Der Januar-Zug. Rauchfrei ins Jahr 2021

Verfasst am: 06.01.2021, 20:05
Hönk21
Hönk21
Dabei seit: 03. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1183 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Liebe Annika1986,

schön, dass Du da bist!

Das mit dem Einschlafen ist für viele ein Problem. Versuche doch mal, jeden Tag mindestens 10.000 Schritte an der frischen Luft zu absolvieren. Das ist nicht jedem sein Ding, das weiß ich, wer sich dazu durchringen kann, dem hilft es aber, meine ich zumindest (bin ja kein Arzt).

Ich denke, dass Du in spätestens zwei Tagen so müde bist, dass Du schläftst, egal, was da kommt. Halte durch! Du hilfst Dir und uns allen damit. Zeige Dir und uns, dass man es schaffen kann.

Denke an etwas schönes beim Einschlafen (Urlaubserinnerungen aus der Jugend), nicht daran, dass Du nicht mehr rauchen darfst. Das stimmt ja auch nicht.Du musst es nicht mehr! Morgen ist ein neuer Tag, ohne schlechten Geschmack im Mund und einem guten Gefühl.

Liebe Grüße

Hönk

Verfasst am: 06.01.2021, 20:31
Moni2
Moni2
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1183 Tagen
Beiträge: 116 Beiträge

Hallo Pam schön dass du dabei bist.
Gemeinsam schaffen wir das

Verfasst am: 06.01.2021, 21:38
katzemerle
katzemerle
Dabei seit: 23. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1178 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

@Bellatrix
Du machst das super!!!!
Meine letzten Versuche sind immer dann gescheitert, wenn es mir körperlich besser ging, also die Lunge nicht mehr weh tat, ich Wein mit! Alkohol getrunken habe und der Hemmpegel fiel, oder aber, und das meistens, wenn ich Schiss bekam jetzt für immer aufs Rauchen verzichten zu müssen. Schwupp erstmal alles nachgeholt, was ich verpasst hatte. Geärgert über mich habe ich mich jedesmal!!
Ich weiß nicht, wie es diesmal wird, aber ich weiß, dass ich nicht mehr will. Und da bin ich dann mal autoritäre Mutter und sage dem Schmacht, kein Platz für dich, keine Diskussion!!
Ich gehe so viel wie möglich laufen, atme, schimpfe, und zur Not habe ich mein Spray und euch!!!
Guck, 7 Minuten geschrieben, jetzt ins Bett,
Erster Tag geschafft!!!

Verfasst am: 06.01.2021, 21:40
katzemerle
katzemerle
Dabei seit: 23. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1178 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

@Susi

Ich denk an dich morgen!!!

Verfasst am: 06.01.2021, 22:28
zuma77
zuma77
Dabei seit: 07. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1183 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo liebe Nicht-mehr-Raucher,

ich melde mich rauchfrei zurück. Irgendwie macht es nicht so Laune mit meinem Handy hier zu schreiben. Am PC sitze ich nur nicht oft und so schreibe ich hier nicht so oft. Aber! Ich lese zwischendurch (gerade wenn mein Monster mich besucht) hier alles mit und gucke was ihr hier so treibt :-)
Zum Glück ist mein Nikotinmonster nicht ständig präsent. Aber wenn, dann versucht er wirklich alles, dass ich schwach werde. Es war nicht sehr einfach. Hier möchte ich kurz erläutern warum mein Monster noch keinen Erfolg hatte.
Wenn er da ist und ich denke: hach, jetzt könnte ich schön eine rauchen. Gibt es nur drei Möglichkeiten, die darauf folgen.
1. Ich quäle mich mit diesen Gedanken, diskutiere, überlege ob ja oder nein, fahre los, hole Zigaretten, rauche eine, es schmeckt nicht, Schwindel, Übelkeit und der große Ärger über mich selbst.
2. Ich quäle mich mit diesen Gedanken, diskutiere, überlege ob ja oder nein, diskutiere wieder, rauche keine! aber überlege immer noch wie es wohl gewesen wäre wenn.
3. Mir ist 1. und 2. bewusst und ich suche mir ganz bewusst eine Ablenkung und andere Gedanken. Ablenkung in Form von hier lesen, Kaffee, Tee, Handy, FB, Quizduell (nach Jahren wieder aktiviert) oder was essen, oder aufräumen. Seitdem ist mein Haus wirklich aufgeräumter

Verfasst am: 06.01.2021, 22:57
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3912 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Zuma,

du hast so völlig nachvollziehbar geschildert, was sich da so im Kopf eines Nichtmehrrauchers abspielt/abspielen kann. Und da kam mir die Idee, mal die Weisheit eines alten Indianers hier reinzukopieren. Vielleicht kennst du sie. Ich lasse das auch mal unkommentiert stehen:

