COPD - eure Erfahrungen und Fragen zur Erkrankung

Verfasst am: 03.05.2023, 08:31
King-Joe
King-Joe
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 931 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo Romina ,

das mit dem bewegen war wohl nix, eigentlich wollte ich mit meiner Frau am 1.Mai bischen raus, aber dann hat es geregnet und da ist das "ins Wasser gefallen" . Das am Freitag mit meinem Lungenfacharzt hat auch nicht geklappt, ich hab unter der angegebenen Telefonnummer niemanden erreicht. Das mit der COPD ist echt zum platzen ich bin aufgepumt wie eine Frau im 10. Monat und japse rum weil ich keine Luft kriege. Hab erst mal die Fenster aufgerissen damit Sauerstoff rein kommt, nacher will ich Brot backen und da kann ich keinen Zug gebrauchen wenn das Brot gehen soll. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 1. rauchfreien Monat, mach weiter so ! Wünsche Dir einen schönen Tag.

LG Josef

Verfasst am: 03.05.2023, 23:02
Romina68
Romina68
Dabei seit: 02. 04. 2023
Rauchfrei seit: 382 Tagen
Beiträge: 76 Beiträge

Hallo Josef,

danke…

Bin momentan so durcheinander…
Wollte wieder arbeiten gehen aber es passt irgendwie nicht mehr…
Tja, nach über 33 Jahren fühle ich mich wie ausgelaugt…
Werde mein Reha Termin wahr nehmen und ich hoffe was neues anfangen.
Ist erst Anfang Juli…lasse mir noch Zeit und darüber nachzudenken…
Was passt zu mir? Was will ich wirklich? Das Leben geht so schnell vorbei!

Meine Mutter ist gerade bei mir und sie wird nächste Monat…93 Jahre jung…
Möchte die Zeit mit ihr noch genießen…

Sollst auch auf dich schauen und mehr für dich tun. Hast verdient!
Lass dich nicht runterkriegen…Ruf wieder an!
Kann mir gut vorstellen wie es dir geht…

Lg aus der Ferne und stur bleiben!



Romina

Verfasst am: 05.05.2023, 00:28
King-Joe
King-Joe
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 931 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo Romina ,

naja, frag mich nicht wie meine Frau das gemacht hat, aber ich habe am kommenden Dienstag einen Termin beim Lungenfacharzt gekriegt. Nicht am Telefon sondern so ganz richtig, hoffentlich ist da nix Schlimmes was die da gesehen haben daß ich so schnell einen Termin kriege. Das mit dem arbeiten ist auch so ne Sache, eigentlich bin ich ja seit Montag (1.05.2023) Rentner, nur wenn ich noch bischen arbeiten könnte wär das nicht übel weil so üppig ist meine Rente nicht. Die COPD macht mich echt fertig, zur Zeit geht gar nix mehr, irgendwie ist da was in meiner Brust was raus sollte damit ich mehr Luft kriege, habe ich das Gefühl. Das mit dem "rauchen" ist auch so ne Sache, habe da letztens mit einem Onkel von mir gesprochen, der hat auch schon vor vielen Jahren aufgehört zu rauchen weil er da mal im Krankenhaus mit einem an Lungenkrebs Erkrankten auf einem Zimmer lag. Der ist jeden Morgen wegen dem husten fast erstickt, aber vor die Türe zum qualmen ist der doch noch gegangen bis er dann gestorben ist. Seit diesem Tag raucht mein Onkel nicht mehr !!! So hat er es mir erzählt und er ist auch schon über 80 Jahre alt, wie alt genau weiß ich gar nicht. Das mit ner Reha ist sicher ne gute Sache, nur kommt das für mich im Moment nicht in Frage, ich kann nicht einfach mal verschwinden. Ich muß irgendwie wieder selbst fit werden und irgendwie krieg ich das auch hin !!! Wünsche Dir eine gute Zeit und bleib stark !!!

LG Josef

Verfasst am: 05.05.2023, 21:19
Romina68
Romina68
Dabei seit: 02. 04. 2023
Rauchfrei seit: 382 Tagen
Beiträge: 76 Beiträge

Hallo Josef,

deine Frau ist Klasse…
Sei froh, dass du sie hast!

Versuche alles was möglich ist…
Kann mir gut vorstellen wie es dir geht…

Habe auch ein Bruder verloren…
Hat Diabetes bekommen und dann Lungenkrebs…
Zum Schluss wurde ein Bein amputiert….
Hat es leider nicht überlebt, ist verrückt geworden…

Meine Schwester ist auch gestorben…
Leider auch zu viel geraucht…

Habe noch ein Bruder und ihm geht sehr schlecht…Denke er hat COPD…

Echt blöd..Meine Mutter hat nie geraucht und wir alle…

Möchte endlich das beenden…
Ist wie ein Fluch!

Gemeinsam schaffen wir das!

Sei lieb umarmt und stur bleiben!



Lg Romina

Verfasst am: 09.05.2023, 02:20
King-Joe
King-Joe
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 931 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo Romina ,

es ist wieder soweit,Nase zu, keine Luft,da kann ich nur aufstehen und inhalieren damit es besser wird. Heute Mittag gehe ich zur Lungenfachärztin, bin ja mal gespannt was die mir erzählt, ob die mir helfen kann ? Der Backofen am Herd ist auch defekt, kann nicht mal backen, aber der ist bald wieder repariert, das kann ich selbst, brauch bloß erst einen neuen Heizkörper. Das läuft alles nicht so wie es sollte, Aber es wird Frühling, ich merke nur noch nix davon.
Wünsche einen schönen Tag, ich gehe noch ne Runde schlafen.

