Der Januar-Zug. Rauchfrei ins Jahr 2021

Verfasst am: 28.12.2020, 12:48
Moni2
Moni2
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1203 Tagen
Beiträge: 116 Beiträge

Hallo ich bin die Monika.
Ich habe Anfang des Jahres bei einer stationären Raucherentwöhnung mitgemacht.
Ich war dort erfolgreich und war 6 Wochen rauchfrei. Leider habe ich in dem ersten Lockdown wieder angefangen.
Seither habe ich den Absprung nicht mehr geschafft.
Ich beginne das neue Jahr rauchfrei. Ich suche noch Gleichgesinnte. Gemeinsam ist man stärker.
Wer hat auch den Entschluß gefasst im Zug mit zu fahren.
Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit und Unterstützung.
Und vor allem freue mich auf ein gutes, gesundes und freies 2021.
Liebe Grüße Monika

Verfasst am: 28.12.2020, 14:03
mimimaus44
mimimaus44
Dabei seit: 28. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1181 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo Monika,

ich würde gerne im Januarzug mitfahren Mein Stichtag ist aber erst der 24.1.2021. Hoffe ich darf trotzdem mitfahren.
Warum erst am 24.1.? Ich hab mir eine app installiert die mir dabei hilft und mich darauf vorbereitet und über die Zeit von gestern bis 24.1. den Konsum reduziert. Es gibt verschiedene Tagesaufgaben, Reflektion des Verhaltens, Wissen über Tabak usw. Ich hoffe es hilft.
Ich hatte bereits einmal aufgehört aber das war während der Schwangerschaft+Stillzeit und entsprechend einfacher.

VG
Mimimaus

Verfasst am: 28.12.2020, 16:00
Moni2
Moni2
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1203 Tagen
Beiträge: 116 Beiträge

Hallo Mimimaus,
Das ist doch schön wenn du dabei bist.
Wünsche dir eine gute Vorbereitung.
Ich freue mich auf mein freies Leben.
Liebe Grüße

Verfasst am: 29.12.2020, 19:08
Mimi2020
Mimi2020
Dabei seit: 20. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1214 Tagen
Beiträge: 256 Beiträge

Hallo ihr drei, herzlich willkommen, wollte nur kurz vorbei schauen und alles Gute wünschen.

Viele Grüße besonders auch an Mimimaus von Mimi

Verfasst am: 30.12.2020, 22:51
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1568 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

Liebe Monika,
liebe Mimimaus,
lieber Sascha,

ich komme mal mit dem Erfrischungswägelchen durch den Zug, die Reisegruppe ist ja noch überschaubar

Eis, lecker Eis
Kaffe und Kuchen
Limo rn:rn:rn:
Und lecker Sekt

Richtet Eich schon mal gut ein, die Reise kann (muss aber nicht) recht ruckelig werden.

Ich drücke Euch die Daumen - LG Petra

Verfasst am: 31.12.2020, 07:28
Hausmeister
Hausmeister
Dabei seit: 19. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1244 Tagen
Beiträge: 220 Beiträge

Hallo Allerseits, der Hausmeister hat ein Motto fürs kommende Jahr:
rocken wir 2021 ohne Nikotin und rauchFrei
guten Rutsch
Peter

Verfasst am: 31.12.2020, 09:36
mimimaus44
mimimaus44
Dabei seit: 28. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1181 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Dankeschön wie lieb. Ich nehme gerne eine kühle Limonade.
Einen wunderschönen Abend wünsche ich allen!

Verfasst am: 31.12.2020, 10:49
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1568 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

[quote="Sascha02"]
* Danke an alle Mutmacher und das Bestücken der Bar - Bier fehlt noch!
[/quote]

Ja, das ist wohl war. Tatsächlich gibt es hierfür kein Angebot
Mir würden auch noch andere Emojis einfallen, die installiert werden könnten . . .

Einen guten Rutsch und einen noch besseren Start in die Rauchfreiheit

LG Petra

Verfasst am: 31.12.2020, 15:17
Aila84
Aila84
Dabei seit: 30. 12. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin auch dabei!!! Ich hatte mich wohl vorher im falschen Beitrag gemeldet... Habe mich die letzte Tage auch schon fleißig vorbereitet. Heute ein kleines Glas befüllt mit kleinen Zettelchen und Aufgaben. Natürlich mit viel Bewegung und nicht allzu ätzende Aufgaben. Zartbitterschoki, Möhrchen, Bonbons (schön sauer) und alles was helfen könnte am Start. Selbstangebaute Chillis stehen auch schon bereit.

Ich rauche seit 20 Jahren und empfinde es mittlerweile nur noch als Zwang. Für die Atemlosigkeit schäme ich mich oft und versuche sie zu vertuschen. Ebenso schäme ich mich, im Restaurant (momentan ja nicht) meine Begleitung für ein paar Minuten alleine lassen zu müssen, weil die Sucht mich packt. Ich muss aber zugeben, dass ich auch Angst davor habe. Vor der Leere. Aber ich werde es schaffen und werde endlich frei sein und auf mich und mein Herz hören. Für mich ist dieser Schritt vor Allem aus psychologischer Sicht sehr wichtig, da ich durch das Rauchen auch viel verdränge.

Wir schaffen das! Und ich bin gespannt, wie wir gemeinsam hier zurecht kommen und auf eure Erfahrungen!

Ganz liebe Grüße und kommt gut rein ins neue Leben!

Verfasst am: 31.12.2020, 16:29
Maro27
Maro27
Dabei seit: 31. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1206 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo ich würde auch gerne um Januar-Zug mitfahren
Bin heute allerdings schon bei rauchfreiem Tag 3. Und wie sich herausstellt, könnte ein wenig Unterstützung nicht schaden. Hab ohne Vorbereitung aufgehört und erst heute angefangen mich im Internet zum Thema Rauchstopp zu informieren und bin schließlich hier gelandet. Also ich würde mich sehr freuen dabei zu sein und auch zu bleiben