Dezemberzug 2022 ... auf in eine schöne rauchfreie Weihnachtszeit

Verfasst am: 07.12.2022, 13:20
B.A.S.
B.A.S.
Dabei seit: 15. 11. 2022
Rauchfrei seit: 478 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Guten Tag,

ja, ich hatte mich bereits im November angemeldet.
Mein Wunsch aufzuhören gegen ich schon sehr lange, auch einige Male schon gestartet. Immer wieder nach einigen Tagen oder Wochen wieder der Griff zur Zigarette.
Irgendwie habe ich es nicht geschafft die Nikotinsucht und meinen inneren Schweinehund zu überwinden.
Ich habe vor 15 bis 10Jahren, als 5Jahre lang, auch nicht geraucht. Damals fiel es mir einfacher, da Schwangerschaft diagnostiziert wurde und habe lange bis nach der Stillzeit auch ohne geschafft. Ja, damals konnte ich einfach aufhören, weil mir das Ungeborene wichtig war. Irgendwie haben sich dann die Zigaretten wieder in mein Leben eingeschlichen. Nach meiner Einschätzung bin ich eine Verlangensraucherin. Wenn sich das Verlangen meldet, dann greif ich zur Zigarette (wenn es die Situation zulässt - ansonsten hat man immer im Kopf "wann hab ich die Möglichkeit zu rauchen"). Sind etwa 4 Zigaretten täglich. Morgens , Mittag, Nachmittag, Abends; Quasi ein 4 Stundenintervall.

Das möchte ich nicht mehr.
Am 2. Advent habe ich meine morgendliche Zigarette bewusst als die Letzte geraucht.

Sonntag war das Verlangen da, aber konnte ich händeln.
Montag Vormittag war das Verlangen extrem. Hab mich für Atemübungen entschieden und war sehr gereizt.
Dienstag war das Verlangen morgens noch extremer. Habe es bis Mittag ausgehalten. Ja, nach Mittag habe ich nachgegeben. 3x an einer Zigarette gezogen und es sofort bereut.
Habe mich dann an die rauchfrei-Seite erinnert. Und gesehen, dass Abends ein Chat ist. Dort konnte ich mich Abends etwas austauschen und habe mich weiter informiert.
Heute, Mittwoch, habe ich mir morgens ein mittleres Pflaster geklebt. Bisher funktionierts!
Vielleicht darf ich mir doch Hilfsmittel gönnen.

War gut, dass ich im Chat auf den Dezemberzug hingewiesen es wurde.
Ich bin eingestiegen und möchte die Fahrt durchziehen.
Ich sage es ganz bewusst; "Ich möchte rauchfrei sein"

Danke an Eichel und die Mediatoren vom gestrigen Chat!
Ich werde bestimmt am nächsten Dienstag wieder online sein.

Beste Grüße und bleibt's gesund

Verfasst am: 07.12.2022, 14:31
Sallynek111
Sallynek111
Dabei seit: 01. 10. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 75 Beiträge

Hallo,
Neuer Versuch, mit Mut und mehr Wille!!
Seit gestern Abend keine mehr geraucht...
Heute morgen lief es wirklich gut.. auf dem weg zur Arbeit hatte ich einen kleinen Adrenalin Schub... musste Musik laut machen und singen
Zum Glück war es dunkel...
Nach dem Mittagessen war auch alles besser als erwartet..
Jetzt ein kleines Tief... aber nicht schlimm... wird!!

Liebe Grüße und einen schönen rauchfreien Tag

Verfasst am: 07.12.2022, 16:27
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 510 Tagen
Beiträge: 1184 Beiträge

@B.A.S.
Schön dass du dich ein bisschen vorgestellt hast. Nur 4 Zigaretten täglich, da denkt doch jeder „Vollzeitraucher“ och, das hätte ich auch gern so. Aber wie du es sehr präzise schilderst, Nikotin macht süchtig, es ist Abhängigkeit, auch bei geringem Konsum! Deshalb finde ich es super, dass du es trotz des vermeintlich geringen Konsums jetzt angehst! Und natürlich darfst du dir Hilfe durch Pflaster „gönnen“! Ich habe das auch für drei Wochen gemacht und dann gemerkt, jetzt ist der Zeitpunkt, es ohne zu versuchen. Und es geht, sogar ein bisschen besser als erwartet!
Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen!

@Sallynek
Hallo Sally, schön dass du wieder dabei bist! Wir waren mit den rauchfreien Tagen nahe beieinander, auf einmal warst du raus. Was war passiert?

