Belohne Dich, gönne Dir ein Duftbad, einen Spaziergang, eine Duftkerze, gute Musik, egal was es ist - nutze das, was bewirkt, daß Du Dich gut fühlst. Das hilft auch, zu entspannen, die unangenehmeren Facetten des Entzugs leichter wegzustecken und die Motivation hochzuhalten.

Und: es macht nichts, wenn Du mal unleidlich bist. Das sind wir doch alle mitunter, auch unabhängig von irgendeinem Entzug! (Sogar Nichtraucher sind mitunter mal unleidlich, und die können es nun nicht auf einen Entzug schieben!) Du hast ja sogar einen Grund dazu! Also - ich sag mal, Du darfst das. Wie gesagt, eventuell werbe um Verständnis und Unterstützung.

Ich hoffe es geht Dir bald besser, die Welle ebbt bald ab. Ich drück Dir die Daumen! Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 26.12.2015, 21:51
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3779 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hey Sonja, danke Dir für das Blümchen in meinem Wohnzimmer! Da freu ich mich drüber. - Kein Ding, mach ich doch gern. Geht es Dir ein wenig besser?