Der Januar-Zug. Rauchfrei ins Jahr 2021

Verfasst am: 06.01.2021, 07:04
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2521 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Wunderschönen guten Morgen

Zitiert von:
Blöde Frage wie sieht man dass sie jemand abgemeldet hat?????????


Unter den Beiträgen steht doch immer: Zitieren Melden Profil und Private Nachricht
Wenn Profil und Private Nachricht nicht mehr drunter steht, dann hat sich diese Person gelöscht.

Zitiert von:
Die aktuellen Beschränkungen wegen Corona belasten den Ausstieg , aber vielleicht sind sie ja auch eine Chance, wenn man eh nirgends hin kann....Bin also noch dabei.

genau mache Dir bloß keinen Stress. Wenn DU genug Kraft wieder gesammelt hast, springst du einfach wieder auf den Zug. Schön das Du noch dabei bist

Moni, Sascha, Paolaxberg, Camina ihr habt bereits 5 Tage ohne Rauch geschafft. Das ist echt cool Macht weiter so
Michael der zweite Tag ist geschafft...Das machst Du klasse Wie fühlst Du Dich?

Katzenmerle, heute ist Dein Tag, wenn Du nicht das Datum geändert hast. Die Daumen sind gedrückt ;) Du schaffst das.

Nun wünsche ich Euch allen einen schönen Tag.

GGLG Manu

Verfasst am: 06.01.2021, 07:51
Doreen-Renger
Doreen-Renger
Dabei seit: 02. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1208 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben, heute is mein 4. Tag ohne Zigarette und ich fühle mich noch immer nicht so gut. Am Tag kann ich mich sehr gut ablenken. Ich schlafe aber sehr schlecht und bin fast stündlich wach. Hab sogar vom Rauchen geträumt. Finde ich schon sehr krass. Habe 35 Jahre geraucht, mit kurzen Unterbrechungen und möchte es nun endlich hinter mir lassen. Der erste Schritt ist getan. Liebe Grüße aus Bayern und einen schönen Tag euch.

Verfasst am: 06.01.2021, 09:02
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3761 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Das schaffst du

Grüße zurück aus Bayern die daufi

Verfasst am: 06.01.2021, 10:03
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1575 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

@Sascha

Hallo Sascha,

Logopäde? Das war damals auch ein Grund für mich, das rauchen aufzugeben. Nach meiner Schilddrüsen-OP hatte ich den Eindruck, dass meine Stimmbänder nicht mehr ganz so geschmeidig waren wie vor der OP.

Irgendwie war es schizophren, beim Logopäden Übungen für die Stimmbänder zu machen, um sie hinterher gleich wieder mit Nikotin zu torpedieren

Jetzt Ende Dezember war es soweit, dass er mich entlassen hat, da eine Weiterbehandlung nur noch kosmetischer Art und nicht mehr medizinisch zu begründen sei. Er war aber auch der Meinung, dass mind. 30% des Behandlungserfolges auf den Rauchstopp zurückzuführen wäre

Wie gesagt, dies war einer meiner Gründe. Ich hatte mir die Liste mit meinen Gründen an die Kühlschranktür gepinnt

Und: hey, noch heute und morgen und dann ist die erste Woche geschafft! Dann kommt hier die Schulterklopfmaschine zum Einsatz

Heute rauchen wir nicht!

LG Petra

Verfasst am: 06.01.2021, 10:18
Moni2
Moni2
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1210 Tagen
Beiträge: 116 Beiträge

Guten Morgen.
Ich bin total begeistert heute ist schon der 6 Tag.
Ich muss sagen ich esse sehr viel. Ist mir aber grad egal.
Werde heute lange spazieren gehen damit ich nicht bald rolle.
Bei uns in Bayern ist ja heute Feiertag. Kann also auch faulenzen.
Allen einen erfolgreichen rauchfreien Tag.
Liebe Grüße

Verfasst am: 06.01.2021, 10:44
Hönk21
Hönk21
Dabei seit: 03. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1210 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Guten Morgen liebe Mitreisende,

ich hoffe es geht Euch allen (zumindest den Umständen entsprechend) gut.

Heute ist Tag 6. So lange habe ich es trotz zigfacher Veruche selten ausgehalten. Einmal ist es mir für fast vier Jahre geglückt, dann kam ein Campingurlaub mit Freunden (allesamt Raucher) dazwischen und die Raucherei fing (mit: gib mir mal eine, da passiert schon nix) von Neuem an. Nun habe ich wirklich keinen Bock mehr.

Eine Bekannte, der es ähnlich ging, sagte mir vor etwa 6 Wochen, sie würde (war im November) jetzt ein Nichtraucherseminar besuchen und habe keine Zigarette dabei, ob ich ihr nicht eine geben könnte, was ich natürlich getan habe. Ich habe sie etwa 4 Wochen nach dem Seminar gesprochen. Sie teilte mir mit, sie sei happy, rauche nicht mehr und sei auch nicht fies drauf. Ohne das Seminar hätte sie es nicht geschafft.

