Der Januar-Express 2023 - Smoke-free & Happy ins neue Jahr :D

Verfasst am: 10.03.2023, 23:39
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 449 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Hallo Birgit,

warum wundert es dich, dass es noch Raucher gibt bei dem, was ich schreibe? Das war ja ein Gedankenspiel und in Wirklichkeit macht das ja ein Raucher eben nicht, sich die Sucht permanent vergegenwärtigen.
Das ist ja das fiese an der Nikotinsucht, dass sie jahrzehntelang als normal verkauft und suggeriert wurde.

Ich war nicht wütend, als ich das schrieb. Ich hatte einen Gedanken und hab dann Beispiele dazu überlegt. So wäre es halt realistisch, anstatt: oh, kommst du mit raus, eine rauchen? Am besten noch mit dem Zusatz: bisschen frische Luft schnappen.

Würde ich wieder rauchen, dann würde ich wieder im Zwiespalt leben, einerseits wissend, was ich da tue, anderseits versuchend, dieses Wissen ins Unterbewusstsein zu verschieben und dort zu halten. Weil ich annehmen würde, dass ich eh nicht davon loskommen könnte. Das ist schon alles ganz schön perfide. Ich habe Respekt vor der Sucht, in dem Sinne, dass ich um ihre große Gefährlichkeit weiß, was früher nicht so der Fall war bei mir.

Verfasst am: 11.03.2023, 08:07
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 485 Tagen
Beiträge: 1927 Beiträge

Hallo Elli, ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt ......
Beim Lesen deines Textes mit klaren Worten wie Opium, Sucht etc. , eingebettet in ein Alltagsgespräch war mein erster Gedanke: wieso hast du jemals geraucht???
Vielleicht war ich wütend?!
Du hast mir die Gefährlichkeit jedenfalls nochmal deutlich gemacht.....
Und genau dass ist es, denke ich, was wir brauchen : gefestigt sein bei unserem großen Vorhaben !

Hab einen schönen Tag, ihr anderen alle natürlich auch!
Heute aktuell im hohen Norden: Schnee und Sonne, selten hier oben!

Verfasst am: 11.03.2023, 08:39
Kurt_C_Hose
Kurt_C_Hose
Dabei seit: 10. 03. 2020
Rauchfrei seit: 473 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Ein "fröhliches Guten Morgen" in den Januarzug,

Die Jubiläumszahlen zum Wochenende:

Die Schnapszahlen

22 Ana37 Ana
44 Dyna

Die Wochenerreicher

2 Wochen 14 TrompetenkäferFrida
6 Wochen 42 Miri_02 Miri

Die Runden

40 Los! Ulrike
60 mom_of_two

Forenjubiläen

Geduld, Geduld, Geduld - kommt bestimmt bald wieder eins

Der Januarschnitt: 52,3 %

Herzlichen Glückwunsch allen Jubilaren:innen
Eine schönes rauchfreies Wochenende aus dem schneefreien, leicht bewölkten, nach dem nächtlichen Sturm ruhigen Süden wünscht euch
Martin mit der Kurt c'n Hose

Verfasst am: 11.03.2023, 10:24
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 449 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Guten Morgen :-)

Danke wieder Martin für die Zahlen und auch von mir Herzlichen Glückwunsch allen heutigen Jubilaren :-)
Bei mir hat es über Nacht geschneit und ich war morgens stramm spazieren, das war sehr schön, bis auf den Matsch, weil alles schon wieder am tauen war. Ans Rauchen hab ich keine Sekunde gedacht :-)

Hallo Birgit, also von Opium hab ich nichts geschrieben. Das hast du wohl dazuphantasiert?

Einen schönen Samstag wüsche ich uns allen,

Liebe Grüße, Elli

Verfasst am: 11.03.2023, 11:14
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 485 Tagen
Beiträge: 1927 Beiträge



Woher kommt das Wort in meinem Kopf? Droge, sollte es wohl heißen.....

Gratuliere allen Jubilaren, immer fein weitermachen und wenn "ER" wieder mal auftaucht: lacht ihm ins Gesicht!

