April 2020 - wer fährt mit?

Verfasst am: 06.04.2020, 20:05
lucusa
lucusa
Dabei seit: 01. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1456 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Guten Abend hier im Zug,

@tina...ich Weiss nicht ob der erste Tag der schwierigste ist, weil ich glaube das diese Münze des ersten Tages 2 Seiten hat. Zum einen ist es so das man sich von seinen Gewohnheiten trennt. Zigarette beim Kaffee oder Tee, Zigeratte zur Belohnung, Zigarette nach dem Essen, vor dem Essen usw. Diese fallen alle weg!!!! Für die einen ist es fürchterlich diese Umstellung und für die anderen ein Segen.
Die zweite Seite der Münze ist die Neugierde auf das Neue und das Unbekannte das sehr reizvoll ist. Und für diese Menschen ist der erste Tag sicher nicht der schlimmste.
Wie du siehst... Es ist immer eine Sache der Perspektive.
Genauso... (unabhängig ob es der erste oder der 4, 9 oder 22 Tag ist) sehen manche es als eine Erleichterung nicht mehr rauchen zu müssen und andere beneiden die Raucher um jede Zigarette die diese rauchen dürfen (bzw. müssen wegen ihrer Sucht). Und man badet sich im Selbstmitleid weil wir armen Nichtmehrraucher ja nicht mehr rauchen dürfen

Verfasst am: 06.04.2020, 20:13
lucusa
lucusa
Dabei seit: 01. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1456 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

.... Irgendwie war ein Rest Text weg....

Das wichtigste, so finde ich, ist eine gute Portion Sturheit. Eigentlich muss man nichts weiter tun als Stur sein.
So Stur das dieses kleine weiße, stinkende und qualmende ETWAS keine Macht mehr über einen gestandenen und erwachsenen Menschen mehr haben kann.
So jedenfalls rede ich es mir sehr oft ein wenn es mich mal wieder eine böse Attacke überkommt.

In diesem Sinne
Wünsche ich uns allen
Einfach nur STURHEIT

Verfasst am: 07.04.2020, 05:44
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

mal Kaffee für alle

Hallo Aygness, das klingt doch nach einer guten Strategie. Du hast Recht: Ablenkung ist das A und O, um auf andere Gedanken zu kommen und neue Tagesabläufe planen zu können.

Zu der Ablenkung noch die Portion Sturheit von Lucusa und das Erfolgsrezept hat die richtige Mischung.

Ich möchte auch nochmal an den Chat heute Abend erinnern, von 20-22 Uhr. Ist eigentlich immer ganz lustig und man kann sich mal direkt untereinander austauschen. Wer mag, jeder ist willkommen.

Allen einen schönen, sonnigen, rauchfreien Tag.

Viele Grüße

Andreas

bleibt gesund

Verfasst am: 07.04.2020, 07:27
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3456 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Guten Morgen!
Vorhänge auf, riskiert mal einen Blick raus, die Sonne geht gerade wunderschön auf!
Andreas hat ja eben schon den Kaffee verteilt an die, die schon wach waren, ich stell mal
für später hin, es gibt nämlich eine Menge zu feiern!

Mit MichaelFrost haben wir ja gestern das Feiern noch angefangen.

Tina2511 hat die OP gut überstanden

Ayguess ist früher zugestiegen, jippieh!

Melagutriech steigt heute ein!

Kimba098 hat eine Woche voll!

Nieke hat die schweren ersten 3 Tagen geschafft

Janicejo, Keffeejetztsofort und die sture lucusa stehen bei halb 10

ChrisCullen, KetteRechts und Chickpea machen zu dritt das halbe Dutzend voll

und

Anitajasmin hat 10 Tage auf dem Zähler und ist 2stellig!!!!!

Ihr Lieben, ihr seid so stark und macht das einfach phantastisch.
Bleibt gesund und macht weiter so!


Tanja

Verfasst am: 07.04.2020, 07:44
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3456 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Liebe Jessy,
....schön, dass der Tobsuchtsanfall Deiner Tochter für was gut war. Du hast gemerkt wenn ihr Zorn raucht, brauchst Du nicht auch zu qualmen, Speicher das Bild. 10 Minuten und das Verlangen war weg, das ist ja NIX! Hervorragend.

Klar gibt es das, dass es leichter fällt als "früher". Woran das liegt: (KEINE AHNUNG).

Wahrscheinlich an Dir, Deiner Einstellung, Deiner Erfahrung und Deiner Art, das Ganze anzugehen.
Vielleicht daran, dass Du nicht in Deinen üblichen Riten gefangen bist.