Liebe Grüße in den Dezemberzug! Ela

Verfasst am: 07.12.2022, 17:15
Sallynek111
Sallynek111
Dabei seit: 01. 10. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 75 Beiträge

@Eichel
So genau kann ich es gar nicht sagen, waren mehrere Dinge auf einmal... hatte 1 Woche nicht geraucht... dann paar tage... hin und her...

Jetzt geht es mir gut und der erste volle Tag ist fast geschafft... etwas gereizt bin ich...

Verfasst am: 08.12.2022, 19:59
Gretablau
Gretablau
Dabei seit: 13. 08. 2021
Rauchfrei seit: 479 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo, ich bin Greta und steige in den Dezemberzug ein. Ich bin 58 Jahre alt und rauche seit meinem 16. Lebensjahr, unterbrochen von 2x 2 rauchfreien Jahren wegen Schwangerschaften und Stillzeiten. Seit meiner letzten Schwangerschaft vor 23 Jahren rauche ich sehr kontrolliert, so wie es hier auch schon von jemandem geschrieben wurde, täglich höchstens 5 Zigaretten und die eigentlich immer nur zu Hause. Viele meiner Bekannten und Freunde wissen gar nicht, dass ich rauche oder hielten mich für eine Partyraucherin. Jedoch wusste ich, dass es nicht so ist und trotz des eingeschränkten Konsums hatte ich das sichere Gefühl, dass meine Lungen mir das Ganze jetzt wirklich übel nehmen und ich auf dem besten Weg bin an COPD zu erkranken.
In einem Podcast zur Rauchstoppvorbereitung hörte ich ein "schönes" Bild, es ging ungefähr so: Als Raucher sitzt man in einem Zug, man bekommt mit, dass immer mal wieder einer aus dem Zug abspringt und man selbst muss sich überlegen: Bleibt man in diesem Zug sitzen, wird man irgendwann ganz sicher einen Unfall in diesem Zug haben, er wird gegen die Wand fahren, man weiß nur nicht genau wann und wie genau. Deshalb muss man unbedingt abspringen.
Nun, ich bin jetzt aus dem bösen Zug raus- und gleich hier in den guten Zug rein gesprungen: Seit vorgestern habe ich nicht geraucht. Es ist wechselhaft, natürlich ist es phasenweise gar kein Spaß. Entgegen vorheriger Aufhörversuche hatte ich bisher noch nicht den Wunsch der Quälerei ein Ende durch das Rauchen einer Zigarette zu bereiten. Im Moment geht es, indem ich mir sage, dass diese Quälerei nichts ist, gegen die Quälerei, die bei COPD, Atemnot, Sauerstoffzufuhr, Hustenanfällen usw. zu erwarten wäre.
Jedoch bin ich auch sehr skeptisch mir selbst gegenüber: ich habe es schon öfters geschafft 3 Tage, 1 Woche, 2 Monate, 2 Jahre nicht zu rauchen und dann doch wieder angefangen. Liebe Grüße an Alle.

Verfasst am: 08.12.2022, 21:17
Kirsi51959
Kirsi51959
Dabei seit: 07. 12. 2022
Rauchfrei seit: 489 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo Greta kannst du mir sagen welchen Podcast du hörst.
Ich tue mich ziemlich schwer mit dem aufhören. Aber von Tag zu Tag geht es ganz langsam besser.

Halte weiter durch.

Verfasst am: 08.12.2022, 21:36
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3912 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

",,,Quälerei, die bei COPD, Atemnot, Sauerstoffzufuhr, Hustenanfällen usw. zu erwarten wäre..."

Guten Abend Greta,

schön, dass du vorbeischaust. So kurz vor Jahresende eine solche Entscheidung getroffen zu haben, die dein Rest- Leben verändern wird, das verdient meinen aufrichtigen Respekt. Das Bild vom Zug finde ich großartig. Genau das ist es, genau das ist es, wofür ich dir herzlich gratulieren möchte. Hier triffst hier auf die geballte Kompetenz, derer, die aus eigener Erfahrung wissen, mit welchen Mitteln der Suchtteufel dafür sorgen will, dass du deinen Weg in die Rauchfreiheit nicht beibehältst. "...aber ja, herzallerliebste Greta...eine gute Idee, mit dem Rauchen Schluss zu machen. Ich helfe dir, ich verspreche es! Nur, Greta...jetzt doch noch nicht. Du weisst doch, der Weihnachtsstress, da tut es so gut, sich eine kurze Auszeit zu gönnen. Und wenn das alles vorbei ist, dann machst du dich nochmal auf." 

