Einmal mehr..

Verfasst am: 18.04.2019, 20:24
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 18.04.2019, 20:35
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Zeiter,

was quält oder drückt Dich - womit können wir helfen?

Trag doch bitte Dein Ausstiegsdatum - Du rauchst doch TROTZ ALLEM nicht, wenn ich die Ultra-short-message richtig verstanden habe jedenfalls - in Dein Profil ein.... wenn es Dir recht ist natürlich nur....

Herzlichen Gruß
vonne Nomade

Verfasst am: 18.04.2019, 22:22
stanzerl
stanzerl
Dabei seit: 27. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1363 Tagen
Beiträge: 455 Beiträge

Hallo Zeiter,

oh doch, klar gibt es fiese Schmachter auch noch so langer Zeit der Abstinenz.
Ich bin mal nach 4 Jahren Rauchfreiheit rückfällig geworden.
Später habe ich mich sehr sehr sehr darüber geärgert.
Vielleicht hilft dir das, dran zu denken, wie sehr du dich ärgern wirst,
wenn du wieder anfängst.
Und wenn man dann wieder aufhört, fängt das ganze blöde Theater
von vorne an....das is nicht schön.

Ich wünsche dir einen starken und standhaften Karfreitag
und ebensolche Ostertage.
Stanzerl

Verfasst am: 19.04.2019, 20:32
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 20.04.2019, 16:21
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Zeiti,

ich finde es sehr weitsichtig und überlegt von Dir, Dich gleich wieder hier zu melden, wenn der Nikospacko Dir wieder drohen möchte! Komm ruhig wieder herein, nimm Dir 'n Stuhl, sei willkommen!

Ich kenne und erlebe solche "flashbacks" auch noch. Sie treten gerne im Zusammenhang mit bestimmten Triggern auf. Gefühlslagen, die seinerzeit rauchend kompensiert wurden, oder Erlebnisse oder Situationen. Und ja, ich war in früheren Stadien meiner Rauchfreiheit auch verwundert, daß es doch immer noch mal präsent werden kann. Aber auch da kann ich Dir sagen, diese Verwunderung, sicher auch der Schrecken, den Du verspürt hast, läßt nach. Hegtest Du beim jüngsten Aufkommen sicherlich noch den entsetzten Gedanken "oh Himmel, was ist das???? Läßt mich das denn nie zufrieden????", so wirst Du beim nächsten Mal eher denken "ach so, Du schon wieder, Dich kenn ich schon. Komm laß gut sein." Mittlerweile muß ich fast lachen, wenn diese Rauch-Erinnerung (mehr ist es jetzt nicht mehr) wieder mal aufkommt, und denke mir dann oft, "des war ja so klar, daß Du jetzt auftauchst". Fast schon komisch.

Ja Du hast "fast" Recht, das wird es immer wieder mal geben, das ist unser Rauchergedächtnis, das wir uns einfach erraucht haben, und das wird immer mal aus dem Tiefschlaf erwischen, ein Augenlid hochklappen und kurz grunzen. Aber Du hast ja gerade selber erlebt, daß Du dem nicht mehr nachgeben mußt. Als Rache indes würde ich es nicht bezeichnen. Es ist ein kleiner Sonderservice für uns Aufhörer, ein Reminder, daß wir durch einen heiklen Entzug gegangen sind, den wir bitte nicht mehr brauchen. Ein Wissensvorsprung, den wir Von-Jeher-Nichtrauchern gegenüber haben und den wir ein Leben lang gezielt ein- und umsetzen können.

Und das hast Du ja exzellent gemacht, bist hierher gekommen, hast Dir schon mal Support gesichert, bist standhaft geblieben - alles richtig gemacht Zeiti. Vielleicht magst Du jetzt noch mal kurz für Dich überlegen, was denn die letzte Zeit so los war, das Dich an die Raucherzeiten erinnert haben mag, dann kannst Du vergleichbare Situationen für die Zukunft schon einordnen und bist nicht so erschrocken, wenn da wieder mal was kommen sollte, was denkst Du?

Gut daß Du geschrieben hast, und Daumen hoch fürs Rauchfrei bleiben. Laß gerne wieder von Dir hören, würde mich und uns freuen. Herzliche Grüße und frohe Ostern von

Lydia

Verfasst am: 20.04.2019, 18:08
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3733 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge



Hallo Martin.....

schön wieder mal sich zu lesen .....aber nicht wirklich erfreulich deine Attacke vom Nico ..Monster zuhören

hoffe es geht dir gut und wenn was ist meine E-mail addy hast du ja liebe grüsse die daufi



Verfasst am: 24.05.2019, 12:45
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.05.2019, 13:08
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2037 Tagen
Beiträge: 263 Beiträge

Hallo Zeiter, Zeiti und Martin....das ist ja erstmal bitter, aber Du hast eigentlich sofort richtig reagiert.
Du warst schon einmal hier gemeldet, wie ich Deinen Ausführungen entnehmen konnte. Wir freuen uns immer, wenn uns alte Recken besuchen und nach dem Rechten sehen...weniger schön, aber genauso hochwillkommnen sind Besuche alter Mitglieder, die des Zuspruchs und Mitgefühls bedürfen.

Wie würdest Du Deinen Zustand selber beschreiben...wars ein Ausrutscher und konntest Du wieder aufstehen oder kehrt da mit Macht die alte Gewohnheit und Sucht zurück und Du fühlst Dich hilflos ausgeliefert?

Blöd ist das freilich, da hast Du Recht. Aber Du hast es selbst in der Hand, wie es jetzt gleich weiter geht. Nur die nächste Zichte liegen lassen, denk an Deine zwei Jahre und welcher Anstrengungen es zumindest in der Anfangszeit bedurfte, sauber zu werden. Du selbst und niemand anders hat es in der Hand, es bei einer kurzen Episode mit großem Warncharakter bewenden zu lassen.

Bitte, wenn Du noch kannst, bleibe bei Dir, schimpfe nicht mit Dir. Nimm Deinen Fehler an und arbeite damit. Wenn Du dazu Unterstützung benötigst, weißt Du, wo Du willkommen bist!

Keep on your good work, Michael

Verfasst am: 24.05.2019, 13:09
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3199 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Lieber Martin ,
was sich da so über eine ganze Zeit angekündigt hatte, ist nun eingetreten, du rauchst wieder.
Du hast ja in den letzten Monaten schon einige Anregungen erhalten; seit wann rauchst du denn jetzt wieder und konntest du feststellen, dass es dir in Stress und Ärger irgendwie weiterhilft?
Vielleicht ist der Zeitpunkt gekommen, dich mal wieder intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen und hier im Forum regelmäßig vorbeizuschauen, ich glaube, nur mal so sporadisch bringt nicht viel.
Die Technik läuft Gott sei Dank wieder; nur die Farbe wurde uns aus unerklärlichen Gründen geklaut.
Du bist herzlich eingeladen, ein wenig davon hier zurückzubringen und dir Unterstützung zu holen, wenn es hilfreich sein sollte.
Mach die Rauchfreiheit zu einem zentralen Punkt in deinem Leben, gehe dem auf den Grund, was dich wieder in die Sucht hat reinfallen lassen und gehe diese Punkte energisch mit alternativen Gegenmaßnahmen an.
Viele Liebe Grüße von Claudia

Verfasst am: 24.05.2019, 13:32
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin