Der zweite Versuch...

Verfasst am: 29.04.2020, 14:14
Franzy91
Franzy91
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 663 Tagen
Beiträge: 188 Beiträge

Hallo ihr Lieben

So, die Franzi ist wieder hier. Noch einmal kurz zu mir...
Ich bin fast 29 und rauche knapp 14 Jahre ca. eine Schachtel am Tag.
Nun bin ich sieben Tage Rauchfrei. Hatte es vor knapp einem Jahre schon mal vier Wochen geschafft.
Länger leider nicht...
Und nu, die sieben Tage sind die Hölle!
Ich hab mir sogar jetzt schon diese Nikotinpflaster gekauft weil ich durchdrehen aber die helfen leider auch nicht.

Und ich probiere alles. Ablenken, belohnen usw... alles davon (entschuldigt die Wortwahl) kotzt mich an.
Ich hasse gerade einfach alles und habe nicht mehr einen verdammten Glücksmoment
Was soll ich nur machen?!

Verfasst am: 29.04.2020, 14:46
Franzy91
Franzy91
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 663 Tagen
Beiträge: 188 Beiträge

Zum Glück unterstützen einen die Leute hier so gut. Schon 19 gelesen und kein einziger Rat.
Entschuldigt abermeine Gefühle sind der reinste Alptraum

Verfasst am: 29.04.2020, 15:33
Luftsprung
Luftsprung
Dabei seit: 22. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1449 Tagen
Beiträge: 66 Beiträge

Hey Franzi,
erst einmal Herzlich Willkommen hier im Club der glücklichen Nichtraucher_innen und all jene, die es werden wollen! Und ich gratuliere dir zu deinen 6Tagen Rauchfreiheit!!!Bald ist deine erste Woche rum- und das ist schon echt eine verdammt gute Leistung, vor allem weil das Verlangen nach Nikotin dir das Leben zur Zeit zur Hölle macht! Ich schreibe dir auch wenn ich selbst erst gerade dabei bin, nach meinem Rückfall, wieder aufzuhören, aber du scheinst recht aufgewühlt und ich will das honorieren, dass du in deiner Not so schlau warst, dich hier zu melden!!!
Also, ich kann deine Gefühlslage wirklich gut nachvollziehen - wie die meisten anderen hier wahrscheinlich auch;) Fakt ist, dein Körper ist gerade dabei, sich zu regenerieren und dein Kopf muss neu zu lernen, alleine ohne Nikotin glücklich und zufrieden zu sein. Körper und Hirn fühlen sich gerade voll verar.....t und verstehen die Welt nicht mehr nach dem Motto "Wie kann die Franzi plötzlich so schlau sein, sich von der Sucht befreien zu wollen?! War doch immer so entspannt mit den Kippen!" Die Wahrheit ist- Ohne die Kippen, ohne die Sucht ist das Leben viel einfacher und entspannter, weil selbstbestimmt. Freu dich darüber, dass du bereits den Absprung geschafft hast, dass du dir von knapp 7-8cm nix mehr vorschreiben lässt, wie du deinen Alltag zu meistern hast, dass du die Dinger einfach nicht mehr brauchst, um das Leben wie auch immer zu genießen.
Damit bist du vielen Rauchern einfach einen Riesenschritt voraus! Und- deine Haut wird besser, strahlender, der Sex wird besser (munkelt man), du wirkst dem vorzeitigen Altern entgegen! Einfach so! Einfach weil du einfach nicht mehr rauchst. Und das bisschen kack schlechte Laune jetzt ist nix gegen all die Vorteile, die du gewinnst! Dann bist du jetzt eben mies drauf- aussitzen!
Auf diese Gedanken bin ich nicht selbst gekommen, ich sage sie mir selbst gerade vor, weil sie mir zu helfen scheinen, eben keine miese Laune zu schieben. Und da ich Anfängerin bin kann ich auch mitnichten behaupten, sie wären wirklich erfolgsversprechend oder für jeden gültig. Wenn du magst (ich empfehle das jetzt viel, weils mir wirklich noch mal einen anderen Blick auf das Nichtmehrrauchen verschafft hat), hör mal in das Hörbuch von A.Carr auf y......e rein. Das ist der, der das Buch zum Nichtrauchen geschrieben hat. Gibt es jedenfalls auf y.....e als Hörbuch. Dauert knapp 3Std, wenn das dir zu lange ist, kannst du glaube ich ab ca 1std 45min reinhören, dann passt das auch;)
Ich drück dir die Daumen!

Verfasst am: 29.04.2020, 15:39
Luftsprung
Luftsprung
Dabei seit: 22. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1449 Tagen
Beiträge: 66 Beiträge

Und dann noch so ganz praktische Tipps: geh raus, einfach nur mal eben vor die Tür, vertritt dir die Beine. Atme die Blüten überall; mach reine zuhause (Gardinen waschen, Wischen, Fenster putzen, etc...); Miste mal alles aus, was du neben der Sucht noch loswerden willst; Kauf dir Blumen!; Koche dir was richtig leckeres oder bestelle dir was noch viel besseres; gönn dir die schlechte Laune und nimm sie nicht so wichtig- das ist bloß die Sucht und die wirst du bald los sein! Freu dich- du bist Nichtraucherin!!!
Wie gesagt- keine Gewähr auf Erfolg, weil ich ja selbst erst wieder Rauchfreianfängerin bin!

Verfasst am: 29.04.2020, 17:43
ines_85
ines_85
Dabei seit: 20. 08. 2019
Rauchfrei seit: 2180 Tagen
Beiträge: 198 Beiträge

Liebe Franzy,

erst einmal herzlich willkommen zurück, schön, dass du den Weg ins Forum gefunden hast

Vielleicht mal zu allererst: es ist vollkommen ok, dass einen auch mal alles total nervt, ich denke für die meisten Ex-Raucher gibt es diese paar Tage am Anfang, wo einfach alles Mist ist.

Dass du nun hier bist zeigt aber auch, dass du nicht gewillt bist, dich davon unterkriegen zu lassen

Du schreibst, dass du letztes Jahr schon einmal über diesen Punkt hinaus gekommen bist, kannst du dich noch erinnern, wie es dir da in den ersten Tagen ergangen ist und was dir geholfen hat?

Gerade am Anfang ist es wirklich wichtig, sich immer nur auf den heutigen Tag zu konzentrieren und in diesem Moment nicht zu rauchen.
Ich kann mich auch nur Luftsprung anschließen: wenn irgendwie möglich, gehe raus, um dich ein bisschen zu bewegen und abzureagieren. Mir persönlich hat generell Sport immer sehr geholfen.

Was die Sache mit den Pflastern angeht, ich selber habe da keine Erfahrung mit, es wäre aber gut, wenn du dich für eine Methode (mit Hilfsmittel oder ohne) entscheidest. Falls du dir unsicher bist, findest du auf dieser Seite ein paar Infos dazu:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/

Und kennst du schon die Telefonberatung? Gerade in schwierigen Momenten kann das eine gute Anlaufstelle sein oder auch wenn du Fragen zu Pflastern oder anderen Hilfsmitteln hast, ist das eine wunderbare Adresse:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/telefonberatung/

Und natürlich stehen auch wir hier im Forum dir zur Seite, auch wenn es mal etwas dauern kann, bis sich jemand meldet und ich verstehe, dass das frustrierend ist, wenn man gerade ganz dringend Unterstützung braucht.
Hast du denn schon unsere Monatszüge gesehen? Wenn nicht, vielleicht magst du ja mal im April-Zug vorbeischauen, dort treffen sich alle diejenigen, die wie du im April aufgehört haben, um sich auszutauschen.

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8896&tx_mmforum_pi1%5Bpage%5D=18&cHash=7a54f080ae7fb73430fb849403ac2206

Ich hoffe, du hast den Tag bisher noch gut überstanden,

Ganz liebe Grüße und ich hoffe, weiter von dir zu hören
Ines

Verfasst am: 29.04.2020, 18:43
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2419 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Franzy,

es tut mir leid, daß es Dir gerade so geht, wie es Dir gerade geht.... andererseits ist das total normal.... .... Du bist auf Entzug.
Dein Körper ist momentan entgiftet und schreit nach seinem Gift, um die Sucht wieder zu befriedigen.
Genau jetzt hast Du es am meisten in der Hand, ob Du weiter die Sucht und das Gift über Deinen Körper, Deinen Geist, deinen Kontostand, ja Dein ganzes Leben bestimmen lassen willst oder die Herrschaft über Dich wieder selbst übernimmst.

Es ist leider so, daß wir uns vor Längerem dieser Sucht ausgeliefert haben - Nicht-Süchtige (in unserem Falle "Nichtraucher" ) werden wir alle niemals mehr werden - der Zug ist abgefahren - spätestens mit der ersten leergerauchten Schachtel, dem ersten leergerauchten Tabakpäckchen und dem Gedanken "wann brauche ich wieder Nachschub und wo kriege ich den rechtzeitig her"....
(Insofern muß ich Luftsprung leider widersprechen.)
ABER - ebenso, wie trockene Alkoholiker es geschafft haben "ihre Droge" nicht mehr zu konsumieren, können wir es mit unserer auch schaffen.

