Beim zweiten Mal klappt´s bestimmt!

Verfasst am: 25.05.2020, 09:03
Claudia8
Claudia8
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1425 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Vielen Dank für deine Glückwünsche! Sind ja wie im Flug vergangen (im Nachhinein betrachtet).

Ja, du hast vollkommen Recht, allein schon ein Zug würde alles verändern und das will ich natürlich nicht. Also kommt diese Option gar nicht in Frage!

Hm, also ich schließe daraus, dass du diese Veränderung nicht hattest. Ich werd's einfach mal beobachten. Vielleicht kennt diese lästige Erscheinung doch noch jemand hier und kann mir sagen, wie lang ich Geduld haben muss. (Wenn es denn vom Rauchstopp kommt.)

Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche!

Verfasst am: 25.05.2020, 09:17
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2494 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Glückwunsch zu drei Wochen ohne Rauch, liebe Claudia

Du hast das toll gemeistert.

Ob die Pickel jetzt vom Nichtrauchen kommen, kann ich Dir nicht sagen. Mach am bestens es so, wie Bolando es schrieb.

Was auf jedenfall passiert, das sich der Körper reinigt.

Lass Dich nicht verunsichern

Ich wünsche Dir einen schönen Wochenstart.

GGLG Manu

Verfasst am: 25.05.2020, 09:37
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Claudia,

meinen Glückwunsch zu tollen 3 Wochen = 21 Tagen ohne.... !
Wie schön, daß Du nur noch ab und zu von Verlangensattacken geplagt wirst und die gut im Griff hast

Ich denke auch - ruhig bleiben und erst einmal ein wenig beobachten - ca. 4.000 Gifte, im Körper über lange Zeit angesammelt, müssen nun raus und sowas kann die merkwürdigsten Nebenerscheinungen bringen
Die einen kriegen Durchfall, die anderen Verstopfung.... ein Bekannter von mir bekam Pickel am Gesäß - doch echt....
Es ist sehr wichtig, täglich mindestens 3 Liter Wasser, Tees, dünne Schorlen (also nicht das gekaufte Zeugs, sondern 1/4 guten Saft und 3/4 Wasser) zu trinken.
Dein Körper entgiftet sich jetzt von Jahren Dreck-Einlagerung - das ist Schwerstarbeit für ihn - mit viel trinken kannst Du ihn dabei sehr gut unterstützen.

Alles Gute für Deinen weiteren rauchfreien Weg
wünscht
de Nomade

Verfasst am: 26.05.2020, 09:55
Claudia8
Claudia8
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1425 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Danke ihr Lieben für die Glückwünsche! Mensch, fühlt sich das gut an

Wie lange dauert diese Entgiftung denn im Durchschnitt? Ich war so der Annahme, dass der Körper vielleicht die ersten beiden Wochen Vollgas gibt und dass es dann gut ist …

Gut Nomade, dass du das mit Verstopfung und Durchfall angesprochen hast. Ich erinner mich jetzt wieder, dass ich beim ersten Rauchstopp Verstopfung bekommen hatte und bis zum Rauchstart nach 4 Monaten das Ganze noch immer nicht richtig gut funktioniert hatte.
Bis jetzt läuft die Verdauung ganz normal wie zuvor - also auf jeden Fall ein besseres Gefühl!

Pickel am Hintern, das ist ja interessant. Ich frag jetzt einfach mal: Wie lange hat es denn bei dem Bekannten gedauert, bis sich das wieder normalisiert hat? Meine sieht man zum Glück nicht, sie schmerzen halt. Und dann fühlt es sich so an, als ob die riesig wären.

Liebe Manu, dir auch einen schönen Wochenstart!

Verfasst am: 26.05.2020, 18:50
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1570 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo Claudia,
hey, du hast ja heute deine 2. Schnapszahl -
Ganz herzlichen Glückwunsch zu

22 rauchfreien Tagen

Toll!

Ganz liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 27.05.2020, 08:41
Claudia8
Claudia8
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1425 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

DANKE

Verfasst am: 27.05.2020, 21:19
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1570 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo Claudia,
nett, dass du bei mir vorbeigeschaut hast. Ja, die meiste Zeit denke ich nicht mehr ans Rauchen. Der körperliche Entzug ist ganz und gar ausgestanden und wenn, macht der psychische zu schaffen. Und das tut er immer noch. Nicht mehr so massiv, aber ich denke schon noch manchmal, ach, jetzt könnte ich doch eine rauchen. Was ich nicht tun werde, aber so ein Gedanke ist da. Heute zum Beispiel, als ich den Garten aufräumte, den Rasen gemäht habe und viel Unkraut weggenommen habe, da habe ich meine alten Knochen gemerkt und eine Pause gemacht. Als ich auf den Gartenstuhl schaue, in den ich mich setzen wollte, dachte ich, Mensch, früher haste dann immer eine geraucht, das wäre doch schön und entspannend jetzt. Pustekuchen, das ist weder schön und schon gar nicht entspannend. Aber da sind oft noch diese alten Gedanken. Die lege ich nicht so schnell ab. Bei anderen ist das vielleicht anders. Ich habe auch schon gelesen, das Aussteiger wirklich nicht mehr daran denken und wenigstens nicht solche dummen Gedanken wie ich haben. Die Crux ist, zum einen geht es uns ganz ähnlich und wir können gut voneinander lernen, zum anderen erlebt jede und jeder seinen Ausstieg doch ganz anders. Aber auf jeden Fall können wir uns gegenseitig unterstützen. Deshalb finde ich dieses Forum so toll, ich bin nicht allein. Ich habe so liebe Mitstreiterinnen wie dich.
Ganz herzlich
Lesirma