Das hat mir zu denken gebegeben. Ich dachte, versuch es auch mal mit einem Seminar. Mein Fahrplan stand zu diesem Zeitpunkt aber schon. Aufhören in der Nacht Silvester/Neujahr. Bis dahin gab es kein Seminar. Also ab ins Internet. Dort habe ich (habe schon einmal in diesem Forum darauf hingewiesen, aber keinen Resonanz erhalten) bei google das gefunden: "dr. stefan frädrich nichtraucher". Ist ein Video mit etwa 23 Minuten Länge. Das habe ich mir mehrfach reingezogen. Ist sehr empfehlenswert, diese 23 Minuten sollte man sich Zeit nehmen, wir haben jetzt ja eh viel mehr davon, als noch vor ein paar Tagen (sagt zumindest meine Frau zu mir, die nach wie vor raucht).

Mir haben die Informationen, die man in diesem Video mitgeteilt bekommt, sehr geholfen. Ich habe mir daraufhin gleich die (bei [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] inzwischen vergriffene) DVD bestellt. Diese ist schon in die Jahre gekommen, das you-tube video ist besser, aber ich (gestern gekommen) sehe mir diese heute dennoch ganz (bin bei etwa 75%) an.

Warum ich das alles schreibe: Ich kenne Herrn Frädrich nicht und mir geht es auch nicht darum, für ihn die Werbetrommel zu rühren; ich bin aber ein Kopfmensch und wenn mir jemand (wie in oben genanntem Video) erklären kann, warum ich an der sprichwörtlichen Rauchnadel hänge, dann bin ich dankabr. Dankbar deshalb, weil ich nun dabei bin, zu begreifen, was das Rauchen mit meinen Kopf/Körper gemacht hat und wie das Rauchen mit anderen Aktivitäten (Kaffetrinken, Frühstück, Pause ...) zusammenhängt. So kann man versuchen bewusst gegenzusteuern, ist zumindest bei mir der Fall.

Hoffentlich langweile ich mit diesen Zeilen niemanden. Wenn diese Zeilen aber nur einem von Euch weiterhelfen, dann haben sie ihren Zweck erfüllt. Rauchen aufhören ist (für mich zumindest) harte Abeit, aber so ist das halt.

Ich will nicht mehr rauchen müssen und kein Opfer der Tabakindustrie mehr sein. Ich denke, Euch geht es genauso. Gemeinsam schaffen wir das, davon bin ich überzeugt. Haltet durch.

Ich wünsche Euch einen schönen rauchfreien Tag.

Liebe Grüße

Euer Hönk

Verfasst am: 06.01.2021, 13:33
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 2714 Beiträge

[quote="Michael@Ottilie"]
@Lagom: Vielen Dank für den Hinweis, vielleicht war es das . Die Emojis von hier kann ich nicht verwenden. Da steht dann immer ein Wort statt des Bildes.
Lg Michaela
[/quote]

Hallo Michaela,
die Emojis von hier erscheinen im Antwortfenster als Text - nicht ändern. Wenn du die Vorschau benutzt, kannst du sehen wie speziellen Texte in Bilder umgesetzt werden. Also 8 ) wird ohne Leerzeichen zu
Viele Grüße

Verfasst am: 06.01.2021, 13:54
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 2714 Beiträge

@ Hönk und Alle
Frädrich verdient Geld mit seinen Seminaren und daher würde ich hier nicht für seine Seminare werben. Aber seine Videos im Netz sind kostenfrei. Sein ideeller Beitrag zu einem Thema das ihm am Herzen liegt. Deshalb finde ich es auch völlig ok ihn hier zu loben. Ich finde ihn übrigens auch sehr gut . Irgendwo müsste von ihm auch "rauchfrei in 5 Stunden" in 5 Teilen im Netz zu finden sein. Habe ich mir vor Längerem mal reingezogen.
Viele Grüße

Verfasst am: 06.01.2021, 14:40
Michael@Ottilie
Michael@Ottilie
Dabei seit: 29. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1207 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Den Satz von Paolaxberg „ Rauchen war einfach kein Thema“ (es ging um die Schwangerschaft) finde ich enorm wichtig! Wenn wir so denken würden, wäre es so viel leichter! Nicht: Ich versuch es mal, sondern: Ich rauche nicht mehr!
@ Manu: Danke es geht mir recht gut. Anfänglich Kopfschmerzen und Verdaungsbeschwerden
Aber ist alles besser und das Verlangen ist nicht so stark, wie befürchtet. Manchmal vergesse ich für Sekundenbruchteile, dass ich zum Rauchen aufgehört habe und freu mich kurz auf die Zigarette.
Ich verbiete mir aber über das künftige Fehlen dieser Freude nachzudenken.

Danke Bolando! Versuche es jetzt gerade - und es funktioniert!

Liebe Grüße und Durchhaltevermögen an alle
Michaela

Verfasst am: 06.01.2021, 15:33
Annika1986
Annika1986
Dabei seit: 28. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1207 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo mein Name ist Annika und ich habe seit ca 16 Jahren geraucht.
Ich Bin seit gestern Nichtraucherin, hatte vorher reduziert und mir das Hörbuch von Allen Carr angehört. Mit geht es sehr gut damit. Das einzige was ich gemerkt habe waren massive Einschlafschwierigkeiten. Das selbe hatte ich im letzten Sommer auch wo ich meinen letzten Versuch gestartet habe. Hat da jemand Tipps für mich und kennt das jemand im Zusammenhang mit aufhören zu rauchen ?
Liebe Grüße Annika