Dezemberzug 2022 ... auf in eine schöne rauchfreie Weihnachtszeit

Verfasst am: 02.12.2022, 10:10
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 532 Tagen
Beiträge: 1266 Beiträge

Guten Morgen liebe Kirsi,

dein Körper hat richtig zu tun. Er muss jetzt damit klar kommen, dass das Nikotin nicht mehr zur Verfügung steht. Und du musst ständig dem Teufel, der dir zuflüstert, rauche eine, dann geht es dir besser, die Stirn bieten. Das ist sehr anstrengend und macht keinen Spaß.

Du solltest möglichst viel Bewegung, am Besten draußen, in deinen Tagesablauf integrieren. Es ist erwiesen, dass jede Form von Bewegung Entzugserscheinungen mildert, weil während/nach dem Sport Glückshormone ausgeschüttet werden. Ich weiß, ist vielleicht schwierig sich zu motivieren. Dann hilft nur eins, einfach Schuhe an und loslaufen, nicht drüber nachdenken. Du wirst sehen, der stimmungsaufhellende Effekt stellt sich ein, das kannst du gar nicht verhindern.

Bei uns hat es heute geschneit, das ist perfekt für einen langen Spaziergang!

Ich wünsche dir, dass dir dein Spaziergang ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Und heute Abend kloppst du dir auf die Schulter, weil du wieder einen Tag geschafft hast!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 02.12.2022, 10:14
Kirsi1959
Kirsi1959
Dabei seit: 29. 11. 2022
Rauchfrei seit: 511 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Ela,

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Ich höre nicht auf zu kämpfen.

Morgen ist 1 Woche geschafft.

Verfasst am: 02.12.2022, 15:53
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 512 Tagen
Beiträge: 651 Beiträge

Liebe Kirsi,

ich kämpfe nur einen Tag länger als du. Inzwischen entwickle ich so eine Art Trotz: Wenn das Ganze so schwierig ist, dann will ich es nur einmal durchmachen müssen. Denn das ich nicht mehr rauchen will, ist weiterhin klar.

Auch dir einen schönen Freitag!

Verfasst am: 02.12.2022, 16:55
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3934 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

"Dir zeig' ichs, Suchtteufel. Mich kriegst du nicht mehr...!"

Eine großartige Einstellung, wie ich finde, liebe Jutta. Aber erstmal ein herzliches willkommen an dich und alle Fahrgäste. Der Zug nimmt Fahrt auf, sehr schön. Zusteigen bleibt natürlich weiterhin möglich. Und gewünscht.

Ich wurde kürzlich bei einem Interview gefragt, was ich denn Nichtmehrrauchern als wichtigsten Punkt raten würde, wenn sie mit dem Rauchen aufhören wollen. Da gab es für mich nur eine Antwort: "Geduld."
Bitte habt Geduld mit euch. Bringt ihr eurem Sohn oder eurer Tochter das Fahrradfahren bei, habt ihr unendlich viel Geduld beim ersten, zweiten, dritten Anlauf und nach noch mehr Versuchen. Wenn es aber um eigene Projekte geht, dann soll das gefälligst sofort und beim ersten mal klappen. Das ist für mich scheitern mit Ansage. Und die Betroffenen sind ratlos, weil sie doch - aus ihrer Sicht - alles getan haben, damit die Reise ins Nichtmehrraucher-Land erfolgreich verläuft.

Das Rauchen, die Nikotinabhängigkeit, die vielleicht über viele Jahre oder auch Jahrzehnte ein Teil unseres Lebens war, lässt sich nicht in wenigen Tagen oder Wochen beenden. Vergleichbar vielleicht mit einem Marathonlauf. Nicht mit dem 100-Meter-Sprint. Die vielen Rituale aufzudröseln, die wir mit der Zigarette verknüpft haben, braucht nun einmal Zeit. Es müssen neue Rituale eingeübt werden. Der reine Entzug vom Nikotin ist nach fünf bis sieben Tagen durch. Die eigentliche Arbeit braucht Zeit! Und...Geduld.
Die Arbeit an sich selbst ist kein einfacher Job.

Früh morgens Kaffee und Kippe, beispielsweise. Oder die Zigarette beim Telefonieren. Die Belohnungs-Zigarette nach getaner Arbeit und die vielen anderen Kopplungen, die im Lauf der Zeit entstanden sind, sind nur einige Beispiele. Hilfreich kann es morgens schon sein, die erste Zigarette nicht auf dem blauen Sessel zu rauchen, sondern auf dem grünen. Schon ändert sich der Blick, ändern sich die Gedanken. Kleiner Aufwand, große Wirkung, im Idealfall.

