Der Januar-Express 2023 - Smoke-free & Happy ins neue Jahr :D

Verfasst am: 24.01.2023, 18:23
Spadarone
Spadarone
Dabei seit: 15. 01. 2023
Rauchfrei seit: 467 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Viel Glück liebe Elli

Seit 2 Tagen ist bei mir das Teufelchen sehr aktiv, habe grosse Lust - aber konnte wiederstehen.

Ich hoffe bei euch läuft es besser

Verfasst am: 24.01.2023, 18:24
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 485 Tagen
Beiträge: 1927 Beiträge

...Nüsse und Schokolade ab 70% sind ok, Früchtetee tauchen ich gegen koffeinfreien Kaffee.
Deal?
Hat es einen Grund, Katja, dass du kein " Wohnzimmer " eingerichtet hast? Oder hab ich es nur noch nicht gefunden? Meine App zeigt manche Sachen ja nicht richtig an.....

Und Elli, dich hab ich schon gefunden

Verfasst am: 24.01.2023, 18:24
T.Kluender
T.Kluender
Dabei seit: 05. 01. 2023
Rauchfrei seit: 463 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo Zusammen, liebe Forumsmitglieder,
13 Tage bin ich jetzt ohne Zigaretten Rauchen. Wow, ich freue mich!
Und immer noch gibt es den Gedanken, "eine geht doch, ist doch nicht so schlimm", aber das lässt sich gut abfangen.
Ich bleibe an Bord.

Allen auch weiter viel Erfolg! Ein Rückfall muss nicht zum dauerhaften Misserfolg werden. Dran bleiben. Es liegt an Euch.
Torsten

Verfasst am: 25.01.2023, 06:37
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2962 Tagen
Beiträge: 1382 Beiträge

Guten Morgen meine lieben Mitfahrer,

es ist schon der Wahnsinn, wie weit wir hier miteinander schon gekommen sind, oder? Ich bin mega stolz auf die vielen Erfolge, die wir hier gemeinsam verzeichnen können, so viele schwierige Momente gemeistert, Versuchungen widerstanden und viele tolle Wege gefunden, dem Nikotinteufel in den .... zu treten!!! Well done!!!

Es tut mir sehr leid, dass es hier wohl noch nicht so mit dem Tageszähler klappt, ich bin sicher, das Rauchfrei-Team kümmert sich hier tatkräftig, ist wohl auch nicht ganz einfach, so einen Riesenserver immer wieder durchzurütteln, der sich doch jedes Mal was Neues einfallen lässt

Liebe Birgit, unsere Gratulationen sind trotzdem nicht ins Leere gegangen, ich finde, wir dürfen und auch vorher, mtitendrin und nachher gratulieren, oder?

Hurra, ich lese hier viel von Lakritzschnecken, Bolognese und anderen rauchfrei-kalorien, da krieg ich ja gleich schon wieder Hunger. Ein schönes Beispiel übrigens, der Einkaufswagen im Laden, liebe Tina, und plötzlich bauen sich da sozusagen aus dem Nichts die Zigaretten, die man so schön ignoriert hat, vor einem auf und selbst nach 40 (stimmt das, sind es heute 40 tolle rauchfreie Tage?) erfolgreichen Tagen springt der Nikotinteufel im Kopf herum, das kann tatsächlich passieren und es sind genau diese Momente, die einen ganz schön heftig erwischen können, auch nach einiger Zeit noch. Das heißt ja jetzt nicht, dass es die ganze Zeit so geht, wie du ja so schön schreibst, merkst du momentan gar nicht mehr, dasss du nicht mehr rauchst (was für eine Erleichterung, endlich ist es soweit), und gerade dann ist es so wichtig, die Äuglein offen zu halten. Toll gelöst, du kannst wirklich sehr sehr stolz auf dich sein!!

Wie helft ihr anderen euch denn in solchen Momenten, also wenn ihr direkt mit Zigaretten im Supermarkt oder sonst im Laden konfrontiert seid? Ich gucke irgendwie nur noch die grausigen Bilder an, die hätten mich ja während meiner Rauchzeit zwar auch nicht wirklch abgehalten, aber jetzt bin ich jedes Mal froh, wenn ich daran vorbeigehe, dass ich da raus bin, geht es euch ähnlich?

Mein Rauchstopp ist tatsächlich schon so lange her, damals gabs die Bildchen noch gar nicht, nur die schwarz-auf-weiß-Ansagen, die haben wir anfangs ja immer so schön überklebt mit lustigen Aufklebern, die Ziggies einfach umgepackt in ein Etui und irgendwann, wenn das alles zu nervig war, weil der Konsum von 1-2 Schachteln am Tag ganz schön viel Bastelei oder Umpackerei erforderlich gemacht hat, das Ganze einfach ignoriert und ausgebendet (wie soviel anderes auch) .... Kennt ihr das auch noch?

Als Raucher ist man da wohl auch Spezialist, im Ausblenden ...

Übrigens war bei mir Tag 17 der erste Tag, an dem ich nicht ans Rauchen gedacht hab (zumindest tagsüber ) - ich kann mich noch genau daran erinnern, wir waren am Schliersee spazieren und ich habe mich über die frische Luft und die schöne Aussicht gefreut. Als Raucher war ich irgendwie nie draußen, schon gar nicht zum Spazierengehen, das konnte ich damals nie so richtig genießen, weil es immer wieder um die nächste Zigarette ging und Rauchen passt ja gar nicht so zu Bewegung.

So, nun bin ich schon gespannt auf eure heutigen Beiträge, wie es euch geht und welche Erfahrungen ihr heute, an diesem schönen 25. Tag des neues Jahres machen werdet, welche Pläne ihr habt und auf was ihr alles am Ende des Tages stolz sein könnt

Bitte schreibt mich, wie immer, gerne direkt an, ich schaue hier immer mal wieder rein. Und für alle, die es heute nicht ganz so einfach haben, schicke ich den Pingu vorbei - der hat mich die ersten Monate immer begleitet, Schritt für Schritt für Schritt in die Rauchfreiheit



Einen besonders lieben Gruß an alle Mitfahrer und Mitlotsen,

xxx
Lix

Verfasst am: 25.01.2023, 08:14
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 485 Tagen
Beiträge: 1927 Beiträge

Guten Morgen, Lix,
Guten Morgen, Alle!

Ja, ich gratuliere jetzt einfach drauf los, irgendwann hab ich auch mal nen Treffer....

Man sollte meinen, dieser Satz: "ihr könnt stolz auf euch sein" nudelt sich irgendwann ab, tut er aber nicht! Jeden Tag Kämpfe, mal kleine, mal große,
erfordern gute Gefühle, immer wieder aktuell!

Ich finde, wir sind MEGA, jeder auf seine Weise....

Und du Lix, kriegst jetzt nen Stück virtuelle Sahnetorte, da du ja den ganzen Alkohol die letzten Tage verpasst hast....
Hoffe, dein kleiner Finger schmerzt nicht mehr allzu sehr...
LG , Birgit

Verfasst am: 25.01.2023, 08:28
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2962 Tagen
Beiträge: 1382 Beiträge

Haha vielen Dank liebe Birgit,

das war lecker

Da hast du ganz recht, ich finde es auch ganz wichtig, sich das Gefühl beizubehalten, dass man etwas Tolles geleistet hat. Da ist dann gleich die Freude und Motivation für den nächsten Schritt mit dabei, oder?

Stimmt, wir sind alle super und besonders gute, aufeinander achtende, liebe Mitfahrer!!

Danke auch der Nachfrage, hab so eine Schiene jetzt am Finger, deshalb vertippe ich mich dauernd, aber es tut nicht so schlimm weh.

Lieben Gruß zurück und auch dir einen tollen Tag mit viel Freude und wenig Teufelchen!

xxx
Lix

Zitiert von: Soissesnuma
Guten Morgen, Lix,
Guten Morgen, Alle!

Ja, ich gratuliere jetzt einfach drauf los, irgendwann hab ich auch mal nen Treffer....

Man sollte meinen, dieser Satz: "ihr könnt stolz auf euch sein" nudelt sich irgendwann ab, tut er aber nicht! Jeden Tag Kämpfe, mal kleine, mal große,
erfordern gute Gefühle, immer wieder aktuell!

Ich finde, wir sind MEGA, jeder auf seine Weise....

Und du Lix, kriegst jetzt nen Stück virtuelle Sahnetorte, da du ja den ganzen Alkohol die letzten Tage verpasst hast....
Hoffe, dein kleiner Finger schmerzt nicht mehr allzu sehr...
LG , Birgit

Verfasst am: 25.01.2023, 08:49
T.Kluender
T.Kluender
Dabei seit: 05. 01. 2023
Rauchfrei seit: 463 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Guten Morgen, liebe Forumsleser,
ich bin rückfällig geworden! Heute Nacht, aber nur im Traum Es hatte etwas erleichterndes, dem Druck rauchen zu wollen da einmal nachgeben zu können. Gleich zwei hintereinander. Aber ich hatte ein schlechtes Gewissen dabei und wollte danach gleich wieder aufhören. Das wirkte alles voll real.

