Das Nikotinmonster

Verfasst am: 20.08.2018, 22:45
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Rauchfrei seit: 4179 Tagen

Hallo meine liebe kleine Naus,

Lass die Tränen laufen, das reinigt nur und ist hilfreich für die Seele. Ich und auch viele andere sind durch das Tal der Tränen gegangen. Da sieht man mal wieder, was die Zigaretten alles mit uns gemacht haben. Es heißt nun die Gefühle wieder neu kennen zu lernen, ein zu sortieren und damit umgehen lernen.
So wie ich dich einschätze schaffst du dass, du bist soooo stark, hast schon sooo viel erreicht in deinem Leben. Dann schaffst du das auch.
Schau mal auf die erfreulichen Dinge am Tag.
Was war heute gut?

Ich wüsste schon direkt eins,

Du bist [color=red]eine Woche[/color] Rauchfrei. Krawummmmm

Dazu gratuliere ich dir herzlich. Ich hoffe, du hast es dir heute mal gut gehen lassen. Vielleicht mal ein kleines neues Parfüm? Oder lade dein Partner zum essen ein. Die kleinen Dinge im Leben zählen.

GLG Bine

Verfasst am: 21.08.2018, 08:16
SuperNaus
SuperNaus
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2294 Tagen

DANKE FÜR DIE GLÜCKWÜNSCHE

Gestern war ich beim Friseur ca. 60 cm Haare sind ab. Ich fühle mich schön und befreit und sehe im Spiegel mein neues ich als Nichtraucher.

Den Gedanken frei zu sein rückt immer näher in die Wirklichkeit, aus einem Wunsch wird realität.

Zwischendurch überrumpelt mich das Nikotin Monster noch, es ist echt fies wie es immer wieder aus dem nix erscheint. Mir helfen dann die Stop und Atemübung oder Kaugummis.

Wann war es bei euch verschwunden?

LIEBE Grüße

Verfasst am: 21.08.2018, 21:20

Wow eine neue Naus haben wir jetzt,

Dieses Gefühl der Befreiung ist wirklich unbeschreiblich. Toll dass du es empfinden darfst. Was gehört für dich noch alles zu deiner persönlichen Freiheit?
Meine kleine Naus, wie lange das Suchtmonster auftaucht ist ganz unterschiedlich. Was ich weiß ist, dass es mit jeden Tag, mit jede nicht gerauchten Zigarette, mit jeder durchlebten Situation besser wird. Jeden Tag ein kleines bisschen.

Ich wünsche dir eine ruhige Nacht.

LG Bine

Verfasst am: 22.08.2018, 09:42
SuperNaus
SuperNaus
Themenersteller/in

Freiheit bedeutet für mich das ich selbst entscheiden kann was ich mache.
Klar gibt es im Leben auch Pflichten aber auch diese sucht Mann sich irgendwie selbst aus wie z.B. die Berufswahl, Familienstand.
Bei einer Sucht steuert und plant diese den Alltag man ist regelrecht gefesselt, Sklave der Sucht.

Ich bin sportlich nicht mehr so eingeschränkt, lediglich mein Körper signalisiert wenn er etwas Schonung braucht.
Ich entscheide jetzt wie lange und oft ich mich bewegen. Die Sucht hat mich kurzatmiger gemacht und auch so in der Dauer eingeschränkt weil mein Kopf und Körper Stoff brauchte.

Beim letzten laufen fing meine Wadenmuskulatur zu Schmerzen ab. Als Raucher wäre es ein super Argument um zu Hause seine Sucht aufzufrischen. Diesmal dachte ich egal die Bewegung zählt. Ich blieb draußen und absolvierte die Strecke um Wechsel Laufen und Gehen.

Jetzt entscheide ich und nicht das Monster in mir auf das ich so oft reingefallen bin.

Was bedeutet Freiheit für euch?

Verfasst am: 22.08.2018, 20:22

Guten Abend Naus,

Freiheit bedeutet für mich, die Welt zu umarmen, die Luft zu spüren, frei zu Atmen, die Natur in all seiner Vielfalt zu erleben.

Ich finde die Frage sehr interessant. Vielleicht magst du mit dieser Frage noch eine Thread auf machen, wo alle anderen drin schreiben könne.
Auch darfst du natürlich die anderen besuchen, bei denen lesen und schreiben. Das lenkt auch noch mal zusätzlich ab.