Verfasst am: 02.06.2020, 08:21
Claudia8
Claudia8
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1425 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Ja, das seh ich auch so. Das Forum ist so viel wert. Der Austausch, der Zuspruch und das Verständnis. Vielen Dank dafür!

Meine Kurzatmigkeit und Herzrasen haben sich gelegt, jetzt kommt die Lust auf Bewegung. Hat zwar länger gedauert, als erwartet, aber nun ist es soweit. Ich bin bereits 1 x mit dem Rad gefahren und 1 x Joggen gegangen.
Auch die Pickel sind fast zur Gänze verschwunden, was sehr angenehm ist. Ich freu mich, dass es so schnell gegangen ist.

Die Schmachter sind selten, aber stark. Dieser eine Gedanke in diesen Momenten nervt total: Nur die Eine! Aber ich rauche natürlich nicht!
Gerade jetzt, wo es mir körperlich so gut geht, wie schon lange nicht mehr, möchte ich mir das nicht kaputt machen. Ich kann mich nicht daran erinnern bei meinem ersten Rauchstopp körperlich jemals so fit gewesen zu sein.

Da ich beim letzten Versuch (ca 4 Monate lang) zugenommen hatte, kommen auch diese Gedanken nun vermehrt wieder.

Meine Frage an euch: Habt ihr zugenommen bzw. wie lang hat es gedauert, bis ihr dann wieder abgenommen und euer Körper wieder normal gearbeitet hat? Hat euch diesbzgl. irgendetwas besonders geholfen?

Ich würd mich über eure Erfahrungen sehr freuen!

Verfasst am: 02.06.2020, 09:25
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2221 Tagen
Beiträge: 2690 Beiträge

Guten Morgen Claudia,
nun hast du schon 4 Wochen rauchfrei verbracht - ich gratuliere - und ich lese, dass es dir um Einiges besser geht. Das freut mich für dich. Das Thema mit dem Zunehmen ist schon real. Das Rauchen hat den Appetit etwas gedämpft, das fällt weg. Dein Körper hat sich gegen Nikotin und andere Schadstoffe wehren müssen und deshalb etwas mehr Energie verbraucht, fällt auch weg. Im Darm haben wir verschiedene Bakterien die bei der Verdauung helfen denen es ohne Nikotin jetzt auch besser geht und die ihre Aufgabe nun gründlicher erledigen. Das zusammen reduziert deinen Kalorienbedarf und das bleibt auch so, wenn du nicht mehr rauchst. Auf der anderen Seite steht, dass du nun fitter bist und auch schon mal joggen und radfahren warst. Wenn du dich nun noch gesund ernährst (viel Gemüse - wenig Zucker und mäßig Fett) dann sollte das Zunehmen nicht zum Problem werden. Aber ein wenig aufpassen muss man schon . Am Wichtigsten ist, dass es dir gut geht - das Gewicht steht hinten an.
Ich wünsche die weiter so schöne Erfolge mit der Rauchfreiheit und eine gute Zeit
Viele Grüße
Bolando

Verfasst am: 10.06.2020, 09:26
Claudia8
Claudia8
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1425 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Meine erste Feier mit reichlich Alkohol habe ich rauchfrei hinter mich gebracht und mich riesig gefreut!! Dachte nicht, dass es mir in diesem Moment so leicht fallen würde, da es noch genug Augenblicke gibt, in denen ich schmachtend an Zigaretten denke.

Eigentlich geht es mir ganz gut, ich gewöhne mich immer mehr daran, dass das jetzt mein Leben ist und dass es super und viel besser ist, ohne Zigaretten. Allerdings lässt meine Verdauung derzeit deutlich nach - dabei hatte ich mich so gefreut, dass mich bei diesem Rauchstopp das Verdauungsproblem nicht getroffen hat. Auch die Kurzatmigkeit ist wieder zurückgekehrt.

Interessant ist, dass die Kurzatmigkeit mit Sport weniger wird! Wie auch immer das sein kann? Wenigstens weiß ich jetzt was ich machen kann, wenn mich die Kurzatmigkeit nervt.

Nachwievor hilft mir das Lesen hier im Forum sehr, auf meinem Weg zu bleiben!