Weisheit eines Indianers: Die 2 Wölfe

Ein alter Indianer sitzt mit seinem Sohn am Lagerfeuer und spricht:

 “Mein Sohn, in jedem von uns tobt ein Kampf zwischen 2 Wölfen.
Der eine Wolf ist böse. Er kämpft mit Neid, Eifersucht, Gier, Arroganz, Selbstmitleid, Lügen, Überheblichkeit, Egoismus und Missgunst.
Der andere Wolf ist gut. Er kämpft mit Liebe, Freude, Frieden, Hoffnung, Gelassenheit, Güte, Mitgefühl, Großzügigkeit, Dankbarkeit, Vertrauen und Wahrheit.”

 Der Sohn fragt: „Und welcher der beiden Wölfe gewinnt?“

Der alte Indianer schweigt eine Weile.
Dann sagt er: „Der, den du fütterst.“

Gute Nacht
wünscht
Meikel

Verfasst am: 07.01.2021, 06:35
A-AR2021
A-AR2021
Dabei seit: 05. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1179 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Guten morgen aus dem Büro und Tag 3,
es hilft mir unheimlich hier immer wieder reinzulesen. Zeigt mir halt doch, dass man nicht alleine ist mit diesen Gedanken und Problemen mit seinem Teufel . Meiner heißt übrigens Nikin. Irgendwie hilft mir der Gedanke wenn Nikin wieder tobt, dass er so einen lächerlichen Namen hat.

Macht der Januar Zug am Wochenende irgendwo Halt um Nachschub für die Partys zu besorgen? Würde gerne in meinen Abteil mich etwas besser eindecken .

@Sascha02
Ich stimme Kerstin voll und ganz zu. Ich hatte auch das Problem, dass die Zigarette am Morgen die wohl am befriedigsten für Nikin war. Der wollte gleich 3 in der Früh. Meine Taktik am ersten morgen war:

  • Einmal mehr auf Snooze drücken
  • Aufstehen und ein Glas eiskaltes Sprudelwasser trinken
  • Auf die Terrasse/Balkon und einmal tief Luft holen.

Jetzt im Januar bei den kalten Temperaturen stell ich mich auch mit Shorts und T-Shirt raus und atme die frische kalte Luft mehrmals ein. Ist wie ne Kneip Therapie. Danach Morgen-Routine im vorgeheizten Bad

@zuma77
So geht's mir auch. Zuhause bin ich meist nur am Handy und da ist es manchmal echt schwer was vernünftig zu schreiben. Mache es jetzt morgens im Büro. Komm dafür extra ne viertel Stunde früher rein. Für mich ist es wert, weil ich dadurch auch gleich ne weitere Ablenkung hab

PS:
Weisheit bzw. Spruch des Tages:
[quote="Johann Wolfgang von Goethe"]Ein großer Fehler: Dass man sich mehr dünkt, als man ist, und sich weniger schätzt, als man wert ist.[/quote]

Verfasst am: 07.01.2021, 07:00
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2494 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Guten Morgen ihr lieben
Ich hatte die Raucher beneidet, das sie rauchen dürfen und ich nicht.
So was doofes dachte ich... oh man...
und dann dachte ich die Gedanken wie Zumba hatte. Es hat mir echt geholfen.

Meikel, ich kann den Spruch schon, habe ihn schon fast vergessen, schön das Du ihn geschrieben hattest ;)

Ich habe extra nicht morgens aufgehört, da für mich morgens die wichtigsten Zigaretten waren.
Ich hatte in meiner Mittagspause aufgehört. Erst gegessen, dann eine rauchen gewesen und mich von den Zigaretten verabschiedet.

Ich habe dann morgens im Forum gelesen. Da ich produktiv Arbeitzeit habe, konnte ich auch früher los gehen, als ich bereits fertig war.

Macht alle weiter so Ihr seit klasse

Nun wünsche ich Euch allen einen schönen Tag.

GGLG Manu

Verfasst am: 07.01.2021, 09:22
Doreen-Renger
Doreen-Renger
Dabei seit: 02. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1181 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben ich habe gestern den Tag sehr gut überstanden. Heute früh war es wieder richtig schlimm bin durch die Wohnung gelaufen total hippelig und dachte nur ans rauchen. Ich habe bewusst meinen Kaffee weggelassen und mir Tee gekocht. Langsam wurde ich ruhiger. Dann hab ich einige Sportübungen gemacht, ca 10 Min. und jetzt genieße ich meinen Kaffee ganz Zufrieden und ohne Zigarette. Danach einen langen Spaziergang mit meiner Hündin. Ich wünsche euch allen einen schönen und rauchfreien Tag. Liebe Grüße

Verfasst am: 07.01.2021, 12:37
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin