Der Weg ist das Ziel! (Hanni schafft das!)

Verfasst am: 20.05.2022, 11:04
hanni0
hanni0
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 02. 2022
Rauchfrei seit: 768 Tagen
Beiträge: 510 Beiträge

Es ist ja immer mal wieder - auch nach 69 Tagen NMR noch - ein ständiges Auf und Ab, was das Rauchverlangen betrifft!

Gestern Abend war es besonders heftig und auch heute früh!

Gestern Abend half mir nur noch ein Strohhalm!

Irgendwie kann ich mir diesen Schmacht gar nicht erklären, zumal es die Tage zuvor recht gut lief!
Mich nervt und ärgert das sehr; zeigt es mir doch deutlich, wie unsicher und wackelig ich noch bin, was das NMR betrifft!

Ich will/möchte STUR und konsequent bleiben!

Ich werde mir daher meine beiden Mantras verstärkt eintrichtern/immer wiederholen:

Rauchen ist für mich keine Option mehr!

"Ich mache WEITER! HEUTE rauche ich NICHT!! Warum sollte ich auch?"


Ich werde mich jetzt mit dem Hausputz ablenken! (Dabei kann man die Mantras auch singen!)



Hanni

Verfasst am: 20.05.2022, 21:57
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1144 Tagen
Beiträge: 501 Beiträge

Hallo Hanni,

vielen Dank für deinen Besuch zu meinem 444., hab mich sehr gefreut!

Ich hab immernoch manchmal das Gefühl, hach, jetzt ne Zigarette, das wärs. Gleichzeitig wird der Gedanke, das auch wirklich in die Tat umzusetzen, immer absurder und ferner. Nicht Rauchen wird immer normaler, Rauchen ist auch für mich keine Option mehr, und ich freu mich darüber wie blöde.

Dir gratuliere ich schonmal zum Vorabend der 10-Wochen-Marke! Unsicher und wackelig fühlst du dich - ja, klar, leider dauert das alles gefühlt ewig lange, zuuuu lange, oder? Ich vergleiche manchmal, wenns mir mal wieder nicht schnell genug geht, die rauchfreie Zeit mit der Zeit, die ich geraucht habe, das sind über 20 Jahre. Und plötzlich kann ich mir wieder verzeihen, dass ich eben doch noch kein richtiger Nichtraucher bin und das wahrscheinlich auch nie werde. Im Gegenteil, wir alle können so stolz auf uns sein! Eben weil es nicht leicht ist, und weil wir es trotzdem durchziehen, und weil wir WOLLEN und weil wir KÖNNEN! Jawoll!

Du machst das super, lenk dich ab, nuckel an Strohhalmen, mach was immer dir gut tut, aber lass heute die Finger von der Zigarette.

Noch ein paar Blümchen für dich!


Alles Liebe
Jani

Verfasst am: 20.05.2022, 22:43
hanni0
hanni0
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 02. 2022
Rauchfrei seit: 768 Tagen
Beiträge: 510 Beiträge

Zitiert von: janipiep


... Unsicher und wackelig fühlst du dich - ja, klar, leider dauert das alles gefühlt ewig lange, zuuuu lange, oder? Ich vergleiche manchmal, wenns mir mal wieder nicht schnell genug geht, die rauchfreie Zeit mit der Zeit, die ich geraucht habe, das sind über 20 Jahre. Und plötzlich kann ich mir wieder verzeihen, dass ich eben doch noch kein richtiger Nichtraucher bin und das wahrscheinlich auch nie werde. Im Gegenteil, wir alle können so stolz auf uns sein! Eben weil es nicht leicht ist, und weil wir es trotzdem durchziehen, und weil wir WOLLEN und weil wir KÖNNEN! Jawoll!

Du machst das super, lenk dich ab, nuckel an Strohhalmen, mach was immer dir gut tut, aber lass heute die Finger von der Zigarette.


Liebe Jani, hier sind ein paar Blümchen für dich!

Hanni

Verfasst am: 20.05.2022, 23:23
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1144 Tagen
Beiträge: 501 Beiträge

Ach Hanni...
Das ist wirklich fies. Kennst du auch schon dieses Register: "Ich werd nie wieder XY genießen können, heul, ich werd nie wieder so richtig glücklich sein, heul!" Das musste ich mir so zwischen 2 und 4 Monaten des öfteren von meinem Suchtschwein anhören, und es hat mich irre gemacht. Und immer wieder hab ich festgestellt: Quatsch, der alte pessimistische Heuler! Es war doch wieder nur ein weiterer Trick um mich weich zu klopfen. Sonnenuntergang ist sogar viel schöner, wenn man nicht nebenher rauchen muss. Kein Rauch im Auge, keine hässlichen Hustenanfälle, keine olle stinkende Kippe hinterher in der Hosentasche, ...