Ich weiß ziemlich gut, wie fies sich diese Entzugserscheinungen anfühlen können. Meine ersten sieben Tage waren für mich damals die schwersten Tage meines Lebens. Das muss ich mir kein 2. Mal geben.

Ich wünsche uns allen eine Extraportion Geduld.
Einen schönen zweiten Advent
allen Dezemberzug - Fahrgästen
Meikel

Verfasst am: 02.12.2022, 18:26
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 512 Tagen
Beiträge: 651 Beiträge

Ich wurde kürzlich bei einem Interview gefragt, was ich denn Nichtmehrrauchern als wichtigsten Punkt raten würde, wenn sie mit dem Rauchen aufhören wollen. Da gab es für mich nur eine Antwort: "Geduld."


Lieber Meikel,

du sprichst mir aus dem Herzen. Man kriegt hier so viele wertvolle Tipps, aber natürlich wird man nicht von einem auf den anderen Tag ein neuer Mensch, der seine alten Gewohnheiten hinter sich lässt. Geduld ist wichtig und die Fähigkeit, auch kleine Schritte als Erfolg zu sehen.

Ich wünsche allen einen schönen zweiten Advent!

Verfasst am: 02.12.2022, 18:36
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 844 Tagen
Beiträge: 857 Beiträge

So schön, wie ausführlich und motivierend mein Kollege Meikel euch informiert hat.
Geduld, Durchhalten, ja, das muss ein jeder hier schon. Die Belohnung ist jedoch nach wenigen Tagen ausmachen. Besser riechen, besser schmecken, besser Luft holen können, sind Eigenschaften, die jeder doch gut auf einem Weihnachtsmarktbesuch gebrauchen kann.
Wichtig, sich immer wieder in Erinnerung zu rufen, Rauchen heilt keine Krankheiten und löst keine Probleme! Das Gegenteil ist der Fall!

Natürlich dürfen hier alle Platz nehmen und schreiben. Egal aus welchem Monatszug. Hier im Dezemberzug können sich aber schnell Anfänger-Aufhörer finden und rauchfrei Zwillinge, Drillinge bilden. Es kann sehr unterstützend sein, ein gleiches Aufhördatum zu haben.

Ich würde gerne lesen, welche Ablenkungen ihr für das für mache recht lange Advents-Wochenende vorgesehen habt?

liche Grüße von Monika
Kalt ist's ja geworden, brrr

Verfasst am: 06.12.2022, 15:15
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 844 Tagen
Beiträge: 857 Beiträge

Huhu, wo seid ihr denn alle?
Die Fahrt mit diesem Zug ist kostenlos, aber niemals umsonst und kann dir soviel Unterstützung bei deinem Schritt in die Rauchfreiheit bringen.
Die Statistik besagt, dass ein Rauchstopp mit Unterstützung einer Gemeinschaft sehr viel erfolgreicher ist, als es allein anzugehen.
Auch im Dezember, auch vor Weihnachten ist es sinnvoll, dem Qualm Adieu zu sagen.
Nur Mut beim Einsteigen in den Zug der ist ebenerdig.
Hezte Abend ist der Chatraum hier von 20 bis 22 Uhr geöffnet.
Schau doch mal rein, wenn es deine Zeit erlaubt. Im Chat kannst du unverbindlich deine Fragen zum Thema Rauchstopp stellen und sofortige Antworten bekommen.

Liebe Grüße, Monika

Verfasst am: 06.12.2022, 22:19
B.A.S.
B.A.S.
Dabei seit: 15. 11. 2022
Rauchfrei seit: 500 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Nun nach dem heutigen Chat habe ich mich auf die Suche nach dem Dezemberzug gemacht. Ihn auch nun gefunden.

Atmen, innehalten, durchhalten.
Das sind derzeit meine Worte, die ich mir mehrmals täglich sage.

Verfasst am: 06.12.2022, 22:36
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3934 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Ein guter Plan, B.A.S.

sei willkommen im Forum der Nichtmehrraucher und denen, die es werden wollen.
Du hast dich ja vor rund drei Wochen hier angemeldet.

Rauchst du noch?
Oder lebst du schon
?
Erzähl doch mal von dir. Macht das kennenlernen etwas leichter...

Ganz herzliche Grüße

sendet dir
Meikel

Und: wenn du Fragen hast, gerne melden. Dann versuchen wir Licht in dein Dunkel zu bringen.

Verfasst am: 06.12.2022, 23:24
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 532 Tagen
Beiträge: 1266 Beiträge

Hallo B.A.S.,

war doch gut, dass dir im Chat gleich der Weg zum Dezemberzug gezeigt wurde.

Schön dass du hier angekommen bist. Du wirst sehen, der Zug wird sich allmählich füllen und gemeinsam gelingt die Reise in die Rauchfreiheit einfach leichter!

Liebe Grüße Ela