Dezemberzug 2022 ... auf in eine schöne rauchfreie Weihnachtszeit

Verfasst am: 11.12.2022, 13:45
Michi1960
Michi1960
Dabei seit: 16. 10. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 25 Beiträge

Lieber Meikel, liebe Mitreisende,
Danke für eure Unterstützung.
Bei mir liegt jetzt meine Motivationsliste auf dem
Tisch. Und Mandarinen und ein abgeschnittener Strohhalm.
Was ich auch bei einem Schmachter mache: Beim Einatmen bis 5 zählen und beim Ausatmen rückwärts bis 1. Leider hat sich mein Hund gestern eine Zehe gründlich lädiert - auf längere Spaziergänge muss ich voerst verzichten.

Wünsch euch einen schönen 3. Advent

Verfasst am: 11.12.2022, 14:32
B.A.S.
B.A.S.
Dabei seit: 15. 11. 2022
Rauchfrei seit: 499 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Grüß euch liebe Mitreisenden und Zugbegleiter,

es kann nur noch besser werden!
Mein Körper ist voll am werkeln.
Man merkt schon, dass ich seit letztem Sonntag nicht mehr aktiv geraucht habe. Meine Mundschleimhaut ändert sich; leider auch etwas Zahnfleischbluten. Meine Lunge reinigt sich; kann gut abhusten.
Das finde ich ganz toll, denn man merkt der Körper reagiert.
Auch merke ich momentan extrem den Nikotinentzug. "Aaahhhhhhhh"
Sorry, musste gerade sein.
Bin zeitweise richtig am kämpfen. Meine Laune ist in Gesellschaft leider auch nicht die Beste.
Ja, eine Motivationsliste ist gut!
Ich habe auch eine, mit Glaubenssätzen.
Mittlerweile habe ich so manchen Satz von schon abgeändert.
Anfangs sagte ich mir: "Ich bin rauchfrei" , dann wurde daraus "Ich bin rauch- und nikotinfrei!".
Seit gestern ist es ein: "Ich bin frei!"
Das ist besser, da ich die Wörter mit Rauch, Nikotin, Zigarette nicht mehr sagen mag.
Weitere meiner Sätze, die ich vermehrt laut ausspreche, sind:
• Ich habe die Disziplin
• Ich habe den Willen
• Ich habe die Stärke
• Ich habe das Durchhaltevermögen
• Ich bin Selbstbewusst
• Ich bin zuversichtlich
• Ich schaffe das
• Ich bin unabhängig
• Ich habe ein Ziel
• Ich atme frei
...

Vielleicht können euch die Sätze auch motivieren.
Soviele "ich", da kommt man schon egoistisch rüber. Aber man muss bei diesem Vorhaben ein Egoist sein!
Das "Nein" zur Sucht!

Also ich wünsche euch einen entspannten Sonntag und haltet durch!
"Ich bin frei!"

Verfasst am: 11.12.2022, 16:16
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 511 Tagen
Beiträge: 649 Beiträge

Hallo Kirsi,

wir beide sind nur einen Tag auseinander. Auch bei mir kam der Impuls, mit dem Rauchen aufzuhören, von Atemnot. Der Anlass war die Altpapierabfuhr. Ich lief mehrmals die Treppe rauf und runter, um mein gebündeltes Papier runterzubringen. Auf einmal merkte ich, dass ich ganz außer Atem war. Nun ist das keine alltägliche Situation, aber ich spürte schon länger einen Druck auf der Brust. Mein Hausarzt hörte die Lunge ab und machte ein EKG. Beides war unauffällig, aber er gab mir eine Überweisung für den Pneumologen. Der Termin ist Anfang Februar. An meinem 17. rauchfreien Tag ist der Druck auf der Brust schon besser geworden, beim normalen Laufen spüre ich keine Atemnot.

Auch ich kämpfe mich morgens aus einer sehr depressiven Stimmung hoch bis es dann im Laufe des Tages besser wird. Die Meßlatte für irgendwelche "Vorsätze" lege ich deshalb nur sehr niedrig an. "Mehr Bewegung" übersetze ich mit "alles ist Bewegung." Wenn ich wie gestern zum Altpapiercontainer gehe, der sich am Ende meiner Straße befindet, dann ist das schon ein "Spaziergang". Wenn ich 10 Minuten in meiner Wohnung staubsauge, ist das auch Bewegung und es trägt zu meinem Wohlbefinden bei, wenn meine Wohnung gepflegt ist. Ich bin sehr stolz, dass ich schon 17 Tage rauchfrei bin und ich "belohne" mich damit, dass ich mir nicht noch mehr Stress mache, indem ich denke, ich müsste mehr tun.

Einen schönen Sonntag Abend wünsche ich dir und allen Mitstreiter*innen!

