April-Zug 2021• Panoramafahrt • in ein rauchfreies Leben

Verfasst am: 15.04.2021, 13:47
Taritara
Taritara
Dabei seit: 06. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1109 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

[quote="Wirbelwind_01"]

LG

Wirbelwind

[/quote]

Wie geht es eigentlich Dir Wirbelwind. Tag 15 ist ja eine lange Zeit. Wie schaffst du das?

Verfasst am: 15.04.2021, 15:28
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 15.04.2021, 18:15
elatina
elatina
Dabei seit: 15. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1093 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo alle zusamnen
Dies ist jetzt mein erster Versuch aufzuhören

Verfasst am: 15.04.2021, 18:44
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2237 Tagen
Beiträge: 2704 Beiträge

Hallo Ihr alle,

danke für die Info Christine!. Da wäre ich jetzt so schnell echt nicht drauf gekommen!

Sunshine, ein Zigaretten- Automat im gleißenden Sonnenlicht.... Das ist echt ganz besonderes Kopfkino . Aber ich bin sicher, Du ordnest dieses Erlebnis richtig ein......
Und alles andere kannst Du ja auch getrost als "normal" einstufen. Auch wenn`s wirklich fies daher kommen kann, weiß ich auch sehr gut . So schnell geht`s irgendwie nicht.
Manchmal ist "Aushalten, Zulassen und Akzeptieren" eine gute Strategie. Der Gedanke/ der Schmachter kommt, aber er wird auch wieder gehen.... (aber manchmal ist er ein sehr sturer Bock... ).
Immer dagegen anzukämpfen kann auch sehr ermüden.
Was funktioniert für Dich am besten?

Issiflamme, wie war Dein Tag heute? Hat es sich etwas beruhigt? Was hat Dir geholfen?
Vielleicht magst Du noch Dein Ausstiegsdatum in Dein Profil eingeben, dann verpassen wir auch kein rauchfrei- Jubiläum....
Eine Gemeinsamkeit haben wir übrigens, ich "musste" auch aus akut gesundheitlichen Gründen aufhören. Da kommt ganz schon Änderungsdruck auf, oder? Kannst Du den für Dich nutzen? Für mich war das ein Antrieb, auch wenn ich erst mal lernen musste, zu "wollen". Das habe ich dadurch erreicht, in dem ich alles Wissen um die Sucht "eingesaugt" habe. Eben größtmögliche Diskrepanzen schaffen. So konnte ich meine Einstellung verändern. Das war tatsächlich die halbe Miete. Vernunft und Einsicht sind die besten Gegenargumente zum schnellen Griff zur Kippe, denke ich. Denn am Ende entscheide ich selbst.......

Wirbelwind, bist Du Dienstälteste/r hier im Zug? Ich muss mal überlegen..... Nee, mit Eva- Luna zusammen. Ihr seid quasi rauchfrei- Zwillinge. Als wir die Züge noch nicht hatten, haben sich oft zwei mit gleichem Ausstiegsdatum zusammen getan und sich unterstützt. Mein rauchfrei- Zwilling ist Stefanie/ "Asbachgirl", sie ist hier auch noch aktiv und wir sind beide immer noch rauchfrei (Huhu Stefanie ). Kleiner Ausflug in die Forumshausener Historie.......

Taritara, Du gehst jetzt ins Wochenende. Dir eine schöne (wenn auch offenbar arbeitsreiche) Zeit. Wir lesen uns sicher Montag wieder....

DocRo, Glückwunsch! Eine Woche bist Du rauchfrei. Danke für die ganzen Tipps.
Der Film, den Andreas erwähnt hat ist wirklich sehr spooky. Habe nochmal reingesehen, auch wenn ich den schon kannte.
Dann wünsche ich Dir heute eine angenehme Nachtruhe- hoffentlich besser als gestern.

Euch allen einen schönen Abend!

Lieben Gruß, Silke

Verfasst am: 15.04.2021, 18:51
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2237 Tagen
Beiträge: 2704 Beiträge

Halloelatina,

herzlich willkommen hier im April- Zug!
Und Glückwunsch zu Deinem Entschluss.
Nimm Platz und erzähle doch ein bisschen von Dir. Wie lange und wie viel hast Du geraucht? Welche Gründe haben Dich den Entschluss fassen lassen, rauchfrei leben zu wollen? Was motiviert Dich?

Wann möchtest Du denn starten?

Vielleicht hast ja auch Du ganz viele Fragen- immer raus damit!