Kommt dir das irgendwie bekannt vor?

Liebe Greta, ich wünsche dir eine gute Fahrt im Dezember-Express. Wir alle werden dich unterstützen und versuchen, dich aufzufangen, wenn es Not tut und dich feiern, wenn es dir zusteht. 'Machen' musst aber du.

Ach ja, das Zitat aus deinem Beitrag...so sieht es in meinem Leben aus. Die COPD ist grausam  Ich bin inzwischen rund um die Uhr auf Flüssigsauerstoff angewiesen. Ich schaffe es, zehn Meter zu gehen, dann brauche ich zwei Minuten Pause. Und manchesmal wünsche ich mir, ich hätte die Anzeichen damals ernstgenommen. Zu spät.

Ich freue mich, dich weiter mitbegleiten zu können,

wünsche dir noch einen schönen Abend 

Lieben Gruß 

Meikel

Verfasst am: 08.12.2022, 21:36
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3912 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

",,,Quälerei, die bei COPD, Atemnot, Sauerstoffzufuhr, Hustenanfällen usw. zu erwarten wäre..."

Guten Abend Greta,

schön, dass du vorbeischaust. So kurz vor Jahresende eine solche Entscheidung getroffen zu haben, die dein Rest- Leben verändern wird, das verdient meinen aufrichtigen Respekt. Das Bild vom Zug finde ich großartig. Genau das ist es, genau das ist es, wofür ich dir herzlich gratulieren möchte. Hier triffst hier auf die geballte Kompetenz, derer, die aus eigener Erfahrung wissen, mit welchen Mitteln der Suchtteufel dafür sorgen will, dass du deinen Weg in die Rauchfreiheit nicht beibehältst. "...aber ja, herzallerliebste Greta...eine gute Idee, mit dem Rauchen Schluss zu machen. Ich helfe dir, ich verspreche es! Nur, Greta...jetzt doch noch nicht. Du weisst doch, der Weihnachtsstress, da tut es so gut, sich eine kurze Auszeit zu gönnen. Und wenn das alles vorbei ist, dann machst du dich nochmal auf." 

Kommt dir das irgendwie bekannt vor?

Liebe Greta, ich wünsche dir eine gute Fahrt im Dezember-Express. Wir alle werden dich unterstützen und versuchen, dich aufzufangen, wenn es Not tut und dich feiern, wenn es dir zusteht. 'Machen' musst aber du.

Ach ja, das Zitat aus deinem Beitrag...so sieht es in meinem Leben aus. Die COPD ist grausam  Ich bin inzwischen rund um die Uhr auf Flüssigsauerstoff angewiesen. Ich schaffe es, zehn Meter zu gehen, dann brauche ich zwei Minuten Pause. Und manchesmal wünsche ich mir, ich hätte die Anzeichen damals ernstgenommen. Zu spät.

Ich freue mich, dich weiter mitbegleiten zu können,

wünsche dir noch einen schönen Abend 

Lieben Gruß 

Meikel

Verfasst am: 08.12.2022, 22:48
Evina
Evina
Dabei seit: 13. 03. 2022
Rauchfrei seit: 750 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Hallo, ihr lieben kontrollierten Raucher und natürlich alle anderen Mitfahrer

Meiner Erfahrung nach gibt es kein kontrolliertes Rauchen.

Ich habe meine ganze Rauchzeit über sehr wenig geraucht, oft gar nicht, dann wieder zwanghaft kontrolliert.

5,4,3,2,1 und dann lässt dus...
5,4,3,2,1 und dann lässt dus aber...
5,4,3,2,1 und dann lass es jetzt doch endlich und immer so fort.

Es war eine reine Plage und ich habe die gesamte Zeit über das Rauchen geschimpft.

Ich hab mal zu einer Raucherin gesagt, nachdem ich endlich den Absprung geschafft hatte, als sie meinte ich sei so eine vehemente Nichtraucherin von der schlimmsten Sorte: Nun, hab ich zu ihr gesagt, ich war die einzige, die mit Kippe im Raucherhäusschen über das schreckliche Rauchen gemotzt hat. Ich hab es immer verabscheut und trotzdem 22 Jahre geraucht.

Wegen mir hat mein Kind, dem ich immer erklärt habe, wie schlimm das Rauchen ist, sich weinend unter einem Balkon verkrochen, als sie mich mit Kippe gesehen hat.