Mach auf jeden Fall weiter so!
Und Deiner Tochter, die ja gar nicht ans Rauchen denkt wünsche ich heute viel zum ablenken und ganz viel .

Alles Liebe Euch,
Tanja

Verfasst am: 07.04.2020, 12:03
Franzi8529
Franzi8529
Dabei seit: 30. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1462 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo ihr lieben,

Herzlichen Glückwunsch noch nachtrählich an das Geburtstagskind.

Ich muss euch sagen mir fällt es immer schwerer mich zu Konzentrieren und mir sachen zu merken. Kennt ihr das auch? Was versucht ihr dagegen zu machen?

Liebe Grüße die Franzi

Verfasst am: 07.04.2020, 12:47
anitajasmin
anitajasmin
Dabei seit: 30. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1461 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Hallo Franzi.. Ich habe mir die Raucherkaugummis gekauft, ich bilde mir ein.. es hilft. Ich bin viel im Garten und pflanze Blumen und setze Stauden um. Ab morgen gehe ich wieder arbeiten. Das wird schwer, weil sehr viel meiner Kollegen rauchen...aber trotz allem... ich will nicht mehr rauchen... Mir geht es langsam körperlich besser und finde, das ich nicht mehr so müde aussehe. Scheint bei euch auch die Sonne... ich mache mir dann einen Kaffee und genieße die Sonne. Halte Durch!!! LG Anita

Verfasst am: 07.04.2020, 12:54
anitajasmin
anitajasmin
Dabei seit: 30. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1461 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Achso.. was ich noch sagen wollte.. Nicht permanent an die Kippe denken.. da geht's bestimmt mit den konzentrieren besser.

Verfasst am: 07.04.2020, 14:32
JaniceJo
JaniceJo
Dabei seit: 31. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1456 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallöchen an ALLE,

wie schön, wieder "Zusteiger" im Zug. Herzlich willkommen!! Und auch von mir nachträglich alles Gute für das neue Lebensjahr (rauchfreie Lebensjahr!) an das Geburtstagskind.

Ich wollte mich heute mal wieder melden, dass ich noch dabei bin!! Ich muss mich wirklich wundern, es fällt mir im Großen und Ganzen nicht allzu schwer, auf die Zigaretten zu verzichten. Es sind immer so die 2-3 gleichen Momente am Tag, wo ich mich zusammenreißen muss. Morgens nach dem Frühstück, abends so zum Ausklang des Tages und …...so wie gestern u. heute......wenn ich mich für meine Gartenarbeit belohnen möchte und schön auf der Terrasse eine rauchen möchte!!! grrrr…..
……..aber, da auf der Terrasse ist ja noch meine "Geheim-Waffe"!! Der "stinkende" Ascher!!! Zwei Nasen davon und ich war wieder in der Spur!! Soooooo möchte ich nie wieder aus dem Mund riechen.....igitt!!!

Das mit der Paprika habe ich auch noch nie gehört! Ihr habt echt interessante Sachen zu erzählen. Ich bin so froh, dass ich in diesem Zug dabei sein darf. Wie ich schon sagte, es tut mir unheimlich gut, diesen Weg nicht allein gehen zu müssen. Wie man so schön sagt: "Geteiltes Leid ist halbes Leid!"

In diesem Sinne, lasst uns das (rauchfreie) Leben genießen, auch wenn wir mal den einen oder anderen Durchhänger haben und verzweifeln, wir schaffen das....gemeinsam!!

Einen sonnigen Tag noch....von Janice

Verfasst am: 07.04.2020, 16:03
Aygness
Aygness
Dabei seit: 04. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1452 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo,

@Andreas, Danke für den Zuspruch und den Kaffee heute morgen!

@Franzi, mit der Konzentration, geht es mir heute genauso! Was ich dagegen tue? NIX, lasse es einfach geschehen und hoffe, es ist spätestens nach Ostern rum

Das Einschlafen fiel mir gestern schwer, bin beim Einnickern immer wieder hochgeschreckt. Irgendwann hat es aber aufgehört und ich habe ganz gut geschlafen.
Heute morgen bin ich gut zurecht gekommen. Die totale Umstellung der Morgenroutine ist wirklich eine große Hilfe! Dachte die morgendliche Zigarette würde mir am meisten fehlen. War heute nicht so! Ansonsten hatte ich heute über den Tag verteilt schon oft das Verlangen nach Nikotin, wobei es mir wie @Jessy geht....irgendwie fühlt es sich leichter an, als bei allen vorherigen Versuchen. Habe heute keinen einzigen Raucher getroffen, vlt fühlt es sich auch deshalb leichter an

Wünsche Euch allen noch einen herrlichen Tag!