Danke nein, ich rauche nicht

Verfasst am: 24.07.2019, 09:03
Bela_63
Bela_63
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1732 Tagen
Beiträge: 317 Beiträge

Hallo, ich bin Bertram, (meine Eltern nannten mich früher Bela, daher der Chat Name), 55 Jahre bin ich alt und habe die letzten 20 Jahre geraucht, davor mit einer "Ehelänge" Unterbrechung übrigens auch. Zuletzt ca. eine Schachtel am Tag, manchmal auch mehr. Morgens nach dem Aufstehen schonmal 3 Zigaretten vor dem Kaffee, um den Nikotinspiegel auf ein "gesundes" Level zu bringen, danach stündlich eine Zigarette oder zwei oder so. Nachts, wenn ich pieseln musste auch nochmal auf den Balkon und schnell eine Zigarette durchgezogen. Entsprechend habe ich die Auswirkungen zu spüren bekommen, Raucherhusten Morgens mit ekligem Auswurf (sehr lecker), über den ganzen Tag verteilt, wenn nicht rechtzeitig eine Zigarette nachgeschoben wurde und abends nach dem Zubettgehen vor dem Einschlafen oft sehr heftig. Die letzte Zahnbehandlung vor ein paar Tagen war für mich der endgültige Auslöser, mit dem Rauchen aufzuhören, da ich vor Husten und Kratzen im Hals die Behandlung immer wieder unterbrechen musste. Das war mir außerdem recht peinlich.

Also habe ich am 23.07.2019 frühs nach der letzten ersten Zigarette ein Nikotinpflaster geklebt. Ich bin damit gut durch den Tag gekommen, euphorisch und voll motiviert.
Heute Morgen sieht es schon ganz anders aus, ich denke grad seit dem Aufstehen nur noch an Zigaretten und werde mich jetzt mal mit Arbeit ablenken für die nächsten 8 Stunden. Bin gespannt, wie es weitergeht und für jede Hilfe dankbar!

Verfasst am: 24.07.2019, 09:29
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2422 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Bertram,

herzlich willkommen hier in der Runde der Nicht-Mehr-RaucherInnen und solcher, die es werden wollen.

Sehr gute Idee - auch eheunabhängig - wieder rauchfrei werden zu wollen
Ich hatte auch einmal am zweiten Tag heftig zu kämpfen, mir dann aber gesagt, daß ich die bereits geschaffte rauchfreie Zeit nicht wegschmeißen will.... und das hat funktioniert.
Sturheit - auch mal und gerade gegen die eigene Sucht - ist jetzt angesagt!

Ganz viel lesen unter Informieren und Aufhören bringt viele gute Hinweise und Tips.

Lad' Dir doch auch das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer herunter - liest sich gut und ist eine echte Unterstützung: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Hast Du Dir das Rauchfrei-Startpaket bestellt - ist ein Knetball für nervöse Hände drin, scharfe Pfeffis, ein 100-Tage-Kalender mit witzigen Sprüchen und Cartoons sowie Infomaterial - und wird in D kostenlos versandt:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Es ist außerdem wichtig, besonders viel zu trinken - mindestens 3 Liter Wasser, dünne Schorlen (wenig Saft, viel Wasser), Tees.... hilft beim Entgiften - das jetzt gerade auf Hochtouren läuft und auch die eine oder andere körperliche Unregelmäßigkeit auslösen könnte - und auch bei den rückwärtigen Diensten, die nun auch wieder ohne Nikotin zu funktionieren lernen müssen.

Nutze das Forum, um Dir aus den verschiedenen Wohnzimmern Infos zu holen - schreibe aber auch gern überall - schon allein das lenkt ab vom Verlangen und hilft auch, sich über einiges klar zu werden, was bei einem jetzt so abläuft.
Auch klagen, sich gar mal - alles erlaubt - wir kennen das....

Hier findest Du übrigens die 4 A - Aufschieben, Ausweichen, Abhauen, Ablenken - die wichtige kleine Helferlein sind:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Und manchmal hilft es, NUR DIE NÄCHSTE ZIGARETTE NICHT ZU RAUCHEN - mehr braucht's ja auch nicht - immer NUR DIE NÄCHSTE RAUCHE ICH NICHT.
Oder - HEUTE RAUCHE ICH NICHT - was morgen wird , mal sehen.... ABER HEUTE RAUCHE ICH ERSTMAL NICHT!
Das ist so 'n bißken wie Beschwichtigung der Sucht, verhandeln mit ihr - hilft aber wirklich vielen - erst einmal nicht in so unüberschaubaren Kategorien wie "nie mehr" oder "für immer" zu denken....

Ich glaube, ich könnte jetzt noch 'n Stündchen weiterschreiben : - aber zu viel des Guten ist auch wieder nicht gut....