Zitiert von: hanni0
Bin heute richtig frustriert und auch enttäuscht!

Frustriert - ok, verständlich, so ein Tag mit heftigen Schmachtern kann schon echt anstrengend sein. Aber warum enttäuscht? Hast du geraucht? Klang irgendwie nicht so. Ich finde ja, wenn du an einem Tag wie heute rauchfrei bleibst, obwohl es dir so richtig schön schwer gemacht wird, dann darfst du dich vor den Spiegel stellen, dir auf die Schulter klopfen und dich mal so riiiichtig toll finden. Rauchfrei bleiben, wenn es nicht zeckt kann doch jeder!

Zitiert von: hanni0
Dabei hatte ich gedacht, dass ich das Schlimmste schon längst überstanden hätte!

Der kleine Suchtteufel versucht es auf die verschiedensten Arten. Das kann sich ankündigen, das kann aus heiterem Himmel kommen. Nicht umsonst müssen wir alle wachsam bleiben... Und halt einfach nicht rauchen, so blöd, wie es klingt. Auch wenn der kleine Suchtteufel sich noch so sehr auf den Boden schmeißt und schreit. Ich habe für mich irgendwann erkannt, dass ich nie 100%ig frei von Schmachtern sein werde. Das ist okay für mich, weil ich inzwischen auch weiß, dass diese Schmachter schnell wieder vergehen und dass ich - Schmachter hin oder her - einfach weiterhin stur die Eine, die nächste Zigarette nicht rauchen werde. Im Gegenteil, ich lächel in mich rein und denke mir: Nein, so leicht kriegst du mich nicht. SO nicht, DU nicht, und überhaupt - Arschloch.

Und doch, Hanni, du hast das Schlimmste schon überstanden!

Wann hast du dich das letzte Mal belohnt? Ich finde, für herausragendes Durchhalten an einem besonders beschwerlichen Tag solltest du dir morgen irgendwas Gutes tun.

In diesem Sinne - hab ein schönes Wochenende!
Jani

Verfasst am: 21.05.2022, 07:40
Evina
Evina
Dabei seit: 13. 03. 2022
Rauchfrei seit: 770 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Hallo Hanni,

ich erkenn mich Grad in dir wieder.

Etwaige Schmachtattacken sind in den letzten Tagen irgendwie wieder präsenter.

Gestern bin ich Bus gefahren,...,
hab ganz vergessen, dass das schwer sein kann, dazwischen nicht zu rauchen.

Dabei kann ich mich gar nicht erinnern dieses Ritual irgendwann mal verfestigt zu haben

Ich hab das Rauchen nur ein Jahr lang zu meinem täglichen Begleiter gemacht und auch da hab ich wenig geraucht.

Aber die nächste, diese blöde nächste, neeeneeeneee, die bleibt in irgendner Schachtel oder meinetwegen auch einem Rinnstein. Ich werde sie nicht wieder rauchen.

Weder vor oder nach dem Bus, auch nicht vor oder nach dem Essen, schon gar nicht an der Arbeit!!!

Ich bleib stur,...

wir bleiben es gemeinsam!

Lieber Gruß
Evina

Verfasst am: 21.05.2022, 07:53
Evina
Evina
Dabei seit: 13. 03. 2022
Rauchfrei seit: 770 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Und Hanni,

beinahe hätte ich's vergessen,

70 Tage, das sind 10 Wochen.

Klingt das nicht toll, 10 ganze Wochen rauchfrei...?

Freu dich, feier dich,

der kann uns Mal!!!

Ich bin stolz auf dich und freue mich so eine taffe Mitfahrerin im Zug zu haben.

Lieber Gruß
und einen besonders schönen rauchfreien Tag wünsche ich

Verfasst am: 22.05.2022, 08:46
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 23.05.2022, 16:59
hanni0
hanni0
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 02. 2022
Rauchfrei seit: 768 Tagen
Beiträge: 510 Beiträge

Liebe Hanni,

jetzt muss ich dich endlich mal wieder besuchen, um mich für deine 700-Tage-Glückwünsche und auch für deine vorherigen Besuche bei mir zu bedanken. Ich habe eine kleine Forumspause eingelegt und da habe ich ziemlich viele runde und schnapselige Jubiläen verpasst ... so auch deinen 55er, deinen 60er, deinen 66er und auch noch deinen 70er - shame on me!
Aber gerade in der Anfangszeit ist ja jeder rauchfreie Tag ein Grund, sich stolz auf die Schulter zu klopfen und sich über eine großartige Leistung zu freuen und deshalb gratuliere ich dir heute einfach zu absolut grandiosen

71
Tagen Rauchfreiheit!

Es tut mir leid, dass du aktuell so stark zu kämpfen hast, aber du weißt ja von meinem Tagebuch, dass ich genau in dieser Zeit auch sehr heftigen Schmacht hatte und dass das auch wieder vorbei geht. Meine anschließende "Sinnkrise" ersparst du dir einfach, okay? Also immer schön gelassen bleiben, liebe Hanni ... bei starken Schmacht-Attacken gerne zum Strohhalm greifen, aber ansonsten Rauchgedanken einfach mit einem Schulterzucken quittieren … "ist halt so" … und sie emotionslos weiterziehen lassen. Bei mir hat das funktioniert und es wird auch bei dir funktionieren. Hanni schafft das!

