Ein großes Projekt braucht gute Vorbereitung.

Verfasst am: 16.01.2016, 16:28
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3216 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Hallo Christian,

...Prima, es gibt Dich noch!!!!!!

Du bist ganz richtig hier. Du kannst Dir aber auch Dein eigenes "Wohnzimmer" einrichten, damit wir Dich in Zukunft besser finden können.

Kuck, Rauchfrei-Lotse Meikel hat Dir beschrieben, wie es geht!

Aller Anfang ist schwer - anfänglich war ich auch mit dem ganzen Handling unsicher. Über die Rauchfrei-Lotsen kannst Du auch am Anfang der Seite informieren.
Ich glaube, sie sind grad etwas unterbesetzt. Ihre Hilfe und Unterstützung war mir grad zu Beginn unendlich wertvoll.
Es sind alles ehemalige Raucher und außerdem haben sie einen Lehrgang mitgemacht, um uns sinnvoll zu begleiten.
(Jetzt hoffe ich, ihre ehrenamtliche Tätigkeit richtig wiedergegeben zu haben).

Lieben Gruß von Andrea

vielleicht fällt Dir schon ein passender Name für Dein "Wohnzimmer" ein!?

Verfasst am: 16.01.2016, 16:45
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3216 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

...huch....schon wieder Überschneidungen! Jetzt wirds lustig!!!!! Wird ja auch mal Zeit!

Zunächst möchte ich mich Meikels Lobpreisungen ob der "Schwarmintelligenz" anschließen!!!! Ja, Du wirst es merken, wir sitzen alle im selben Boot! Und das Austauschen von Tipps und Denkweisen ist sehr unterstützend. Du darfst jubeln und Du darfst jammern und Du darfst die Auf und Abs mit Anderen teilen.

Bestelle Dir doch schon mal das Starterpaket! Ich meine, da steht auch eine Nottelefonnummer drin!

Ich selbst hatte auch anfänglich gedacht, ich bräuchte die intensivste Betreuung von der ganzen Welt! Habe mich schon irgendwo gefesselt und in Dauertrance versetzt gesehen.
Und Du mußt wissen, ich habe schon eine ordentliche Suchtkarriere hinter mir.
Wir können hier begleitet werden, aber gehen muß jeder selbst. Und genau das ist es, was Dich wachsen lässt. Du wirst sehen!

Liebe Grüße von Andrea

Verfasst am: 16.01.2016, 18:10
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/unterstuetzung-beim-rauchstopp/telefonberatung/

Lieber Christian,

auch ich möchte dich herzlich willkommen heißen. Und dir sagen, dass du auch mit deiner psychischen Grunderkrankung und deiner EU-Rente hier nicht alleine bist. Ich bin auch psychisch krank und auch daheim in EU-Rente und nehme auch Medikamente. Und habe es mit Hilfe dieses Forums geschafft. Weil ich - wie Meikel es schon empfohlen hat - die Rauchfreiheit an die erste Stelle gesetzt habe (die psychische Grunderkrankung und die Medis selbstverständlich ausgenommen, die kommen immer an Platz eins).

Weil ich mir das Starterpaket bestellt habe und das Programmheft durchgearbeitet habe. Weil ich unglaublich viel hier im Forum gelesen habe. Weil ich auch sehr verzweifelt war und dachte: wenn ich es jetzt nicht packe, packe ich es vielleicht nie.

Ganz oben habe ich dir den Link eingestellt zur Hotline der bzga. Da wird auch erklärt, was die professionelle Telefonberatung leistet. Eine 24-h-Rundumbetreuung allerdings kann auch sie nicht bieten.

Wenn du allerdings hier viel schreibst, in deinem eigenen Thread und auch bei anderen, bekommst du viel Rückmeldungen.

Was mich interessiert jetzt erst mal ist, wie es dazu kam, dass du den Rauchstopptermin hast verstreichen lassen. Welche Gedanken und welche Gefühle hattest du da?

Ich bin täglich ein bis zwei Mal im Forum. in der Regel.

Wie kann ich dir helfen?

