Auch ich will es schaffen

Verfasst am: 30.04.2017, 23:07
Chris54
Chris54
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2507 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo alle zusammen!

Ich habe mich die letzten Tage schon mal durch einige eurer Beiträge gelesen und mich so ein ums andere Mal wiederfinden können.

Mein Name ist Christine, bin 54 und rauche seit meinem 17. Lebensjahr, mit 2-3 kurzen Unterbrechungen, seit ca 25 Jahren durchgehend ne gute Schachtel am Tag. ich habe immer gesagt, ich höre nicht auf, erst wenn es klick macht, vorher hat es keinen Sinn, weil ich es eh nicht schaffen würde.

In den letzten Monaten habe ich immer öfter dran gedacht aufzuhören, weil ... naja, irgendwo ist da die Angst, doch noch krank zu werden von dem Mi..zeug und ich bin oft genervt, dass ich dauernd schaue, ob denn noch genug da sind, und und und.

Deshalb habe ich mich hier angemeldet, habe mir auch schon das Starterpaket schicken lassen.

Startdatum habe ich noch keines festgelegt, ich muß und will mich noch so gut es geht vorbereiten.

Liebe Grüße
Christine

Verfasst am: 01.05.2017, 01:12
Musikjoe
Musikjoe
Dabei seit: 01. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2796 Tagen
Beiträge: 70 Beiträge

Hallo Christine,

ja, das kenn ich mit dem "Klick machen"
Aber ohne funktioniert es auch nicht, man muss aufhören wollen vom Kopf her.
Der kleine kommt immer mal wieder bei mir vorbei, anfangs öfter und heftiger, jetzt nur mehr ab und an, wo man doch einfach mal so einen tiefen Lungenzug machen könnte.

Ich drück Dir die Daumen, und... es ist machbar, allein der Glaube versetzt schon Berge

Udo

Verfasst am: 01.05.2017, 14:42
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Christine, herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft. Wie bereitest Du dich vor?

Eine Möglichkeit kann sein, das Du ein paar Tage eine Art Rauchertagebuch führst, wo Du einen Überblick bekommst, zu welchen Situationen Du zur Zigarette greifst. Für diese Situationen kannst Du dir dann Alternativen einfallen lassen.

Weitere Tipps kannst Du hier finden: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

Auch gegen Schmachtattacken kann man was unternehmen, in dem man für Ablenkung sorgt, um auf andere Gedanken zu kommen.Ein tollen Vorschlag fand ich, war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen. Gibt es ein Hobby, was Dich auf andere Gedanken bringen kann?

Wie soll der Ausstieg gelingen, sollen Hilfsmittel Dich hier unterstützen? Gerne helfen wir Dir bei Deinem Weg in die Freiheit.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 01.05.2017, 20:36
Chris54
Chris54
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2507 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Danke schon mal für die nette Begrüßung.

Ja, wie bereite ich mich vor?
-Ich lese hier sehr viel, habe die Broschüre durchgearbeitet.
-bei fast jeder Zigarette, die ich rauche stelle ich mir vorher oder nachher die Frage, warum ich sie geraucht habe
-seit ein paar Tagen achte ich darauf, wieviele ich wirklich rauche
-in den nächsten Tagen will ich mir schon mal Strohhalme und ein besonderes Kästchen/Kistchen kaufen für die Ersparnisse
-ich habe meinem Sohn und meiner besten Freundin gesagt, dass ich aufhören will
-auf jeden Fall will ich mir noch eine Liste machen, mit welchen machbaren Dingen ich mich für schwierige Situationen, die ich hoffentlich durchstehe, dann belohnen kann

Ansonsten fühle ich mich schon noch hin und hergerissen. Ich kenne mich selbst ja eigentlich nur als Raucherin und es sind halt schon echt viele Momente, wo man sich was anderes überlegen muß.

Andererseits, seit unserem Umzug vor einigen Jahren rauche ich nur noch auf dem Balkon, davor konnte ich mir auch nicht vorstellen, wie ich stundenlang mit meiner Freundin tel kann, ohne zu rauchen, am Laptop sitzen ohne zu rauchen und irgendwie ging das dann doch (meistens, manchmal nehme ich das Tel auch mit aufn Balkon)

Das macht mir aber auch irgendwie Hoffnung, denn daran habe ich ja gesehen es geht, es ist viel Gewöhnungssache.

LG Christine

Verfasst am: 03.05.2017, 23:38
Chris54
Chris54
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2507 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Ich habe zwar noch immer keine Ahnung, ob ich es schaffe, wirklich aufzuhören, aber ich habe eben das Datum festgelegt:

Der 13. Mai

An dem Wochenende ist mein Sohn auch da und kann mich ein bißchen unterstützen.

Verfasst am: 04.05.2017, 05:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Guten Morgen Christine, Deine bisherige Überlegungen klingen doch schon sehr gut und Du kannst nun eine gute Woche Zeit der Vorbereitungen. Und Du hast es auch richtig erkannt, es geht um Änderung der Gewohnheiten. Der Griff zur Zigarette war ja quasi so selbstverständlich wie der Wimpernschlag.

Natürlich wirst Du es schaffen, warum auch nicht? Auch wenn die ersten Tage oftmals schwierig sind, wirst Du schnell die Vorteile bemerken. Der Entzug verläuft oft in Wellen, wo Du nach guten Tagen auch einige Schei...-Tage erleben wirst, das ist völlig normal. Die goldene Regel von Allan Carr lautet ja "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate", passt auch ganz gut. Ein großer Vorteil ist ja auch, das Du nicht alleine bist auf Deinem Weg.

Wenn Du Zeit findest, würde ich Dir auch gerne das kostenlose Ebook von Joel Spitzer empfehlen "Nie wieder einen einzigen Zug": http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf Diesel Buch eignet sich auch ganz gut zum Einstieg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 17.05.2017, 23:53
Chris54
Chris54
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2507 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Jetzt ist es soweit!
Eigentlich wollte ich schon vor ein paar Tagen aufhören, aber ich hatte noch einige nicht so angenehme Dinge zu erledigen. Da hat es für mich keinen Sinn gemacht, ich hätte einfach nicht die innere Ruhe gehabt.

Heute war ich noch einkaufen und das war schon sehr seltsam: Wenn ich einkaufe, bringe ich natürlich immer genügend Zigaretten mit - und heute - in beiden Geschäften - nichts und es hat sich irgendwie sogar gut angefühlt, nicht nach den Schachteln zu fragen.

Aber ich habe mich eingedeckt mit Obst, Kohlrabi, Paprika Gurke und und und. GsD esse ich gar nicht so gerne süßes.

Ich bin sehr gespannt auf den ersten Tag ohne Rauch seit Jahrzehnten!

Ich mache mir gleich ausnahmsweise ne Flasche Radler auf, und rauche vorm schlafengehen meine letzten Zigaretten.

Ungewohntes Gefühl, ne fast leere Schachtel um diese Uhrezit zu haben und trotzdem nicht nervös zu sein(ist hoffentlich ein gutes Zeichen)

LG Christine

Verfasst am: 18.05.2017, 12:45
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2713 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Christine,

Glückwunsch zu deiner Entscheidung mit dem Rauchen aufzuhören :-)

wie Uli schon sagt bist du sehr gut vorbereitet und ich wollte nun mal nachhören wie dein erster Tag so läuft.

Auf jeden Fall immer schön stur bleiben und versuchen dich abzulenken wenn der dir auf die Schulter klopft.

Drück dir die Daumen

lg
Tanja

Verfasst am: 18.05.2017, 13:20
Ra__mona
Ra__mona
Dabei seit: 16. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Hallo Christine,

auch ich bin ganz gespannt, wie es bei dir läuft?! Bin gar nicht weit von dir entfernt, habe gestern erst aufgehört. Ich drücke dir die Daumen, dass du den Tag ganz entspannt hinter dich bringst. Du schaffst das!!



Liebe Grüße
Ramona

Verfasst am: 18.05.2017, 13:50
Chris54
Chris54
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2507 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hi, Uli, Tanja und Ramona, und alle anderen auch

bisher läuft der erste Tag soweit gut. Der ist aber schon recht oft da.

Atmen, Bonbon lutschen Paprika essen, aufstehen in nen anderen Raum gehen .

Der ist schon recht hartnäckig , finde ich, obwohl ich weiß dass die Dinger nicht mehr geschmeckt haben, mir nicht weitergeholfen haben, sagt der was anderes. Unfassbar, was das Hirn einem da vorgaukelt.

Also, einfach weiter ......

LG Christine