Bin ich stark genug, um es zu schaffen?

Verfasst am: 23.11.2019, 18:06
Ilomoe
Ilomoe
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1589 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Bin seit gestern Mittag um 16 Uhr nach Spritze rauchfrei. Habe hauptsächlich vom Kopf her mit Entzugserscheinungen zu kämpfen. Ich will unbedingt starrköpfig bleiben! Wer gibt mur Tipps???
Über Zuschriften zur Unterstützung freue ich mich!
Ilona

Verfasst am: 23.11.2019, 18:37
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Ilona,

herzlich willkommen im Forum der Nicht-mehr-RaucherInnen und solcher, die es werden wollen.

Trag doch in Deinem Profil noch Dein Rauchausstiegsdatum ein - dann zählt das System für Dich mit und ein steigender Zähler motiviert zusätzlich.

Es ist schon toll, daß Du den Entschluß gefaßt und umgesetzt hast - was sind denn Deine Gründe, mit dem selbst bezahlten Selbstvergiften aufzuhören.... gibt's schon gesundheitliche Einschränkungen oder ist es die "pure Vernunft"?

Du solltest Dir unbedingt das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer herunterladen und lesen: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Es ist einfach und verständlich in kurzen Kapiteln geschrieben - z.B. wenn Dich ein Suchtanfall plagt - Kapitel bewußt lesen - Suchtanfall bestimmt vorbei danach und Wissensgewinn
Und hoffentlich läßt es bei Dir die Überzeugung reifen, DAß ES FÜR UNS WIRKLICH NIE WIEDER EINEN EINZIGEN ZUG GEBEN DARF!
Ist wir bei trocknen Alkoholikern, die auch nie wieder Alkohol anrühren dürfen - eine Sucht eben....:roll

Beim rauf und runter Lesen der Reiter Informieren und Aufhören kannst Du viele Tips und Hinweise bekommen....
Natürlich ist es ebenfalls wertvoll, hier im Forum in den Wohnzimmern der anderen gaaanz viel zu lesen - und gern zu schreiben - bringt echt Wissenszuwachs und lenkt etwas ab vom Rauchverlangen.

Bestell' Dir doch gleich noch (nicht von mobilem Endgerät allerdings) das in D kostenlose Rauchfrei-Startpaket - ist ein feiner 100-Tage-Kalender mit witzigen Sprüchen und Cartoons drin, ein Knetball für nervöse Hände, scharfe Pfeffis und Infomaterial: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Unter folgendem Link kannst Du Dich auch jetzt noch für das rauchfreie Ausstiegsprogramm eintragen - bekommst dann 21 Tage lang immer eine Email mit nützlichen Hinweisen und Ermunterung: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/

Mancher/m hilft es übrigens, nicht sofort in Kategorien wie "nie wieder" oder "für immer" zu denken, sondern eine Strategie der kleinen Schritte zu verfolgen: HEUTE RAUCHE ICH NICHT - PUNKT.... was morgen wird - werden wir sehen - ABER HEUTE NICHT.
Oder, wenn dieser Zeitraum noch zu lang erscheinen mag - DIE NÄCHSTE (Zigarette/Stunde) RAUCHE ICH NICHT.... und wieder DIE NÄCHSTE NICHT....

Übrigens ist es wichtig, in der Anfangsphase täglich mindestens 3 Liter Wasser, Tees, dünne Schorlen (also nicht das gekaufte Zeugs, sondern 1/4 guten Saft und 3/4 Wasser) zu trinken. Gerade Kopfweh und Schwindelgefühle kommen oft von zu wenig Flüssigkeit und/oder Unterzuckerung (deshalb die Schorlen).
Dein Körper entgiftet sich jetzt von 8 Jahren Dreck-Einlagerung - das ist Schwerstarbeit für ihn - mit viel trinken kannst Du ihn dabei sehr gut unterstützen.

Vielleicht hilft Dir das ja schon ein bißchen
hofft
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 23.11.2019, 18:43
Ilomoe
Ilomoe
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1589 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort! Es ging um eine Spritze, mit der ein homöopathisches Mittel in beide Ohren injiziert wurde. Die Spritze hat ein Arzt gegeben, der selbst früher starker Raucher war. Außerdem gab es noch eine Magnetresonanztherapie als Matte auf den Bauch und Kugeln in die Hände. Die Behandlung hat natürlich etwas gekostet. Das war gestern Nachmittag um 16 Uhr. Ich merke heute die Entzugserscheinungen vom Kopf her. Aber auch allgemeine Unruhe!

Verfasst am: 23.11.2019, 18:47
Ilomoe
Ilomoe
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1589 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Ach so, ganz vergessen: aufgehört habe ich seit gestern, 22.11.2019 um 16 Uhr!

Verfasst am: 23.11.2019, 19:16
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

.... nö - haste nich vajessn - aba ooch nich im Profil einjetrachn.... jeste unta "Community" uff den recht'n, rötlich untalecht'n Button "Profil bearbeiten" - da kannste det Datum vaewijen
(muß icke jetz noch ma uff Hochdeutsch? )

Verfasst am: 23.11.2019, 19:31
Dorolinchen
Dorolinchen
Dabei seit: 21. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1579 Tagen
Beiträge: 615 Beiträge

Hallo zusammen, ich bin auch neu hier und werde ab dem 2.12. ganz aufhören.Von so einer Spritze habe ich noch nie gehört....Was es alles gibt. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die schwere Zeit gut überstehst! Du bist sicher stark genug,lass Dich nicht entmutigen!!!!! Liebe grüße, Doro

Verfasst am: 23.11.2019, 19:38
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1677 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

Hallo Doro, dann freut mich das du hier bist und ich will Dir mal ganz doll die Daunen
drücken das es nicht so schwer für dich wird.
Willst du mal erzählen wie deine Vorbereitungszeit ist und wie lange du rauchst.
Hast du einen triftigen Grund zum aufhören?
Liebe Grüße Gabi

Verfasst am: 23.11.2019, 19:54
Dorolinchen
Dorolinchen
Dabei seit: 21. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1579 Tagen
Beiträge: 615 Beiträge

Hallo Gabi, ich rauche schon ca 40 Jahre, mit Pausen-Schwangerschaft und vor 20 Jahren erneuter Versuch aufzuhören. Habe ich auch für ca ein Jahr geschafft. In der letzten Zeit habe ich gemerkt, wie mich das Rauchen körperlich einschränkt. Beispielswese beim Wandern in den Bergen bin ich immer häufiger an meine Grenzen gekommen, weil ich sehr schnell kurzatmig geworden bin und geschnauft habe wie eine Dampfwalze. Der letztendliche Anstoß kam durch eine berufliche Fortbildung. Da ging es um Suchtprävention und wir haben verschiedene Übungen gemacht. Dann wurde eine Freiwillige gesucht, ich habe mich gemeldet, ohne zu wissen, was ich machen sollte. Ich musste dann in ein Gerät atmen, mit welchem der Kohlenmonoxidgehalt festgestellt werden kann. Ich war natürlich im knallroten Bereich, bei 5 Prozent glaub ich. Der Therapeut hat mir dann gesagt, dass es bei 13 Prozent ganz eng wird und man dann quasi erstickt. Das war für mich Alarmstufe rot, deshalb will ich jetzt aufhören. Ich lebe glaube ich lieber, als zu rauchen. LG, Doro

Verfasst am: 25.11.2019, 18:49
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Ilona,

DAS HIER [u]ist[/u] Dein persönliches Wohnzimmer - Du hast also schon eines

Wenn Du auf der ersten Seite gaaanz nach unten rödelst, steht da ein Button mit "Thema beobachten" - den solltest Du anklicken - dann bekommst Du nämlich jedes Mal, wenn Dir jemand schreibt, eine Email.
In der ist ein Link, mit dem Du gleich wieder in Deinem WoZi landest.

Hier kannst Du schreiben, wie's Dir gerade geht, wie Du Dich fühlst.... alles - auch, wenn's mal zum sein sollte, kannst Fragen stellen.... es wird sich immer jemand finden, die/der Dir antwortet, Mut zuspricht, den einen oder anderen Hinweis gibt....

Also dann - frisch ans Werk .... und noch meinen Glückwunsch zu Deinen ersten drei Tagen ohne.... !

Kommst Du gut klar? Quälen Dich Suchtanfälle - wie überwindest Du sie?

Alles Gute weiterhin
wünscht
de Nomade

Verfasst am: 25.11.2019, 18:55
Ilomoe
Ilomoe
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1589 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Lieber Nomade! Danke für die schnelle Antwort! Jetzt weiß ich Bescheid!
Zu deiner Frage: klar, quälen mich immer noch Entzugserscheinungen:
Gefühl im Bauch, ich muss sofort etwas haben !
Unruhe, Schlaflosigkeit; außerdem denkt mein Kopf immer wieder an Zigaretten! Aber, ich bin glücklich, schon den 3. Tag rauchfrei zu sein! Sport mache ich schon immer regelmäßig!
Eure Seite habe ich durch Zufall entdeckt und ich muss sagen, ich finde die, bzw. euch, klasse!
Lg Ilona