Mit herzlichem Gruß
Andrea

Verfasst am: 16.01.2016, 22:16
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3911 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

[

Hallo Andrea und Hallo nochmal, Christian,

Andrea, danke, dass du manches, was mir wichtig schien, nochmal unterstrichen hast.
Mir ist es noch mal wichtig, klar zu sagen, dass die Raufreilotsen nichts "besseres" oder gar "professionelle" Mitarbeiter sind. Uns allen ist gemein, das jeder von uns seine eigene Rauch- und bis hierhin - Erfolgsgeschichte hinter sich hat. Unsere Profession ist, andere, die auf Dauer vom Rauchen loskommen möchten, zu begleiten. Dabei hilft uns unsere eigene Erfahrung. Die eigenen Erfolge ebenso, wie eigene Krisen, die es zu duchstehen galt.

Auch wir Lotsen, lieber Christian rudern mit dir, mit euch allen im selben Boot. Gerät dieses Boot manches mal ins schligern, wenn ein einziger womöglich ins Straucheln gerät. Jeder von uns hilft jedem. Einfühlsam, rücksichtsvoll, wertschätzend und zugewandt. Das und vieles andere, lieber Christian, ist es, was dieses Forum, was die Menschen, die es gestalten ausmacht.

Das, Christian, macht für mich dieses Forum einzigartig. Und du kannst nur profitieren. Lies, schreib, freue oder ärgere dich, feiere dich oder andere, sei ein Teil dieser community. Es hat bewiesenermaßen auch einen Synergieeffekt, anderen behilflich zu sein in ihrer Not, um daraus auch für sich selbst Kraft zu schöpfen.

Bist du dir wichtig?
Ist es dir wichtig, endlich dauerhaft vom Rauchen loszukommen?
Mehr Geld? Mehr Gesundheit? Mehr Freiheit?

Wenn du es möchtest, werden wir dich begleiten. In guten Zeiten. Oder schlechten. Wenn du es wünschst sind wir (oder einzelne mitstreiter deines Vertrauens) da, falls du in deiner womöglichen Verzweiflung eine "starke Schulter" brauchst

Wann fängt DEIN WEG in ein rauchfreies Leben an, Christian?

Dein Meikel

="Piep"]
Hallo Christian,

...Prima, es gibt Dich noch!!!!!!

Du bist ganz richtig hier. Du kannst Dir aber auch Dein eigenes "Wohnzimmer" einrichten, damit wir Dich in Zukunft besser finden können.

Kuck, Rauchfrei-Lotse Meikel hat Dir beschrieben, wie es geht!

Aller Anfang ist schwer - anfänglich war ich auch mit dem ganzen Handling unsicher. Über die Rauchfrei-Lotsen kannst Du auch am Anfang der Seite informieren.
Ich glaube, sie sind grad etwas unterbesetzt. Ihre Hilfe und Unterstützung war mir grad zu Beginn unendlich wertvoll.
Es sind alles ehemalige Raucher und außerdem haben sie einen Lehrgang mitgemacht, um uns sinnvoll zu begleiten.
(Jetzt hoffe ich, ihre ehrenamtliche Tätigkeit richtig wiedergegeben zu haben).

Lieben Gruß von Andrea

vielleicht fällt Dir schon ein passender Name für Dein "Wohnzimmer" ein!?

[/quote]

Verfasst am: 16.01.2016, 23:15
Christian1966
Christian1966
Dabei seit: 14. 01. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Andrea, Hallo (nochmal) Meikel,

jetzt hab ich aber wohl auch ein wenig emotional übertrieben. Das tut mir leid! Ich wusste auch nicht um die Stellung der Lotsen Bescheid.

Ok. Also: vielen vielen Dank für Eure Antworten!

Andrea: aha, Du hast also auch schon "Psychiatrieerfahrung" ?! Jaja, es geht bei mir immer auf und ab. Ich lebe auf Grund meiner Erkrankung immer in Extremen. Ich weiß nicht, ob ich, wenn ich abends einigermaßen ausgeglichen bin, das am Morgen darauf noch genauso sein wird.

Na gut. Ja, warum habe ich den "Stichtag" nie eingehalten. Ich denke es war wirklich der Wille. Aber das habe ich einfach auch nicht immer unter Kontrolle. Die Erkrankung ist eben tückisch und an sich auch nicht "besiegbar" (da bei mir chronisch), sondern "nur" durch Medikamente einigermaßen erträglich gestaltbar. Ohne die ginge es - wie Du richtig sagst - von vornherein nicht!

Tja. Der nicht genügende Wille (Schopenhauer und so...ne??? Falls damit jemand hier was anfangen kann??) - das scheints zu sein.