Also - Aufsatz beendet!

Ich freue mich über Fragen und/oder Antworten in meinem Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du auf das kleine blaue "Profil" unter dieser Nachricht klickst.

Alles Gute für Deinen weiteren rauchfreien Weg
wünscht
de Nomade

Verfasst am: 24.07.2019, 09:55
Bela_63
Bela_63
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1732 Tagen
Beiträge: 317 Beiträge

Danke liebe de Nomade, das wird helfen!!
[quote="Nomade"]
Moin Bertram,

herzlich willkommen hier in der Runde der Nicht-Mehr-RaucherInnen und solcher, die es werden wollen.

Sehr gute Idee - auch eheunabhängig - wieder rauchfrei werden zu wollen
Ich hatte auch einmal am zweiten Tag heftig zu kämpfen, mir dann aber gesagt, daß ich die bereits geschaffte rauchfreie Zeit nicht wegschmeißen will.... und das hat funktioniert.
Sturheit - auch mal und gerade gegen die eigene Sucht - ist jetzt angesagt!

Ganz viel lesen unter Informieren und Aufhören bringt viele gute Hinweise und Tips.

Lad' Dir doch auch das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer herunter - liest sich gut und ist eine echte Unterstützung: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Hast Du Dir das Rauchfrei-Startpaket bestellt - ist ein Knetball für nervöse Hände drin, scharfe Pfeffis, ein 100-Tage-Kalender mit witzigen Sprüchen und Cartoons sowie Infomaterial - und wird in D kostenlos versandt:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Es ist außerdem wichtig, besonders viel zu trinken - mindestens 3 Liter Wasser, dünne Schorlen (wenig Saft, viel Wasser), Tees.... hilft beim Entgiften - das jetzt gerade auf Hochtouren läuft und auch die eine oder andere körperliche Unregelmäßigkeit auslösen könnte - und auch bei den rückwärtigen Diensten, die nun auch wieder ohne Nikotin zu funktionieren lernen müssen.

Nutze das Forum, um Dir aus den verschiedenen Wohnzimmern Infos zu holen - schreibe aber auch gern überall - schon allein das lenkt ab vom Verlangen und hilft auch, sich über einiges klar zu werden, was bei einem jetzt so abläuft.
Auch klagen, sich gar mal - alles erlaubt - wir kennen das....

Hier findest Du übrigens die 4 A - Aufschieben, Ausweichen, Abhauen, Ablenken - die wichtige kleine Helferlein sind:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Und manchmal hilft es, NUR DIE NÄCHSTE ZIGARETTE NICHT ZU RAUCHEN - mehr braucht's ja auch nicht - immer NUR DIE NÄCHSTE RAUCHE ICH NICHT.
Oder - HEUTE RAUCHE ICH NICHT - was morgen wird , mal sehen.... ABER HEUTE RAUCHE ICH ERSTMAL NICHT!
Das ist so 'n bißken wie Beschwichtigung der Sucht, verhandeln mit ihr - hilft aber wirklich vielen - erst einmal nicht in so unüberschaubaren Kategorien wie "nie mehr" oder "für immer" zu denken....

Ich glaube, ich könnte jetzt noch 'n Stündchen weiterschreiben : - aber zu viel des Guten ist auch wieder nicht gut....

Also - Aufsatz beendet!

Ich freue mich über Fragen und/oder Antworten in meinem Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du auf das kleine blaue "Profil" unter dieser Nachricht klickst.

Alles Gute für Deinen weiteren rauchfreien Weg
wünscht
de Nomade
[/quote]

Verfasst am: 24.07.2019, 10:10
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2240 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Bela,
auch von mir herzlich willkommen hier, sehr gut, dass Du Dich angemeldet hast!
Dein Nickname gefällt mir schon mal gut, denkt man doch gleich an den bekannten Namensvetter....

Ganz ehrlich- auch wenn`s irgendwie sicher unangenehm war beim Zahnarzt, ist es doch sehr heilsam für Dich gewesen. Was den Husten anbelangt, wirst Du sicher schnell vom Rauchstopp profitieren. So geht`s jedenfalls den meisten von uns....

Dass es Dir heute morgen schwerer fällt, die Gedanken auch mal sehr penetrant werden können, ist normal. Und sei versichert- jede Verlangensattacke findet ihr Ende und lässt nach. Es wird sich auch immer wieder für Dich entspannen. Sturheit und Durchhaltevermögen sind jetzt erstmal angesagt. Aber das ist alles machbar und zu schaffen!
Und Du kannst eine Menge tun, um Dir das zu erleichtern. Schau`Dich hier mal um auf unserer Seite. Nomade hat schon viele Links gesetzt.
Schaff`Dir Ersatzhandlungen was Deine Rauch- Routinen anbelangt. Zum Beispiel die obligatorische Tasse Kaffee am Morgen. Was kannst Du jetzt nebenher tun, statt rauchen? Vielleicht hier im Forum daddeln, Sudoku, Zeitung? Irgendwas, dass Du gerne tust.... So wird es dann mit ganz vielen Situationen am Tag sein. Routinen verändern und neue schaffen, darum geht es. Unser Gehirn lernt so um, nach und nach verknüpfen wir dann gewisse Situationen nicht mehr mit der Zigarette. Das funktioniert gut und gilt als nachhaltig und erfolgversprechend!