Verfasst am: 11.12.2022, 16:17
Kirsi51959
Kirsi51959
Dabei seit: 07. 12. 2022
Rauchfrei seit: 510 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Jetzt mal ein anderes Thema:

Ich fliege hier ab und zu raus und kann mich dann nicht mehr einloggen. Ich kann mir ja nicht jedesmal einen neuen Namen zulegen. Habt ihr einen Rat?

Verfasst am: 11.12.2022, 16:27
Kirsi51959
Kirsi51959
Dabei seit: 07. 12. 2022
Rauchfrei seit: 510 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo Jutta,

Ich bin so beruhigt dass es dir ähnlich geht. Du hast dir eine gute Strategie zurecht gelegt. Keinen unnötigen Druck... ich denke immer ich muss jetzt aber ich muss gar nichts. Ich habe heute mein Bad geputzt und war mit den Hunden spazieren. Ich habe auch den Eindruck als geht es mit der Luft schon besser und das Gerassel in der Lunge ist weg. So schnell !!!!!
Lass uns gemeinsam weiter durchhalten.

Einen schönen Abend und liebe Grüße aus Berlin.

Verfasst am: 11.12.2022, 16:53
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1657 Tagen
Beiträge: 1650 Beiträge

Zitiert von: Kirsi51959
Jetzt mal ein anderes Thema:

Ich fliege hier ab und zu raus und kann mich dann nicht mehr einloggen. Ich kann mir ja nicht jedesmal einen neuen Namen zulegen. Habt ihr einen Rat?


https://rauchfrei-info.de/no_cache/community/forum/Topic/show/T/beschwerden-hier-posten-oder-mailen-946/?tx_typo3forum_pi1%5BshowForm%5D=0&tx_typo3forum_pi1%5B%40widget_0%5D%5BcurrentPage%5D=77&cHash=8e6a474d50325f749491ac59a153123e#pid626172

Hallo Kirsi, ich habe das hier schon oft gelesen das sich User nicht mehr einloggen können. Frag mal bei der Technik. Vielleicht wissen die was über das Problem. Wenn du den Link anklickst dann kommst du auf die entsprechende Seite.
vlG Klaus

Verfasst am: 11.12.2022, 17:51
Sallynek111
Sallynek111
Dabei seit: 01. 10. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 75 Beiträge

Hallo
Ich lese hier die ganze Zeit mit.
Einerseits beruhigt es mich sehr, da sich vieles bei mir auch so verhält...
Andererseits ging es mir heute wirklich gut. Hab lange geschlafen, dann schön gekocht, gegessen und nachmittags Kaffee und Kuchen. Anschließend waren wir auf dem Weihnachtsmarkt und ich hab mir ein Glühwein gegönnt
Mein Mann hat mit mir zusammen aufgehört. Leider hat er sich gestern Abend doch wieder eine Schachtel gekauft...
Hab ihm überhaupt keinen Vorwurf oder so gemacht... jeder braucht seine Zeit... komischerweise hab ich trotzdem kein Verlangen, dachte ich würde es nicht schaffen wenn Zigaretten hier sind. Es klappt.


Liebe Grüße, Sally

Verfasst am: 12.12.2022, 12:57
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4784 Tagen
Beiträge: 1178 Beiträge
Verfasst am: 12.12.2022, 20:44
Gretablau
Gretablau
Dabei seit: 13. 08. 2021
Rauchfrei seit: 500 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Piet, danke für den Tipp. Ich behaupte jetzt allerdings mal ganz frech, dass wir Dezemberreisende hier gar keinen Nichtraucherkursus der AOK mehr brauchen. Wir rauchen ja gar nicht mehr
Heute nicht, morgen nicht, überhaupt nicht mehr......
@Sally: Mein Mann raucht auch weiter und ich erinnere mich, dass dies bei meinen letzten Aufhörversuchen immer ein Riesenproblem war: Zigaretten, die immer verfügbar waren, Rauchgeruch aus der Garage, der Zigarettengeruch, den er verströmt. Komischerweise ist es mir dieses Mal ganz egal (bis jetzt), ich will ja nicht mehr rauchen. Hoffe inständig, dass es so bleibt. Liebe Grüße an Alle von Greta.

Verfasst am: 13.12.2022, 11:29
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 843 Tagen
Beiträge: 857 Beiträge

Hallo, ihr Lieben,

Der Zug füllt sich mit netten, mutigen, Fahrgästen und die Unterstützung gegenseitig ist großartig
Danke dir Piet für deinen Hinweis!
Bestimmt war der für den ein oder anderen stillen Mitleser sehr hilfreich.

Für alle

Heute Abend ist rauchfrei-chat von 20 bis 22 Uhr

Für alle wichtigen Fragen, gute Laune, zum Austausch ...

Liebe Grüße von Monika