April-Zug 2021• Panoramafahrt • in ein rauchfreies Leben

Verfasst am: 20.04.2021, 22:32
Ellaz
Ellaz
Dabei seit: 05. 04. 2021
Rauchfrei seit: 675 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

An alle unsere Aprilistas und Aprilistos

Es ist wirklich ruhiger geworden in unserer kleinen, feinen Schicksalsgemeinschaft. Ich hoffe, es geht euch gut, so gut das es eben geht, wenn Niko uns dann und wann auf Schritt und Tritt verfolgt, lieblich ins Ohr säuselt oder auch mal brachial an die Tür klopft. Machen wir also einfach Schritt um Schritt weiter.



Liebe Elatina Dir herzlichen Glückwunsch dir zu deinem ersten rauchfreien Tag
Hast dir hoffentlich selber schon auf die Schulter geklopft

Verfasst am: 21.04.2021, 06:02
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3956 Tagen
Beiträge: 8878 Beiträge

Züge fahren auch mal langsamer, das ist normal. Die dritte Woche ist dieser Zug nun schon unterwegs und es wurde viel erreicht. Natürlich kann es da auch mal wieder eine heftigere Attacke geben, es verläuft eben in Wellen.

Seit gewiss, auch diese Welle werdet ihr überstehen und seit Stolz auf eure bisherige tolle Leistung.

Belohnt euch mit etwas, was der Seele gut tut. Sowas erhöht auch die Motivation.

Schönen Wochenteiler

Andreas

Verfasst am: 21.04.2021, 06:36
Sireli
Sireli
Dabei seit: 06. 04. 2021
Rauchfrei seit: 692 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Guten Morgen April-Zuggäste ;)

Ich bin jetzt 11 Tage ganz gut durchgekommen, mit einzelnen kleinen Attacken, dafür führe ich jetzt Selbstgespräche Ich rede mir nicht den Verlust ein, so wie früher, sondern den Gewinn. Wenn ich an einer Raucherecke vorbeikomme, da sage ich mir, "Gut das du das nicht mehr brauchst und wenn du möchtest, kannst du trotzdem mit den Raucher*innen zusammenstehen, auch wenn es stinkt", oder ich sehe einen Raucher*innen auf der Straße, dann denke ich " Oh, das tut mir echt leid für diesen Menschen, er/sie ist so süchtig, das sie sogar beim Laufen rauchen müssen". Es wird also und mein Gehirn denkt so langsam um und das ist gut so.

Ich wünsche euch einen schlachtfreien Tag
Lieben Gruß
Sireli

Verfasst am: 21.04.2021, 09:53
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2237 Tagen
Beiträge: 2704 Beiträge

Guten morgen Ihr Reisenden,

na jetzt rollt der Zug ja schon wieder ein bisschen flotter.... Da hat jemand ne` Schüppe drauf gelegt, wie`s aussieht. Genau das kann man ja auch über Eure Zählerstände sagen (meine Güte, war das eine metaphorische Überleitung :riesengrinser.
Im Ernst- Ihr leistet Großartiges! Rauchfrei werden (und bleiben) ist wirklich Arbeit. Es geht meist hoch und runter. Und genau diese Unberechenbarkeit (wie geht`s mir morgen/ übermorgen?) ist anstrengend und kraftraubend. Aber, und das sage ich voller Überzeugung, diese Kraft ist einfach richtig gut investiert. Es wird besser, nein- es wird sogar gut, richtig gut. Auch wenn`s sicher noch etwas dauert. Allerdings werden zum Glück auch die besseren Phasen immer lang andauernder, ich habe das als einen ganz schleichenden Prozess erlebt. Vielleicht merken das die ersten aus unserem Zug auch schon ein klein wenig.....

leo9 schön, dass Du hier bist. Und ja, das mag an kindliche Gehversuche erinnern. Man stolpert und fällt auch mal. Aber man steht auch wieder auf und lernt jedes Mal ein bisschen mehr, die Beineeben nicht zu verknoten.
Kannst Du Deine "Hinfaller" analysieren? Wo hat es gehakt und was kannst Du mitnehmen? Nur darauf kommt es an....

Sireli- erstmal- Dein Avatar ist wirklich super ! Und Deine Art da ran zu gehen, ist so positiv. Und im Grunde ist es ja auch genau so! Den Verzicht haben nicht wir, sondern die anderen.

Elatina, wie geht es Dir heute?

Ellaz, Okta, Eva- Luna und Issi- auch Euch und allen anderen (auch den stillen) Mitfahrerinnen und Mitfahrern einen schönen Tag heute.

Lieben Gruß an alle, Silke

Verfasst am: 21.04.2021, 12:01
elatina
elatina
Dabei seit: 15. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1093 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Moin an alle,
Tja, wie geht es mir, hm, gestern nicht gut, abends unruhig bis
mein Mann mich auf nen Spaziergang geschleift hat

Verfasst am: 21.04.2021, 22:32
Eva-Luna
Eva-Luna
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1112 Tagen
Beiträge: 153 Beiträge

Guten Abend ihr Lieben!

richtig....3 rauchfreie Wochen stehen bei meinem Benutzerprofil!

Oh ja, ich bin sehr stolz!

Hallo Leo, es freut mich, dass du einen neuen Anlauf startest.

[quote="leo9"]Das scheint vielleicht etwas verrückt , nur habe ich vor einem Jahr natürlich keineswegs eine statistische Tätigkeit gesucht.
[/quote]
Ich liebe Statistiken :

Herzliche Grüße und einen schönen Abend an alle

Eva

Verfasst am: 22.04.2021, 07:34
Yoyo
Yoyo
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 331 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Guten Morgen an Alle,

April, April, der macht was er will....

Ich habe aktuell den Wellness Bereich erst mal verlassen und sitze nun mit den Glücksmomenten, die ich mir auch immer noch vor Augen führe und auch - trotz allem - immer noch so empfinde, im Gepäckwaggon.

Ich habe die letzten 2 Tage festgestellt, dass ich mehr im Gepäck dabei habe, als mir bewusst war.
Es ist ja in der Tat nicht nur „ein-nicht-Rauchen“ , Verlinkung an bestimmte Momente oder Situationen, angelerntes Verhalten sowie ein reiner Suchtdruck. Die Gründe sind NOCH komplexer und wenn ich es mir eingestehe, auch nicht sehr trivial. Ich habe in der Tat Dinge „weggeraucht“, als ob der Rauch die Augen vor etwas verschließt. Ausweichmanöver....Ersatz...
Seelen-Strip gehört für mich nicht hierher. Die Gründe werde ich für mich weiter erörtern...

Ich sage dies nur, weil es manch anderem vielleicht genauso geht und das nicht-rauchen gefühlsmäßig fast eine verwundbare Nacktheit entblößt. Die Defizite bzw. das Dilemma liegen also noch ganz woanders.
Das macht es gerade besonders schwer. Die Psyche ist doch schwer belastet, mich überkommt eine Lust- und Kraftlosigkeit (Motivationsloch) und mit Ablenkung wird leider die eigentliche „Problematik“ nicht gelöst sondern nur aufgeschoben. Und durch das nicht-rauchen wird das empfundene Loch größer gerissen. Beides zusammen lässt sich aktuell aber nicht lösen bzw „bearbeiten“. Die Pandemie macht es auch nicht leichter, für mehr Vielfalt sorgen zu können.
Die Erkenntnis belastet mich und ließ meine Stimmung sinken. So zumindest mein aktuelles Empfinden.
Deshalb sitze ich erst mal im Gepäckwagen, sortiere und beschrifte meine Pakete und beruhige meine Nerven. Die weitere Strategie für die Pakete kommt hoffentlich noch....

Ich freue mich darüber, dass noch weitere Fahrgäste eingestiegen sind ! Ein extra-Hallo an Euch.

Gemeinsam können wir das hier schaffen, auch wenn jeder sein Päckchen zu tragen hat.
Glaube verleiht Flügel !
Und wir sollten fest an uns glauben.

Jeder weitere Tag ist für uns ein Gewinn!
Wenn ich mich entspannt zurück lehne und mal an nichts anderes denke... dann kann ich diesen Gewinn aus dem Chaos herausfühlen. Ein Gewinn, der sich gut anfühlt, den ich mir verdient habe und auf den ich stolz bin.
Ich werde auch heute nicht rauchen. Und gewinne wieder einen Tag!

Die Sonne kommt. Genießt es.
Yoyo

Verfasst am: 22.04.2021, 10:45
Ellaz
Ellaz
Dabei seit: 05. 04. 2021
Rauchfrei seit: 675 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

Liebe Yoyo

Danke für deine Einblicke.

Zitiert von:
Es ist ja in der Tat nicht nur „ein-nicht-Rauchen“ , Verlinkung an bestimmte Momente oder Situationen, angelerntes Verhalten sowie ein reiner Suchtdruck. Die Gründe sind NOCH komplexer und wenn ich es mir eingestehe, auch nicht sehr trivial. Ich habe in der Tat Dinge „weggeraucht“, als ob der Rauch die Augen vor etwas verschließt. Ausweichmanöver....Ersatz...


Ich kann mich sehr damit identifizieren. Ja, wir Raucher*innen haben auch Dinge weggeraucht, den Dunstschleier darüber gelegt, vieles versucht, damit erträglicher zu machen.

Mir gefällt das Bild vom "Päckchen sortieren" sehr gut. Erst einmal verstehen, für welches Päckchen wir welche Zigaretten benötigt haben. Wie gehen wir mit den Päckchen nun um, ohne Zigaretten?
Gibt es vielleicht sogar Päckchen, die wir weiterhin gar nicht mehr mitnehmen wollen in unserem Leben?

Es gibt einen buddhistischen Spruch, der mich fasziniert und begleitet:

"Leiden ist die erste Gnade"

Anfangs habe ich das gar nicht wirklich begriffen oder vielleicht auch nicht wahrhaben wollen. Schlussendlich konnte ich es dann aber wirklich verstehen - wenn wir leiden und uns dieses Leidens auch bewusst werden, können wir Schritte ergreifen, um etwas zu verändern, neu zu gestalten.

Darum, auch wenn es schmerzt, so ist es doch eine Einladung, genau hinzusehen und wenn möglich (neu und anders) aktiv zu werden.

Ich bin ja immer einen Tag hinter dir und heute, Tag 17, ist auch für mich nicht prall.
Es ist ein ganz bestimmtes Päckchen, was zwickt, und vermeintlich würde es mit einer Zigarette - ach, was rede ich, am besten 3, 4 oder 5 Zigaretten - viel weniger zwicken oder ich könnte es besser aushalten.

Heute rauche ich nicht, weil ich dieser gemeinen Sucht keine Macht über mich geben will, und weil ich mein Päckchen und mich selber auch ohne Zigaretten aushalten kann und will.

Alles Liebe an Alle
Ella

Verfasst am: 22.04.2021, 15:23
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2237 Tagen
Beiträge: 2704 Beiträge

Hallo Ihr Reisenden,

Yoyo, ich sehe Dich vor meinen Augen, wie Du da zwischen Deinen Kisten hockst.....
Und kann mich in Teilen wieder finden.
Meine Situation mit "Päckchen und Paketen" zu vergleichen, wäre mir so gar nicht eingefallen, aber ich verstehe gut, wie Du es meinst.
Und Ihr habt recht, Yoyo undEllaz, auch Problembewältigung ist ein Thema bei der Rauchentwöhnung. Die Wahrnehmung ohne Nebel und Dunst ist schon erstmal eine völlig andere. Diese eine (vermeintliche) Krücke ist nicht mehr da.
Und weil wir uns in den meisten Fällen ja gar nicht als nichtrauchende Erwachsene kennen, kommen da mehrere "Lerneinheiten" auf uns zu... Es bleibt also sicher erstmal spannend.
Mein lieber Kollege Meikel schreibt oft, dass die Arbeit an sich selbst die härteste ist. Ich würde ihm da voll zustimmen. Und ergänzen wollen, dass man da auch sehr gestärkt raus gehen kann....

Ich fand es erstaunlich, mit welcher Wucht das Nichtrauchen den Alltag umkrempelt. Das hat mich echt herausgefordert. Oder anders formuliert- welche Macht Zigaretten in meinem Leben hatten. Wieso stand das Rauchen soooo hoch oben auf der Prioritätenliste? Es hat einfach so wahnsinnig viel Platz im Leben eingenommen, und andersherum- auch so viel Wichtiges und Wertvolles verdrängt.
Nach dem Essen noch zusammen gemütlich in der Küche sitzen und quatschen? Nee, ich musste ja erst eben nach draußen.
In der Frühstückspause schnell essen, damit man es auch schafft, möglichst zwei Zigaretten zu rauchen.
Hat der Film im Kino eine Pause? Kann ich raus zwischendurch?
Mit Nicht- (oderEx-) Rauchern essen gehen? Das geht, aber man lässt sie doch mal kurz alleine sitzen. Man muss ja raus. Auch wenn`s regnet....

Leo9, drei Tage hast Du schon wieder auf der Haben- Seite. Sehr gut!
Vielleicht würde Dir auch ein Blick auf die Momente helfen, die immer gut geklappt haben in Deinen ersten Versuchen in den letzten 365 Tagen. Da hast Du ja sicher auch mal Situationen erlebt, in denen Du erfolgreich widerstanden hast. Da kannst Du sicher auch was mitnehmen.....

Ich wünsche Euch allen hier einen erfolgreichen Tag und freue mich, auch von den anderen wieder zu hören!

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 23.04.2021, 08:11
Eva-Luna
Eva-Luna
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1112 Tagen
Beiträge: 153 Beiträge

Guten Morgen, ihr Lieben!

Bevor mich mein Alltag ganz und gar in seinen Fängen hät, ein kurzer Gruß.

Gestern war ich im Gepäckwagen. Als ich diese, teilweise riesigen Pakete gesehen habe, bin ich geflüchtet. Dieser Anblick hat eine Schmachtattacke ausgelöst, die kaum in den Griff zu kriegen war.
Für einen Moment habe ich das gesamte Ausmaß der Bredouille gesehen, in der ich mich befinde.

Erst muss ich nach Lösungen suchen, für die kleinen Päckchen, die schnell sortiert sind. Erst dann werde ich entscheiden, was mit den großen Pakten geschehen soll.

Oberste Priorität hat mein Rauchfrei-Programm. Die Freude am Gesparten, motiviert mich stark. Schließlich ist das ein Erfolg, den ich sehen und anfassen kann. Der mir "Flügel" verleiht.
Da höre ich ein Murmeln....wie kann ein Mensch dermaßen Materiell eingestellt sein....bin ich nicht! Wer überlegen muss Rauchen oder Essen, wird mich verstehen.
uese:

Ein Spruch, für den Tag!

Ich mag zwar noch nicht am Ziel sein,
bin jedoch schon näher dran,
als ich es gestern gewesen bin!


Sonne für ALLE!