Der Weg ist das Ziel! (Hanni schafft das!)

Verfasst am: 21.04.2022, 19:17
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1676 Tagen
Beiträge: 3230 Beiträge

Liebe Hanni,

Glückwunsch zu 40 Tagen. Deine 50 werde ich verpassen da ich dann wieder in Köln bin.

Lass es dir gutgehen

LG Ralf

Verfasst am: 23.04.2022, 07:44
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 23.04.2022, 08:10
Leo_Getz
Leo_Getz
Dabei seit: 15. 03. 2022
Rauchfrei seit: 745 Tagen
Beiträge: 348 Beiträge

Liebe Hanni,

zu deinen erreichten 6 Wochen gratuliere ich dir und lass dir mal eine Rose da

Ich grüße dich ganz herzlich....

Leo

Verfasst am: 24.04.2022, 22:04
hanni0
hanni0
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 02. 2022
Rauchfrei seit: 747 Tagen
Beiträge: 510 Beiträge

Heute, nach meinen 43 rauchfreien Tagen, möchte ich einmal Rückmeldung geben:

43 Tage ohne Zigarette: ... ganz ehrlich: ich hätte nicht gedacht, dass ich das schaffe!!!

ICH, .... die irgendwie immer geraucht hatte; ..... ICH, ..... die die letzten 2 Jahre nach Fusion der Arbeitsstelle noch mehr Stress, vor allem Fahrstress hatte! Fast 5 1/2 Stunden Fahrzeit täglich für Hin- und Rückfahrt mit der Bahn zur neuen "Arbeitsstadt"! Morgens Aufstehen um 03.45 Uhr; abends zurück daheim gegen 19.35/20.00 Uhr! Spätestens ins Bett um 21.15 Uhr!!!
Zeit zum Rauchen hatten ich trotzdem genug! Was für ein Albtraum!

Meine beste Freundin erkrankte vor 5 Jahren an Lungenkrebs! Ich hatte gedacht, ..... ENDLICH wache ich auf!!!! Nein, .... ich rauchte weiter! Sie starb letztes Jahr, .... und ich rauchte trotzdem weiter!!!!

Sie fehlt mir jeden TAG soooo sehr ; ... und ich fühlte mich jeden Tag so scheußlich! WAS MUSS NOCH GESCHEHEN, damit ICH endlich AUFWACHE!????

Für mich stand fest, dass ich meinen Rauchstopp, den ich schon einmal länger schaffte, ENDLICH wieder angehen muss!!!!

Die Erinnerungen an die Entzugserscheinungen, die ich damals sehr stark hatte, ließen mich mein Vorhaben immer weiter verschieben; ..... jahrelang!!!!

Jetzt habe ich fast 43 rauchfreie Tage hinter mir! Ich fühle mich GUT, auch wenn es immer wieder Situationen gibt, an denen ich gerne rauchen würde!

Ich musste fast ALLES ENTKNÜPFEN, weil ich irgendwie fast IMMER; in jeder SITUATION gern geraucht hatte!

Also: Ein sehr harter WEG!

Aber durch dieses nette Forum und meine lieben Mitreisenden habe ich es geschafft, weiterhin an meinem Ziel festzuhalten!

Ich lege Wert auf die Erfahrungen der alten Hasen/Häsinnen und es hilft mir, standhaft und wachsam zu bleiben!

Mein Ziel ist es, DIESES MAL für immer rauchfrei zu bleiben!

Ich danke meinem Vorbild "SmoSa" und ihr Mantra ist mir HEILIG: Rauchen ist keine OPTION!!

Mein Motto: Der Weg ist das Ziel!!!

Der Pinguin begleitet mich: Ich watschele Stück für Stück meinem ZIEL entgegen!

Der Pinguin ist mittlerweile zu meinem Maskottchen geworden; sei es als Schlüsselanhänger, ... Begleiter im Auto; .... einfach überall!!!!

Hanni

Verfasst am: 24.04.2022, 22:52
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 25.04.2022, 13:47
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1282 Tagen
Beiträge: 3690 Beiträge

Hallo Hanni,

Schnapszahlalarm

lichen Glückwunsch

zu fantastischen 44 Tagen

ohne RAUCH und QUALM




Du machst das ganz großartig und natürlich ist der Weg das Ziel. Jetzt gehst du schon mit Riesenschritten auf die legendäre Blümchenwiese zu.



Der erste große Meilenstein!

......und weiter geht's Schritt für Schritt mit ganz viel
ICH WILL und ICH KANN

Liebe Grüße und einen wunderschönen Montag

Ich rauche NIE mehr weil es mir genauso gefällt
Elli

Verfasst am: 25.04.2022, 17:14
Laby
Laby
Dabei seit: 25. 09. 2018
Rauchfrei seit: 1637 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Hanni,
Glückwunsch zu 44 Tagen ohne Qualm.