Das Buch, das Nomade erwähnt hat kann auch ich Dir nur empfehlen! Liest sich super leicht, ist in kleine Kapitel unterteilt, so das man mal eben bei Schmacht "eine Zigarettenlänge" lesen kann. Mir hat das echt gut geholfen, das polt einen ein bisschen um, war für mich genau das richtige in der Situation.

Auch Sport und Bewegung sind absolut geeignet dazu, Schmacht zu lindern. Probier`s aus!

Ich freue mich, mal von Dir zu hören!

LG, Silke

Verfasst am: 24.07.2019, 11:31
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2422 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Oh - das freut mich aber - gleich ein Besuch....

Ist es eigentlich ein Urlaubsfoto oder wohnst Du an der See....
Ich bin immer ein wenig hin und her gerissen - wohnen in der Großstadt ist ja ganz bequem, an der See oder in den Bergen (also nicht dort, wo die Bettenbunker sind ) fühle ich mich allerdings mehr "am Leben"....

Lieben Gruß zurück und toi toi toi für Tag zwei
vonne Nomade

Verfasst am: 24.07.2019, 12:57
Bela_63
Bela_63
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1732 Tagen
Beiträge: 317 Beiträge

[quote="Nomade"]
Oh - das freut mich aber - gleich ein Besuch....

Ist es eigentlich ein Urlaubsfoto oder wohnst Du an der See....
Ich bin immer ein wenig hin und her gerissen - wohnen in der Großstadt ist ja ganz bequem, an der See oder in den Bergen (also nicht dort, wo die Bettenbunker sind ) fühle ich mich allerdings mehr "am Leben"....

Lieben Gruß zurück und toi toi toi für Tag zwei
vonne Nomade
[/quote]

Liebe Nomade, das ist ein Urlaubsfoto. Ich wohne zwar in einer Hafenstadt im Norden aber zur Küste ist es noch ein ganzes Ende. Allerdings wohne ich am Stadtrand und da ist es schon sehr grün und verkehrsberuhigt. Liebe Grüße aus Hamburg

Verfasst am: 25.07.2019, 07:53
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2635 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Guten Morgen Bela,

ich bin Bäck und hatte schwer mit aufhören. Aber: es lohnt sich so sehr wie kaum was anderes.

Ich geh jetzt auch immer ganz stolz zum Zahnarzt, nicht weil die Beißer so toll sind, sondern so ganz ohne Nikotinbeläge.

Ich hatte mir nach etwa drei Wochen eine Zahnreinigung gegönnt und dann wollte ich auf die strahlende Sauberkeit nicht draufrauchen.

So hat das bei mir geklappt, immer ein neues Ziel setzen und jeden Abend heftig stolz sein, weil schon wieder ein Tag geschafft.

Übrigens: Während die Zahndame meine alten Nikotinbeläge abgeschabt hat, war das wie ne halbe Zigarette rauchen. Gruselig.

Nun komm gut durch den Tag. Und dran denken ist ok. Irgendwann hört sogar das auf.

Bäck

Verfasst am: 25.07.2019, 08:36
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3494 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Guten Morgen Bela,
auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde. Ich weiß es noch, dass die ersten tage furchtbar schwer waren,aber -so abgedroschen es sich auch anhört- der Kampf lohnt sich, und du wirst stolz auf dich sein,wenn du das Monster besiegt hast. Viel trinken und Atemübungen am offenen Fenster haben mir geholfen.
Viel Erfolg ----und stark bleiben!

Verfasst am: 25.07.2019, 23:35
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2635 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Moin,

hatter dir grad ne Menge Poesie hier stationiert, da war wie früher der Text mit einmal weg

Nun ja, früher war halt doch nicht alles besser.

Also jetzt die Kurzfassung: Hoffe, Du hast Tag 3 hinbekommen und wünsche für morgen alles Gute - bei Hitze rauchen ist eh doof und erhöht die Waldbrandgefahr.

In diesem Sinne: bis morgen,

Bäck

Verfasst am: 26.07.2019, 08:46
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3494 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Bela,
du kommst mit starkem Willen auch so weit.Ganz bestimmt. Der Anfang war sehr schwer,aber sage dir jeden Tag, dass es auch ohne Rauchen geht und viel trinken. Du packst es . Viel Erfolg!