Grüße

Christian

Verfasst am: 17.01.2016, 01:08
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3216 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Hallo hallo,

nun hast Du, Christian, schon die beiden Rauchfrei-Lotsen Andrea und Meikel kennengelernt.
Und mich namens ebenfalls Andrea (ohne Lotsentitel).
Du erahnst vielleicht jetzt schon, wie unterschiedlich wir alle sind......und wie verschieden unsere Packen, die jeder zu tragen hat, sind. Und Parallelen wird es sicher auch immer geben - zB. in den Leidensgeschichten. Vielleicht in einer gewissen Philosophie....

Dauerhaft rauchfrei aber möchten wir alle sein.

So wie Du auch, Du hast Deine ersten guten Gründe schon genannt! Du hast Deine Argumente, Du möchtest von der Zigarette wegkommen. Da ist er doch schon, Dein Wunsch, Dein Wollen, Dein Wille!
Punkt! Er ist da! Ob er nun genügend ist oder nicht, darüber würd ich mir keinen Kopf machen!
Besonders willensstark bin ich zB. auch nicht....Ich denke, diese reine Willens- Methode muss man nicht verfolgen. Dann sagst Du Dir nämlich ganz schnell: Meine Willenskraft reicht nicht aus. (In Wirklichkeit möchtest Du in dem Moment nichts weiter als mit einer Zigarette Deine Entzugserscheinungen loswerden).
Für mich war es hilfreich, die Nikotinsucht zu durchschauen. Mein Rauchverhalten zu verstehen. Stück für Stück umzulernen. Mich mit dem Thema Rauchen/Nichtrauchen auseinanderzusetzen.

Klingt doch eigentlich ganz spannend, oder?

Alles Liebe von Andrea

Verfasst am: 17.02.2016, 14:27
Ontario
Ontario
Dabei seit: 11. 02. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hi Meikel,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mein Gründe mit dem Rauchen aufhören zu wollen sind vielfältig.
Da ich die meisten Zigaretten nur an einem bestimmten Ort im Freien ohne irgendeine sonstige Tätigkeit geraucht habe, ist mir irgendwann bewusst geworden, dass ich s e h r v i e l Zeit verliere.
Da ich viel geraucht habe, habe ich auch viel Geld verloren.
Da ich vor längerer Zeit mich wieder sportlich betätige merkte ich, ich habe auch meine Luft verloren.
Und in den letzten Monaten die Freude am Rauchen verloren (die Erste morgens hat mir immer noch geschmeckt). usw....
Gruß Marco

Verfasst am: 17.02.2016, 15:23
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3911 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Marco,

schön, dass du hier vorbeigeschaut hast.

Na das sind ja jede Menge an Dingen und Werten, die du da als "habe-ich-verloren" aufgelistet hast.

Nun ist es ja so, dass unser Gehirn ein verdammt träger Bursche ist. ABER: Ich durfte am eigenen Leib erfahren, dass es sich programmieren lässt. Und zwar durch die Art meiner Gedanken.

Gedanken erzeugen Gefühle, deshalb bin ich zu einem erheblichen Anteil selbst verantwortlich, für meine Gefühle. Im Guten, wie im Schlechten.

Deine "Verlust-Liste" ist ein hervorragendes Übungsfeld, wie ich finde. Könntest du dir vorstellen, daraus eine Positiv-Liste zu formulieren? Was gewinnst du dadurch, wenn du dein Leben in die Rauchfreiheit führst?

Kann man mal drüber nachdenken, nicht? Besser: Aufschreiben!

Dein Meikel

Verfasst am: 18.02.2016, 13:42
Ontario
Ontario
Dabei seit: 11. 02. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hi Meikel,
ich danke dir für den Tipp mit der Positiv-Liste.
Leider habe ich mir heute morgen nach meinen ersten 24 rauchfreien Stunden tatsächlich eine Zigarette gönnen wollen.
Daraus wurde ein ganzes Päckchen und eine schlechte Laune.
VG Marco

Verfasst am: 18.02.2016, 14:55
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3911 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Marco,

auch wenn der Weg im Zick-Zack verläuft, nicht immer geradlinig ist:

Es vermag nichts, aber auch rein gar nichts mit deinem Ziel zu tun haben.

DAS solltest du bitte nicht aus den Augen verlieren. Nur Mut! Vielleicht ist genau dein nächster Anlauf der, der dir den Weg in die Rauchfreiheit bringt?

Beste Grüße
Meikel