Toll das du diese Zeit geschafft hast und es wird weiter laufen. Auch ich dachte vor über 900 Tagen nicht daran das ich es schaffen werde.
Auf noch ganz viele rauchfreie Tage.

Gruß Ursi

Verfasst am: 25.04.2022, 17:49
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 821 Tagen
Beiträge: 839 Beiträge

Liebe Hanni, herzlichen Glückwunsch
44 TAGE

Du hast einen sehr anstrengenden Tagesablauf... nur gut, dass du nicht rauchst.
Ja, was ist das Ziel?
NICHT RAUCHEN???
Das hast du doch schon erreicht, mehr geht nicht. Wenn dein Ziel ist, nie wieder rauchen ohne jemals wieder daran zu denken.... Ich für mich glaube daran nicht. Doch weiß ich, dass die schlimmen Sucht Attacken sich abschwächen. Oh ja, das kann ich bestätigen und ich merke, dass ich immer geschickter werde in der Abwehr Abwehrstrategie Nummer eins ist zur Zeit, ein Lieblingslied singen. Ich kann nur eine Strophe, doch die wiederhole ich so lange bis ich keine Lust mehr habe, auch nicht auf eine Zigarette
Abwehrstrategie Nummer zwei, ein nichtalkoholisches Getränk langsam und genussvoll trinken.
Auch ich habe eine Freundin nach 40 Jahren Freundschaft an Lungenkrebs verloren. Sie hatte 7 Jahre eher als ich aufgehört zu rauchen. Wir können dem Schicksal leider nicht in die Karten sehen, aber wir können unseren Tagen mehr Leben schenken.
Bleib tuff
Liebe Grüße , Annemone

Verfasst am: 25.04.2022, 19:16
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 25.04.2022, 19:57
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2218 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Liebe Hanni,

da sehe ich Deinen Zählerstand und denke- super, eine Schnapszahl. Und auch keine ganz niedrige mehr! Also bin ich her gekommen, um Dir mal ganz herzlich zu gratulieren. Das ist Dein Verdienst!
Ich hoffe, Du gönnst Dir eine schöne Belohnung .

Dass Deine Freundin an Lungenkrebs gestorben ist, tut mir sehr leid. Dass Du sie immer noch schmerzlich vermisst, kann ich gut verstehen.
Gerade wir hier als Nichtmehrrauchende können doch auch diese Ängste rund um die vielen Folge-Erkrankungen rund ums Rauchen nachvollziehen, oder sind auch selbst in irgendeiner Form betroffen....

Diese vielen Verknüpfungen, von denen Du schreibst kenne ich auch. Ich konnte auch aus jeder Situation einen Grund zum Rauchen schnitzen....fürchterlich. Und genau diese Tatsache hat mir auch am meisten Angst gemacht. Ich habe auch gedacht, das nie schaffen zu können, weil die Zigarette eben wirklich für mich zu einem zentralen Lebensinhalt geworden ist. Bestimmt nicht der allerwichtigste, aber doch schon weit oben.....
Die Sucht hat also auch mir recht erfolgreich viele Jahre eingehämmert, dass es nicht OHNE funktioniert....

Und jetzt? Jedenfalls sind wa`auf dem Gebiet schon mal schlauer....
Auch wenn der Weg nicht immer leicht ist, wie Du schreibst. Ging mir ganz genau so.
Ich hab` gezickt, geheult, alte Rituale vermisst.... aber das wichtigste- es wurde besser und es ging auch vorbei, zum Glück. Auch wenn's gedauert hat.
Und gelohnt hat sich das Ganze allemal!

Ich finde übrigens Deine Wohnzimmer- Überschrift super passend: "Der Weg ist das Ziel". Trifft es echt gut. Ich bin auch weiterhin auf dem rauchfrei-Weg, bis heute. Denn vergessen werde ich diese Zeit wohl nicht. Vieles erinnert mich bis heute an meine Zeit als Raucherin: Feiern und Geselligkeit ganz besonders. Bis zum gelben Quadrat auf Bahnsteigen (Komisch, das hatte ich neulich schon irgendwo mal geschrieben, da blitzt es in meinen Synapsen ). Es triggert nicht mehr und es tut auch nicht mehr weh. Das Verlangen ist nicht mehr da. Gut so. Aber die kurzen Erinnerungen kommen eben zeitweise mal kurz hoch. Zum Glück verschwinden sie auch schnell wieder....
So war's in Deiner vorherigen rauchfreien Zeit bestimmt auch, oder?

Liebe Hanni, Du hast Dich auf den Weg gemacht und es gelingt Dir gut!
Es ist so ein Gewinn, nicht mehr rauchen zu müssen.
Und wenn vielleicht nochmal die ein oder andere Talsohle kommt; auch die geht auf jeden Fall vorüber.
Also, wir nehmen ihn hier mit für Dich
Und laufen weiter....

Liebe Grüße an Dich, vielleicht lesen wir uns ja mal wieder im Chat morgen.

Silke