April-Zug 2021• Panoramafahrt • in ein rauchfreies Leben

Verfasst am: 14.04.2021, 22:10
Yoyo
Yoyo
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 313 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Die Inspiration von DocRoc auch mal bei YouTube zu stöbern war vortrefflich.
Wer empfänglich für so etwas ist, kann auch hier Antworten finden.
Danke DocRoc. Dank dieser Idee hatte ich einen vergnüglichen Ausklang des Abends.

2 Beiträge, die ich gut fand:

1. Der rein wissenschaftliche Ansatz:
Dopaminfalle - Dopaminausstoss - so belohnt sich dein Gehirn

—> Einfach erklärt. Interessant zu wissen

2. gedankentanken - so hörst du sofort mit dem Rauchen auf

—> sachlich einleuchtend erklärt, aber mehr... ich musste an manchem stellen echt sehr gut lachen

Vielleicht mal eine Alternative....

Verfasst am: 15.04.2021, 06:03
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Issi, Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Hast Du dich besonders vorbereitet für Deinen Ausstieg? Man kann den Nikotinteufel gut vertreiben, indem man sich mir irgendetwas ablenkt, Laufen ist da schon einmal sehr gut. Malen soll auch sehr hilfreich sein, da es gleichzeitig sehr beruhigend wirkt. Es gibt da eine Vielzahl von Vorlagenbücher für Erwachsene. Was könnte Dich sonst auf andere Gedanken bringen?

Yoyo : der Körper sucht schnell nach einem Ersatz und meldet sich dann mit Heißhunger. Selber habe ich da viel Tee getrunken und die Erfahrung gemacht, dass der Körper alles nimmt, was man ihm anbietet. So habe ich als Snack immer etwas Obst oder Gemüse genommen, das hat auch geholfen.

im Videoportal eures Vertrauen habe ich mal eine Doku gesehen, die sehr eindrucksvoll war. Einfach mal " Komm ins Land der Leichen" eintippen. Vielleicht hilft ja diese Doku noch zusätzlich zur Motivation, schon bisschen spooky dieser Bericht.

Euch allen einen tollen Tag

Andreas

Verfasst am: 15.04.2021, 08:31
Eva-Luna
Eva-Luna
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1094 Tagen
Beiträge: 153 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben!
Nach dem gestrigen Tag, gehe ich diesen sehr bewusst an. Mich einfach "treiben lassen" funktioniert nicht bei mir.

Ihr habt wieder tolle Beiträge in " unserem Zug" gelassen. Das hilft mir, mit schwierigen Momenten, besser umzugehen.
Ob damit eine Suchtverlagerung programmiert wird???

Danke Yoyo, dass du auf den Tipp von DocRoc noch einmal eingegangen bist. Uns deine Videoauswahl direkt genannt hast. Eins davon habe ich mir schon angeschaut.
Ich kann von diesen Beispielen nicht genug bekommen.
Mit Dopaminfasten habe ich mich auch schon beschäftigt. Würde jedoch heißen,ich kann hier nicht lesen und schreiben...

Allen, die Zahlenmäßig etwas zu feiern haben, Herzlichen Glückwunsch!
Und das wollte ich auch noch sagen....
Heute rauchen wir nicht!

Eva

Verfasst am: 15.04.2021, 09:48
Taritara
Taritara
Dabei seit: 06. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1091 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Guten Morgen Zusammen,

ja, da hatten doch einige genauso ein schweren Tag wie ich. Nachdem bei mir das Gefühl von morgens bis 16 Uhr nicht verschwunden war, habe ich doch noch einmal zum Nikotinspray gegriffen, auch wenn ich das nicht mehr wollte. Komisch, danach war ich total beruhigt.

Ich lese auch immer noch diverse Themen mir durch, um von der Sucht loszukommen. Vielleicht youtube ich auch mal.

So, da ich morgen ein freien Tag habe und dann das Wochenende vor der Tür steht, verabschiede ich mich schon einmal. Am Wochenende ist Rechner Pause. Außerdem fangen unsere Vorbereitungen für den Poolbau an. Der Bagger steht ab morgen vor der Tür und wir werden viel Baggern müssen, da der Pool 8x4 m wird, ist aber nur ein einfacher Stahlwandpool, den man im Boden einlässt .

