Der Januar-Express 2023 - Smoke-free & Happy ins neue Jahr :D

Verfasst am: 29.01.2023, 12:09
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 454 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Glückwunsch, Frida, zu den 4 Wochen!


Ein Tipp für alle, die gut genug Englisch verstehen: Joel Spitzer, dessen Buch hier empfohlen wird ("Nie wieder einen einzigen Zug!"), hat einen Youtube-Kanal mit etlichen Videos, die alles enthalten, was in dem Buch steht und was er in den Kliniken den Klienten "mitgegeben" hat an Wissen und Hinweisen.

Allen einen schönen Sonntag :-)

Gruß, Elli

Verfasst am: 29.01.2023, 15:26
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

Zitiert von: Elena Carr
Glückwunsch, Frida, zu den 4 Wochen!


Ein Tipp für alle, die gut genug Englisch verstehen: Joel Spitzer, dessen Buch hier empfohlen wird ("Nie wieder einen einzigen Zug!"), hat einen Youtube-Kanal mit etlichen Videos, die alles enthalten, was in dem Buch steht und was er in den Kliniken den Klienten "mitgegeben" hat an Wissen und Hinweisen.

Allen einen schönen Sonntag :-)

Gruß, Elli


Danke Elli

Verfasst am: 29.01.2023, 16:35
Christiane61
Christiane61
Dabei seit: 19. 07. 2021
Rauchfrei seit: 484 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch Frida

da kannst du sehr stolz drauf sein. 4 Wochen

Ich denke es wird auch jeden Tag ein bisschen leichter.

Verfasst am: 29.01.2023, 17:07
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 454 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Für alle: warum man als Raucher und als Ex-Raucher auf Entzug bei Stress besonders großes Verlangen nach Nikotin hat, aus dem Buch von Joel Spitzer:

"Wenn der Raucher sein Minimum an Nikotin im Blutstrom unterschreitet, kommt es zum Nikotin-Abstinenz Syndrom, besser bekannt als Drogenentzugserscheinungen. Alles, was dazu führt, dass er Nikotin verliert, bringt den Raucher dazu zu rauchen. Dieses Konzept erklärt ganz einfach, warum so viele Raucher glauben, sie rauchten unter Stressbedingungen (?): Stress hat einen physiologischen Effekt auf den Körper, der dazu führt, dass der Urin übersäuert. Wenn der Urin übersäuert, scheidet der Körper schneller Nikotin aus. Wenn ein Raucher also einer stressigen Situation ausgesetzt ist, verliert er vermehrt Nikotin und spürt Entzugserscheinungen."

Verfasst am: 29.01.2023, 20:24
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 454 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Sagt mal, kann mir jemand erklären, warum in meinem Zähler "rauchfrei seit" steht: seit 2 Tagen, obwohl es drei Tage sind? Im Profil habe ich den 27.01. eingetragen. Ist es, weil der aktuelle Tag, der 29., noch nicht herum ist?

Soll ich den 26. eintragen, also den Tag, an dem ich die letzte geraucht habe? Mich stört es gerade sehr, dass da steht 2 Tage, obwohl es drei sind. Probleme kann man haben... ich weiß...

Danke im Voraus für eine Antwort und viele Grüße,

Elli

Verfasst am: 29.01.2023, 20:37
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 490 Tagen
Beiträge: 1933 Beiträge

Halli, Elli, ich hab die letzte Zigarette um 10.15 Uhr am 22.12.22 geraucht und den Tag habe ich eingetragen....der Zähler zählt 1 Tag weniger, wahrscheinlich, weil der 1. komplette rauchfreie Tags der 23. ist ..
Dann trag den 26. ein, ab dann warst du rauchfrei..
LG Birgit

Verfasst am: 29.01.2023, 21:24
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 454 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Birgit, hab nochmal überlegt, es ist ja doch richtig so. 3 Tage rauchfrei bin ich ja erst seit heute 17:12 Uhr. Hätte ich den 26. eingetragen, hätte aber heute früh auch schon dagestanden seit 3 Tagen rauchfrei. Das wäre nicht korrekt gewesen. Also ich lasse es so. Irgendwann interessiert einen der eine Tag mehr oder weniger eh nicht mehr
Ich denke allerdings, dass die Gratulationen dann wohl oft gar nicht am richtigen Tag stattfinden. Ja, über sowas denke ich nach...
Und nun Gute Nacht.

Verfasst am: 29.01.2023, 21:59
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

Zitiert von: Christiane61
Herzlichen Glückwunsch Frida

da kannst du sehr stolz drauf sein. 4 Wochen

Ich denke es wird auch jeden Tag ein bisschen leichter.


Danke dir Christiane61!!

Verfasst am: 29.01.2023, 22:00
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 451 Tagen
Beiträge: 1211 Beiträge

Hallo ihr
Ich bin neu, wbl. und mein erster Tag rauchfrei nach ca. 38 Jahren und um die 30 Zigaretten täglich soll morgen sein.
Ich habe vorhin ein volles Päckchen Tabak entleert im Mülleimer, der letzte Rest folgt dann vor dem Schlafen gehen, meine heutigen Stummel stehen in einem Schraubglas auf meinem Raucherplatz auf der Terrasse und ich habe ordentlich Respekt, eher Angst vor dem, was die nächsten Tage und Wochen auf mich zukommen wird.
Ich bin die nächste Woche krank geschrieben und kann somit den Kollegen nicht vollkommen auf den Geist gehen. Muss mich dafür aber ohne Arbeitsalltag durch(b) ringen. So hat alles sein für und wider. Ich nehme an , ich werde euch sehr doll brauchen und warte dann morgen am Bahnhof auf euren Halt. Ich bin leicht zu erkennen... Ich bin die mit dem Koffer mit dem Zettel dran Los!... Und laufe wahrscheinlich unruhig hin und her Bis morgen

Verfasst am: 29.01.2023, 22:15
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 2716 Beiträge

Hallo Los,
herzlich willkommen! Ich finde es großartig, dass du morgen auf den Zug aufspringst. Angst musst du nicht haben. Du bist nicht allein. Respekt ist nicht falsch aber auch Stolz über jede geschaffte Stunde, jeden rauchfreien Tag ist angebracht. So darfst du dich auf deinen Start sogar freuen. Ich wünsche dir einen guten Start.
Viele Grüße