Lieben Gruß an Dich, Silke

Verfasst am: 15.04.2021, 19:16
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 15.04.2021, 19:39
elatina
elatina
Dabei seit: 15. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1093 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hi, danke für die liebe Begrüßung,
tja, das Rauchen begleitet mich schon seit mindestens 26 Jahren.
Bin fünfzig geworden dies Jahr und werde das erstemal Oma,
und das ist mit ein Grund warum ich aufhören will. Eigentlich aber
schon wesentlich länger, Versuche schon gestartet mit Kaugummi, Nikotinpflaster, E-Zigarette usw
Ich will einfach nicht mehr, traue mir nur nicht zu von jetzt auf gleich
aufzuhören. Bin momentan bei ca. 30 Zigaretten am Tag gewesen, und hab mir vorgenommen
ab morgen, bzw heute schon 10 weniger, mir 15 hinzulegen und nur diese auch zu rauchen.
Ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist, aber zumindest kann ich hier jetzt
mit Leuten schreiben, die "gleichgesinnt" sind

Verfasst am: 15.04.2021, 19:50
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2237 Tagen
Beiträge: 2704 Beiträge

Liebesunshine, Du machst doch alles richtig! Tust Dir Gutes, sorgst für Genüsse, lenkst Dich ab.... alles gut!

Wie viele Jahre (Jahrzehnte, vermutlich?) hast Du geraucht? Deine Sucht ruft laut nach ihren Zigaretten und bekommt sie nicht. Das ist einfach phasenweise wahnsinnig anstrengend.
Hinzu kommt, dass Du Dich, was Deine Glückshormone angeht gerade entzugsbedingt in einem Ungleichgewicht befindest. Du wirst vielleicht launisch, gereizt, ungeduldig. Kann auch sein, dass Du regelrecht um die Zigarette trauerst. So ging`s mir phasenweise. Ich dachte, ich kann nie wieder richtig glücklich werden ohne Zigarette. Ziemlich verrückt , aber wahr. Das pendelt sich im Laufe der Zeit allerdings wieder ein, keine Sorge. Aber erstmal sorgt genau das für diese "doofen Tage". Du kannst es Dir mit Belohnungen und Genüssen schon erträglicher machen, aber an manchen Tagen ist das eben schwieriger. Aber ehrlich- das ist es wert!
Diese miesen Tage werden weniger und verlieren auch an Intensität. Die Zeit arbeitet da ganz klar für Dich. Für mich ist es überhaupt keine nennenswerte Leistung mehr, nicht zu rauchen. Ich lass` es einfach. Klar, ich muss auch immer achtsam bleiben, die Sucht schlummert nur. Aber es ist schön so wie es ist.
Das schaffst Du auch! (Wenn sogar ich das gepackt habe, ich war immer das undisziplinierteste Wesen unter der Sonne ....).
Mein Kollege Christian sagt übrigens immer, dass die Helden diejenigen sind, die am Anfang stehen.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Punkt.

Schlaf gut!

Silke

Verfasst am: 16.04.2021, 05:57
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3956 Tagen
Beiträge: 8878 Beiträge

Hallo elatina, herzlich Willkommen.

Das schöne ist ja, dass es keinen falschen Weg gibt. Alles was hilft ist genau richtig.

Welche Momente fallen Dir besonders ohne Zigarette schwer? Vielleicht hilft es ja, wenn Du auch ein Raucher-Tagebuch führst und notierst, wann Du zu welcher Situation gerade zur Zigarette greifst. Viele Momente im Alltag sind fest mit dem Griff zur Kippe verbunden, da fährt der Körper quasi auf "Autopilot". Überlege Dir dann genau für diese Situationen Alternativen, die Dich sofort auf andere Gedanken bringen. Das können praktische Tätigkeiten oder auch positive Aufgaben: ganz egal Hauptsache auf was anderes Konzentrieren.

Anbei noch ein Link, wo Du weitere Tipps finden kannst: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/#

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 16.04.2021, 07:32
Yoyo
Yoyo
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 331 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Guten Morgen an alle und ein herzlich willkommen an Elatina.

Während ich so durch den Zug schlenderte, hielt ich Ausschau nach Mathias. Hat ihn jemand gehört oder gesehen?
Mathias, bist Du noch da?

Es ist Freitag! Yipieh! Und wir starten in ein rauchfreies Wochenende.
Und wir haben wieder einen Tag mehr auf dem Zähler!

Ich habe mir inzwischen auch noch die Videoempfehlungen von DocRoc und Andreas angeschaut und für mich ist die rationale Erklärung bzw. der Tatsachenbericht gerade ein sehr guter Schlüssel.
Ich glaube, es ist gerade die richtige Phase. Noch vor dem Einstieg in diesen Zug hätte ich mir das wahrscheinlich nicht angeschaut. Genauso wie man sich die Bilder auf den Schachteln ja auch nicht bewusst anschaut. Das nennt man wohl Vermeidungsstrategie. Als ob es einen nix angeht. Das möchte man ja nicht hören....
Aber jetzt, wenn ich, mit mehr Selbstreflektion und Distanz, anfange zu VERSTEHEN, was da passiert, kommt viel mehr Überzeugung dazu, dass es richtig ist, was wir tun. Das einzig Richtige sogar.
Und es kam dann sogar der Gedanke bei mir auf, dass ich es bereits bereue, nicht schon viel früher damit aufgehört zu haben. Ich hoffe, dieses Gefühl manifestiert sich.

Ich wünsche Jedem einen schönen und möglichst stressfreien Tag!
Rauchen ist auch heute keine Option ! In diesem Sinne....