Allen für die kommenden Tage ein gutes Gelingen!

Verfasst am: 15.04.2021, 09:54
DocRo
DocRo
Dabei seit: 08. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1086 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Auch von mir ein gut gelauntes Guten Morgen .... meine Nacht war so naja ... zweimal war ich wach ... ich habe mir dann Melatonin gegönnt und bin wieder eingeschlafen.

Zur Feier dieses Tages ( eine gaaaaaaaanze Woche ) gebe ich einen Tipp aus. Da mein Ansatz, sich mit Sucht und deren Mechanismen zu beschäftigen bei einigen von Euch hilfreich wirkt ...

finden Interessierte auf YT ... Falk Kiefer: Fokus Suchterkrankungen ( der Vortrag ist von 20.10.2017, der Kanal; dasGehirnInfo )

Viel Freude und reichlich AHA‘S wünsche ich Euch. Ich suche mir heute einen Fensterplatz und genieße die schöne Aussicht.

Verfasst am: 15.04.2021, 11:52
Taritara
Taritara
Dabei seit: 06. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1091 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Silke ich habe auch noch ne Frage. Ich glaube ich habe bei Dir irgendwo gelesen, dass Du Chaga Tee getrunken hast oder trinkst. Hast Du selber Veränderung gemerkt? Man sagt dem ja doch eine heilende und entgiftende Wirkung nach.

Verfasst am: 15.04.2021, 11:53
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 15.04.2021, 13:23
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2219 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

HuhuTaritara, ganz kurz nur eben...
Nein, das war ich wohl nicht mit dem Chaga- Tee *Schulter- zuck*
Es gibt aber noch eine Silke hier "srrauchfrei". War sie das vielleicht?
Hier ist ihr Wohnzimmer (Grüße an Dich Silke :smileumarmung
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=5398

Bis nachher!

Silke

Verfasst am: 15.04.2021, 13:39
Wirbelwind_01
Wirbelwind_01
Dabei seit: 03. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1094 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Hallo Issiflamme,

auch wenn Du grade zu kämpfen hast nicht aufgeben, sondern weiter machen, schritt für schritt wirst Du dem Nikotinmonster entkommen. en:

@ Sunshine und@ Taritara, Euch beiden herzlichen Glückwunsch zu 12 Tagen ohne Qualm und Gestank. Sehr gute Leistung, Prima weiter so

@Yoyo herzlichen Glückwunsch zurersten Schnapszahl 11 Tage Rauchfreiheit ist eine Super Leistung.

@ Dco Ro hatte heute eine Woche ohne Rauch hinter sich gebracht, Klasse weiter so.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Nachmittag.

LG

Wirbelwind

Verfasst am: 15.04.2021, 13:46
Taritara
Taritara
Dabei seit: 06. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1091 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

[quote="sunshine2021"]
Hey Ihr Lieben, ich habe seit gestern Nachmittag stark zu kämpfen.... warum auch immer. Ich hoffe es lässt bald nach und ich freue mich jetzt schon auf den Abend, dass ich Laufen kann. (War jetzt zwei Tage nicht ist das der Grund????)
Heute sah ich einen Zigaretten Automat, der wurde durch die Sonne so dargestellt als ob er leuchten wurde. Ich dachte, ich seh nicht richtig. Bin natürlich gleich weiter. schlimm sowas... ich beneide jeden, der niemals rauchte... dem dies erspart bleibt...
Bleibt stark
Wir rauchen nicht
Nein!!!!!!!!!!!! Nicht nochmal das selbe Spiel!

[/quote]

Man soll auch immer ein zwei Tage Sport sein lassen, damit sich Gelenke und Muskeln entspannen können, oder ganz anderen Sport machen.

Ich glaube diese Talfahrten machen wir noch eine Weile mit...
Aber Du bist ja unser Sonnenschein, da strahlt bestimmt die Sonne Dich gleich an und nicht den blöden Automaten ..