Tja, so war es und oft hab ich dann seeeehr heimlich geraucht, wenn ich mal wieder zu oft gehört hatte: dann lass es doch einfach, wenn du es so blöd findest.

So einfach war es denn eben doch nicht, warum auch immer, es ist und bleibt eben eine Sucht, die einen fest umklammert hält.

Letztes Jahr hatte ich drei Rückfälle, keine dramatischen, aber nachdem ich die Kippenreste meiner Nachbarin aufgeraucht habe, heimlich im Keller und damit meine Selbstachtung absolut abhanden war, bin ich glücklicherweise auf diese Seite gestoßen.

Und trotz der oft vertretenen Meinung, ich sei doch gar kein richtiger Raucher, und das hat mich Überwindung gekostet, hier trotzdem offen über meine Probleme zu sprechen,
war es eine suuuper Entscheidung, eine der besten meines Lebens, mich hier anzumelden.

Mir einzugestehen, mir selbst, hingegen aller öffentlichen Meinungen, dass ich abhängig bin, das hat mich einen großen Schritt in die Freiheit gebracht.

Ich bin froh hier zu sein und ich freue mich, dass auch ihr den Weg hierher gefunden habt.

Ihr packt das, hier darf man so schön offen sein und niemand maßt sich an über irgendwen zu urteilen.

Wer weiß schon besser, was in uns vorgeht, als wir selber.

Habt eine schöne Einstiegszeit in eure Freiheit.

Lieber Gruß
Evina aus dem Märzzug

Verfasst am: 08.12.2022, 22:48
Evina
Evina
Dabei seit: 13. 03. 2022
Rauchfrei seit: 750 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Hallo, ihr lieben kontrollierten Raucher und natürlich alle anderen Mitfahrer

Meiner Erfahrung nach gibt es kein kontrolliertes Rauchen.

Ich habe meine ganze Rauchzeit über sehr wenig geraucht, oft gar nicht, dann wieder zwanghaft kontrolliert.
Und ich hatte viiiiele Auszeiten dazwischen und doch... kam ich von dem Scheiß nicht los.

5,4,3,2,1 und dann lässt dus...
5,4,3,2,1 und dann lässt dus aber...
5,4,3,2,1 und dann lass es jetzt doch endlich und immer so fort.

Es war eine reine Plage und ich habe die gesamte Zeit über das Rauchen geschimpft.

Ich hab mal zu einer Raucherin gesagt, nachdem ich endlich den Absprung geschafft hatte, als sie meinte ich sei so eine vehemente Nichtraucherin von der schlimmsten Sorte: Nun, hab ich zu ihr gesagt, ich war die einzige, die mit Kippe im Raucherhäusschen über das schreckliche Rauchen gemotzt hat. Ich hab es immer verabscheut und trotzdem 22 Jahre geraucht.

Wegen mir hat mein Kind, dem ich immer erklärt habe, wie schlimm das Rauchen ist, sich weinend unter einem Balkon verkrochen, als sie mich mit Kippe gesehen hat.

Tja, so war es und oft hab ich dann seeeehr heimlich geraucht, wenn ich mal wieder zu oft gehört hatte: dann lass es doch einfach, wenn du es so blöd findest.

So einfach war es denn eben doch nicht, warum auch immer, es ist und bleibt eben eine Sucht, die einen fest umklammert hält.

Letztes Jahr hatte ich drei Rückfälle, keine dramatischen, aber nachdem ich die Kippenreste meiner Nachbarin aufgeraucht habe, heimlich im Keller und damit meine Selbstachtung absolut abhanden war, bin ich glücklicherweise auf diese Seite gestoßen.

Und trotz der oft vertretenen Meinung, ich sei doch gar kein richtiger Raucher, und das hat mich Überwindung gekostet, hier trotzdem offen über meine Probleme zu sprechen,
war es eine suuuper Entscheidung, eine der besten meines Lebens, mich hier anzumelden.

Mir einzugestehen, mir selbst, hingegen aller öffentlichen Meinungen, dass ich abhängig bin, das hat mich einen großen Schritt in die Freiheit gebracht.

Ich bin froh hier zu sein und ich freue mich, dass auch ihr den Weg hierher gefunden habt.

Ihr packt das, hier darf man so schön offen sein und niemand maßt sich an über irgendwen zu urteilen.

Wer weiß schon besser, was in uns vorgeht, als wir selber.

Habt eine schöne Einstiegszeit in eure Freiheit.

Lieber Gruß
Evina aus dem Märzzug

Ich hab es geschafft und ihr schafft das auch!!!