Ich finde auch, dass wir uns feiern dürfen und ich finde es toll mit welchem Enthusiasmus und Empathie hier viele von Euch unterwegs sind. Toll und danke. Hab ich schon gesagt, dass ihr mir damit wirklich eine Hilfe seid? Ach, auch wenn schon, noch einmal danke

Ich hüstele noch etwas vor mich hin. Der Teer soll raus. Ansonsten bleib ich wachsam und stolz rauchfrei.

Also allen einen rauchfreien Tag. Bleibt standhaft! Es lohnt sich. Ihr müsst nur an Eure Gesundheit und das Geld zu denken. Und all die anderen Gründe.

Torsten

Verfasst am: 25.01.2023, 08:59
Havelskipper
Havelskipper
Dabei seit: 23. 01. 2023
Rauchfrei seit: 503 Tagen
Beiträge: 211 Beiträge

Hallo Zusammen,
ich hab zwar meine Fahrkarte im Dezember Zug gelöst, aber ich finde deinen Beitrag, Torsten, einfach zu schön.
Es geht mir nämlich genauso und ich hatte den Traum schon des öfteren!
Ich träume, dass ich mir wie früher eine anzünde, genüsslich rauche und feststelle, dass ich ja gar nicht mehr rauche.
Selbst im Traum habe ich dann ein furchtbar schlechtes Gewissen.
Das ist so real, dass ich nach dem Aufwachen erst einmal alles auseinander nehmen muss, was jetzt Realität ist und was Traum wahr.
Ich bin nur erleichtert, dass es nicht nur mir so geht.

Bleibt standhaft!
Ronald

Verfasst am: 25.01.2023, 11:22
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2962 Tagen
Beiträge: 1382 Beiträge

Hey ihr Lieben, jetzt bin es doch tatsächlich ich nochmal - trotz mangelnder Fingerfertigkeit

Weil es hier gerade ums Traumrauchen geht, wie ich gelesen habe, und das Thema sehr interessant finde. Die ersten Wochen gab es das nämlich bei mir gar nicht - allerdings danach ging es volle Kanne los und begleitet mich tatsächlich noch heute im Schlaf.

Nicht falsch verstehen - ich habe weder Schmacht noch Sucht noch Lust auf eine Zigarette, das finde ich ganz wichtig, denn sonst könnte man ja denken, hui nach fast sieben Jahren ist das immer noch ein Thema - nein, ist es überhaupt nicht mehr.

Aber - ja, auch nach so vielen Jahren "traumrauche" ich. Ich hab dabei auch schon alle Szenarien durch. Ein paar Träume die Zigarette gleich weggeschmissen. Dann in meiner Tasche halb gerauchte (von mir) Schachtel entdeckt - Himmel, wie ging das denn - schlechtes Gewissen.

Drauf ganz bewusst überlegt, okay, würde ich jetzt tatsächlich rauchen, wäre es mir himmelübel, im Traum ist das aber nicht so. Gedanken versucht, mit in den Traum zu nehmen, mit dem Gefühl eingeschlafen und das hat tatsächlich eine Zeitlang geklappt, kein traumrauchen mehr.

Dann hat es aber trotzdem wieder angefangen und der Gedankengang ist jedes Mal derselbe - ich müsste jetzt eigentlich mal Beichten und meinen Lotsen-Job an den Nagel hängen Also im Traum denke ich das. Wenn ich dann aufwache, ist das ganze so real, dass ich manchmal echt einen Schreck kriege.

Letztes Mal hab ich sogar die Marke meiner halb gerauchten Zigarette erkannt, so realistisch war das.

Vielleicht liegt es tatsächlich einfach an dem Wesen der Sucht und dass sie uns teilweise ja doch einige Jahrzehnte "begleitet" hat? Allerdings träume ich sowieso immer sehr intensiv und sehr lebendig. Wie ist das bei euch sonst so, sind eure Träume ansonsten auch intensiv?

Ich bin mal gespannt, was dazu hier noch so kommt, vielleicht machen wir ja ein neues Wohnzimmer "Zum Traumraucher" oder so auf?

Oh ja und übigens hast du mir, Torsten, erst mal einen Riesenschreck eingejagt, aber dir ging es bestimmt ganz ähnlich nach dem Aufwachen?

So, jetzt lasse ich aber mal euch wieder zu Wort kommen, freu mich schon.

Lieben Gruß

xxx
Lix

Verfasst am: 25.01.2023, 11:27
Kara99
Kara99
Dabei seit: 24. 01. 2023
Rauchfrei seit: 461 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo ich wollte mich kurz vorstellen war auch gestern schon im Chat. Bin jetzt 10 Tage rauchfrei. Bisher habe ich alles geschafft aber ich habe das Gefühl als würde was in meinem Hals stecken deswegen habe ich das Gefühl das ich keine Luft kriege

Mit freundlichen Grüßen