LG Josef

Verfasst am: 09.05.2023, 17:34
King-Joe
King-Joe
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 931 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo Romina ,

also ich war heute bei der Lungenfachärztin, es ist nicht so schlimm wie sie befürchtet hat und das ich vielleicht ne Herzschwäche habe. Da weiß ich aber immer noch nicht was jetzt los ist, naja, immerhin ist es "nicht so schlimm wie befürchtet", aber wie schlimm ist es denn ? Da muß ich mal den Hausarzt fragen, der müßte ja auch einen Bericht kriegen und vielleicht kann der mir das so erklären daß ich es verstehe. Für die Ärzte ist es jetzt auch nicht mehr so einfach, früher haben die immer gesagt : Hören Sie auf zu rauchen, sonst .... ! Aber jetzt wo ich nicht mehr rauche müssen sie sich was neues einfallen lassen !!!
Mein Backofen geht auch wieder, irgendwie, irgendwo, irgendwann, schaffen wir das !!!
Wünsche eine schöne Zeit.

LG Josef

Verfasst am: 09.05.2023, 18:55
Romina68
Romina68
Dabei seit: 02. 04. 2023
Rauchfrei seit: 382 Tagen
Beiträge: 76 Beiträge

Hallo Josef,

gut…
Jetzt weiß Du ein wenig mehr oder nicht…
Die Ärzte machen was können und wissen..,
Verlassen kannst du dich nicht drauf…
Habe mache schlechte Erfahrungen…,
Wichtig ist wie du dich fühlst, wie es dir geht.
Kauf dir Weissdornsaft, für Herz ist super…Gibt es bei Drogeriemarkt…
OPC ( Traubenkernextrakt )
nehme ich auch täglich..,
Ist für Blut sehr gut…Vitamin C auch….und viel Bewegen…
Geh draußen…auch in Park…
Tut deine Seele gut und du bekommst extra Energie…
Mach es für dich, weil du wichtig bist und dich liebst.
Jetzt haben wir Mai und alles blüht…Wunderschön!
So wie Rilke schrieb….

Maitag

Still! - Ich hör, wie an Geländen
leicht der Wind vorüberhüpft,
wie die Sonne Strahlenenden
an Syringendolden knüpft.
Stille rings. Nur ein geblähter
Frosch hält eine Mückenjagd,
und ein Käfer schwimmt im Äther,
ein lebendiger Smaragd.
Im Geäst spinnt Silberrhomben
Mutter Spinne Zoll um Zoll,
und von Blütenhekatomben
hat die Welt die Hände voll.





Stur bleiben!



Lg Romina

Verfasst am: 10.05.2023, 05:40
King-Joe
King-Joe
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 931 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo Romina ,

da wär ich wieder , frisch inhaliert, krieg wieder Luft ! Wenn ich mir das so überlege was die Ärztin gesagt hat, also so schlecht ist das gar nicht, hab auch gefragt was meine COPD macht und da hat sie so komisch rumgedrückt, "naja, ne "gute 2 Gold" ist das schon" meinte sie dann. Ich glaub ich spinne, ich dachte ich hätte "3 oder 4 Gold", wenn das nur noch ne "gute 2 Gold" ist, hat sich das aber schwer verbessert und dabei soll man das ja nicht heilen können !!! Hab wieder meine Pulverinhalation für 3 Monate und 100 x isotonische Kochsalzlösungen zum inhalieren verschrieben gekriegt, anscheinend war sie zufrieden und wir sehen uns in 3 Monaten wieder. Was die aber nicht weiß ist daß ich hauptsächlich mit meiner "selbstgemachten hypertonen Kochsalzlösung" inhaliere, bin ja nicht blöd und hab mich im Internet über die Wirkung von Kochsalzlösung erkundigt ! Isotonische Kochsalzlösung befeuchtet und pflegt zwar die Atemwege, hypertone Lösung verflüssigt aber den Schleim damit der besser abtransportiert werden kann und reinigt damit irgendwie die Bronchien. Darum hab ich auch immer "Auswurf", ist zwar eklig aber es ist gut wenn das Zeug raus kommt aus der Lunge, den Bronchien oder wie immer man das nennt. Ich denke ich schaff das !!!!
Warum auch nicht , ich habe es ja auch geschafft nicht mehr zu rauchen und bin stärker als man denkt !!!
Und Du schaffst es auch !!! Wünsche einen schönen Tag !

LG Josef

Verfasst am: 11.05.2023, 00:30
Romina68
Romina68
Dabei seit: 02. 04. 2023
Rauchfrei seit: 382 Tagen
Beiträge: 76 Beiträge

Hallo Josef,

freut mich für dich…

Du scheinst stark und stur zu sein…

Ich bin momentan ein wenig durcheinander…

Kann nicht arbeiten….und ist mir auch nicht so wichtig…
Tja, Geld brauchen wir alle..
Die Kosten sind eben da…

Meine Tochter ist gerade in Nicaragua und die andere in Marseille….

Habe viel Zeit um Nachzudenken und grübeln…

Und der kommt oft auch vorbei….

Hoffe ich bleibe stark und stur…für mich einfach…

Gebe mir große Mühe!

Wünsche dir schöne Träume und bis bald!

Stur bleiben!



Lg Romina

Verfasst am: 11.05.2023, 14:12
King-Joe
King-Joe
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 931 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo Romina ,

Heute ist nicht mein Tag ! Bin wieder irgendwie verschleimt und mein Bein tut weh, hatte absolut keine Lust aufzustehen. Bin kurz aufgestanden zum inhalieren und Frühstück und dann hab ich mich wieder hingelegt, heute hab ich kein Power, naja, jetzt versuche ich mal wieder ein gutes Brot zu backen, wenn das klappt das baut mich auf !
Mal schauen was der Tag noch bringt ! Wünsche eine schöne Zeit und sei stark !

LG Josef