LG Bine

Verfasst am: 23.08.2018, 08:09
SuperNaus
SuperNaus
Themenersteller/in

Hy Bine

Das ist eine gute Idee und werde ich umsetzen.

In den letzten Tagen und heute besonders schleicht sich Skepsis in meine Gedanken.
Ich befinde mich im Zwiespalt zwischen "Wie schön es ist und werden kann als Rauchfreie" und "auf Dauer wird es eh nix, langfristig wirst du ein Raucher bleiben".

Ich Kämpfe dagegen an und denke an all die die es schon geschafft haben.
Ich will auch dazu gehören.

Ich schlafe plötzlich auch schlechter, ich bekomme schlecht Luft.
Manchmal habe ich auch Kippen Geschmack im Rachen.

Kann es sein das sich die alten Ablagerungen in den Nasennebenhölen etc. lösen?
Es ist echt unangenehm und ekelig.

LIEBE GRÜßE

Verfasst am: 23.08.2018, 12:22
angie1953
angie1953
Rauchfrei seit: 2656 Tagen

Liebe SuperNaus

auch von mir herzlichen Glückwunsch
zu [color=purple]10 Tagen Rauchfreiheit.[/color]

t:

Den schlimmen körperlichen Entzug dürftest Du schon hinter Dir haben.

Jetzt ist Kopfsache.

Also Sturbleiben

in der Spur bleiben

und heute wird nicht geraucht.
Dann reiht sich Tag an Tag und alles ist gut

Liebe Grüße

Verfasst am: 23.08.2018, 13:18

Hallo meine liebe Naus,

Als aller erstes möchte ich dir zu deinen [color=green]10 Tagen[/color] in der Rauchfreiheit gratulieren. Kauf dir doch zur Belohnung mal einen schönen Blumenstrauß.

[color=green]10 Tage[/color] frische Luft atmen.
[color=red]10 Tage[/color] etwas für die Gesundheit gemacht.
[color=purple]10 Tage[/color] Freiheit genossen.
[color=blue]10 Tage[/color] Selbstbestimmend gelebt.

Und noch ganz viele weitere schöne Sachen in den letzten [color=orange]10 Tagen[/color], hast du erlebt. Magst du diese 10 Tage weg werfen? Du machst das so toll.

Deine inneren Auseinandersetzungen kann ich gut nachvollziehen. So hatte ich diese doch auch. Es ist wie Engelchen und Teufelchen auf den Schultern sitzen, die sich eine heftige Diskussion gestatten. Dies sind die Gedanken, die gerade Achterbahn fahren. Lass den kleinen Teufel auflaufen, geh erst gar nicht auf die Diskussion ein. Setzte ihm einen Schlusspunkt.
Mir hat mal jemand gesagt, es sind nur Gedanken, nicht mehr und nicht weniger, sie kommen und gehen. Du entscheidest, ob du daran festhältst. Lass sie einfach weiter ziehen und beschäftige dich bewusst mit etwas anderem.

Ruf doch mal eine Freundin an. Geh eine Runde spazieren. Verwöhne dich mal, du hast es verdient.

LG Bine

Verfasst am: 23.08.2018, 16:43
SuperNaus
SuperNaus
Themenersteller/in

Vielen Dank für die ganzen Glückwünsche.
Es ist wunderschön das ihr mich auf diesen Weg begleitet.
Mit euch ist es einfacher das Teufelchen zum Schweigen zu bringen.
Es waren die ersten 10 himmlische Tage von hoffentlich ganz vielen, also bis zum Frieden.

Verfasst am: 23.08.2018, 18:57
SuperNaus
SuperNaus
Themenersteller/in

Kuckuck

Danke für die Klärung. Ich hoffe das diese Selbstreinigung nicht all zu lange dauert...
Es ist echt erschreckend eckelig was im Körper alles angelegt wurde.

Im Juni bin ich in meine neue Wohnung gezogen. Erst jetzt rieche ich was für eine starke Raucherin ein Nachbar ist.
Der Geruch der Raucher hilft momentan jedoch noch, da er mich sofort daran erinnert warum und wie sinnvoĺl der Ausstieg ist. Vorher war mir der Geruch im Treppenhaus nicht aufgefallen, es roch alles normal ... so schlecht war mein Geruchssinn.

Wir gewinnen unsere Sinne zurück... das ist sehr kostbar.
Ich bin gespannt welche Lebensqualitäten ich noch entdecken und zurückerobern darf.

Ich freue mich auf weiter freie Tage und Jahr... Schritt für Schritt.