Bin Stärker als gedacht

Verfasst am: 20.04.2020, 11:33
Irga
Irga
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1465 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

Hallo zusammen,

Da ich mit heute 1 Woche rauchfrei bin, dachte ich es wird Zeit für ein eigenes Wohnzimmer, damit ich mich wohnlich Einrichten kann.

Kurz nochmal zu mir:
Ich bin 44 Jahre und rauche Zeit ich 20 bin (ich gehöre leider zu den Dummen, die noch so spät angefangen haben). Speziell die letzten Jahre, zeit ich alleine lebe, ist mein Konsum Unkontrolliert gestiegen. 1 - 2 Schachteln am Tag und manchmal etwas mehr war Standard.

Ich wollte nie wahr haben wie sehr es mein Leben beeinflusst hat. Seit Jahren übernachte ich nicht mal mehr bei meiner Mama weil ich in Ihre Nähe nicht Rauchen darf und will (in meiner kultur ist es egal wie alt du bist, sowas macht man nicht vor seiner Eltern oder ältere, besonders als Frau). Mein Schlafzimmer war der einzige Raum in dem ich nicht geraucht habe...dementsprechend kann ich an einer Hand abzählen wie oft ich darin geschlafen habe.

Da ich tief im inneren überzeugt war, dass ich es nicht schaffen werde aufzuhören, habe ich vor anderen immer behauptet ich Rauche gerne......was für ein Witz....
Ich habe mich immer mehr abgesondert, da alle um mich herrum nach und nach aufgehört haben. Und je mehr ich, von den X-rauchern darauf angesprochen wurde, umso sturer wurde ich.

Da ich aus der Gastronomie komme, bin ich aufgrund der jetztigen Situation seit 4 Wochen zuhause. Vor lauter Langeweile habe ich nur noch geraucht....2-3 Packungen am Tag. Die Zigaretten haben mir nicht mal mehr geschmeckt aber trotzdem immer weiter. Pausenlose Raucherhusten....egal weiter....kaum noch Atmen ohne Röcheln....egal weiter....noch eine anzünden....

Am 13.4. abends dachte ich nur.....Ehrlich, was stimmt nicht mit dir....ich habe mich selber nicht mehr gemocht. Und es hat klick gemacht. Ich weiß, das ich eine starke Person bin. Ich habe schon einiges im Leben durch, und stehe mit erhobenen hauptes und Stolz im Leben, aber eine Zigarette soll mich Unterkriegen......NEIN.....ab Morgen Rauche ich nicht mehr. Habe die letzte Hustend um mitternacht geraucht. Rest in den Müll und siehe da es geht....seit dem 14.04 bin ich rauchfrei.........

Verfasst am: 20.04.2020, 12:10
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2239 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Irga,

klasse, dass Du Dir ein eigenes Wohnzimmer- also eine "Erreichbarkeit" hier eingerichtet hast. Finde ich super!

Noch mehr super finde ich Deine sechs Tage rauchfrei, ein dickes Lob und Daumen hoch !

So, jetzt bist Du hier und ich glaube für Dich gibt es auch kein Zürück mehr, richtig?
Du klingst wirklich sehr reflektiert, hast die Sucht und die damit verbundenen Selbstlügen (kennen wir alle, glaube ich :wink enttarnt. Unterstützend kann dabei auch noch das Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" sein. Kannst Du Dir kostenlos runterladen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

Ich habe übrigens von mir selbst auch immer geglaubt, dass ich das niemals schaffen könnte aufzuhören. Und ganz ehrlich- leicht war es sicherlich nicht, aber absolut machbar. Stur bleiben, sich ablenken und eben auch mal belohnen können das Ganze schon erleichtern....
Wie lenkst Du Dich ab? Was hilft Dir, wenn die Schmachter kommen?

Vielleicht hast Du ja Lust, morgen in unseren Chat zu kommen. Den Eingang findest Du unter "Community" im Themenblock. Ab 20: 00 Uhr geht`s los. Dazu müssest Du Dich einmal "frisch" einloggen (technisches Ding...). Hier findet ein direkter Austausch statt und ein Experte ist auch mit an Bord.....

Freue mich, mal wieder von Dir zu hören,

LG, Silke

Verfasst am: 20.04.2020, 17:42
märz20
märz20
Dabei seit: 16. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1498 Tagen
Beiträge: 416 Beiträge

Liebe Irga,

Du bist echt sehr stark. Von zwei bis drei Schachteln auf null, und schon sechs Tage komplett ohne geschafft! Juhuuu, das ist einfach Klasse!

Etwas Besseres konntest Du in dieser Krise nicht tun, und wie Du siehst, Dein Körper dankt es Dir sofort: Der Husten lässt nach und die Bronchien erholen sich schon.

Herzlichen Glückwunsch.

Verfasst am: 20.04.2020, 18:10
Nixe_im_Teich
Nixe_im_Teich
Dabei seit: 31. 10. 2018
Rauchfrei seit: 1470 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Hallo liebe Irga

Ich besuche Dich gerne gleich in Deinem neuen Wohnzimmer.
Danke dass Du Deine Geschichte mit uns geteilt hast. Und ach, ich habe mich in Deinen Schilderungen so oft wieder gefunden, besonders die letzte Phase vor dem „Klick“. Ich war am Ende auch so ein Junkie und der Konsum wurde immer mehr und unkontrollierbarer. Am schlimmsten ist, wenn man dann resigniert und sagt, ist jetzt sowieso egal, ich schaff es eh nicht, dann rauch ich halt weiter bis ich in die Kiste falle.

Da kommt Dir ein Gedanke, der zu Deinem festen Wunsch, zu Deiner Überzeugung, zu Deiner Entscheidung führt.