Das Beste ist - JEDER VERLANGRENSANFALL GEHT VORÜBER und wir können feststellen, daß wir auch hinterher und auch ohne unsere Droge noch leben.... klingt vielleicht banal, aber so banal ist es auch.

Im Augenblick möchtest Du Dich also weder ablenken noch belohnen, Glücksmomente siehst Du gar nicht.... vielleicht, weil die Sucht Dir absichtlich die Sicht verstellt?
Dann tritt einen Schritt beiseite und schau Dir die Frühlingsblumen an, ein Kind, daß platschend durch 'ne Pfütze läuft, rieche die regenfrische Luft.... es gibt so viele schöne kleine Ereignisse in unserer Umgebung, wenn wir bereit sind, sie wahrzunehmen. Du könntest Dich auch in der Nachbarschaft als Einkäuferin für Ältere, die jetzt nicht rausgehen wollen, anbieten/betätigen.... allein ersteres wird schon ein Lächeln auf deren Gesichter zaubern und wenn es angenommen wird, kannst Du Glück aus ihrer Dankbarkeit erleben....

Kennst Du Menschen, die einen Kamin haben? Geh' hin und bitte sie, Dich ihr Holz hacken zu lassen - dabei läßt sich trefflich Wut weghacken oder kauf' Dir einen Sandsack und prügle auf den ein.

Alles leicht verschroben? Kann sein - aber "die Standards" helfen Dir ja leider gerade nicht....

Ich wünsche Dir von Herzen, daß Du es schaffst, rauchfrei zu bleiben und empfehle, das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" unbedingt (nochmals) zu lesen: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Es grüßt
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 29.04.2020, 19:53
Franzy91
Franzy91
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 663 Tagen
Beiträge: 188 Beiträge

Erstmal antworte ich Luftsprung
Mache jetzt alles nach und nach um mich länger abzulenken *lach*
Also Carr habe ich schon zwei mal gelesen und einmal schon die Version für Frauen
Hilft nicht...

Aber danke zu den Glückwünschen.
Nur leider bin ich momentan so wirklich gar nicht glücklich darüber.
Man höre ich mich jämmerlich an...

Verfasst am: 29.04.2020, 19:56
Franzy91
Franzy91
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 663 Tagen
Beiträge: 188 Beiträge

Achso und damit dem rausgeben usw probiere ich alles.
Ich gehe extra lange mit den Hunden spazieren, gehe joggen, putze wie eine bekloppte...
Nichts davon hilft.. heul.. trotzdem denke ich alle 5 Minuten daran.
Hinzu kommt das uch nicht schlafen kann.
Alle 2 Stunden wache ich auf mit Alptraum.
Ich versteh das nicht.
Ich will es einfach lassen und nicht mehr an den mist denken.

Verfasst am: 29.04.2020, 20:17
Franzy91
Franzy91
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 663 Tagen
Beiträge: 188 Beiträge

Auch an Ines und Nomade

Wie gesagt, leider geht dieses ablenken nicht.
Ich gehe eine Stunde spazieren, schaue mir das schöne rapsfeld an und fühle mich b*****en...
Ich versuche mich darüber zu freuen aber in mir bin ich einfach unglücklich und
das verstehe ich einfach nicht.
Ich will mich freuen schon ne Woche keine Kippe angerührt zu haben aber es kommt kein schönes Gefühl.
Ich will mich freuen, dass ich mal wieder joggen gehe aber wenn ich fertig bin denk ich nur, jetzt belohnen mit einer Kippe... das wäre soooo schöööön

Ich glaube ich bin faul... zu faul um Widerstand zu leisten. Immer den leichtesten Weg einschlagen.
Bin von mir selbst sowas von genervt.
Ich wäre so gern wie ihr!

Verfasst am: 29.04.2020, 20:25
Adamul
Adamul
Dabei seit: 28. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1252 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Liebe Franzy!

Einen schlauen Rat habe ich leider nicht.
Ich weiß, wie du dich fühlst; das weiß hier jeder.
Gibt es nichts, was du gerne machst?
Auch ohne Zigaretten?

Ich habe damals mit Handarbeiten angefangen.
Bastle dir einen Mundschutz (oder auch zwei).
Da sind deine Finger beschäftigt.

Viele liebe Grüße
Uli
blassen: