Beschwerden? Hier posten oder mailen!

Verfasst am: 09.12.2018, 16:22
michello
michello
Dabei seit: 04. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2037 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Verehrtes Rauchfrei-Technik-Team,

heute haben zwei Forumsmitglieder auf meinen einen selbst erstellten Thread geantwortet. Seit heute habe ich jedoch plötzlich zwei gleichlautende Threads und in einem von beiden ist nur ein Eintrag von heute (verfasst vom lieben Klabautermann) vermerkt. Ich betone, dass dieser Thread nicht von mir, sondern eher von Geisterhand erstellt wurde. Der andere, meines unwesentlichen Erachtens originäre Thread, beherbergt alle bisherigen Einträge und den zweiten Eintrag von heute, der von der lieben Lotsin Bine verfasst wurde. Der oben genannte Eintrag vom Klabautermann ist hier nicht vermerkt.

Mein Anliegen ist lediglich, dass das Problem zu Kentnis genommen wird und evtl. prospektiv ausgeschlossen werden kann.

Ich werde durch die Tatsache, dass zwei gleichlautende Threads parallel laufen, nicht weiter beeinträchtigt.

Eine weiter entspannte Adventszeit wünsche ich Euch und allen Forumsmitgliedern, keep on your good work, Michello

Verfasst am: 10.12.2018, 16:12
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1365 Beiträge

Lieber michello,

danke für Deine Nachricht. Wir haben den zweiten Thread geschlossen, es existiert jetzt nur noch dein originaler Thread.

Dir ebenfalls eine schöne Advents-und Weihnachtszeit und Herzliche Grüße
vom rauchfrei-team

Verfasst am: 11.12.2018, 06:02
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Guten Morgen rauchfrei-Team,

tut mir ja leid, aber der Abend gestern "schlug dem Faß die Krone ins Gesicht"....

Von 19.53 bis kurz vor Mitternacht - dann habe ich mich nicht mehr darum gekümmert - war ein Beitrag von mir der oberste in "Aktuelles....".
Da ich noch etwas ergänzen wollte, habe ich innerhalb von 3 Stunden rund 60-70 Mal versucht, da noch einmal "ranzukommen".
Um exakt 22.53 ist mir dies das erste (Ergänzung) und in der folgenden Stunde (wieder mit mindestens 20-30 Versuchen) tatsächlich 2 weitere Male (Korrekturen) gelungen, den Beitrag wieder aufzurufen und auch erfolgreich zu bearbeiten. Allerdings wurde ich bei jedem Abspeichern mit der Error-Server-Meldung gleich wieder raus geschmissen - zum Glück offensichtlich erst Millisekunden NACH dem Speichern.

Wäre dies auf "Überlastung, weil sich viele in dieser Zeit einloggen, etwas schreiben etc." zurück zu führen - wie hier schon einmal als Erklärungsversuch angeboten worden ist - hätte nicht all die rund vier Stunden dieser Beitrag unangefochten an Platz Eins gestanden....

Wenn ich mir in dieser Hinsicht nicht vor 35 Jahren beim dienstlich Telefonieren - mit wenigen und schlechten Leitungen in der DDR (Oh - ist das jetzt ein "Markenname"?!) - ein Gemüt, wie ein Schaukelpferd zugelegt hätte, wäre ich gestern vielleicht auch sang- und klanglos hier verschwunden.

Ich kenne nicht eine einzige andere www-Seite, die derartige Probleme aufweist.
Auch keine andere Behördenseite - von wegen - Sie geben vielleicht mehr auf Datenschutz acht, als die sogenannte "Freie Wirtschaft".
Sorry, aber Ihre "Erklärung" neulich hat nicht einmal mich, als völlig naiven und gutgläubigen DAU ([u]D[/u]ümmsten [u]a[/u]nzunehmenden [u]U[/u]ser) auch nur annähernd überzeugt.... oder ist es bei ALLEN anderen Behörden besser - weil sich dort "nicht so viele gleichzeitig einzuloggen versuchen"? - über VIER Stunden? - wer's glaubt....

Ich bin berufstätig und muß um 5.15 Uhr aufstehen - nur, weil ich jemandem helfen wollte (und weil ich nicht so schnell aufgebe), bin ich überhaupt bis kurz vor Mitternacht drangeblieben - trotzdem ist es eine Zumutung.

Wann wird es endlich wirklich besser hier? (Rhetorische Frage - Antwort werden Sie nicht haben)
Als Berliner hat man den Eindruck, hier arbeitet das gleiche Team, wie am BBI (hoffentlich nicht schon wieder ein "Markenname")

Das war jetzt sicher nicht schön für Sie - das gestern Abend und fast täglich in mehreren Stunden für mich (und andere) auch nicht.

Und - ehe ich's vergesse - ALS HIER NOCH FARBE IM SPIEL WAR, IST ES UM KEINEN DEUT SCHLECHTER GEWESEN.
Bitte geben Sie uns die Farbe zurück!

Ach ja - danke für die 4 "neuen Bilderkens" - sollte auch mal gesagt werden - sie reißen nur leider nix raus....

Tut mir leid, daß dies hier so geballt und auch nicht gerade euphemistisch daher kommt - jetzt mußte es mal raus.

Trotzdem allen schöne Weihnachtsfeiertage und hoffentlich baldige, einschneidende Verbesserungen (sicher können Sie mit derart schlechten Arbeitsergebnissen auch nicht gut leben)
wünscht
Nomade

Verfasst am: 12.12.2018, 12:14
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1365 Beiträge

Hallo Nomade,
vielen Dank für Deine Nachricht. Wir nehmen deine Kritik sehr ernst und sind dankbar über jedes konstruktive Feedback. Du hast völlig Recht damit, dass es momentan auch in Zeiten, zu welchen im Forum weniger Betrieb ist zu technischen Problemen kommt. Uns ist das Problem bekannt und die Technik arbeitet momentan an einer Lösung. Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und bitten weiterhin um Geduld.

Viele Grüße
Dein rauchfrei-Team

Verfasst am: 12.12.2018, 12:50
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3199 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Eine konstruktive Kritik ist eine höfliche und sachliche Bewertung mit Verbesserungsvorschlägen. ... Im Gegensatz dazu steht die destruktive Kritik, die mit persönlichen Angriffen auf keine Verbesserung der Situation abzielt, sondern lediglich den Kritisierten Schaden soll.
Obiges zu beherzigen ist schwer, liebes Rauchfrei-Team. Ihr wisst das selber, ihr seid ja nicht blöd.
Wir wissen, dass die Technik seit mindestens einem Jahr an den Problemen arbeitet: interessant wäre mal, zu erfahren, was das konkret heißt. Ist da ein mehrköpfiges Team ganztags im Einsatz oder ist das ein Techniker, der sich der Sache in seinem sonstigen Tagesgeschäft ein, zwei Stündchen pro Woche annimmt?
Und die Stereotypen à la: Entschuldigung, Bitte um Geduld...sind euch wahrscheinlich selbst schon peinlich.
Erklärungen wie hohes Useraufkommen führen sich im nächsten Moment selbst ad absurdum...
Immerhin meldet ihr euch: danke dafür: ist das echt alles, was ihr tun könnt?
Eurer letzten Erklärung entnehme ich, dass sich kurzfristig nichts Wesentliches ändern wird.
Eine Sache, die ich (wie schon einige User unten) noch einmal ansprechen will und auf die ich eine konkrete Antwort möchte: warum ist die Schriftfarbe weg? Mit der Bitte um Wiederherstellung, ist das denn nicht möglich???
Es grüßt Claudia

Verfasst am: 14.12.2018, 16:18
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1365 Beiträge

Liebe Claudia,

wir haben großes Verständnis für Eure Kritik. Als Moderatoren des Forums sind wir ebenfalls auf die Technik im Hintergrund angewiesen. Es handelt sich um eine größere Baustelle, da sich das Forum mit der Technik im Hintergrund nicht gut verträgt. Dazu kommt, dass wir aufgrund verschiedener Regelungen an diese Technik gebunden sind. Neben uns sind natürlich auch die Verantwortlichen sehr unzufrieden mit der aktuellen Situation. Wir - also das gesamte rauchfrei-Team - tragen Eure Beschwerden und Infos weiter und hoffen, dass wir bald bessere Neuigkeiten an Euch weitergeben können.

Herzliche Grüße vom
rauchfrei-team

Verfasst am: 15.12.2018, 10:53
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3199 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Das Gegenteil von Hoffnung und Zuversicht ist Resignation. Schade.

Verfasst am: 20.12.2018, 14:39
Maja007
Maja007
Dabei seit: 02. 10. 2018
Rauchfrei seit: 1994 Tagen
Beiträge: 311 Beiträge

Hallo Rauchfrei Team,

ich will mich hier mal meinen " Vorrednern" anschließen.
Die Performance hier wird fast täglich schlechter, heute ging schon am Vormittag gar nichts mehr!!!
Sind die Kapazitäten für diese Jahr schon aufgebraucht??
Was wird Weihnachten und Sylvester sein ??
Wird dann hier komplett geschlossen ??

Hier kann man keine gute Mine mehr machen. Es ist ärgerlich, wie es hier läuft.
Performance ist eine Katastrophe, Antworten von euch sind spärlich, zudem belanglos.
Da kommt nichts konkretes.

Ich hoffe, ihr arbeitet auch tatsächlich dran.

Das so mit diesem Forum umgangen wird macht mich traurig, wütend, bockig und bald auch zickig.

Ich halte das wie Hans, nämlich ohne Gruß.

Marion

Verfasst am: 20.12.2018, 17:07
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1365 Beiträge

Liebe Community,

der BZgA und dem rauchfrei-Team sind die Störungen auf der Seite und im Forum bewußt. Unsere aktuellen Arbeiten sehen vor, dass das Forum ab Februar 2019 wieder mit voller Geschwindigkeit läuft. Die langen Ladezeiten und andere Beeinträchtigungen sollen bis dahin behoben sein. Wir bitten um Verständnis, dass die Lösung des Problems so lange gedauert hat – und bis dahin noch andauert.

Zum Hintergrund: Als Bundesbehörde gelten für die BZgA hohe Sicherheitsanforderungen. Gerade im Falle dieses Forums, dessen Betrieb mit der Speicherung persönlicher und gesundheitsbezogener Daten einhergeht, sind die Anforderungen besonders hoch. Diese Vorgaben mach(t)en die Lösungsfindung komplex und langwierig.

Wir als rauchfrei-Team wollen zudem klarstellen, dass die Agentur "em-faktor" für die Redaktion und Moderation der Inhalte verantwortlich ist, nicht aber für die Technik. Spekulationen zur Zuständigkeit erzeugen zusätzlichen Aufwand und helfen nicht, das eigentliche Problem zu lösen.

Damit wir weiterhin Anfragen beantworten können, bitten wir euch, das Feedback und die Beschwerden zukünftig wieder in diesem Thread zu versammeln.

Herzliche Grüße,
rauchfrei-Team

Verfasst am: 20.12.2018, 21:44
Zap32
Zap32
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1981 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

[quote="rauchfrei-team"]
Als Bundesbehörde gelten für die BZgA hohe Sicherheitsanforderungen. Gerade im Falle dieses Forums, dessen Betrieb mit der Speicherung persönlicher und gesundheitsbezogener Daten einhergeht, sind die Anforderungen besonders hoch.
[/quote]

Ein dickes Daumen-hoch dafür von mir.