Verfasst am: 11.03.2023, 15:33
bi.nuts
bi.nuts
Dabei seit: 03. 03. 2023
Rauchfrei seit: 475 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Happy weekend zusammen
Hab gestern im Restaurant kurz gedacht, dass es schön wäre, später eine zu rauchen. Als es später war, habe ich aber gar nicht mehr dran gedacht, Glück gehabt
Genießt die Sonne und/oder den Schnee

Verfasst am: 11.03.2023, 16:31
Tine74
Tine74
Dabei seit: 25. 12. 2022
Rauchfrei seit: 481 Tagen
Beiträge: 118 Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte heute auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben. Sind ja schon wieder einige Tage vergangen.
Eigentlich gibt es bei mir wenig zu berichten. Schmacht kommt, Schmacht geht. Mal mehr, mal weniger.

Mir ist aufgefallen, dass Tätigkeiten, die ich häufiger mache mittlerweile schon ganz gut entkoppelt sind von Belohnungs- oder Pausenzigaretten. Dinge, die ich seltener mache sind oft noch ziemlich stark mit der anschließenden Kippe verbunden. Ich habe mir z.B. früher immer nach dem Einkaufen direkt nach Verlassen des Geschäftes eine angezündet. Gestern ist mir aufgefallen, dass da mittlerweile kein Impuls mehr kommt und ich ganz entspannt nach Hause gehen kann. Beim Bügeln das genaue Gegenteil (okay, spricht wahrscheinlich nicht für meine hausfraulichen Fähigkeiten): Früher habe ich immer dann, wenn der Wassertank vom Bügeleisen leer war, eine Raucherpause eingelegt. Mittwochabend beim Bügeln war das der Moment, in dem ich nochmal richtig am Schmachtrad gedreht habe. Aber nein, ich habe brav weitergebügelt und damit auch beim Bügeln an der Entkopplung gearbeitet. Mal sehen, wie es beim nächsten Einsatz am Bügeleisen klappt.

Bleibt tapfer und genießt das Wochenende!

Grüße von Tine

Verfasst am: 12.03.2023, 10:45
Kurt_C_Hose
Kurt_C_Hose
Dabei seit: 10. 03. 2020
Rauchfrei seit: 473 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Guten Morgen, meine lieben Mitreisenden,

bitte habt Verständnis, dass der Herr Statistiker am Wochenende erst mal länger schläft und dann mit der besten Ehefrau ausgiebig frühstückt und erst dann an den Computer denkt.

Daher kommt am Wochenende die Statistik erst, nachdem schon fleissig gratuliert wurde

Die heutigen Schnapszahlen:

44 Elena Carr Elli
77 Khalam Ingo
77 GreenTree
88 Emma62 Emma (Im Dezemberzug und hier im Januar. Also doppelt gemoppelt)

die Wochengewinner:

10 Wochen 70 bi.nuts Bine
11 Wochen 77 Khalam Ingo
11 Wochen 77 GreenTree

die Runden:

70 bi.nuts Bine
80 Soissesnuma Birgit

Gratulation an alle Jubilare und an uns alle für nach wie vor 52,3 % Durchhalter. Naja eigentlich muss ich ja Romina (im Märzzug) und Emma (im Dezemberzug) rausrechnen. Aber so wären es dann immer noch: 50 %

Schönes rauchfreies Wochenende
Martin mit der Kurt c'n Hose der sich auf einen ausgiebigen Spaziergang auf der Schwäbischen Alb freut.

Verfasst am: 12.03.2023, 11:19
marina6
marina6
Dabei seit: 18. 01. 2023
Rauchfrei seit: 467 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Guten Morgen an alle Mitreisenden
Zu erst einmal Glückwunsch an alle die diese Woche was zu feiern hatten ,mit 52,3% sind wir gut dabei.

Bei mir läuft's zur Zeit recht gut hab im Moment alles unter Kontrolle.
Bin gespannt wie's noch wird hab die 3 Monate im hinter Kopf

Wünsche euch allen einen wunderschönen Sonntag
LG Marina

Verfasst am: 12.03.2023, 12:08
bi.nuts
bi.nuts
Dabei seit: 03. 03. 2023
Rauchfrei seit: 475 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Woohooo 10 Wochen
Ich geb ein Stück aus!

Ich buche grad Urlaub und denk mir bei manchen Bildern, da könnte man schön sitzen, eine rauchen und erst mal die Umgebung auf sich wirken lassen aber dann wird mir klar, dass man die Umgebung ohne Rauchschleier noch viel besser wahrnimmt und es auch viel schöner ist, wenn die Gerüche des besuchten Ortes nicht überdeckt werden