Ich habe schon von vielen alten Hasen und Häsinnen gelesen, dass sie (so gut wie) gar nicht mehr ans Rauchen denken. Ich gehöre nicht dazu, finde das aber auch nicht schlimm. Ich sehe das so, wie Jani es unten beschrieben hat: Rauchgedanken in die Tat umzusetzen ist absolut absurd. So absurd, dass sogar Quälobert darüber lachen muss.
Wir rauchen nicht mehr ... und das ist gut so!

Liebe Hanni, auch wenn uns das Leben immer wieder mal den einen oder anderen Knüppel zwischen die Beine wirft, so gibt es doch auch sehr vieles, wofür wir sehr dankbar sein können. Und ich bin immer noch und immer wieder sehr dankbar, dass ich nicht mehr rauchen muss! Du auch?

Ich hoffe, dass sich deine Quälorine mittlerweile wieder beruhigt hat. Wenn nicht, dann ärgere dich nicht über sie, sondern schenke ihr ein gelassenes Grinsen. Das verunsichert die Quäloberts und Quälorines dieser Welt. Und je unsicherer sie werden, desto sicherer sitzen wir im Nichtmehrraucher-Sattel.

☀️ Hab einen schönen Sonntag, liebe Hanni! ☀️

Herzliche Grüße
Christine


Vielen Dank für deinen Besuch und deine Glückwünsche zu meinen 700 rauchfreien Tagen, liebe Christine!

Aktuell habe ich tatsächlich zu kämpfen und es nervt!

Ich hatte gedacht, dass ich bereits viel weiter wäre, was die "Sturheit" betrifft. Aber wenn mir bewusst wird, wie schlecht gelaunt und unzufrieden ich gerade die letzten Tage gewesen bin, schäme ich mich dafür!

Ja, ich muss mir mal wieder Zeit für dein Tagebuch nehmen und nachlesen; für mich ist das sehr hilfreich, motivierend, beruhigend und ! Leider habe ich nicht immer diese Zeit und Ruhe!

Liebe Christine, ich bin froh, dass du von deiner Forumspause wieder zurück bist; du hast hier sehr GEFEHLT!

Ich bin auch dankbar, dass ich nicht mehr rauchen muss, liebe Christine, leider ist das bei mir aber noch nicht so verfestigt wie bei dir! Ich arbeite aber jeden Tag daran!

Ansonsten hoffe ich, dass es dir gut geht und wünsche dir jetzt einen schönen und erholsamen Montag Abend!

Schön, dass du wieder da bist, liebe Christine!

Ich watschele dir in kleinen Schritten hinterher .....!!!



Hanni

Verfasst am: 23.05.2022, 19:18
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2239 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Hanni,

"Der Weg ist das Ziel, DU schaffst das"!
So wird's sein Hanni. Bleib` schön stur, der Sturm zieht vorüber, versprochen....

Und bitte- schäm` Dich nicht. Für was auch?
Die meisten (selbst Nichtraucher) wissen doch, dass ein Rauchstopp ziemlich an den Nerven zerrt. Das können Freunde und Familie auch mal hinnehmen. Manches hat eben seinen Preis.....
Wie sagt meine liebe Kollegin Lix immer: "Es haben sich schon viele totgeraucht, aber es hat sich noch keiner totgezickt". (Suuuuper Lix ).
Ich hab` mich phasenweise auch selbst nicht mehr wieder erkannt, ehrlich. Aber irgendwie war's auch manchmal wie ein Ventil, und etwas später auch wieder gut.
Immerhin leisten wir was. Und immerhin hat das Ganze ja auch einen Sinn.....

Einen schönen Abend wünsche ich Dir Hanni.
Vielleicht lesen wir uns ja morgen im Chat!

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 23.05.2022, 20:39
hanni0
hanni0
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 02. 2022
Rauchfrei seit: 768 Tagen
Beiträge: 510 Beiträge

Vielen Dank, für deine aufmunternden Worte, liebe Silke!

Ja, ich durchlebe tatsächlich gerade turbulente Tage!

"Quälorine" jammert und bohrt jetzt täglich! Es nervt!

Hoffe, es wird schnell besser! Vielleicht ist gerade "Stress" die Ursache!

Bin aber zuversichtlich und habe hier die beste Gesellschaft!



Hanni

(Beim Chat morgen bin ich nicht mit dabei!)