Jezt hast Du bereits eine ganze Woche ohne Zigaretten verbracht - unglaublich, oder?
Ich freue mich für Dich, dass Du diese erste Hürde schon übersprungen hast, und Du hast so irre viel Power für alle weiteren. Take care!

Verfasst am: 20.04.2020, 22:05
ElliPirelli1
ElliPirelli1
Dabei seit: 19. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1463 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hi, Irga,

Ich finde das total beeindruckend, ich selbst habe jetzt 5 Tage hinter mir und es funktioniert noch nicht so gut, weil etwas in mir noch sehr sehr stark nach Nikotin ruft. Aber ich will einfach nicht mehr, hatte ähnliche Erfahrungen wie Du, hab geraucht, auch wenn der Körper schon Anzeichen machte, dass es nicht sinnvoll ist, die nächste anzuzünden usw. Ich wünsche Dir viel Gelassenheit und Glück dabei und drücke Dir die Daumen !

Viele Grüße Andreas

Verfasst am: 21.04.2020, 08:13
märz20
märz20
Dabei seit: 16. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1498 Tagen
Beiträge: 416 Beiträge

Guten Morgen, Irga,

schön, dass es Dir gut geht und es bisher ohne größere Herausforderungen klappt. Es muss nicht unbedingt sein, dass es schlimmer wird, ich drücke Dir fest die Daumen, dass Du eines der Glückskinder bist, die ganz leicht und einfach aus dieser Sch.... Sucht rausmarschieren.

Und ganz herzlichen Dank für Deinen Glückwunsch zu meinen 40 rauchfreien Tagen. Ich kann es kaum fassen, wenn ich daran denke, wie klein, verloren und ängstlich ich in den ersten Tagen/Wochen morgens hier gesessen habe....

Auch Danke für den Sekt. Aber den werde ich [u]nicht[/u] trinken. Habe heute doppeltes Jubiläum :
40 Tage nikotinfrei
88 Tage alkoholfrei


Ich stoße mit Dir mit einem eisgekühlten naturtrüben Apfelsaft aus der Eifel an. Der prickelt auch sehr schön. Pling Pling!


LG und einen erfolgreichen rauchfreien Tag!

Verfasst am: 21.04.2020, 09:59
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2131 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

Liebe Irga,
ich bin wirklich sehr beeindruckt von deiner persönlichen Geschichte. Das ist eine Raucherinnen Geschichte, wie sie oft vorkommt. Was aber beeindruckender ist, ist deine Ehrlichkeit dir selbst gegenüber. Bei mir war es ähnlich, denn erst als ich bemerkt habe, was für einen Blödsinn ich da mache mit der Räucherei, habe ich den Schritt in die Rauchfreiheit machen können.
Ich bin überzeugt davon, dass das dieses berühmte "Klick" ist: Wir machen uns klar, dass wir uns selbst schaden und dass nur wir selbst etwas daran ändern können.
Natürlich sollten wir uns mit der Räucherei auseinandersetzen und auch mit dem, was der Rauchausstieg aus uns macht. Du hast geschrieben, du bist eine starke Frau und das ist wirklich gut so. Wir haben es hier mit einem sehr mächtigen und vor allem hinterhältigen Gegner zu tun, der nichts unversucht lassen wird, wieder ins Spiel zu kommen. Da ist es besonders wichtig, dass wir uns darüber klar sind, was wir schon alles geschafft und überlebt haben, welche Kämpfe wir haben ausfechten müssen und für uns entscheiden konnten.
Der Weg ist kein ganz einfacher, aber jede nicht gerauchte Zigarette ist ein Gewinn. Ein Gewinn für dich, eine Gewinn für deine Umwelt und ein Zugewinn an Freiheit.

7 Tage rauchfrei

meine Gratulation und meinen tiefen Respekt. Bei im Schnitt 1,5 Schachteln also etwa 30 Zigaretten sind das genau:
2100 Gründe zu feiern.

Liebe Grüße Heike

Verfasst am: 21.04.2020, 17:07
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1552 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Liebe Irga,

herzlichen Glückwunsch zur ersten Woche Rauchfreiheit! Ich finde auch, dass Du das super angehst. Ich habe großes Vertrauen, dass Du das schaffst. Ich wünsche Dir einen weiter sonnigen und rauchfreien Tag. Gönn Dir was Schönes.

Liebe Grüße
Armin t:

Verfasst am: 21.04.2020, 17:28
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2239 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Irga,

habe mich sehr über Deine Nachricht gefreut.
Ist doch schön, dass es gut läuft bei Dir!

Und was den Chat anbelangt- ja, es kann daran liegen, dass Du ein Tablet benutzt. Liegt an den technischen Gegebenheiten hier.
Noch eine Besonderheit ist, dass Du Dich direkt bevor Du in den Chat möchtest einmal neu einloggst.

Na ja, und mein Zählerstand- danke für Dein Lob . Aber ehrlich, es ist auch nicht mehr schwer. "Die wahren Helden sind die, die am Anfang stehen"- das geistert hier immer mal wieder durch`s Forum und dem stimme ich auch zu.

Vielleicht klappt`s ja doch noch mit dem Chat, dann lesen wir uns!

LG, Silke

Verfasst am: 21.04.2020, 21:44
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1568 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

Liebe Irga,

Nun bist Du schon seit einer ganzen Woche rauchfrei - das ist wirklich ganz, ganz toll. Ein fröhliches täterätä ist das allemal wert


Ich hoffe, es geht Dir gut und Du kannst schon Fortschritte für Dein Wohlbefinden verspüren.
Lass uns feiern
Weiter so und viele Grüße von Petra